28% Krill Katana 2,20m

U.N.

User
Langsam geht es weiter

Langsam geht es weiter

Hallo,

nachdem hier lange nichts mehr geschrieben worden ist, möchte ich einfach mal einige Bilder vom Bau meiner Katana einstellen. Leider fehlt mir oft die Zeit zum Bau. Hoffe das sie bis Weihnachten fertig ist

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • Katana 016.jpg
    Katana 016.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 114
  • Katana 015.jpg
    Katana 015.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 138
  • Katana 014.jpg
    Katana 014.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 132
  • Katana 013.jpg
    Katana 013.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 103
  • Katana 012.jpg
    Katana 012.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 118

U.N.

User
Weitere Bilder
 

Anhänge

  • Katana 010.jpg
    Katana 010.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 100
  • Katana 011.jpg
    Katana 011.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 108
  • Katana 017.jpg
    Katana 017.jpg
    86 KB · Aufrufe: 124

4li3n

User
Wie macht ihr eigenlicht die Schlitze in die Ruder?

Wie macht ihr eigenlicht die Schlitze in die Ruder?

Hallo meine Fliegerkollegen!

Ich habe letzte Woche auch meine Katana bekommen, bin allerdings mit der Qualität des Modells nicht so zufrieden. Sämtliche Composite-Teile sind mit feinen Kratzer übersäht. Naja, der Rumpf geht noch so. Auch alle Verklebungen der Halbschalten finde ich sehr unsauber. Schade ist, dass genau diese Klebestellen nicht überlackiert sind. Sind die Teile eigentlich Lackiert oder wird die erste Schicht in der Form farbig gestaltet? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Qualität gemacht?
Und wie bekommt man eigentlich die Schlitze für die Ruderhörner vernünftig in die Ruder? Vor allem beim Seitenruder!?! Da kann ich doch mit z.B nem Dremel nicht sehr tief in das Material kommen. Gibts da nen Trick?

mfg
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also das Modell wird in der Form lackiert und da ist dann verständlch, dass man nach dem Entformen des Modells die Verklebung der Nähte mehr oder weniger sieht. Das ist völlig normal.

Wenn Dich dieses stört würde ich mir von Krill die Farbe besorgen, die Nähte leicht anschliefen und mit einer Airbrushpistole die Nähte nachlackieren, fein anschleifen und nachpolieren.

Aber ob sich dieser Aufwand lohnt ??

Zu den Schlitzen: Nimm doch einen Dremel mit einem kleinen und der Stärke des Ruderhorns; der geht tief genug rein. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.


Gruss

PW
 
Katana 28%

Katana 28%

Hallo U.N.

ich besitze selber so eine 28%Katana und bin gerade dabei die Endmontage von Motor und Dämpfer abzuschließen.
Jetzt habe ich bei deinen Bildern bemerkt das du einen gelben Spiralschlauch für deine Zündkabel verwendet hast.
Wo kann man diesen denn beziehen?

Grüße Jürgen
 

U.N.

User
Hallo Jürgen,

den Spiralschlauch habe ich bei meinem Modellbauhändler gekauft. Wenn ich mich recht erinnere ist der von KDH. Bekommst du aber auch im guten Elektonik-Fachgeschäft oder bei Konrad.

Gruß

Uwe
 

4li3n

User
Langsam geht es weiter

Langsam geht es weiter

Hallo U.N.,

was du mit deinem Motordom gemacht hast gefällt mir persönlich sehr gut. Ich will jetzt nicht um jedes Gramm feilschen, aber was meinst du durch die Maßname erspart zu haben?

Ich hätte ja Bedenken wegen der Statik. Zumal in der Bauanleitung geschrieben wird den Motordom nicht zu verändern bzw. Teile auszutauschen. (Was du ja auch nicht gemacht hast ;) )
Du bist dir sicher, dass das auch extremen 3D-Flug standhalten wird?

mfg
 

U.N.

User
Hallo 4li3n,

die Holzteile des Motordoms wiegen aus dem Baukasten 402 Gramm. Nach der Bearbeitung wogen die Teile verklebt noch 275 Gramm. Der Motordom ist im Originalzustand extrem stabil und verkraftet aus meiner Sicht locker einen rappelnden 60er Einzylinder. Ich habe jedoch einen 50er Boxer eingebaut. Die Laufruhe des Motors ist wirklich gut und ich habe hier keine Bedenken, zumal ich den Flieger auch nicht für extremen 3D-Flug baue

Gruß

Uwe
 

liber

User
Hallo,

ich habe eine Frage, da es nun einen Rabatt bei Krill gibt überlege ich mir die Katana zu kaufen. Vorher würde ich aber gerne wissen wie es um "ihre" Transportmöglichkeit aussieht. Ist das Fahrwerk von unten her angeschraubt? kann es leider auf keinen der Bilder richtig erkennen. Da ich keinen Kombi habe müsste ich es beim Transport immer abnehmen.

Gruß
Paul
 
Hallo,

in meinem Bastellkeller schaut mich ein noch nagelneuer MVVS45 ziemlich traurig an!!:D

Was meint ihr, hat dieser Motor in Verbindung mit einem Resorohr genügend Kraft für die Katana?

Würde ich ohne Blei mit dem Schwerpunkt hinkommen?
 
Ich bin nun auch über die Krill Katana gestolpert und denke da eifrig drauf rum... da ich nun ein ziemlicher Qualitätsfetischist bin und schlechte Verarbeitung absolut nicht vertragen kann, möchte ich mal eine provokante Frage stellen:

Welche Maschine ist besser verarbeitet, Krill Katana 28% oder C-ARF 2,30m Extra?

Vielleicht mit Begründung/ Beispiel,,,?

Ich danke im voraus, möchte aber bitte keinen Glaubenskrieg auslösen...
 

WESTI

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

ich glaube die beiden tuen sich nix, ist aber auch etwas Glücksache, besonders bei CARF !

Wenn du viel Grlück hast, ist die CARF Maschine besser verarbeitet, bei etwas weniger Glück ( hat man ja meisten´s ) da ist dann Krill wieder etwas besser !

Aber unterm Strich, kann man bei beiden Modellen vieles besser machen, nur, wer zahlt dann dafür ? ;-)

Grüße
Westi
 

MR3

User
CFK Steckungsrohr

CFK Steckungsrohr

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einem CFK-Steckungsrohr?
Wieviel Gewicht lässt sich damit einsparen? Wer bietes
ein solches Rohr an?

MFG
Mark
 
Hallo Modellflugfreunde,

in meinem Bausatz lag keine Bauanleitungs- CD bei.
Woher kann ich eine bekommen, oder downloaden?

Gruß Andreas
 
Hallo Meik,

die habe ich gefunden, aber da steht z.B. klicken auf Schablonen und ausdrucken oder siehe Tipps/Tricksund.
Das habe ich da nicht gefunden, also muß auf der CD noch mehr sein, oder?

Gruß Andreas
 

U.N.

User
Hallo Kollegen,

gestern habe ich einen Rechweitentest sowie die ersten Rollversuche unternehmen wollen.
Wie es halt so kommt, war der Flieger auf einmal in der Luft. Aufgrund des recht starken böigen Windes kann sicherlich keine Aussage zu den Flugeigenschaften gemacht werden. Jedoch kam es mir so vor, daß das Heck leicht hängt und der Flieger schiebt.
Der Schwerpunkt liegt noch leicht auf der kopflastigen Seite ( ca. 5mm vor Mitte Steckungsrohr ). Der Seitenzug beträgt knapp 3 Grad ( Engel 24x10 2Bl.; 6.500 U/min ). Das Gewicht liegt mit RV 50 Boxer bei ca. 8.900g.

Kann mir jemand seine Einstellwerte ( Schwerpunkt, EWD, Sturz und Seitenzug) zum Abgleich zur Verfügung stellen.

Sicherlich ist mir klar, daß die EWD vorgegeben bzw. Schwerpunkt und Motorzug von unterschiedlichen Faktoren abhängig sind. Trotzdem wäre es schön Vergleichswerte zu haben.

Mein bevorzugter Flugstiel ist der klassische Kunstflug

Gruß

Uwe
 
Hallo,
ich möchte nun den Spannt für das Seitenruder einpassen und einharzen. Muß ich den Stützstoff im Rumpf an der Klebestelle entfernen, wenn nicht muß er angeschliffen werden?
Wäre für jeden Rat dankbar.

Bis dahin Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten