2K Lack blättert ab

Hallo zusammen

Mit viel Freude habe ich meine Airbrush-Anklage in Betrieb genommen. Letzte Woche habe ich 2K Lack gespritzt und alles ging eigentlich sehr gut. Ich war sehr zufrieden mit dem Resultat.

Nun….mir blättert der Lack ab. Ich habe einen Rumpf gespritzt und überall wo ich Tesa drauf habe/hatte (zB als Flügelsicherung) komm der Lack ab.

Was habe ich wohl falsch gemacht?

  1. CFK Rumpf gespachtelt mit 2K Spachtel
  2. Spritzspachtel 1K
  3. Geschliffen mit 2000er nass
  4. 2K Lack (Farbe) von https://www.nonpaints.com/de/
Kann mir jemand einen Rat geben?

Liebe Grüsse, Jorge
 
Hallo Georg,
am besten, du zeigst mal ein paar Bilder.
Was blättert ab? Lack von der Grundierung, der ganze Lackaufbau, mit oder ohne Spachtel?
Hast du den Rumpf zu Beginn angeschliffen?
Zieht das Tesa beim Abziehen den Lack ab, oder blättert es vom Tesa ab?
Tesa®-film ist normal aus PP. Darauf hält nichts, jedenfalls nicht ohne spezielle Grundierung und dann auch nicht gut.
Zum Überlackieren musst du Folie/Tape aus PVC oder mindestens PET nehmen.
Lackieren ist schon schwierig, Kunststoff lackieren doppelt...
Gruß Andreas
 
Vielen Dank für deine Antwort, Andreas.

Ich mach' heute mal ein paar Fotos aber grundsätzlich kommt nur der Lack ab und nicht der Spachtel. Der Lack bleibt dann am Tesa (oder Isolierband) kleben.

Rumpf war/ist angeschliffen und entfettet (Aceton).

Bis später also....

Jorge.
 
Stimmt, 2000 ist schon recht fein, 10000 ist bereits Hochglanz. 600 reicht eigentlich immer. Nass oder trocken ist egal.
Noch ein beliebter Fehler: es wird erst geschliffen und dann mit Aceton entfettet.
Wer nicht gerade frisch eingefettetes Schleifpapier verwendet (das macht sonst ja Kratzer :rolleyes:), muss unbedingt VOR dem Schleifen entfetten.
Mit verunreinigtem Aceton und gebrauchten Lappen wischst du sonst leicht mal Fett, Wachs und Silikon AUF den Untergrund.
Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo Georg,
am besten, du zeigst mal ein paar Bilder.
Was blättert ab? Lack von der Grundierung, der ganze Lackaufbau, mit oder ohne Spachtel?
Hast du den Rumpf zu Beginn angeschliffen?
Zieht das Tesa beim Abziehen den Lack ab, oder blättert es vom Tesa ab?
Tesa®-film ist normal aus PP. Darauf hält nichts, jedenfalls nicht ohne spezielle Grundierung und dann auch nicht gut.
Zum Überlackieren musst du Folie/Tape aus PVC oder mindestens PET nehmen.
Lackieren ist schon schwierig, Kunststoff lackieren doppelt...
Gruß Andreas
Hallo Andreas

Anbei zwei Bilder - vielleicht hilft das ja.

Georg
 

Anhänge

  • IMG_20220607_183903.jpg
    IMG_20220607_183903.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20220607_183920.jpg
    IMG_20220607_183920.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 262
Zu fein geschliffen. 2000er ist kurz vor Hochglanzpolitur, da hält nichts drauf. Bei dicken 2K-Lacken reicht 400er, bei dünnen 1K reicht 400er manchmal nicht und es kommen noch feine Kratzer zum Vorschein. Da gehe ich bis 600er. Aber nie feiner.
 
Zu fein geschliffen. 2000er ist kurz vor Hochglanzpolitur, da hält nichts drauf. Bei dicken 2K-Lacken reicht 400er, bei dünnen 1K reicht 400er manchmal nicht und es kommen noch feine Kratzer zum Vorschein. Da gehe ich bis 600er. Aber nie feiner.
Gut, Danke für den Hinweis. Dies werd' ich am Wochenende gleich testen.
 
Also ich bin eigentlich der volle Lackier-Noob. Bisher nur Probleme gehabt und mich mit schlechten Ergebnissen herumgeschlagen. Mir hat dann auch ein Lackierer gesagt, Vorschliff der Grundierung mit 400/600er, Zwischenschliff zwischen zwei Farbschichten nass mit 800er, nicht feiner. Ich bin dann auch von dem ganzen Verdünner-Lackzeug, Spraydosen usw weg und habe mit ganz simplen Acrylfarben auf Wasserbasis versucht. Was soll ich sagen: seit dem hält es und wird so wie ich will. Ja, sogar der Klarlack ist Acryl! Klar, geht so nur bei Segler, bei Verbrenner müsste man mit 2K abschließen. Aber so hält es erstaunlich gut, habe keine Abplatzer mehr und es ist kratzfester, als ich mir zuerst gedacht habe.
 

Anhänge

  • IMG20220523003832.jpg
    IMG20220523003832.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG20220523003849.jpg
    IMG20220523003849.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 133
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten