Vor allem bei schnellen Digital-Servos ist durch den bavarianDEMON ein leichtes Arbeiten erkennbar oder hörbar, auch wenn das Modell ruhig steht. Das ist völlig unproblematisch und liegt entweder an der Ausgabe-Rate oder an kleinen Mess-Fluktuationen, wie sie auch bei Heck-Kreiseln am Heck-Servo auftreten können.
Dass nun 4 Servos davon betroffen sind, kann den Stromverbrauch eines Empfänger-Akkus natürlich in die Höhe treiben. In der Praxis passiert dies aber in erster Linie während des Fluges. Dann arbeiten nämlich alle "geregelten" Servos fast durchlaufend, d.h. mit Sicherheit öfter als sie es bei "Handbetrieb" eines Durchschnitts-Piloten täten. Diese Mehrarbeit ist übrigens ziemlich unabhängig davon, ob Fluktuationen schon am Boden registriert werden oder nicht - nur hört man sie im Flug eben nicht. Viel mehr hängt die Servoarbeit davon ab, ob die Regelung im Flug sauber arbeitet und ob sie eher agil oder eher ruhig eingestellt ist. Wenn die Servos zusätzlich auch am Boden leicht arbeiten, ist das also unerheblich.
Anders ist es wenn ein 'grobes' Servo-Zittern auftreten sollte. Hier sind möglicherweise Empfangsstörungen schuld.
Text von der Homepage bavariandemon