28% Krill Katana 2,20m

Gast_5767

User gesperrt
Hallo Andreas,

den Stützstoff brauchst du nicht entfernen, das anschleifen ist aber unbedingt notwendig. Du kannst links und rechts noch nach dem anpassen und einkleben ein Kohlerowing setzen.

Gruss

Michael
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Andreas,

sieht so weit recht gut aus nur zwei Fragen hab ich dazu !

Das mit den Pippi-Gummi´s ist doch sicher nicht dein Ernst, oder ??

Möchtest du bewußt kleine Ruderausschläge oder hast du dich einfach nur mit den Hebelverhältnissen vertan ?

Um große Ausschläge zu bekomen, muß das Verhältniss genau anders herum sein, großer Servohebel/kurzes Ruderhorn !

Um die max. Kraft desServos zu nutzen, sollte das Verhältnis ca. 1:1 sein, aber was du da gemacht hast, ist Blödsinn !

Bitte seh das nur als konstruktive Kritik und nicht als dumme Oberlehrer-Laberrei ;)

Grüße
Ben
 

foka4

User
Hallo Ben,

ich habe das auch gesehen auf den Bildern.
Aber die Art wie Du Andreas dafür kritisierst, ist wenig freundlich und auch vielleicht völlig unangebracht.
Warum ?
Hat Andrease irgendwo mal geschrieben, dass er 45° Ausschläge haben will und mit der Katana 3D fliegen will ?
Das ist hier schon fast zur Unsitte geworden, dass jedem quasi automatisch unterstellt wird, 3D fliegen zu wollen, nur weil er sich für ein Modell entschieden hat, welches dafür geeignet ist.
Wenn Andreas nur klassischen Kunstflug damit machen möchte, hat er eigentlich nichts falsch gemacht - im Gegenteil, die Hebelübersetzung wird dazu beitragen, dass die Neutralstellung perfekter wird und ausserdem werden die Servogetriebe weniger belastet, das Servo wird erst später Spiel bekommen.
Ich möchte auch einfach mal die Behauptung in den Raum stellen, dass weniger als 50% der Käufer von 3D-Modellen damit auch 3D fliegen, weil sie die "Rumhampelei" entweder nicht wollen, oder auch weil sie es nicht können.
Jedoch werden vermutlich 80% der Käufer die Maschine auf Riesenausschläge einstellen, weil sie es ja überall (und hier) täglich sehen können.
Und dann immer nur mit 40% Dualrate herum zu fliegen ist Blödsinn, um es mit Deinen Worten zu bezeichnen.
(natürlich ebenfalls als konstruktive Kritik zu verstehen)

Gruß,
 
Hallo Ben und Joachim,

genau wie Joachim es beschrieben hat ist es auch.
Da ich das 3D-Fliegen überhaupt nicht beherrsche habe ich die Hebelverhältnisse so gewählt, das ich den Servoweg voll ausnutzen kann und nicht riesen Ausschläge habe die ich überhaupt nicht brauche.
(max. Kraft und Stellgenauigkeit, bei min. Spiel - habe sogar einige Zeit/Versuche gebraucht um das so nach meinen Vorstellungen hinzubekommen, da ich nirgendwo Infos gefunden habe)
Sieht immer toll aus, wenn das Ruder im 90 Gradwinkel steht:D , aber ich wollte nicht zeigen was technisch möglich ist, sondern das realisieren das ich wirklich benötige.
Zu den Gummis folgende Anmerkung:
Die Akkus sind mit Klettband am Rumpf befestigt (mit Klebstoff, nicht doppelseitiges Klebeband - mit diesen Klettband befestige ich auch meine Packtaschen auf dem Motorrad/sind bis jetzt auch bei zweifünfzig noch nicht abgefallen. Dieses Klettband ist nicht aus dem Baumarkt!!!). Die Gummis dienen nur dazu das Akku stetig an das Klettband zu drücken um ein mögliches lösen zu verhindern. Falls diese jedoch reißen sollten sind sie zusätzlich mit einer Angelschnur (Big Game Fishing) gesichert. Das reicht bestimmt - hoffe ich jedenfalls;)

Die Bilder zeigen die max. Ruderausschläge

Ich finde auch, dass es keine negative Kritik gibt, sondern nur solche mit denen man besser wird!!!

Bis dahin Andreas
 

Anhänge

  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 65
  • PICT0008.JPG
    PICT0008.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

4li3n

User
Ich habe meine Kati heute schon zum 5ten Mal geflogen. Ich werde die Tage auch mal ein paar Bilder vom fertigen Modell einstellen. Bisher bin ich absolut von dem Modell begeistert. Ich würde noch mehr über meine Erfahrungen mit dem Modell erzählen, mir fehlt heute allerdings die Zeit. Nun zu meiner Frage: Wo würdet Ihr den Schwerpunkt für 3D-Kunstflung anpeilen? Laut Bauanleitung ist der Schwerpunkt ja genau MITTE STECKUNGSROHR. Von diesem Punkt ausgehend?

Grüße aus Frankfurt am Main
 
hi

ich wollte jetzt nicht alles 34 seiten durchlesen habe nur eine frage zum schwerpunkt.

ich bin jetzt die ersten drei flüge mit dem schwerpunkt bei ungefähr der mitte des steckungsrohres geflogen. das war für 3d aber deutlich zu weit vorne und aus gerissenen figuren hat das modell eine halbe bis eine umdrehung nachgedreht. das kann ja auch nicht sein...

was empfehlt ihr mir zum 3d fliegen für einen schwerpunkt?

danke felix
 
Schwerpunkt Katana 28%

Schwerpunkt Katana 28%

Hallo Felix,

auch ich fliege diese Katana und habe festgestellt das die Snaps mit der Schwerpunktlage mitte Steckungsrohr nicht so gut kommen.
Hast du mittlerweile einen neune Schwerpunkt erflogen?

Grüße
Jürgen
 
hi

also ich hab gestern mal nen 15er schraubschlüssel an die unterseite des rumpfes mit tesa geklebt kurz vorm seitenruder. den zündakku hab ich schon voim motorspant auf den spant hinter der kabinenhaube verlegt. war mir aber immer noch etwas zu konservativ. also wenn ich im sackflug flieg oder zu enge kurven neigt sie dazu spontan abzureisen und dann gehts gleich mal ein paar meter abwärts...in der torquerolle steht sie absolut sauber und man muss kaum was steuern. weiß auch nicht was ich noch machen soll.
heftig find ich wie viel die aus gerissenen figuren anchdreht. hätte ich nicht gedacht von so einem modell. aber ich denke das ist noch einstellungssache.
ich bin also noch am schwerpunkt erfliegen :)

größere probleme macht mir allerdings die 84dba begrenzung unseres vereins :D

mfg felix
 
Hallo Felix,

danke für deine Ausführung, wenn du nähere Wert hast, würde ich mich freuen wenn du sie mir mitteilst.
Was meinst du, wieviel mm hinter dem angegebenen Schwerpunkt bist du jetzt?

Grüße
Jürgen
 
also ich war an der flügelausenkante so ca. 7-8cm von der nasenleiste nach hinten. ich kann aber nicht sagen in wie fern das jetzt vor oder hinter dem steckungsrohr ist, da man das da außen nciht wirklich sehen kann wo es langläuft... am wochenende wir weiter getestet bis ich zufrieden bin :)

bisher fliegt sie noch schlechter als ich erwartet hatte...
 
Neue Katana 28%

Neue Katana 28%

Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe mir eine Katana 28% bestellt.
Jetzt mein Problem.
Wo bekomme ich alle benötigten Teile her wie
Harz, Glasfasermatte usw.
Seitenruder draht und die Klemmumg dafür
Einen vernüftigen Tank
Benzinleitung die ich dafür brauche.
Servoverlängerung mit Goldkontakten
Einfach all diesen kleinkram.
Auch welchen Kleber zb für die kabinenhaube.
Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen? Habe immoment den DL55 im Auge.
Aber da ergibt sich wieder welches Resorohr für den am besten ist.
Welche Servos wären am besten? Was sind die unterschied?

Ich brauche einfach noch alles und das ist so viel.
Bitte helft mir.

Gruß Christian
 
Hallo Christian



Motor Dl 55 warum nicht.
Rohr von BMB Competition Tuned Pipe
http://www.bmb-daempfer.de/
Krümmer von Zimmermann
http://www.zimmermannschalldaempfer.de/html/kontakt.html

@Auch welchen Kleber z.B. für die Kabinenhaube.
Uhu Endfest 300

@Harz, Glasfasermatte usw.
http://www.r-g.de/ R&G Harze ,gibt es in fast im jeden Modellbauladen.

@Einen vernünftigen Tank
Benzinleitung die ich dafür brauche.

http://www.richter-lackierung.de/start.htm

Gehe auf Modell und als Flasche eine 500ml
http://www.dooyoo.de/nichtalkoholische-getraenke/adelholzener-active-o2/1049122/

@Welche Servos wären am besten? Was sind die unterschied?

Graupner ,Futaba oder Hitec von 9-24 kg, der Unterschied ist der Preis und die Stellgenauigkeit .Gibt immer wieder viele Meinungen.


Akkuweiche DPSI RV Mini 5
http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/deutsch.html

Alles andere bekommst du bei
http://www.der-schweighofer.at/
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Christian,

ich hab mal eine Frage, ist die Katana dein erstes Modellflugzeug ??

Grüße
Ben
 
Hallo

@Extra 300L
Danke erstmal für die ganzen links.
Ich hatte an Hitec Servos gedacht. Kannst du mir welche empfehlen?
Was hällst du von HS-5985MG für alles ausser Seite und Motor.
Welches für seite und welches für Motor?

@Ben
Nein, aber das letze mal vor 15 Jahren. Jetzt fange ich wieder an und habe leider viel vergessen mir der Zeit. Jetzt muß ich mich wieder reinfinden und Adresse für den kram finden.
Habe schon einiges gefunden aber wie immer ist die Frage was nehmen.
Das blöde ist immer man bestellt alles und dann merkt man beim bauen das fehlt und das fehlt usw.
Lieber wäre mir eine Liste mit allen Teilen vorallem kleinteile die ich bestellen muß.

Wenn sich dazu einer Zeit nehmen würde wäre ich schon ein Stück weiter.

Gruß Christian
 
Hallo!

5985 auf Quer und Höhe passt, 5955 für Seite und 645 für Gas.
Als Stromversorgung würde ich dir eine Powerbox Sensor von Modellbau-Deutsch empfehlen, dazu 2 2sLipos (7,4V/1500mAh). Nützliches Zubehör ist ein elektronischer Zündschalter (z.B. Zündschalter 3 von SM-Modellbau). Damit kannst Du vom Sender aus die Zündung abstellen. Sinnvoll insbesondere, wenn mal das Gasservo oder die Drosselanlenkung defekt sein sollten... Dann muss man nicht den Tank leerfliegen. Ich fliege 3 Modelle in der 50ccm Klasse. Servo-Setup überall Hitec 5985/5955. Bisher durchweg positive Erfahrungen. Preis-Leistung stimmt für meine Begriffe hier. Als Tank muss es nicht unbedingt die Getränkeflasche mit Richterverschluss sein. Es gibt bei Toni Clark quaderförmige 500ml Tanks. Die sind ebenfalls relativ leicht und auf Grund der Form meistens einfacher zu befestigen/lagern als irgendwelche Flaschentanks.

Marko
 

PW

User gesperrt
Hallo,

bei der Wahl des Triebswerks bitte daran denken, dass man damit auch den Schwerpunkt einhalten kann. Also mit einem MVVS 58 geht es problemlos; mit Motoren wie dem DA-50 (und um die 1500-1600 g) wird es recht schnell hecklastig; gerade, wenn man dann noch ein Reso verwendet.


Gruss

PW
 
@Headhunter

Danke das hilft mir schon sehr weiter. Sind die Servos schnell genug?
Der Zündschalter ist auch gut aber die funktion verstehe ich nicht.
Wie soll man denn den Motor abstellen können auf dem Boder aber in der Luft nicht ausversehen.

@PW
Ist der DL55 leichter als der MVVS 58?
Ich kann doch dann notfalls mit Blei vorne ausgleichen oder nicht.
Verstehe das jetzt nicht ganz genau was du meinst.

Wo bekommen ich gutes Servokabel mit Goldkontakten her????

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten