3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Habe heute meinen Erstflug mit dem Cortex gemacht. (Yak55 28% von Pilot Rc ). Bei starkem Wind im Dämpfungsmode auf 50% eingestellt. Fliegt perfekt und bügelt alle Böhen weg.
Was macht eigentlich der Flieger wenn ich mit der Empfindlichkeit zu hoch gehe? Ich lese immer er fängt an zu schwingen. Flattern dann die Ruder oder fliegt er nicht mehr gerade aus ? Ich bin jetzt erstmal nicht höher als 50% gegangen

Eine Achse fängt dann an aufzuschwingen. Der Flieger wackelt/ zittert dann sichtbar um diese Achse fliegt aber immer noch den Kurs. Den Max.- Wert erfliegt man, in dem man schrittweise erhöht (Schieber/ Drehgeber) bis man das o.g. auf einer Achse bemerkt und reduziert dann wieder ein paar Prozentpunkte.
 
@ MX 22

Ergänzend zu den Ausführungen von Markus:

Du kannst auch Deine Einstellung so lassen und reduzierst unter Nutzung der Software nur den Kanal der die Aufschaukelbewegung zeigt.
Bei mir war das zum Beispiel das Seitenruder, das bei einer Einstellung von 65 % aufschaukelte, ich habe dann nur dieses Ruder auf 55 % zurückgenommen, seither ist alles perfekt.

Gruß Hartwig

P.S. Im Flug natürlich erstmal komplett zurücknehmen, dann am Boden zuhause den entsprechenden Kanal ändern. :)
 
Hallo,
möchte erstmal Markus für seine Hilfe danken, er hat sich schon sehr bemüht.

Leider konnte das Ergebnis mich nicht zufrieden stellen.
Habe es noch mal in einem anderen Flieger versucht der mit Futaba BLS-452 ausgestattet ist,
aber die Servos zappeln genau so wie in dem Flieger mit Savöx SA-1258 TG. Diesmal aber wieder mit einer
anderen Fernbedienung Futaba TG8.
Wenn ich jetzt lese das Andere mit den gleichen Komponenten das zappeln nicht haben, sondern nur ein brummen müsste
es doch irgendwie eine Serienstreuung geben.
Wenn die Servos nur gebrummt hätten währe ich noch zufrieden gewesen, aber mit diesen unkontrollierten Bewegungen nicht.
Vor allem nicht wenn der Gyro nicht Aktiv ist, das kann er machen wenn er Aktiv ist.
Die Ruder haben sich ständig mehrere mm unkontrolliert bewegt, ich denke schon das man es im Flug merkt.
Sollte man es nicht merken stört mich schon der Gedanke daran.
Ich weiß das es auch anders geht, denn es ist nicht mein erster Gyro.
Wollte halt mal mal neues ausprobieren.

Gruß Guido

Hallo Guido,

habe den Cortex in Kombination mit MC22/Weatronic und BLS 452, Hitec MG645 in bisher 3 Propellermaschinen mit Benzinmotoren ausprobiert.

Bei mir ist nur ein minimales Summen der Servos ohne Ausschläge in Ruhestellung am Boden ohne laufenden Motor vorhanden, egal ob Kreisel aktiviert ist, oder nicht.

Anfängliche kleinere Probleme wurden von Markus sehr ernst genommen und seine Lösungsvorschläge führten zum erwünschten Erfolg.

Gruß

Peter
 
Wenn die Servos nur am brummen gewesen wären hätte ich mich damit abgefunden.
Meine waren sich aber ständig am bewegen. Habe auch ein Video davon gemacht, und mir wurde
geschrieben:
"Diese Unruhe in ihren Servos ist vollkommen normal"
Und das es einfach so ist.

Ich finde es aber nicht für normal.

Gruß Guido
 
Hallo Guide und Peter,
hättet ihr mal einen iGyro genommen, da zittert kein Servo, ich habe das Teil in drei Fliegern drin, null problemo....:cool:

Gruß Mario
 
Hallo Mario,

habe jetzt den Gyrobot 800 Wing, bei dem sind auch keine Bewegungen am Servo wenn er nicht Aktiv ist.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und das Programmieren macht sogar Spaß.
Jetzt muß er sich noch im Flug beweisen. Aber denke das wird schon passen.


Gruß Guido
 
Hallo Mario und Guido

ich habe seit geraumer Zeit 3 Cortex im Gebrauch und da hat bisher nie etwas gezittert.
Und was die Einfachheit der Programmierung angeht, glaube ich, gibt es nichts was leichter ist als der Cortex.

Aber ich denke man sollte das nicht zur Glaubensfrage machen, jeder soll doch nach seiner Facon glücklich oder unglücklich werden!
Ich meinerseits sehe absolut keinen Grund zu wechseln :)

Gruß Hartwig
 
Währe auch froh gewesen ich hätte was anderes sagen können.
Was ich gelesen habe, hatte mich auch überzeugt, sonst hätte ich mir nicht 2 Stück bestellt.

Wenn ich jetzt immer wieder lese ihr habt das zittern nicht dann muss bei meinen was nicht in Ordnung gewesen sein.
Aber mir wurde halt gesagt das es normal ist, hätte man mir was anderes gesagt und die Kreisel getauscht,
würde ich jetzt auch Cortex fliegen.
 
Hallo zusammen,hat von euch jemand Erfahrungen wie der Cortex mit Graupner DES 707 Servos funktioniert?

Gruss Markus
 

shamu

User
Iss zwar OT, aber ich benutze die DES 707 auch, warum?

@speedy74: noch nicht mit dem Cortex, aber die kleinen DES 678 BB MG funktionieren einwandfrei.
 
Cortex DES 707

Cortex DES 707

@ Markus

ich habe DES 707 und Cortex im Jet verbaut- keine Besonderheiten tut wie er soll.

MfG
Christian
 
Kleiner wichtiger Hinweis zu den DES Servos:

Die minimale Servo- Impulsspannung der DES Servos ist 3,3V ohne Toleranz nach unten!!!

Die können mal komisch werden, sobald die Impulsspannung unter 3,3V fällt! Die Servos anderer Hersteller gehen da bei deutlich kleiner Impulshöhe noch ohne Probleme. Das liegt schlicht und ergreifend an der Servoelektronik der DES Servos. Qualitativ hochwertige Servos mit dementsprechned ausgelegter Servoelektronik beeindruckt das nicht.

Das sollte man im Hinterkopf behalten!

Die Impulshöhe von allen bavarianDemon Kreiseltypten liegt nach dem heutigen üblichen Standard bei 3,3V.

Mit einem Impulsverstärker ist man auf der sicheren Seite und dann gehen diese Servos auch zuverlässig gut.
 

davipet

User
Kleiner wichtiger Hinweis zu den DES Servos:

Die minimale Servo- Impulsspannung der DES Servos ist 3,3V ohne Toleranz nach unten!!!

Die können mal komisch werden, sobald die Impulsspannung unter 3,3V fällt! Die Servos anderer Hersteller gehen da bei deutlich kleiner Impulshöhe noch ohne Probleme. Das liegt schlicht und ergreifend an der Servoelektronik der DES Servos. Qualitativ hochwertige Servos mit dementsprechned ausgelegter Servoelektronik beeindruckt das nicht.

Kannst du deine Aussage irgenwie untermauern/ belegen? Vor allem "ohne Toleranz nach unten" klingt für mich komisch.

Welche "Toleranzen nach unten" sind den beim Cortex zu erwarten wenn es da Probleme geben kann?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die DES-Servos auf der einen Seite und "andere Hersteller" auf der anderen Seite über einen Kamm zu scheren sind.


Gruß

David
 
Kannst du deine Aussage irgenwie untermauern/ belegen? Vor allem "ohne Toleranz nach unten" klingt für mich komisch.

Welche "Toleranzen nach unten" sind den beim Cortex zu erwarten wenn es da Probleme geben kann?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die DES-Servos auf der einen Seite und "andere Hersteller" auf der anderen Seite über einen Kamm zu scheren sind.


Gruß

David

Ja,kann ich. Gemessen worden und ja es ist leider so. Durch Probleme eines Vereinskameraden sind wir überhaupt darauf aufmerksam geworden. Wie gesagt mit einem Impulsverstärker ist man auf der sicheren Seite und dann gibt es auch keinerlei Probleme.

Ich betone, das hat jetzt nichts mit dem Cortex direkt zu tun! Das kann auch ohne zus. Kreisel bei Spannungseinbrüchen alleine schon eintreffen wenn ein Empfänger eine Impulshöhe von 3,3V ausgibt und es durch irgend welche Gründe mal darunter rutscht.

Das ist halt Elektronik. Impulshöhe > 3,3V geht, Impulshöhe darunter halt unzuverlässig oder gar nicht mehr.

Es gibt halt solche Servo- Controller Bausteine und andere. Irgendwo liegt halt der Unterschied zwischen, das ist Wirtschaft. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten