2m piper cup hangar 9

H.F

User
mit dem 46 e-flite fliege ich eine 14 x 7 latte (apc elektrik) und ziehe an 4s (3700 25c) 46ampere, mit dem 4250er 4s habe ich nicht gemessen, steigt aber noch mal bisschen besser.
mehr durchmesser würde ich nicht mehr nehmen, eher weniger und eine celle mehr.. ;) (beim 46er e-flite)
 
Kann mal einer der Besitzer für mich ein wenig messen?
Ich bräuchte das Maß vom Motorspant (innen) bis zu dem Spant auf Höhe der Steckung sowie die Breite die max. durch das Cockpit bzw. die obere "Klappe" zwischen den Flächen passt - DANKE
 

H.F

User
ich bin die nächsten 2 tage am impeller-jet-treffen in grenchen, müsstest dich also bisschen gedulden.
 

H.F

User
ok, hab mal bisschen gemessen.
hilfreich wäre es eventuell wenn du mir näher mitteilen könntest um was es genau geht ;)

ab dem motorspant (rumpfseitig) ist kein spant mehr im weg bis ins heck der maschiene.
die schmälste breite ist dabei gleich am motorspant, dort sind zimmlich genau 11cm vorhanden, dann geht es zum kabinenseitigen ende der nase (13cm)um sich zu einer maximalbreite im oberen berreich von ca 18cm zu verbreitern, jedoch nicht zugänglich, da der deckel zwischen den flügeln kleiner ist.

gib mir doch mal durch was genau du möchtest, so kann ich dir genau sagen was geht.

mfg, - hugo
 
Die Länge vom Motorspant bis zum Anfang des Servobrettchens im Rumpf wäre noch Interessant, dann hast du mir schon sehr geholfen!
 

H.F

User
halt!

halt!

rumpfreite ist 11cm überall durchgängig, 18 war leider ein verschreiber, max breite ist 13cm, im spantinnern jedoch 11.
der rumpf hat natürlich schon spannten drinnen, aber ich wollte damit sagen das du durchreichen kannst bis hinten.
vom motorspant bis vor das servobrett sind 23cm, davor ist leicht erhöht ein horizontales bretchen dessen funktion mir schleierhaft ist, das kann aus meiner sicht problemlos weggelassen werden.
über dem servobrett mit eingebauten servos hast du gut 11cm spielraum nach oben.
die servos können aber natürlich auch anderswo verbaut werden, dann ist das servobrett auch kein thema mehr.
wenn du genaue angaben willst ob es geht oder nicht musst du mir nach wie vor nähere angaben machen, zumindest von der abmessung des oder der objekte die du verbauen möchtest (turbine??! ;) )

mfg hugo
 
Danke für die Angaben, hast mir schonmal sehr geholfen!

Nee, keine Turbine - ich tu mir so schwer mim Landen und plane einen Fallschirm, der nach dem F-Schlepp "ausgeworfen" wird und die Schleppmaschine sicher zu Boden bringt :D

Im Ernst: es ging mir nur um eine "mögliche" Akkugröße, da ich auf der Suche nach einer gutmütigen Schleppmaschine unter 5kg bin !!
 
Hallo zusammen,

nachdem ich soeben meine Hangar 9 Sundowner dem Modellflieger-Sensenmann geschenkt habe (waren einfach zu viele Apfelbäume im Weg) suche ich einen netten Hochdecker, in welchem das vorhandene Antriebskonzept reinpasst. Sundowner ist nicht mehr reparabel, da beide Flächen total kaputt sind und der Rum hat Paar Risse :(
Deswegen muss ein neues Modell her, aber diesesmal was gemütliches :)

AXI 4120/18
Kontronik Jazz 80
SLS 6s 4000mAh 22,2V 30/55C

Wäre dieser Antrieb für die Piper ideal oder schon etwas zu übertrieben? Ich meine die Sundowner 50 mit diesem Antrieb und ner 13x8er Latte hatte weit über 4kg Schub, kann man aber nicht vergleichen, "war" ein Speedmodell.

Schlepps möchte ich im zweiten moment auch machen, aber Teile mit über 3-4kg werden´s sicher nicht werden.

Viele Grüße aus Südtirol
Martin
 

tuxian

User
Ein Kollege hat Schwimmer montiert und mittlerweile auch ein Soundmodul eingebaut.

Leider hatte sich aber mein letzten Flug der Motor zerlegt.

Videos
 
Hallo,

ich möchte diesem Thread wieder Leben einhauchen.

Ich interessiere mich auch für die 2m Piper von Hangar 9.

Ich hätte mir einen E-Flite Power 60 (statt wie vorgeschlagen Power 46) an 2x 3s 3300mAh und einer 15x8 Schraube vorgestellt. Könnt es da mit dem Schwerpunkt Probleme geben, weil ich ja vorne ordentlich Mehrgewicht hab??

Laut DriveCalc ergeben sich so ca. 3,8kg Standschub bei 40A Strom bei ca. 7100 min^-1. Also das würde ja meiner Meinung nach recht gut zur Piper passen.

Wie siehts mit der allgemeinen Stabilität des Bausatzes aus? Ist das Modell robust genung um den Flugplatzalltag mit dazugehörigen kleinen Kunstflug einlagen zu überstehen??

Würden normale Standardservos für die Piper genügen??

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Daniel
 

H.F

User
hi daniel

der motor passt in die vorgesehene standoffs, - der 46 sowei der 60er hat die gleiche montageweite.
cg ist mit dem 60er besser als mit dem 46.

stabilität ist auch ok, und ich flieg standartservos (sind nur kleine ruderflächen).

ich flog den 46er und fliege nun seit ca 2 jahren den 60er an 6s.

mfg

hugo
 

H.F

User
alltagsgerät.

nicht praktisch ist die originale flügelstrebenverschraubung, da hast du ganz schön was zu tun bis sie startberreit ist. die originlen zollschrauben solltest du gleich durch metrisch ersetzen, so darfst du auch mal was verlieren.. ;)

start und landung ist es eine echte taildrager, also schön auf das spurhalten acht geben, im landeanflug gegen dich aufpassen das die fahrt nicht unterschritten wird, wobei es mit dem 60er schwerpunkttechnisch nicht so heikel ist, - mit dem 46er und 4s ist sie ganz schön hecklastig, (wenn man blei hasst), abriss kommt hier abrupt über einen flügel...

mfg

hugo
 
Habe auch die Hangar 9 Piper .
In meine habe ich einen Hacker 50-10 mit einer APC 13x8 E. Der motor wird seinen Strom aus LiFe 5 S 3100 ziehen, hoffe das es reichen wird. Den akku packe ich in die Aufnahme für den Tank. Dann ist die Piper kopflastig, kann den Akku aber noch etwas auf dem Brett in Richtung Servo verschieben.
Den Schwerpunkt habe ich nach der Planangabe eingemessen.
Kann mal jemand die Ruderausschläge nach Anleitung nennen?
Habe die Zollschrauben an den Strebenhalterungen gegen metrische ausgetauscht.

Gruss
Ralf
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Jahren auch die Hangar 9 Piper J-3 Cub in der E-Version. Ich schleppe nicht und habe immer noch den Original Antrieb, den ich mit 4s Lipos fliege.

Eine J-3 ist m.E. nicht der ideale Kunstflieger. Weder von den Flugeigenschaften und noch weniger vom Flugbild. Sie kann wunderbar zum gemütlichen Abendfliegen genutzt werden! Dazu ist sie einfach klasse!

Ich habe übrigens eine ganz einfache Lösung zur Montage der Streben gefunden:

StrutMount.jpg

Einfach eine etwas längere M3 Schraube fest anschrauben, dass der Kopf nach oben zeigt. Die Strebe wird nun einfach eingehängt und mit einem Rest Spritschlauch gesichert. Das hat in den zwei Jahren noch nie versagt. Damit ist der Aufbau auf dem Platz sehr schnell. Die Streben bleiben bei mir fest an der Fläche.
 

H.F

User
interessante lösung alexander.

das werd ich mir mal in ruhe überdenken.
hast du die zwischenstreben auch so befestigt?

mfg

hugo
 

H.F

User
hi ralf

sorry, die originalangaben zu den ausschlägen hab ich nicht mehr, - sind aber "ganz normale"ausschläge, ist ja kein kunstflugzeug, wie es alexander eben gerade erwähnte.

mfg

hugo
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Hugo,

vielen Dank. Nein, alle Befestigungspunkte der Streben an der Fläche sind verschraubt. Das macht die Fläche zwar etwas sperriger zu transportieren, ist aber kein Problem.

Aufbau: Fläche einschieben, mit den Nylonschrauben befestigen, Servokabel verbinden und die vier Streben auf die Schrauben schieben und mit den Schlauchstückchen befestigen.

Den oberen Deckel habe ich hinten mit einer Leiste versehen, so dass ich nur zwei die vorderen Schrauben festziehen muss. Damit ist der Aufbau in maximal 5 min erledigt.

Ich fliege meine J-3 immer wieder gerne und genieße einfach das schöne und ruhige Flugbild. Touch and Go's mache ich besonders gern: auf dem Hauptfahrwerk aufsetzen, 20m - 40m rollen und wieder abheben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten