gestern war endlich halbwegs flugwetter ohne orkanverdacht.
die leistung des originalmotors ist absolut ausreichend.
nach wenigen schritten kann abgehoben werden wenn man gleich beim start das heck lupft, - dabei muss natürlich daran gedacht werden das die cub ein echter daildrager mit kurzem heck ist, sprich, wenn das heck gleich zu anfang des startlaufes gehoben wird (was toll ausschaut!) muss vorsichtig die richtung gehalten werden,- kein problem auf breiten pisten, jedoch beim "buschfliegen" im gelände...
..die steigleistung ist ganz ok, mit dem momentan montierten 14 x 8 apc prop gehts ca 45 grad in den himmel, also besser als eine echte super cub.
ich kann aber auf 5s erhöhen (im moment 4s) und dabei ein 14.5 x 6 cam carbon 3 - blatt verwenden. der prop schaut aber auf einer cub seltsam aus..
...sollten aber noch mal ca 35% mehr steigleistung rausschauen.
zum schleppen von ab ca mittelgrossen segelfliegern muss entweder beiderseits sauber geflogen werden, oder besser der 60er anstelle des 46er motors verbaut werden.
-die cub kann zu diesem vorhaben auch ohne motor bestellt werden -
fliegen kann sie auch vorbildlich, - wer eine steilkurve fliegen will ohne seitenrudereinsatz hat bald ein "aha" erlebnis...
der rumpf hängt durch und bremst dabei bald mal in eine kritische geschwindigkeit, - und wer die situation nicht erkennt wird mit einem "aufdenrückendrehundsturzflug" belohnt, - wenn der anfänger dann vor schreck immer noch am höhenruder hängt gehts gleich im steiltrudeln abwärts ohne rettung, - ausser eben es ist kein blutiger anfänger und die steuerung wird losgelassen... ich mag die kleine bereits sehr, neben den schnellen impellern will sie ganz anders geflogen werden!
das landen erstmals fast ohne wind ist nicht ganz einsteigertauglich, - erstmal muss sie sehr flach angeflogen werden, - oder aber geslipt, nur, wie erwähnt, im landeanflug sollte eine halbe rolle auf den rücken vermieden werden.. leistung lasse ich dabei minimal stehen, das heck sollte von vorteil sanft gehalten werden, sonst kommt sie bei kleinstem seitenwind oder leicht hängendem flügel seitwärts daher, - das heck kommt bei langsamen anflügen eh sehr gern bisschen seitwärts, das kleine seitenleitwerk inclusivem kurzen heck wird hier cubtypisch spürbar.
bevor jetzt jemand denkt, - "die fliegt ja S....sse", - nein, sie fliegt genial.
sie darf auch seitwärts gelandet werden, da passiert nix, alles läuft gemütlich ab, es bleibt genügend zeit am boden um sie noch bisschen aufzurichten, und wers nicht packt rollt dann irgendwann neben die piste. kopfstandanfällig ist sie meines erachtens für einen daildrager höchst zurückhaltend, habe aber den härtetest neben der piste noch nicht gemacht.
für mein bedürfnis zusätzlich damit zu schleppen könnte es eventuell sein das ich den flügel mit landeklappen ausstatte, so könnte ich sicherlich mit viel weniger piste auskommen, - nur stellt sich hier halt die frage, - "darf man das an einer cub?".