2m Fox von Graupner? Ruderausschläge und Schwerpunkt

tejott

User
Hallo,
gerade eben eine gebrauchte Fox, Rumpf GFK, Fläche Styropor beplankt, geholt.
Leider ist keine Dokumentation vorhanden.
Sie soll von Graupner sein.
Kennt jemand den Segler und kann mir die Einstellungen nennen?
Gruß Torsten
 

tejott

User
39CE549B-7EE6-47EE-A833-A19AD0081B83.jpeg
 

Börny

User
Servus Torsten,

wenn dieser Fox 2m Spannweite hat, so ist er nicht von Graupner. Auch wenn es anderes darauf steht ;) . Stell' doch ein paar Bilder vom Innenausbau ein sowie vom Haubenrahmen ein. Dann lässt sich besser feststellen, wo Dein Fox her kommt.

Ich hatte die Robbe- Fox mit etwa 2m Spannweite gerne und viel geflogen.
 

tejott

User
So, gerade zusammengesteckt und gemessen: 205cm
Bilder Cockpit und Leitwerk, Querruder über die gesamte Fläche
FA725D8C-BA77-4FFA-AA31-BF2C286E069B.jpeg
BBFE4955-EB16-412B-9140-268536379290.jpeg
FDE42BF4-7CCF-4230-9045-D4A2E3EE9161.jpeg
 

Börny

User
Guten Abend,

ich habe noch rechtzeitig die Kleinanzeige zu Deiner Fox und die Bilder dort entdeckt.

Auf Grund der Stufe am Haubenrahmenausschnitt auf dem Rumpf bin ich sicher, dass es keine, ehemals Robbe Fox ist. Diese hat die Stufe nicht. Somit scheidet auch Rippin aus.

Es gab einige dieser kleinen Fox mit klassischen Sandwichflügeln von unterschiedlichen Anbietern. Ich denke, der Erbauer Deiner hat die Tragflächen eigenständig mit den durchgehenden Klappen versehen. Ist nicht weiter schlimm. Du solltest aber die Ausschläge für das Querruder kleiner wählen, als in den von mir im Link angegebenen Empfehlungen.

Wenn Deine Flächen an der Wurzelrippe auch so tief wie die der Robbe Fox sind, kannst Du den Schwerpunkt übernehmen.

Ansonsten mal ein wenig nach 2Meter Föxen von Gerasis, Rowi, Lenger, etc. im Forum suchen.
 

Börny

User
MG Modellbau hat so eine Fox im Programm. Vergleiche auch mit dieser die Wurzelrippentiefe und erkundige Dich nach dem Schwerpunkt. Einfach dort anrufen, Vincent hilft gerne.

Und lass Dich nicht wegen den paar Zentimeter Spannweite hin oder her irritieren. Es kam immer darauf an, wer und wo vor dem Bespannen die Fläche abgesägt hat und welcher Randbogen dann angebracht wurde ;).
 

tejott

User
Danke, schaue ich mir mal an.
 

tejott

User
Hallo Börny, die Einstellwerte habe ich, für Höhe und Seite, übernommen und auf Quer so dass es gut aussieht .... fliegt geil!
 

DomiMod

User
Hallo Torsten.
Bin gerade zufällig hier drüber gestolpert. Den Fox habe ich gebaut. Es ist kein Graupner Fox, nur das Design hat mir halt sehr gut gefallen. Der Rumpf ist von Wildflug und die Tragflächen sind Eigenbau Styro/Balsa mit GFK Gelege. Das Profil ein RG 15. Fliegst du ihn noch?
Schöne Grüße Domi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten