Hallo,
nunja - wenn ich abschalte möchte ich auch, dass tatsächlich abgeschaltet ist und nicht erst 2-3 Minuten später.
Ist bei meinem e-Bike Rücklicht (Coldcap-gepuffert) auch so. Hab da immer ein ungutes Gefühl auch wenn es nix ausmacht.
Wäre mir schon zu blöd jedem, der mich darauf hinweist, dass mein Modell noch eingeschaltet ist, den Sachverhalt zu erklären.
Der Kondensator ist und bleibt nunmal der schlechteste Energiespeicher. Schnell ist er aber und darum wird er auch für gewisse Dinge eingesetzt.
Ich fühle mich aber unwohl nicht genau zu wissen, wie lange mir noch bleibt und zu dem Stress des Stromausfalls noch ein Zeitstress dazu kommt.
Mag sein, das es für eine schnelle Landung reicht. Mir ist das viel zu riskant.
Ich kann mich noch gut an meinen Spannungsausfall (Antriebsakku herausgefallen) erinneren.
Da hatte ich gut damit zu tun, den total verschobeben Schwerpunkt via Tiefenruder zu kompensieren und ich konnte die 200m in aller Ruhe abbauen (Schnellflug ging auf keinen Fall). Da war ich froh dass ich die Gewissheit hatte, noch über eine Flugstunde Restenergie im Backup-Akku zu haben.
Zudem sind viele Akkuverluste auch durch einen Zusammenstoß verursacht und hier kann durch blockierte oder schwergängige Ruder der Stromverbrauch nicht unerheblich ansteigen.
Mit dem Heli hab ich das Problem natürlich nicht, weshalb das Teil auch vornehmlich für diese Zweck beworben wird. E-Schlepper oder -Akromodell ginge vielleicht auch noch aber hier spielt Gewicht und Volumen i.d.R. auch keine Rolle.
Gruß
Onki