2x 50KW motor jemand erfahrung?

Danger

User
ja, jetzt kommen wir schon in interesannte bereiche =) klingt super :) ich wusste doch dass man sich bei den modellbauern auf die hilfe verlassen kann ;)
und dann soll einer noch sagen dass modellbau spielzeug ist :D die haben halt doch ahnung........ wobei.....

ich muss nur bei den radnabenmotoren widersprechen. das gehört in die sache der fahrdynamik und da ist es so dass je mehr ungefederte masse es gibt, desto schlechter ist das fahrwerk und das fahrwerk ist der mechanische grip eines formula student fahrzeugs und darauf kommt es an. die sache ist halt die, dass das was man durch das fahrwerk verliert, leider größer ist als das was man durch den antrieb gewinnt, denn leider haben wir nur ca. 30% vollgasanteil in der strecke und sehr viele kurven. wenn es mehr gerade aus gehen würde, dann wären radnabenmotoren die bessere wahl nur für unseren zweck eben ungeeignet, leider.

p.s.: ich hoffe es das lob ist gerechtfertigt *g* ;)
 
Frag mal bei Urs Leodoltner nach, die haben ein Motorrad, das alles auf der Strecke nass macht.
Wenn ich Zeit habe suche ich dir den Link mal raus.
Was ist das fürn schwerer Kart?
Mein Verbrenner mit 4-Takt 630cc wiegt gerade mal 115kg
 

Danger

User
so, ich habe mal ein bisschen gerechnet.

es gibt einen schönen wettbewerb der nennt sich acceleration, also beschleunigung. viele teams sind echt gut und welche weniger. gefahren wird 75m aus dem stand vollgas und die schnellsten waren bei 4sekunden.
im prinzip kann man also von einem schnitt ausgehen von 5m/s² das sind verbrenner, die haben schaltzeiten drin und so weiter. ich gehe davon aus, dass man durchaus 9-10m/s beschleunigen kann, bevor die reifen durchdrehen. das würde quasi bedeuten dass das auto mit einer schubkraft von 2050N vorangetrieben wird. weil: 205kg*10m/s²=2050N. pro rad also 1025N. der reifendurchmesser beträgt 0,5m also müsste ein drehmoment am rad von 256Nm anliegen damit das so klappt wie ich mir das vorstelle.
das sind gerade alles nur reine schätzdaten, wieviel ein reifen genau an kraft auf die straße bringt erfahre ich morgen. (ich hoffe ich habe da gerade keinen denkfehler)

das würde bedeuten dass man bei 40kw Wellenleistung (ja, ich rechne jetzt dami, weil ich mal den wirkungsrad auf 100% setze) und 256Nm drehmoment eine drehzahl von 24U/min hätte. weil die leistung P ist ja definiert ist mit P=M*n*2*pi. natürlich ist das vollkommener blödsinn. die sache ist nur die, dass ich keine ahnung habe, wieviel umdrehungen ein motor bei der spannung macht und keine kennlinie von so einem motor finde, werde ich morgen vermutlich nochmal überall anrufen und nachfragen ;)

bei der oben genannten rechnung würde also erst bei 2,26km/h das auto leistungslimitiert fahren und nicht mehr traktionslimitiert, weil ja vorher deutlich mehr drehmoment bei weniger drehzahl anliegen würde. wenn mich nicht alles täuscht, müsste die drehmomentkurve eines E motors eine 1/x kurve sein. im umkehrschluss müsste das ja dann bedeuten, dass je schneller das auto wird, desto geringer wird die beschleunigung.

aber wie gesagt, das war gerade eher ein brainstorming. genaueres erfahre ich morgen ;) ich denke mal ich habe paar fehler eingebaut, verzeiht es mir bitte.

danke auch an alle fleißigen helfer, ich hoffe dass das auch dann so funktioniert wie ich mir das vorstelle ;)
 
Hi,
nochmal ,bei Magnet Motor bekommst du auch den 30 KW Motor mit der passenden Elektronik.Beim Leistungsgewicht schlägt er wohl alle anderen Motoren um längen.Die Brusa Maschinen sind dagegen Dinos.
 

Danger

User
ok, magnetmotor hat abgesagt, sie supporten schon jemand anderen und können das sonst nicht mehr tragen. schade...

brusa hört sich aber schon ganz gut an, nur doof dass sie aus der schwez kommen, sollten aber denke ich intreesse haben, denn das was die bauen scheint doch ganz vernünftig zu sein.

bei emod motoren hatte ich angefragt, abre die bauen nur asyncron motoren und die würden pro motor ca. 80-90kg wiegen weil sie aus gussteilen gefertigt sind. also nichts für meine anwendung ;)
 

Danger

User
ja genau, so ein auto bauen wir. allerdings sind wir eine studentengruppe der TU Braunschweig und wir wollen um einiges besser sein als die münchner und wenns geht kein auto über 300kg haben ;)
 

hahgeh

User
Habe gerade gesehen, ein Supplier von uns macht auch Direktantriebe ua für das Projekt Elmar.

Du könntest also bei Maccon mal nachfragen, vielleicht können die auch weiterhelfen, so es denn nicht bereits durch ist...

Grüße
hg
 
Hi,
hab' mich etwas über die Leistungsvorstellung 2 x50kw amüsiert - mit
der Leistung auf ein kleines und vor allem leichtes Fahrzeug musst
Du dich eher in acht nehmen vor der Schallmauer ;)
Ich habe mich auch schon seit vielen Jahren über Elektroantriebe für
Pkw's informiert, und bekomme immer wieder einen Lachanfall, wenn
ein Hersteller sein Gimmik als "neuester Stand der Technik" anpreist.
Probier mal den Kontakt zu ZF (zf.com), die arbeiten schon seit
ca. 15 - 20 Jahren an Elektroantrieben. Lass' Dir mal Unterlagen
schicken über diese Antriebe; ebenfalls verfügen die auch über
Motorsteuerungen im Bereich von 400 - 600V und 300 - 600A
bei einem Gewicht von nur 12 - 18kg
Vielleicht kannst Du da etwas erreichen.
Viel Spass
Olaf
 
Interessanter Threat, da werd ich wohl öfters mal vorbeischauen.
Ich hab vor längerer zeit auch mit dem Gedanken gespielt nen Elektroangetriebenes Fahrzeug zu bauen.
Ich habe folgendes Freizeitmobil :D

bcb1.jpg

(Quelle: http://www.buggy-trophy.de)

Dort ist leider gesetzesbedingt nur ein 18PS motor eingebaut vom Werk.
Umbauten sind zwar wohl eintragbar, aber dafür muss man erstmal nen passenden Motor finden. Und wir sind ja alles Modellbauer.

Ich dachte an je einem Aussenläufer pro Hinterrad mit ca 10kw...
Aber weder geeignete Motoren gefunden, die man sich auch mal zum testen leisten kann, und auch das Akkuproblem ist nicht so einfach zu lösen.
Da ich dazu noch neben der Arbeit meinen Techniker über Abendschule mache, ist das projekt erstmal auf eis gelegt...
 

Danger

User
joa sieht doch sehr gut aus :)
was noch fehlt wären irgendwo kennlinien von motoren, ich finde nirgends welche! das ist leider echt bisschen doof, aber ok, ich bin weiterhin auf der suche nach dem perfekten antrieb für mich. die anderen firmen werde ich mal anschreiben :)

Hi,
hab' mich etwas über die Leistungsvorstellung 2 x50kw amüsiert - mit
der Leistung auf ein kleines und vor allem leichtes Fahrzeug musst
Du dich eher in acht nehmen vor der Schallmauer
öhm, joa, angedacht ist eine 75m strecke aus dem stand in ca. 4,0s zu durchfahren :)
 
Servus,
hast Du schon Daten oder Unterlagen angefordert? Meine sind schon einige Jahre
alt, beinhalten jedoch Eckdaten von: Einzelmotor (34 kW 160 V 280 Nm), Parallelhybrid
(30 kW 170 V 120 Nm), Tandemmotor (2x60 kW 400 V 2x300 Nm) und Transaxlemotor
(80 kW 300 V 2100 Nm) sowie Kurbelwellengenerator (50 kW dauer).
Es sind auch Leistungsdaten und gemesse Kennfelder, sowie Daten über
Motorsteuerungen dabei.
Vielleicht geht das heute schon per E-Mail - ich habe sie noch wie im Mittelalter per Post
bekommen.
Grundsätzlich glaube ich, daß deine angedachten Vorstellungen zu erreichen sind, falls Du die Kraft auch wirklich über die Räder übertragen kannst ;)
Wenn Du das schaffst, bist du gut dabei.
Gruß
Olaf
 

Danger

User
ja, ich habe es einem kumpel weitergeleitet, war jetzt gut einen monat nicht mehr am projekt beteiligt, weil ich anderweitig sachen zu erledigen hatte. meinst du du könntest mir die datenblätter einscannen und per email schicken? das wäre echt genial :) bin erst wieder nächsten montag mit am projekt dabei.
 

Danger

User
mich interessieren ja eher die daten von zf. die sehen vielversprechend aus!

@E Flieger Olaf: ich habe dir mal ne mail geschrieben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten