2S statt 3S?

Den Spalt zwischen Spinner und Rumpf kann man anpassen indem man zwischen Spinner und Rumpf einen kleinen Schleifklotz setzt und passend schleift
wenn du einenStrömungsabriss hast lass den Motor aus und das Modell erstmal so ein paar Meter fallen

Den Regler im oberen Bereich mit Teillast zu betreiben ist sehr ungesund dann pass den Prop oder Zellenzahl an wie Andreas schon erwähnt hat kann ich nur Empfehlen eine Zelle weniger und dann den Prop zumStromanpassen, bringt mehr
oder eine Zelle mehr und Getriebe vor setzen
 
Andreas,
EWD ist schwierig, denn das Höhenruder ist klein wenig auf Höhe getrimmt. Sonst 0,9Grad und wenn ich das Höhenruder dazu schätze komme ich auf ca 1Grad. Schwerpunkt liegt ab Nase Rippe bei 85mm. Fluggewicht 2050Gramm. Der Bauplan sagt der Schwerpunkt liegt zwischen 80 und 90mm ab Nasenleiste.

EDIT: Die EWD habe ich nur mit einer digitalen Wasserwaage messen können. Also Leitwerg Waagerecht und dann Tragfläche verwessen.
 
Den Spalt zwischen Spinner und Rumpf kann man anpassen indem man zwischen Spinner und Rumpf einen kleinen Schleifklotz setzt und passend schleift
wenn du einenStrömungsabriss hast lass den Motor aus und das Modell erstmal so ein paar Meter fallen

Ja genau das habe ich aus meinem Erstflug auch gelernt. Der Zweitflug gestaltete sich dann so das ich Vollgas im Kurvenflug steigen konnte, ohne das Höhenruder zu drücken.

Warum ist es ungesund den Regler zu "drosseln"? Gibt es denn darin Widerstände wie beim Bürstenmotor? Wenn ich am Regler einstellen kann wieviel khz dem Motor zugeführt wird, ist es doch ein Drehstrommotor, was auch erklärt das es egal ist welche der 3 Drähte man am Motor vertauscht um die Drehrichtung zu ändern. Oder habe ich was falsch verstanden... :confused:
 
Nein da sind keine Wiederstände drin, das hängt mit der Taktung zusammen, so bis Halbgas geht das immer noch, aber wenn du ständig mit 80-90% Leistung fliegst und derRegler dabei an der Leistungsgrenze arbeitet kann er überhitzen wenn du dabei Pech hast schaltet zuerst das BEC aus .....
 
Der Regler hat noch 10Ampere Luft bis zur Maximalgrenze. Wenn das Bek abschaltet, gibt es noch eine Notfallstromversorgung.
Ungedrosselt wird der Regler mit 33 bis 34Ampere Spitzen belastet.
 
wenn das ein 30A Regler ist passt das doch, im Flug geht der Strom noch runter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Warum ist es ungesund den Regler zu "drosseln"?


Wenn bei Vollgas 35A über den Regler gehen, ( Rechteckspannung )
dann geschieht das bei einigen Reglern auch bei Halbgas/Teillast. der Rest ( Zeitspanne und nicht Amperhöhe) wird nur abgehackt.
- dies heizt den Regler überdurchschnittlich auf, so dass das BEC gerne mal den Geist aufgibt.


( irgendwo im Forum ist ein tolles Bild / ein Diagram
vermutlich sogar von Kontronik Mike wo das super aufgezeigt wird. )


Gruss
Andreas
 
Die 35Ampere, die auch nur entstehen wenn der Akku rand voll ist, messe ich auch nur bei Vollgas, alles was darunter ist, erreicht in keiner Situation diese Spitzen. Ich denke ich statte den Regler mal mit einem Temperatursensor aus und berichte dann wieder :)

Der Flieger fliegt allerdings jetzt doch sehr gut nach oben. Das Problem (ich konnte es nicht glauben) waren die Querruder und die Scharniere, Seitdem ich zusätzlich ein Scharnierband angebracht habe, liegt der Flieger so ruhig in der Luft wie noch nie. Es Abreisen wegen zu langsamen Flugs gibts nicht mehr, stattdessen sinkt der Flieger einfach schneller nach unten, wenn zu langsam, anstatt abzukippen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten