2m piper cup hangar 9

Gast_14961

User gesperrt
Kann mal jemand die Ruderausschläge nach Anleitung nennen?

Hier:

Elevator
Low Rate
11/16" (11.5º) Up 9/16" (10º) Down
High Rate
11/4" (19.5º) Up 1" (18º) Down

Linear measurement (inches) measured at
widest part of elevator (roughly in the center).
Note: Use the Low Rate for most flying. The
High Rate is used specifically for performing
spin maneuvers.

Aileron
Low Rate
1/2" (9º) Up 3/8" (8º) Down
High Rate
11/16" (22º) Up 7/8" (21º) Down
Linear measurement (inches) measured at root.

Rudder
11/2" (28º) Left 11/2" (28º) Right
Linear measurement (inches) measured at front
of counterbalance.
 
Erst mal danke an AlexanderB, dass er mir die Ausschlagswerte nannte,
Sorry, habe mich da wohl falsch ausgedrückt, meinte die deutsche Umrechnung der in der Anleitung angegebenen Werte.

Gruß
Ralf
 

Gast_14961

User gesperrt
Nachtrag: offenbar ist etwas beim Kopieren schief gegangen: wo 11 steht (z.B. 11/16" ) muss es immer lauten: 1 1/16", also in diesem Fall ein und einsechzehntel = 17/16" = 27mm.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich auch entscheiden mein erstes Modell zu bauen,vorher war alles PNP.

Meine Meinung nach bittet sich der Piper-j-3-cub-40 als erstes Projekt sehr gut an .

Ich habe folgendes Setup vorgestellt

Antrieb. D-Power AL 50-05 Set incl. Regler "Comet" 80A

Akku. SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 40C/80C

Servo 4x D-Power DS-595BB MG Digital

Meine Frage sind die von mir gewählte Komponenten ok für diesen Flieger ?

Danke .

Mit freundlichen Grüßen
Anatol
 

Kümmel

User
Schade ...ich dachte es geht hier weiter mit den Berichten von der Hangar 9 Piper J3 40(2032mm)....;)ich habe mir nämlich gerade eine bestellt und werde wohl diese Woche anfangen zu bauen...ich will die Piper mit 6 S fliegen...ich hoffe nur keine allzugroßen Umbauten machen zu müssen...weiß denn jemand ob die Piper unten eine Akkuklappe hat,um die Lipos einzuschieben?

Gruß Lothar...
 
Keine Klappe

Keine Klappe

Hallo,

sie hat keine Klappe, da sie für Verbrenner ausgelegt ist.

Sinnvoll wäre es, eine Seitentür vorzusehen . Ist auch originaler.

VG Arnold
 

Kümmel

User
Danke Arnold...ich werde wohl eine Seitentür einbauen...hatte ich bei einer Krick Piper auch schon mal gemacht,,,

Gruß Lothar...
 

hammerF3F

User gesperrt
Danke Arnold...ich werde wohl eine Seitentür einbauen...hatte ich bei einer Krick Piper auch schon mal gemacht,,,

Gruß Lothar...


gerade gesehen dass wieder jemand sich dieses schöne Modell vornimmt.

Meine fliegt jetzt die 3te Saison - immer wieder.
Ich fliege sie mit 5s bin aber am überlegen auf 6s umzusteigen. Wäre dann eine Vereinfachung zu meinen anderen 6s Fliegern.
Und der Löffel vorne ist bei den 5s/5000 doch sehr groß. Flugzeit damit so zw. 15-20 Minuten je nach Flugweise.

Mit dem Derkum 50-04 ist und dem 16*8 Aeronaut Prop ist sie "sehr" ausreichend motorisiert. Bin die selbe Größe auch mit einem Fiala Prop zB geflogen. Sieht besser aus , schlechter zu fliegen...

Den Akku lade ich von oben . Dazu müssen 2 Schrauben gelöst werden. Dann sitzt der Akku in etwa dort wo der sonst der Tank wäre. Kein großer Aufwand. Geringer zumindest als eine Tür zu bauen und ich würde auch meinen vom Wechseln praktischer. Ich habe keine Baby Hände und kann durch die Klappe , die man ohnehin öffnen muss für den Aufbau, recht gut im Rumpfinnern hantieren.

Ist ein Modell bei dem immer wieder ein wenig gebaut wird. Scheinwerfer ist dazu gekommen. Eine Rauchpatrone ist schon montiert und raucht :) . Die Schleppkupplung wird es momentan nicht geben . Aber Schwimmer sind im Rohbau schon fertig......und und und..... Muss man fast tun. Weil auch mit ein wenig mehr Gewicht fliegt sie extrem gutmütig. Also weiterbauen bietet sich einfach an. 4,5kg ( ein Großteil davon geht auf das Konto der Räder / DUbro...sind doch sehr schwer) sind mit der Piper kein Thema. Müsste wieder wiegen wo ich dzt. stehe.

ALso viel Spass beim Fliegen......

Ein paar Bilder der Piper habe ich hier:
https://rckonstruktor.wordpress.com/2016/07/07/piper-cub-15/

IMG_0235.JPGIMG_0593.JPG
 

Kümmel

User
Hallo Hubsi...klasse ..Dein Beitrag hat mir sehr geholfen...ich habe meine Piper leider noch nicht bekommen,aber der Antrieb wird ein 6S sein...ich hoffe ,wenn ich den 6 Celler dort plaziere wo Dein 5 Celler liegt,daß ich mit dem Schwerpunkt noch hinkomme....das mit der Tür werde ich dann doch nicht machen...meine Hände sind nicht allzugroß...:D wie sieht es denn mit dem Sturz und Seitenzug am Motordom aus?Ist das schon am Brandschot im Bausatz eingeplant ,oder muß ich das am Motordom mit einmessen?Kommt man innen am Brandschott ran um den Motordom zu verschrauben?

Naja...ich lasse mich überraschen...ein bischen Basteln werde ich schon schaffen mit meiner Bauerfahrung....:D

Gruß Lothar...
 

hammerF3F

User gesperrt
Hallo Lothar

Meine Scheiben ( vorne und rechte Seite ) sind verschraubt (2,2mm Schrauben) um besser bei eventuellen Arbeiten im Inneren immer wieder heranzukommen. Li Seite ist eingeklebt.
Den Motordom habe ich selbst angefertigt , sieht man ja auf den Bildern, und da es ja eigentlich ein Verbrenner Modell ist ist nichts dabei für die Montage des E-Motors. ( außer du hast einen EInbausatz mitbestellt. SO etwas gibt/ gab es dazu....glaube ich ?)


Ich stelle den Seitenzug und Sturz immer erst beim Einfliegen ein. Bei der Piper habe ich beim Einfliegen nichts daran geändert. Auch weil er ohnehin nie passt. Mit dem Antrieb ist sie übermotorisiert und man fliegt meist zw.1/4 und 1/2 Gas.

Lange Rede kurzer Sinn: ich kann dazu nichts raten .... ( eins nur : ich habe meinen Motordom einfach am Brandschott ohne einmessen angeschraubt. Entweder das Brandschott ist schon etwas schief eingebaut- würde ich fast vermuten- oder ich fliege wirklich mit 0/0° ..)
Schwerpunkt seitig ist sie recht unempfindlich. Im Rückenflug muss ich ein wenig drücken . Also ginge der CG noch etwas zurück. Andererseits gibt es sicher Leute die den Schwerpunkt noch weiter vorne fliegen.

Eigentlich ein richtiger Anfänger, Allzeit ( auch bei mäßigem Wind- übrigens da wäre der Sturz ein Thema.....ich trimme es halt dann aus ) Arbeits- Flieger.

PS: weils mir gerade eingefallen ist. Ich habe den Motor nach der Cowling ausgerichtet und die ist halbwegs gerade drauf. Muss ich gleich schauen gehen....nur so als Anregung
 

Kümmel

User
So...ich habe jetzt meine Piper fast fertig aufgebaut...demnächst baue ich meinen D Power 5005/560 mit 4 3mm Gewindestangen ein,dabei benutze ich die Einschlagmuttern im Motorspannt..das Montagekreuz des Motors hat nämlich die gleichen Maße (40mm Abstand)...die Gewindestangen werden mit etwas Gewalt in die Zoll Einschlagmuttern geschraubt,das funktioniert eigentlich ganz gut .....da ich die Piper mit 6S Lipo befeuern will,muß ich nur die größe der Luftschraube bestimmen,laut Datenblatt sollte ich bei 6 Cellen eine 14x7 benutzen...die scheint mir aber ein bischen zu klein für das große Modell,oder? Naja,da werde ich wohl auch mal eine 15x8 ausprobieren ,,,der 100 YEP Regler müßte eigentlich reichen...man braucht ja die volle Power nur bem Start...

Die Scheiben werde ich so einbauen,wie es "Hubsi" gemacht hat und der Trick mit der montage der Streben ist auch klasse...

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
Die Gewindestangen für die Motorhalterung sind natürlich 4mm...wie stellt Ihr den Schwerpunkt ein...laut Anleitung 83,5 mm,oder ist er zu weit vorne?

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
So...der Erstflug hat prima geklappt...bloß beim Start darf ich kein Höhenruder geben,sonst bricht die Piper aus...meine Luftschraube 14x10 ist natürlich nicht passend...auf der ProWing habe ich mir eine 14x7 besorgt...

Das Fliegen mit der Piper macht richtig Spass...

Gruß Lothar...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten