Suche einen Allroundsegler für Thermik und Kunstflug

Tom80

User
Guten Morgen,

würde evtl. der DRAGONFLY von Valenta auch hier her passen
der DragonFly Pro passt von den Eigenschaften (fast) hier rein.
Mit einer Spannweite von fast 3,5 m, ist dieser eher für den Thermikflug gedacht und (leider) weniger für Kunstflüge.
Vielleicht lässt sich noch jemand finden der damit Erfahrungen hat?
Und kann von den Flugeigenschaften berichten.

Der Preis für den Valenta Dragonfly Pro(Seglerversion) beträgt 398,00 Euro (Qualität kostet halt).
Momentan liegt dieser Preis über meinen Preisvorstellungen die mein nächster E-Segler kosten darf.

Fazit:
Bei den drei Modellen(BE, Intension u. Flamingo), die sich ihr im Thread aufgeworfen haben.
Das Fazit also, dass alle drei Modelle von den Eigenschaften her gleich sind?
Und es nur im Auge des Betrachters liegt, was einem besser gefällt.

Gruß
Tom
 

bee2

User
Ich kann dir nur zum Flamingo raten. Stabil wie Kruppstahl. Ich habe bei zu rasanten Loopings nach 200m Anstechen den 10mm-Flächenstahl verbogen, ohne dass am Rest des Fliegers irgendwas wäre! Die Flächen sind superfest, nix flattert, nix biegt sich durch.
Allerdings nicht ganz leicht (3Kg für Elektro ist realistisch). Wenn's schöne Thermik hat, sind trotzdem Flüge von 1h bei einer Motorlaufzeit von 2 minuten drin.
Und er fliegt *handzahm*. Muss über alle 3 Achsen gesteuert werden, reagiert aber präzise und kann auch sehr langsam gemacht werden. Bodennahes Kreisen zum Erfreuen am Flugbild macht auch Spass. Überziehen wird nicht übelgenommen, nach beinahe-Stillstand wird genickt und Fahrt aufgenommen. (Achtung, für angenehmen Kurvenflug und auch für Thermikleistung SP genau einstellen).

Fazit: Superflieger, würde mir nur -500g Gewicht wünschen für bessere Thermik. Aber dann muss es wohl voll-Gfk sein (und +400EURO ;-)
 
bee2 schrieb:
Stabil wie Kruppstahl.

ist etwas übertrieben: bei vielen, die gebraucht verkauft werden war mal hinter dem Flügel der Rumpf ab (sind das ältere?)
Ich hatte auch mal das Vergnügen (ist nur ein Aufkleber, da ist nix drunter versteckt...:eek:, ich habs auch noch geglaubt:rolleyes: )
Meiner flog noch mit KE 40/10, 12 x Nicad, ca 3200gr. ein echt klasse Teil.
 

Tom80

User
Hallo Zusammen,

danke für die zahlreichen Beiträge dazu.

Vor kurzem hab ich aufmerksam im RC-Forum gestöbert und einen Bericht über den Flamingo vs. Alpina 2501 gelesen. Leider wurde dort nicht ausführlich über die beiden Modelle geschrieben.

Nun kennt bzw. hat jemand von Euch den Tangent Alpina 2501 Elektro
und kann seine Erfahrungen mit dem E-Segler hier wieder geben?

Der würde mir von seiner Beschreibung her auch gut gefallen. :cool:
Preislich liegt er auch noch knapp im Rahmen.

Alpina 2501 Elektro:
ARC 309,00 EUR,
ARF - zweifarbig 369,00 EUR und
DESIGN 389,00 EUR.

Freu mich über weiter interessante Beiträge von Euch.

Viele Grüße
Tom
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Modell

Modell

Hallo!
Ich habe den Big Excel geflogen und habe jetzt den Rival von FVK.
Und dazu nur eines - der BE ist schon gut - aber der Rival ist meiner Meinung nach noch besser .
Tangent kommt für mich nicht mehr in Frage - die Streuung in der Fertigungsqualität ist mir bei den Preisen einfach zu hoch - auch wenn der Service zu stimmen scheint - aber bei den Preisen erwarte ich eine perfekte Ausführung.
Der Rival ist preiswert - 348,- ARF robust und fliegt einfach Spitze. Und die Bau- und Bügelqualität ist über jeden Zweifel erhaben
Du hast noch die Option später mal eine reine Thermikrippenfläche dazuzukaufen - dann bist Du für alle Fälle gerüstet.
PG
 

Hekto

User
Die Alpina 2501 ist ein super Flieger und passt sicherlich auf deine Anforderungen.
Es existiert hier ein sehr umfangreicher Thread zu dem modell und alle deine Fragen dürten dort beantwortet werden.
Ich biete übrigens gerade meine Alpina in der Börse an, schau sie dir doch mal an.

Viele Grüße,
Pascal
 

Tom80

User
gaspet:Tangent kommt für mich nicht mehr in Frage
Welches Modell von Tangent bist Du geflogen?
Und was für Probleme hattest du dabei?

Welche Ausstattung(Motor,Regler,Servos,...) hast du im Rival von FVK verbaut?

Pascal: Die Alpina 2501 ist ein super Flieger und passt sicherlich auf deine Anforderungen.
Da bin ich mal gespannt und danke für den Verweis auf den Thread. Werd mir auch gleich mal deine Alpina 2501 ansehen.

Gruß
Tom
 

Tom80

User
Zusammenfassung

Zusammenfassung

Hallo Zusammen,

kann mich im Moment noch nicht entscheiden, welches der drei Modelle
(Alpina 2501, Flamingo 2006 und Intension) es nun werden sollen.
Möchte mich noch in Ruhe durch einige Berichte oder auch noch gerne durch
weitere Beiträge von Euch inspirieren lassen.
Und vielleicht dabei weitere Erfahrungen über die einzelnen Modelle sammeln.
Hoffe danach etwas schlauer zu sein. Um das Modell zu finden,
dass meine Erwartungen in der Praxis erfüllen kann.

Werd mir Morgen im Zeitschriftenhandel die neue „Modell 8/2009“ holen.
Dort ist ein „TopTest“ der Alpina 2501 drin. :eek:

Bedanke mich schon mal über die zahlreichen interessanten Beiträge.
Die mir doch erheblich geholfen haben, aus einer Vielfalt von Seglern,
drei Modelle auszuwählen die für mich noch in Frage kommen.

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten