3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

tomtom

User
Servus,
also die ganz akuelle mit den neuen Sensoren.
Ich hatte noch die "alten" Sensoren mit SN 020...
Könnten die anderen mal schauen, ob alte oder neue Sensoren, ev. gibt es mit den Neuen ja ein Problem?

Gruß
Thomas
 
Welche Stromversorgung und welche Servos sind denn verbaut? Wie ist der Kreisel genau angeschlossen? Egal ob neue oder alte Sensoren, da rührt sich normal nix. Da es zwei Kreisel identisch betrifft sollte man sich mal sich mal mit dem Gedanken anfreuden, das die Ursache woanders herkommt.
 

mx22

User
Habe gerade meinen Cortex in meiner Yak 55 28% von Pilot Rc eingelernt . Ging problemlos. Ruder zittern Fehlanzeige ! Kreisel hat Seriennummer 30 mit software V 13. Ich habe das Dual Rate im Sender rausgenommen und das Expo auf 20% reduziert. Normalweise fliege ich mit 50% Expo. Da mir jetzt aber ohne Dual Rate vor allem der Höhenruderausschlag für normalen Kunstflug zu gross ist würde ich gerne wieder Dual Rate drauf Programmieren. Geht das oder muss ich den Cortex dann neu einlernen.
 
Welche Stromversorgung und welche Servos sind denn verbaut? Wie ist der Kreisel genau angeschlossen? Egal ob neue oder alte Sensoren, da rührt sich normal nix. Da es zwei Kreisel identisch betrifft sollte man sich mal sich mal mit dem Gedanken anfreuden, das die Ursache woanders herkommt.

Langsam gehen mir die Ursachen aus.

Strom: Jeti Max Bec 2D und versuchsweise 4 Zeller Eneloop ohne Erfolg

Servos: 4 x Savöx SA-1258TG + 1 x Savöx SA-1256TG dann noch versuchsweise MPX und Graupner ohne Erfolg (nur waren die Bewegungen nicht so heftig da nicht so schnelle Servos)

Sender: Jeti mit R8 dann versuchsweise FX-30 mit R617FS und FC-28 mit PCM Empfänger alles über dem Kabelbaum auch ohne Erfolg

Mit der Software von Analog auf Digital umgestellt auch kein Unterschied.
Wie schon gesagt wenn der Cortex draußen ist bewegt sich nichts, außer ich bewege die Knüppel.
Wenn ich meinen FY-30A versuchsweise dazwischen hänge ist auch Ruhe an den Rudern, solange er nicht Aktiv ist.

Habe versuchsweise auch alles mal auf dem Tisch angeschlossen mit neuen Servos aber immer das selbe.
Es sind immer diese zucker es geht mal für paar Sekunden gut aber dann geht's wieder los als hätte man Störungen.


Langsam gehen mir die Ideen aus
 
3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian Demon

3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian Demon

Hey Guido,

KÄMPFE ! :D

Ich bin auch am einbauen, bin aber noch nicht so weit. Ich sag dir morgen bescheid :)

Wenn das alles nicht funktioniert, schicken wir 4 Stück zurück :mad:

Gruß Wolli
 

lba

User
geht ohne Probleme

geht ohne Probleme

Hallo Guido,

habe doch Zeit gefunden, zu testen. Der Gyro geht bei mir auf Anhieb einwandfrei. Habe mit der FX-30 und DC-16 probiert - alles still. Auf meinem ist die neueste Hard- und Software.

Gruß,
Frank
 
Hallo Frank,

mit welchen Servos hast Du getestet?

Habe jetzt mal mit meinen alten Hitec versucht die waren auch still.

Gruß Guido
 
Hallo Guido

irgendwas muss bei Dir spezifisch anders sein. :D
Ich habe inzwischen 3 Cortex in Betrieb, teilweise mit Jeti DS 16 und altem nicht Ex-18 Kanalempfänger jeweils Stromversorgung mit 2S LiFe 2300 direkt ohne Spannungsreduzierung, einen an einer Centralbox 200 ebenfalls mit 2S LiFe-Zellen. Einer fliegt mit einer MX 22 mit IFS völlig problemlos. Servos sind bunt gemischt teilweise analog, teilweise digital , allerdings keine Savöx.
Im Betrieb beim Rollen z.B. ist da immer etwas Bewegung drauf. Aber bei Stillstand keinerlei Zucken oder ähnliches.
Gib doch mal Deine beiden Cortex an einen Kumpel zum Testen ob sich der Fehler dort auch einstellt.

Gruß Hartwig

Ich habe ein Impellermodell, da zucken die Savöx-Servos in Ruhe auch ohne Cortex. Vielleicht liegts an den Servos ;)
 

lba

User
Hi Guido,

Graupner C-5007, Futaba S-9254, Savöx SA-1256, robbe T-251 und ein HK-Miniservo. Alle laufen einwandfrei ohne Zucken.

Gruß,
Frank
 
Hallo,

meine Servos zucken nicht (BLS452 und SA1258tg ) aber ein Unterschied ist deutlich zuhören.
Ohne Kreisel Knurren die BLS gar nicht die Savox schon, mit Cortex SN 20.. und LED auf rot machen alle Servos deutlich mehr Alarm.
Wenn der Kreisel abgeschaltet ist sollte das ja auch nicht sein.

LG
Michael
 
Hallo Michael,

doch das passt schon und ist normal. Auch wenn die REGELUNG (nicht der Kreisel) aus ist, die Servosignale werden trotzdem vom Kreiselprozessor aus dem Empfänger gelesen und weiterverarbeitet.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Wenn die Software richtig programmiert ist und die Hardware die notwendige Performance bietet darf da aber nichts zittern oder verfaelscht werden !
Die groesste Schwierigkeit hierbei ist die genaue Erfassung des PWM Signals ...
 
Cortex Servos zappeln

Cortex Servos zappeln

Hallo,
möchte erstmal Markus für seine Hilfe danken, er hat sich schon sehr bemüht.

Leider konnte das Ergebnis mich nicht zufrieden stellen.
Habe es noch mal in einem anderen Flieger versucht der mit Futaba BLS-452 ausgestattet ist,
aber die Servos zappeln genau so wie in dem Flieger mit Savöx SA-1258 TG. Diesmal aber wieder mit einer
anderen Fernbedienung Futaba TG8.
Wenn ich jetzt lese das Andere mit den gleichen Komponenten das zappeln nicht haben, sondern nur ein brummen müsste
es doch irgendwie eine Serienstreuung geben.
Wenn die Servos nur gebrummt hätten währe ich noch zufrieden gewesen, aber mit diesen unkontrollierten Bewegungen nicht.
Vor allem nicht wenn der Gyro nicht Aktiv ist, das kann er machen wenn er Aktiv ist.
Die Ruder haben sich ständig mehrere mm unkontrolliert bewegt, ich denke schon das man es im Flug merkt.
Sollte man es nicht merken stört mich schon der Gedanke daran.
Ich weiß das es auch anders geht, denn es ist nicht mein erster Gyro.
Wollte halt mal mal neues ausprobieren.

Gruß Guido
 

tomtom

User
Servus,
der Kreisel hat nie Schuld, merke dir das jetzt endlich mal .

Habe meinen Cortex letzte Woche zeitgleich mit meiner Powerbox zu den Herstellern geschickt.
Die PB kam gestern incl. Reparatur wieder zurück.
Vom Cortex habe ich bis jetzt leider noch nix gehört.

Gruß
Thomas
 

mx22

User
Habe heute meinen Erstflug mit dem Cortex gemacht. (Yak55 28% von Pilot Rc ). Bei starkem Wind im Dämpfungsmode auf 50% eingestellt. Fliegt perfekt und bügelt alle Böhen weg.
Was macht eigentlich der Flieger wenn ich mit der Empfindlichkeit zu hoch gehe? Ich lese immer er fängt an zu schwingen. Flattern dann die Ruder oder fliegt er nicht mehr gerade aus ? Ich bin jetzt erstmal nicht höher als 50% gegangen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten