2m piper cup hangar 9

H.F

User
ich hab zwar immer eine flycam onboard, aber da sieht man halt nur was drausen so abläuft... ;)
aber nächstes mal nehme ich sie mit auf den platz und fotografiere sie... mit der gewohnt schlechten qualität.. eine brauchbare kamera hab ich leider nicht.
 

H.F

User
da nicht unbedingt flugwetter ist (starker schneefall, zeitweise fast null sicht), sitze ich zu hause und komme auf seltsame gedanken.

da die cub bei mir auch als schlepper eingesetzt werden soll spiele ich mit dem gedanken andere energieträger zu verbauen.

beim erstflug hatte ich den original e-flite antrieb 46 onboard, schraube abc e 14 x 7, regler hyperion 80 opto (kein bec), und lipo flight-power evo 25 3700 4s.
so bin ich 2 mal gestartet, einmal trimmflug und bisschen dem starken wind die stirne gezeigt, das zweite mal einfacher kunstflug wie turn, weiter loping, rollen, senkrecht steigen bis fast zum aushungern um wieder senkrecht und zügig über dei piste zu scheppern, was übrigens den wind genial durch die verspannung pfeifen lässt. (die akrobatik war mein kumpel der es nicht lassen kann ;)
daraufhin habe ich sicherheitshalber den lipo gewechselt und wir haben gleich den ersten schlepp durchgeführt. gezogen wurde so ein ca 1m speedsegler, fast zu schnell für meine piper, aber genau richtig um zu testen ob der schwerpunkt mit der haltekraft oben aus dem rumpf klarkommt.
null problemo, wir stiegen bis der kleine segler knapp an der sichtgrenze war, ich daraufhin mit 0 leistung steil runter um zu landen, b.z.w nach einer platzrunde, der erste anflug wurde mir vom winde stark seitwärts zimmlich kritisch..
gleich darauf noch einmal ein schlepp an die sichtgrenze um gleich wieder runter zu kommen. als wir den dritten schlepp durchführen wollten hatte ich kurz nach dem start "bisschen" schwierigkeiten durch die böen zu kommen, genauer gesagt die cub wollte nicht wegsteigen und lies sich kaum steuern, alles kurz vor dem strömungsabriss, worauf ich feststellte das der antrieb keine leistung mehr bringt.
der segler klinkte sich darauf sofort aus um wieder zum platz zu kommen während ich es noch in eine reguläre platzrunde schaffte um dann aber bei stärksten böen reinzuschweben, - wusste gar nicht das eine piper einem zum schwitzen bringt,- um sicher aufzusetzen.
lipo also nach 2 schlepps mit einem minisegler leergesaugt. zuhause dann die bestätigung, 3300 mah nachgeladen, die energie ging also rapide nach unten und ich habe die abschaltspannung hoch programmiert um nicht die lipos zu quälen, das mach ich dann in den impellern..

A123 zellen möchte ich nun verbauen, weis aber nicht so recht wie gut das die wirklich sind.
im kopf habe ich die A123 2300 mah zellen, das stück ca 75 gramm, davon müsste ich 5 seriel schalten und dabei nochmal das selbe parallel einklinken, damit ich auf die flugdauer komme. der energieträger wäre also damit 750 gramm schwer, heisst doppelt so schwer wie jetzt, jedoch auch bisschen mehr amperes da die volt minim höher lägen (nach meiner rechnung), und vor allem könnten die dinger in ca 15 - 20 min voll aufgeladen werden.
der anschaffungspreis läge ca 25% höher als ein herkömmlicher guter 25c lipo.

hat schon wer die 2300er A123 eingesetzt?
 
@H.F

kannst du bitte bilder von deiner schleppkupplung machen denn ich grüble gerde an meiner und bin mir nicht sicher ob diese art der anbindung ok ist

ich stell mir einen eigenbau vor der an einer 3mm platte an den ersten spant beim ende des "sichtfenster das oben aufgeschraubt wird" geharzt wird (so bin ich auch nahe beim schwerpunkt) und hab damit keine probleme

die kupplung ansich wird aus drei stück 3mm sperholz "platten" verleimt in der mitte läuft ein 3mm messing hülserl wo dann der 2mm draht geführt wird............

wo die seilschlaufe reinkommt wird ein schlitz gefräst............
diese platte mit hülse wird dann auf die grundplatte geleimt und seitlich mit dreiecksleisten aus balsa abgestütz............


ist zwar eine magere beschreibung aber ich hoffe ihr könnt euch was vorstellen
 

H.F

User
hi piperemilio, - ich habe die piper "im hangar" und es ist die nächsten 2 tage zu umständlich fotos zu erstellen, jedoch wohl samstag (wenn halbwegs flugwetter ist).

ich habe eine fertige schleppkuplung aus dem fachhandel verwendet, diese an einer buchenleiste senkrecht stehend verleimt (öffnung nach oben) und das öffnungsende nach hinten rundgeschliffen, b.z.w bisschen ausgenommen.
die buchenleiste habe ich wie von dir erwähnt am hinteren ende des "dachfensters" herablaufend am rumpfspannt verharzt.
so bin ich nahe des schwerpunktes.

als "problemchen" hat sich das seitenruder herausgestellt, das seil hat sich gleich beim ersten abwurf darin eingehackt, wohl weil ich gerade daran "rummachte", - finger weg also vom seitenruder während des seilausklinkens..
 

H.F

User
den schutz werde ich auch davor hängen, nur, wenn gerade seite gegeben wird und die rudernase (oder wie soll ich das herausstehende teil benennen?) neben herausschaut kann es schon vorkommen das es das seil einfängt und beim zurückschwenken dann einklemmt, bei mir wohl so geschehen.
glücklicherweise habe ich ein genügend starkes servo eingebaut das dass ruder trotzdem wieder in die nullstellung zurücklief, sonst hätte es mir womöglich noch durch blockierstrom ein grosses problem bereiten können..
 

H.F

User
hier die photos der schleppkuplung, aber noch immer keine flugphotos. ich flog letzten samstag bisschen impeller und schlepps mit einem epp-trojan.

auf dem bild ist die kupplung geöffnet, deutlich erkennbar auch das ich das rohr nach hinten angeschrägt habe.
der kletverschluss an der buchenleiste ist für die flycamone II, die perspektive ist auf dem onboardphoto sichtbar.
 

Anhänge

  • 30.3.08 013.jpg
    30.3.08 013.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 65
  • 30.3.08 014.jpg
    30.3.08 014.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 63
  • 30.3.08 015.jpg
    30.3.08 015.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 47
  • 30.3.08 016.jpg
    30.3.08 016.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 72
  • 30.3.08 017.jpg
    30.3.08 017.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 78
  • 30.3.08 018.jpg
    30.3.08 018.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 58

H.F

User
hi walter l. , ich getrau mich fast nicht es zu sagen, aber ich hab zur abwechslung mal keine ahnung...

laut hersteller soll sie zwischen 3.2 - 3.5 kg wiegen.

ich werd da wohl mal mit der waage in den keller müssen... ;)
 

H.F

User
2964 gramm ohne antriebsakku.

ich verwende im moment flight-power 25 3700 4s, wiegt 384 gramm, und ausserdem habe ich externe stromversorgung für die steuerung verbaut, mach noch mal 89 gramm (4 zellen 1100er).

3438 gramm würde das dann machen.

wenn ich die bisschen schwere schleppkuplung inclusive buchenleiste und servo wegdenke sollte es bei ca 3300 einpendeln, die graupner 8077er servos sind auch alles andere als leicht, da ginge gesamthaft auch noch mal 100 gramm weg (HB 65),auch könnte ein regler mit bec verwendet werden, da gingen noch mal 89 gramm weg, so wäre sie dann näher bei 3100 als bei 3200 gramm nur, mit 2,05 meter spannweite und einer so grossen flügeltiefe und nicht mal 3.5 kg abfluggewicht muss wirklich nicht auf das gewicht geschaut werden beim bauen, sie kann so oder so schrittempo fliegen, da brauchts auch keine klappen.

erstmals seit jahren hatte ich den fertigen flieger nur in die hand genommen zum abschätzen ob das gewicht in ordnung geht, und die cub ist verhältnismässig so leicht das ich die waage noch garnicht bemüht hatte...
 

H.F

User
gestern war endlich halbwegs flugwetter ohne orkanverdacht.

die leistung des originalmotors ist absolut ausreichend.
nach wenigen schritten kann abgehoben werden wenn man gleich beim start das heck lupft, - dabei muss natürlich daran gedacht werden das die cub ein echter daildrager mit kurzem heck ist, sprich, wenn das heck gleich zu anfang des startlaufes gehoben wird (was toll ausschaut!) muss vorsichtig die richtung gehalten werden,- kein problem auf breiten pisten, jedoch beim "buschfliegen" im gelände...;)
..die steigleistung ist ganz ok, mit dem momentan montierten 14 x 8 apc prop gehts ca 45 grad in den himmel, also besser als eine echte super cub.
ich kann aber auf 5s erhöhen (im moment 4s) und dabei ein 14.5 x 6 cam carbon 3 - blatt verwenden. der prop schaut aber auf einer cub seltsam aus..
...sollten aber noch mal ca 35% mehr steigleistung rausschauen.

zum schleppen von ab ca mittelgrossen segelfliegern muss entweder beiderseits sauber geflogen werden, oder besser der 60er anstelle des 46er motors verbaut werden.
-die cub kann zu diesem vorhaben auch ohne motor bestellt werden -

fliegen kann sie auch vorbildlich, - wer eine steilkurve fliegen will ohne seitenrudereinsatz hat bald ein "aha" erlebnis... ;) der rumpf hängt durch und bremst dabei bald mal in eine kritische geschwindigkeit, - und wer die situation nicht erkennt wird mit einem "aufdenrückendrehundsturzflug" belohnt, - wenn der anfänger dann vor schreck immer noch am höhenruder hängt gehts gleich im steiltrudeln abwärts ohne rettung, - ausser eben es ist kein blutiger anfänger und die steuerung wird losgelassen... ich mag die kleine bereits sehr, neben den schnellen impellern will sie ganz anders geflogen werden!
das landen erstmals fast ohne wind ist nicht ganz einsteigertauglich, - erstmal muss sie sehr flach angeflogen werden, - oder aber geslipt, nur, wie erwähnt, im landeanflug sollte eine halbe rolle auf den rücken vermieden werden.. leistung lasse ich dabei minimal stehen, das heck sollte von vorteil sanft gehalten werden, sonst kommt sie bei kleinstem seitenwind oder leicht hängendem flügel seitwärts daher, - das heck kommt bei langsamen anflügen eh sehr gern bisschen seitwärts, das kleine seitenleitwerk inclusivem kurzen heck wird hier cubtypisch spürbar.

bevor jetzt jemand denkt, - "die fliegt ja S....sse", - nein, sie fliegt genial.
sie darf auch seitwärts gelandet werden, da passiert nix, alles läuft gemütlich ab, es bleibt genügend zeit am boden um sie noch bisschen aufzurichten, und wers nicht packt rollt dann irgendwann neben die piste. kopfstandanfällig ist sie meines erachtens für einen daildrager höchst zurückhaltend, habe aber den härtetest neben der piste noch nicht gemacht.

für mein bedürfnis zusätzlich damit zu schleppen könnte es eventuell sein das ich den flügel mit landeklappen ausstatte, so könnte ich sicherlich mit viel weniger piste auskommen, - nur stellt sich hier halt die frage, - "darf man das an einer cub?".
 

H.F

User
natürlich gibt es wieder ein onboard video, wers anschauen möchte kommt auf ein kaffee bei mir vorbei, weil upload funzt in der "media" abteil für mich nach wie vor nicht.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
absturz!....

absturz!....

...im endanflug..:rolleyes:

der reihe nach.
gutes flugwetter. nach einem 5min kameraflug neustart ohne kamera zum bisschen grenzberreich anknabbern.
lopings, rollen, und abriss fliegen, das mit weiter nach vorne verlagertem schwerpunkt.
der weite loping geht eierförmig, schaut zimmlich echt aus, die rolle klappt nur noch rund wenns im anstechen passiert, sonst gibts eine rissige fassrolle mit rumgeschwänzel, klingt auch zimmlich echt, der abriss ist jetzt bisschen gutmütiger, aber sonst wie vorher beschrieben, - wenns zu langsam ist kippt sie über eine fläche weg, kann aber aus dem steilltrudeln geholt werden.

während ich da so in grösserer höhe rumübe fliegt ein heliflugschüler mit lehrer über der piste und ich höre meinen antrieb nicht mehr...
..wärendessen denke ich ans landen, überlege es mir dann für eine runde nochmals anders weil ich die beiden erst gerade gestartete (noch) nicht stören will, - und noch ne runde, und noch ne runde.. und dabei mach ich einen folgeschweren fehler...

..und fliege eine tiefe weite runde, mit der idee das ich bei ende anfliege und lande... nur, der motor geht schon am weitesten entfernten punkt aus, an dieser stelle ist der horizont abschüssig und ich kann den boden nicht erkennen, also da wirds nichts mit kontrolliertem landen, und ich versuche mit mehrmaligem gasknüppel zu & auf noch bisschen schub zu holen um an den platz zurück zu kommen, das alles im gegenanflug, ich kann den speed nicht erkennen und höre auch das pfeifen des windes im tragwerk nicht um so den speed zu erahnen, der heli übertönnt alles... nur am wakeln der flächen sehe ich das alles grenzwertig wird.. und inzwischen vieleicht noch 50m fehlen, da kippt sie ab und dreht sich senkrecht aus ca 5 - 6m in den acker "Bang!", - das war auch neben dem heli zu hören! :rolleyes:

und jetzt? holm(alurohr) nach vorne gebogen. der hat warscheinlich die energie der flächen aufgenommen und den rumpf vor zu hartem schlag verschont. ganze streben intackt, eine rumpfseitenwand hat oben bei der flügelaufnahme einen spalt, kann nachgeharzt werden, frontscheibe hat ein kleines loch am flügelansatz, kaum sichtbar. propellerblatt gebrochen.

keine schäden am flügel, fahrwerk, motorspannt, rumpfkonstrucktion, servohalterungen, akkuaufnahme. das konnte ich heute erkennen nachdem ich sie von der nassen erde befreit hatte, der boden war gkücklicherweise sehr feucht und dämpfte auch bisschen, die piper steckte tief im matsch...

fazit, - robuste konstruktion, aber die grundregeln des (modell)fliegens sollten auch hier beachtet werden... ;)
 

H.F

User
der "hof-fotograf" war gestern anwesend.... ;)
 

Anhänge

  • cub 5.08 1.jpg
    cub 5.08 1.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 72
  • cub 5.08 2.jpg
    cub 5.08 2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 41
  • cub 5.08 3.jpg
    cub 5.08 3.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 42
  • cub 5.08 4.jpg
    cub 5.08 4.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 87
  • cub 5.08 5.jpg
    cub 5.08 5.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 71
soderle meine ging gestern auch das erste mal in die luft und bursche ich sag euch es ist der hit!
sie fliegt derart schön und brav es macht richtig spass!

den e flite motor hab ich gleich beim bau entfernt und durch einen dualsky 5060/9T getauscht, dieser ist mit 6 zellen und einer apc 18X8 E latte versehen

diese kombi liefert schub ohne ende und macht auch beim schleppen irre spass

hab gestern gleich mal den jamara discus mit 2,68meter spw. und 1,5kg nach oben befördert und das in einem steigwinkel von mehr als 45° !!!!!!!!!!

werde es heute abend hoffentlich schaffen die ersten bilder zu liefern!

ist ein super flieger und der antriebsstrang von dualsky ist super überzeugend!
 
die 18X8 er latte passt super auf die piper nur muss ich event am seitenzug und an der neigung nach unten etwas ändern mal erfliegen denn nach zwei flügen kann man das noch nicht so sagen

vorausschauend solltest aber auch den motor tauschen denn mit dem e flite power 46 wirst die 18er latte nicht drehen ...............

größere latte wird kaum machbar sein.............event eine 19er


rasentrimmen ist aber nicht angesagt mit dieser lattengröße


dieses wochenende ist wieder piper fliegen angesagt.................

aktuell macht mir das teil mehr spass als meine sebart angel und meine velox............ es ist so spassig mit der kiste gaaaanz tief über die piste zu heizen und dann steil nach oben turn und wieder in kniehöhe zurück......... dazu meine pilotenpuppe die etwas in der maschine wippt und dann kannst nur noch grinsen vor lachen und freude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten