Brauche Tip für neuen Segler

TinoE

User
Hi,

wie im Titel geschrieben, bin ich auf der Suche nach ein paar Tipps für einen neuen (E-)Segler.

Haupteinsatzgebiet - Thermikflug

Die Entscheidung wäre recht einfach Richtung aktuellem F3J-Modell (Satori, SSL, Tortuga, ... usw.), wenn die Rahmenbedingungen und meine Anforderungen nicht wären bzw. ich sicher wäre, dass diese Modelle die Anforderungen erfüllen :D

Unser Flugplatz ist im nördlichen Franken genau auf einer Bergkuppe (die Niederbayern und Algäuer mögen mir verzeihen, dass ich unsere 500m hohen "Hügel" Berg nenne) und wir haben immer Wind.
An einem ruhigen Tag haben wir 1 - 2 bft, in der Regel mehr.

meine Wunschliste (Pflichtenheft):

- Spannweite 3 - 4m
- Gute - sehr gute Thermikleistung
- Möglichkeit zum dynamischen fliegen (gerne auch mal Höhe sinnlos in Loopings, Rollen und schnellen Überflügen verheizen :-) )
- unkompliziert und einfach zu fliegen, auch ohne Dutzende Einstellflüge.
- Durchsetzungsvermögen auch bei stärkerem Wind
- Möglichkeit zum Aufballastieren (wegen Wind)
- Start am F3B Gummi von EMC
- wenn möglich als Segler + E-Rumpf (oder eben E- + Segler-Rumpf)
- nach schnellem Überflug Speed wieder in Höhe umsetzen (ob das mit den o.g. Kriterien zu kombinieren ist ? aber wünschen darf man ja).

Ich suche also einen 3,5m Easy-Glider mit der Gleitleistung und dem Durchzug eines Großseglers und der Thermik-Leistung und Festigkeit eines aktuellen F3J-lers und das ganze als Segler + E-Rumpf :-)
Ganz einfach oder.

Im Ernst:
Mein "immer-dabei" Flieger ist ein "Dragonfly Strong" von Valenta. Unkompliziert, aber in fast allen Bereichen zu wenig Leistung.
Versucht habe ich es mit einer "Super AVA pro 4 Flaps elektr." von FVK (3,7m bei ca. 1900gr. Abfluggewicht / steht zum Verkauf), die ist auf unserem Platz nur bei wirklich ruhigen Tagen gut, sonst ist einfach zu viel Wind.
Vor zwei Jahren habe ich es mal mit einem SSL versucht, mit dem ich aber irgendwie nicht zurecht gekommen bin und ihn (vermutlich zu früh) wieder verkauft habe. Evtl. habe ich auch zu wenig Zeit in die Einstellung investiert.

Auf Grund meiner Wunschliste habe ich den Orca von Aer-O-Tec näher in Betracht gezogen, bin mir aber nicht sicher, ob er das ist, was ich suche oder ob es evtl. eine günstigere oder bessere Alternative gibt.
Evtl. erfüllen alle aktuellen F3J-ler die Anforderungen?

Wäre Dankbar für Tips und Empfehlungen.

Danke und Gruß

Tino

P.S. Ich habe mir die Threads zu Orca, SSL, Tortuga und Satori durchgelesen und mir einige Videos auf YouTube angesehen.
 

Börny

User
Avalon F3B, das alltagstaugliche Sportgerät

Avalon F3B, das alltagstaugliche Sportgerät

...
- Gute - sehr gute Thermikleistung
- Möglichkeit zum dynamischen fliegen (gerne auch mal Höhe sinnlos in Loopings, Rollen und schnellen Überflügen verheizen :-) )
- unkompliziert und einfach zu fliegen, auch ohne Dutzende Einstellflüge.
- Durchsetzungsvermögen auch bei stärkerem Wind
- Möglichkeit zum Aufballastieren (wegen Wind)
- Start am F3B Gummi von EMC
- nach schnellem Überflug Speed wieder in Höhe umsetzen...

F3J-Modelle sind, so denke ich, nicht das Richtige. F3B-Maschinen kommen Deinen Wünschen da deutlich näher. Das hier ist das ideale alltagstaugliche Sportgerät. Damit kannst Du dann auch mal beruhigt Urlaub in den "richtigen" Bergen machen :cool: , z.B. auf dem Hahnenmoos. Und zu dem ist das Modell sehr schnell lieferbar. Nix mit ein Jahr und längerer Wartezeit ;), wie man es bei anderen Anbietern schon mal hört...
 

TinoE

User
Hallo Börny,

danke für die schnelle Antwort. Das ist ein klasse Modell.

Evtl. muss ich aber meine "Wunschliste" noch priorisieren:

Prio 1 hat:

- Gute - sehr gute Thermikleistung
- Durchsetzungsvermögen auch bei stärkerem Wind
- Start am F3B Gummi von EMC
- Segler + E-Rumpf (oder eben E- + Segler-Rumpf)

Ich denke F3J ist schon die richtige Richtung, mit Tendenz zu F3B (bzw. Allround).

Noch ein paar Worte zum verfügbaren Budget. Komplett flugfertig, also Flieger mit Segler- und E-Rumpf, komplett bestückt stehen bis 2000,- EUR zur Verfügung. Gerne auch gut erhalten gebraucht.

Gruß

Tino
 

Relaxr

User
- Gute - sehr gute Thermikleistung
- Durchsetzungsvermögen auch bei stärkerem Wind
- Start am F3B Gummi von EMC

Was man so liest, las:

SSL
Tragi Cluster
Explorer 2

die gehen ganz gut durch Wind.
Mit zB den dünnen Schambeck Motoren lassen sich alle Segler Rümpfe wohl elektrifzieren.
Viel Spaß!
Markus
 
Eierlegende Wollmilchsau...

Eierlegende Wollmilchsau...

Hi Tino,
so wie Du es beschreibst - und ja auch schon selbst in Betracht gezogen hast- ist es wohl wirklich der ORCA von Aer-O-Tec...!
Den gibt es mit verschiedenen Rümpfen,Bauweisen und Ansteckohren und wenn mal endlich der IKURA fertig wird kannst Du die Flächen - wie zu erfahren war- ja auch noch an diesen T-leitwerksrumpf anstecken und hast einen "vorbildähnlichen" 4m-Segler...
Hier wird Dir aber jeder was anderes empfehlen...;-)...entscheiden mußt Du dich selbst...das kann Dir keiner abnehmen !
vG
 

TinoE

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips, auch für die vielen PNs

Inzwischen konnte ich - auf Grund eurer Infos - die Auswahl auf zwei Flieger reduzieren:

- Orca von Aer-o-Tec
- Xperience pro von Cumulus / NAN

Zu beiden Fliegern habe ich mir Videos angesehen und Beiträge gelesen.
Mir erscheint der Orca bei kleiner Spannweite, bei der er dann gleich dem Xperience Pro ist, wendiger.
Der Xperience hat - wenn ich die Bilder richtig interpretiere - etwas mehr Platz im E-Rumpf.

Kennt jemand evtl. beide Modelle und kann kurz die Unterschiede darstellen (ausser natürlich, dass der Orca flexibler in der Spannweite und teurer ist)?

Danke und Gruß

Tino
 

Relaxr

User
Hi - zumindest ist der XPerience bzgl. Penetration von Wind sicher nicht der beste F3Jler. Der neuere XPlorer 2 wurde zB diesbzgl. optimiert.
Und stimmt, der XPerience E-Rumpf hat gut Platz drin. Der XPerience ist auf alle Fälle ein guter und bezahlbarer Allrounder (wobei die auch die Preise erhöht haben...). Im Prinzip mein Lieblingssegler für ruhigere Bedingungen.
Ach ja - Speed in Höhe umsetzen geht umso besser, je schwerer Segler werden, also auch keine echte F3J Domäne.
Gruss Markus
 
E-Rumpf

E-Rumpf

Hi,
also der "E-Rumpf" bzw Kreuzrumpf vom Orca ist auch ausreichend groß...deutlich größer als übliche F3J-Rümpfe..bis 4s passt da locker rein und mehr macht doch eigentlich keinen Sinn in so einem Modell -kann jetzt aber nicht sagen ob Experience oder Orca mehr Platz haben...
vG
 

chr.wi

User
Hi

Bedenke das beim Orca eine längere Wartezeit von Nöten ist.
Mir wurde vor 2 Wochen einen Lieferzeit von einem Jahr mitgeteilt.
Wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben
 

f3jsr

User
Ceres F3B elektro

Ceres F3B elektro

Hallo zusammen,

ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für den Ceres F3B elektro von Thommys entschieden. Ist in der Thermik sicherlich nicht so gut wie ein Xplorer aber der Durchzug ist super. Bin rund um zufrieden. Mit meinem Setup ( Reisenauer Peggy Pepper + Getriebe an ALS APL 3S3000) wiegt das Modell ca. 2600 gr.

Gruß Ralph
 

TinoE

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips und die zahlreichen PNs.

Nach einigen Überlegungen habe ich heute einen Shadow bestellt und zu Weihnachten gibts die kurzen Ohren des Xperience pro.

Gruss

Tino
 

Doc

User
Hallo Tino!

Gute Wahl! Glückwunsch! Gib doch mal Bescheid, wenn der Karren da ist.


Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten