28% Krill Katana 2,20m

Hallo Chris!

Der Zündschalter ist programmierbar.

Erste Variante: Du legst den elektronischen Zündschalter auf einen Schaltkanal. Durch Umlegen eines Kipp-Schalters an deinem Sender schaltet der Zündschalter dann die Zündung an oder aus.
Zweite Variante: Du schliesst den Zündschalter an den Empfängerausgang für das Drosselservos an. Dann programmierst du den Schalter auf aus bei "Gasknüppel hinten und Gastrimmung ganz hinten". Den Einschaltpunkt für den Zündschalter programmierst du dann auf "Gasknüppel hinten und Gastrimmung 2-3 Rasten vor". Das Drosselservo wird dann am Zündschalter angeschlossen. Das Servosignal wird durch den Schalter durchgeschleift. Zündschalter wirkt dann ähnlich wie ein V-Kabel.

Im zweiten Fall ist die Zündung also nur dann unterbrochen, wenn Gasknüppel und Trimmung am Anschlag sind. Aber da soll der Motor ja wahrscheinlich eh nicht mehr laufen.

Servos sind absolut ausreichend, sowohl bezüglich Kraft als auch Stellgeschwindigkeit.

Servokabel gibt´s bei diversen Online-Modellbauhändlern oder bei Nessel Elektronik bzw. Muldental-Elektronik. Einfach mal googeln. Kabelquerschnitt für längere Kabel 0,35 qmm.

http://www.muldentalelektronik.de/wbshop3/wbc.php?sid=19660176b435&tpl=produktliste.html&rid=3



Marko
 

Jey

User
ChrisQW schrieb:
Sind die Servos schnell genug?

Vergiss die Geschwindigkeit. Für eine Otto-Normal-Pilot wie wir es sind spielt das eine untergeordnete Rolle, erstrecht für jemanden der nach 15 Jahren wieder einsteigt ;-) (meinst das ist für den Wiedereinstieg nicht ne Nummer zu groß ?)


ChrisQW schrieb:
@PW
Ist der DL55 leichter als der MVVS 58?

Angabe MVVS58 = ~2Kg mit Zündung (ohne Dämpfer)
Angabe DL55 = ~1,43KG mit Zündung (ohne Dämpfer)


ChrisQW schrieb:
Ich kann doch dann notfalls mit Blei vorne ausgleichen oder nicht.


Das Alte Thema, leichten Motor einbauen für ein geringes Abfluggewicht und dann Blei reinpacken damit der Schwerpunkt hinhaut. Was hat man dann gewonnen? Garnichts, also bau ich doch lieber gleich nen größeren Motor (MVVS58) ein, dann passts problemlos mit dem Schwerpunkt und du hast zudem noch ne ordentliche Stange mehr Power!


Gruß Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kenne jetzt nicht genau das Gewicht des DL-55; aber ich glaube, der ist - wie auch der DA-50 - um etliches leichter als der MVVS 58. Ich meine ca. 250 gr ?
Habe gerade keine Zeit die Gewichte zu "googlen".

Könnte mir dann gut vorstellen, dass Du hecklastig wirst. Also der MVVS/baugleich Graupner G58 oder auch der 3W passen sehr gut zur Krill Katana.


Gruss

PW
 
Der Preis vom Motor ist ja auch noch da.

Für das Mehrgewicht soll ich auch nich bezahlen.

Dann kauf ich lieber Blei, daß ist billiger ;)

Ne mal im ernst. Warum nicht dann blei rein.
Ist der Motor so gut oder warum?

Gruß Christian
 
@Jery

Wiso meinst du das wäre zu Groß?

Große Modell sind meißt leichter zu Fliegen als kleine weil die kleinen viel agieler sind und große träger.

Gruß Christian
 

Jey

User
ChrisQW schrieb:
@Jery

Wiso meinst du das wäre zu Groß?

Große Modell sind meißt leichter zu Fliegen als kleine weil die kleinen viel agieler sind und große träger.

Gruß Christian

Klar, für einen geübten Pilot geht die Rechnung auf ;-)

Ich weis ja nicht was du früher geflogen bist (??) Wenns da auch schon dieses Kaliber war dann nehm ich natürlich alles zurück ;-)

Egal was du machst, setzt aufjedenfall genügend Bilder vom Bau und Erstflug hier rein !! ;-)


Zum Motor

Der MVVS58 mit ICU-S Zündung kostet zwar etwas mehr als der DL55 aber mir persönlich wiederstrebt es trotzdem einen leichteren Motor einzubauen, weshalb selbigem dann wieder Blei benötigt wird, als gleich einen "passenden"

Und sind wir doch mal ehrlich. 100€ mehr oder weniger für den Motor bei einem Modell wo später 2500€ in der Luft sind sollten wirklich keine Rolle spielen! ;)

Gruß Jochen
 
Jey schrieb:
Klar, für einen geübten Pilot geht die Rechnung auf ;-)

Ich weis ja nicht was du früher geflogen bist (??) Wenns da auch schon dieses Kaliber war dann nehm ich natürlich alles zurück ;-)

Egal was du machst, setzt aufjedenfall genügend Bilder vom Bau und Erstflug hier rein !! ;-)


Zum Motor

Der MVVS58 mit ICU-S Zündung kostet zwar etwas mehr als der DL55 aber mir persönlich wiederstrebt es trotzdem einen leichteren Motor einzubauen, weshalb selbigem dann wieder Blei benötigt wird, als gleich einen "passenden"

Und sind wir doch mal ehrlich. 100€ mehr oder weniger für den Motor bei einem Modell wo später 2500€ in der Luft sind sollten wirklich keine Rolle spielen! ;)

Gruß Jochen

Hallo Jochen

Damals eine Extra mit 2,20 Spannweite und eine Wigens oder so mit selber Spannweite. Allerdings mit glaube ich 26 ccm Benzinmotor.

Meinst du das das zu problemen führt mit der Katana???
Mach mir jetzt ja keine Angst :)

Wo gibt es den 58 er denn günstig und welchen mit Choke oder ohne?
Welchen krümmer und welches Resoror?
Wenn Choke welches Servo dafür?
Wie passt der Motor an den spannt?
Welchen Motorträger brauche ich?

Wo bekomme ich am besten Benzinleitung her?
Wo bekomme ich eine elektrische Pumpe für Benzin her?

So das hast du nun davon jetzt muß du meine Fragen benatworten ;-)

Gruß Christian
 
Hallo Chris!

Hast Du mal die Suchfunktion des Forums bemüht? Hier gibt es bereits einen ausführlichen Thread zu deinem Modell... Da sind sicher auch deine Fragen/Probleme schon weitgehend abgehandelt...

Marko
 

Jey

User
Den MVVS bekommst du z.B. beim Schweighofer.

Ob mit oder ohne Automatik-Zündung bleibt dir überlassen. Die Automatische ist eben besonders bequem und bietet ebenfalls die Möglichkeit 2 verschiedene Zündkurven einzustellen, wahlweise für Dämpfer oder Resorohrbetrieb.

Krümmer und Dämpfer/Rohr gibts bei Krumscheit, MTW etc.

Motorträger bzw. die "Montage-Böcke" sind ja schon beim Motor dabei, es bleibt dir dann selbst überlassen ob du ihn direkt auf den Motorspant montierst (nicht so ratsam da starke Vibrationen auf der Rumpfzelle) oder mittels Schwinggummi, z.B. dem Richter-System aufhängst.

Bei meinem habe ich ein simples Hitec 225MG auf Gas und das selbe auf dem Choke.

Benzinleitung bekommst du bei Markus Richter, Engelmt, 3W, eigentlich fast überall!

Was meinst du mit elektrischer Pumpe fürs Benzin? Warscheinlich meinst du den Smoker? Auch da hast du die Qual der Wahl. Engel, Powerbox System oder was ganz anderes, die beiden genannten haben sich etabliert.

Und damit keine Missverständnisse aufkommen, ich selbst hab keine Katana ;-)

Hier aber trotzdem mal 1-2 Bilder die dir den "Motorträger" vom MVVS58 zeigen!

dsc00789n.jpg

dsc00790fjf.jpg


Btw. solltest du dich für den MVVS entscheiden, schreib mir ne PN, wir ham noch nen unbenutzten Krümmerbausatz von Krumscheid für den MVVS58 daheim liegen!

Gruß Jochen
 
Hab mich mal umgesehen.

Was hälst du davon mit dem Schalldämpfer Original von MVVS

http://shop.friess-modellsport.de/product_info.php?manufacturers_id=39&products_id=3576

Oder den lieber mit Chocke.

http://shop.friess-modellsport.de/product_info.php?manufacturers_id=39&products_id=3573

Da gibt es ja varianten das gibts ja garnicht. Woanders habe ich noch andere gefunden. Welchen muß ich denn da jetzt nehmen?
Mit Zündung ist klar.

Zu dem Zündschalter den du mir empohlen hast. Was ist eigentlich wenn ich die Zündung ausschalte und dann Fernsteuerung aus mache. Bleibt dann die Zündung auch aus obwohl der Akku ja nich drann ist.
Brauch man dann nur den Zündschalter? Oder muß man einen Manuellen auch nich haben mit Magnetschlater zb.

Gruß Christian
 
Gleih noch eine Frage

Wenn es der MVVS 58 ICU L wird welchen Krümmer und Schalldämpfer passt in die Katana???????

Hab jetzt schon alles links durch aber passendes habe ich leider nicht gefunden. Gerade weil ich auch kein 60 er Reso haben will.

Ein Schalldämpfer mit 30oder 35 länge denke reicht.

Habt Ihr ein paar Tipps?

Gruß Christian
 
Hallo

Falls noch jemand antwortet. Welchen Zündakku braucht man für den MVVS58? bzw. welchen sollte man nehmen? Nimh oder Lipo?
Wie hoch sollte die Kapazität sein?

Gruß Christian
 

Jey

User
Die Zündung des MVVS kann Lipo´s. Bei mir werkelt ein 2S SLS mit 1500mah. Das reicht föllig aus sofern man vor jedem Wochenende lädt.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten