3 Achsen TB6560 Steuerkarte Problem

ja es ist alles wie in der beschreibung angeschlossen mit der Pin belegung meinte ich die im MACH3.
Ich meinte es so also wenn ich strom und das Paralellkabel angeschlossen habe dürfte ja keine led leuchten egal ob ich die Motoren an die Steuerkarte dran habe oder nicht und auch egal ob ich MACH3 geöffnet habe oder nicht, dies passiert jetzt ja schon nicht also muss es doch beim ausgang oder eingang der Steuerkarte liegen oder bin ich da ganz auf dem falschen weg ?
 
Wenn das Parallekabel nicht angeschlossen ist dann leuchtet die led nicht .

Die LED geht an sobald Du das Kabel an den PC anschließt ohne das Mach3 läuft, richtig...?
Die LED erlischt nicht nachdem Mach3 gestartet wurde, richtig...?

Solange nicht alle relevanten Pins konfiguriert sind, bestehen am Paralellport sogenannte "undefinierte Zustände"! Diese Zustände können von PC zu PC variieren! Hast Du mal die Platinenversion Deiner TB6560?

Gerhard
 
Ja das beides genau richtig

ich kann nur sagen das auf der rückseite www.hyu68.com steht und in der Artikelbeschreibung beim kauf stand einfach nur 3 Achsen TB6560 Steuerkarte 1/16 Mikrostep, 12-36V, 1,5A-3A sonst habe ich keine daten :/
 
Das ist auch völlig normal. Es muss erst durch einen Treiber ein "definierter" Zustand hergestellt werden. Wenn Mach3 gelstartet ist sollte deine Steuerung funktionieren, wenn nicht hast du deine Pins/Ports falsch eingestellt oder die Treiber auf der Karte sind zerschossen.

Gruß,
Udo
 
Ich weiß ist schon etwas alt der Beitrag aber gibt es für das Problem jetzt eine Lösung ?

Stehe nämlich vor dem selben Problem . ..
 
Moin.
Ich würde zunächst ausschließen das ein problem mit dem Parallelkabel vorliegt.
Normale Parallelkabel vom Drucker sind nicht geeignet da sie nicht alle Ports/Pins 1:1 weitergeben.
Je nach Standard sind da Belegungen getauscht, gebrückt usw.

Liegt es nichtbam Kabel, käme der falsche Pegel am entsprechenden Pin im Betracht. Also 1 wo 0 sein sollte usw.
Weiterhin musst du auch im Bios des PC auf die richtige Parallelportansteuerung achten.
Da ich wegen Umzug schon seit Monaten nimmer an der Fräse war, musst du die die genauen Infos aus dem Netz holen.

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten