3-Blatt für MVVS26/G26 Graupner..?

P47E

User
Hi,

hier also mein (und auch für meinen Kollegen diesbezüglich gleichermaßen wichtigen ) ersten Beitrag im Forum...und als erstes einmal ein Hallo an alle Modellflieger! Mein/unser Anliegen, wir verbauten gerade jeweils unseren ersten Benzinmotor, welcher in eine 1,85m P40-E Warhawk von Modell-Expert und eine ME-109, selbiger Größe von Eurolight, integriert wurde. Heute war dann das Einlaufen mit Benzin & Synth TT zu 1:40 angesagt. Mit einem 18x10" Holz-Dreibaltt laut Eurolight dafür von Menz. Ich denke mir die 18 zoll in 3-Blatt sind von vornherein zu groß. Als Auspuff verwendeten wir zum einen 4-Kammer Dämpfer von Krummscheid (30mmx50mm Rohr zu 30ccm Auslegung) und einen original MVVS Alu 2-Kammer-Topfdämpfer, zweiten recht kurz nach ca. 13-15cm langem und 22mm dicken Krümmer. Nachdem 2 Liter Sprit durchgeflossen waren, bekommen wir die Motoren mit besagter Latte nicht über 5800 U/min.....Weil ich bislang nur Empfehlungen für den MVVS mit Zweiblattschrauben habe und deren Empfehlungen von 7200-8200 U/min sind, sind die zu knappen 5800 wohl zu wenig mit der 3-Blatt 18x10!
Leider sind 3-Blätter ja nicht grade billig um mal so 2-3 Stk. zum Testen zu kaufen....daher würde es mir/uns sehr weiterhelfen, wenn jemand hierfür Tipps zu einer dreiblättrigen zu selbigem Motor hätte......!!
Was haltet Ihr von einer 17x8 oder doch lieber gleich eine kleinere 16x10?? Bzw. vielleicht doch gleich eine GFK oder CFK...nur dann sollte die schon rel. schnell passen.

Wenn jemand mich/uns mit diesem Motor und seinen Erfahrungen teilhaben lassen könnte, wäre toll...und Danke im Voraus.

Danke im Voraus
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi !

von 7200-8200 U/min sind,

Wenn ihr diese Drehzahlen mit Dämpfer anstrebt , sollte sich eine Dreiblatt eher so in Richtung 16x8 bewegen und ebenfalls , eher von Engel sein , dann wäre eventuell noch eine 17x8 oder 16x10/11 möglich .
MenzS in dieser Größe fordern den Motor zu sehr auf Drehmoment , das der Motor in diesem Drehzahlbereich nicht genug zur Verfügung stellt .

Mit einer 17x8 MenzS erreichte ich mit Dämpfer max 7450 U/min bei der Glowversion und das erreicht der Benziner definitiv nicht !

Einfach mal bei EngelMt anrufen und fragen , welche 3Blatt sie empfehlen , wenn es nicht passt , könnt ihr sie eintauschen gegen eine Größere oder Kleinere .
 

P47E

User
Vielen Dank Rolf,

da es mein erster Benziner ist, bin ich Dir und jedem anderen dankbar für jeden Tipp. Im Moment hatten wir nur noch eine weitere MenzS mit 18x8 und probierten diese noch aus. Dabei erhöhte sich die Drehzal mit dem KS Dämpfer auf 6400, mit dem MVVS Alu Topf nur auf 6100, wobei mir der Klang und die Lautstärke des orig. MVVS Topfes immer weniger gefällt. Der o.-Topf klingt echt meiß und eher wie wenn die Kids an Ihren Mofas am Kompressionshebel spielen....also sehr blechern und knattrig/pfetzend.
Meines Kollegen´s KS Dämpfer bringt neben der Mehrleistung auch einfach einen schöneren satten und dumpfern Sound. Den orig.-Alu Topf zu modifizieren hat denke ich keinen Wert, oder ist das doch irgendiwe möglich? (ein Lochblech mehr einsetzen, oder Dämmstoff ala Stahlwolle??)
Kollegen die ich fragte rieten ab und leider habe ich diesbezüglich weder was in der Art im Netz gelesen. Mein Problem ist nur, dass ich zwar durch die hohe Schnauze der P40 alles schön im "großen Maul" verstecken kann und denke auch denoch genügend Frischluft an den Motor bekomme, aber mehr als der Topfdämpfer von MVVS ist dann aber leider auch nicht vorne mehr unterzubringen. Ich dachte somit könne ich einen dicken Dämpfer und den Einbau im Rumpf umgehen. Ich werde mal ein paar Bilder schießen und hier einstellen.
Deinen Tipp mit den Engelschrauben werde ich beherzigen und eine 17x8 probieren. Was hältst Du von Biela oder Mejlzik? Da diese GFK&CFK Schrauben ja schmäler und dünner sind (somit weniger Wiederstand bieten?)

Bis dahin ein Danke für Deine Hilfe.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Biela hatte ich noch keine Erfahrung mit . Mejzlik ist gut , aber etwas schwerer als eine Engel und die Drehzahl ist etwas niedriger . Wichtig ist , Du musst aus dem Loch rauskommen , daher rate ich Dir zu einer Engel , auch wegen der Möglichkeit die Latte umtauschen zu können .

Ich rate nicht umsonst von den Mvvs Dämpfern ab und empfehle KS , wenn es um max. Leistung geht .
Für den Benziner empfehle ich Dir einen 79v-4 von KS und einen KS Krümmer mit 22mm Durchmesser . Die Krümmerlänge liegt bei ca 15 cm .
 

P47E

User
Hallo Rolf,

habe grade ein paar Bilder von der ModellExpert/Schweighofer P-40 gemacht. Die Krümmerteile sind von KS und haben 22mm Durchmesser. Der Flansch am Motor auch, sowie der zweite auch von KS den ich durch ein eingeschnittenes M5 an den MVVS Topf schraubte. Der sehr verwundene Verlauf des KS Krümmers machte mir ganz schön zu schaffen, da es mein erster selbstgelöteter Edelstahlkrümmer war. Das erste Rohrstück ist mit KS Silberlot am Flansch angelötet, das zweite, weil stumpf angefügt, mit Edelstahl verschweißt. Daher die zweite Naht etwas grober, weil 0,5mm einfach zu dünn für ein Industriegerät waren. Aber nach dem ichs Glasperlengestrahlt habe, siehts doch wieder ganz gut aus. (Einziger Nachteil dabei...sieht danach immer aus wie Alu und nicht mehr wie Edelstahl..:cry: )
Durch die starke S-Krümmung hatte ich keine Chance hier einen Teflonschlauch oder GFK verstärkten Modellbausilikonschlauch zum Verbinden zu verwenden und habe wochenlang nach was passendem das 22mm dicht verindet gesucht! Die Lösung war dann ein Silikon-Schlauch der Ölfest ist und 300°C aushält und aus der Lebensmittelindustrie stammt. Habe da etwas getstet und er hält viel Druck aus und ne Flamme bis zu 600 Grad bei über 3 Minuten. Kein weichwerden oder brüchig werden!
Lange Rede, kurzer Sinn....und das kurz vorm Urlaub...anbei hänge ich ein paar Bilder an, damit Du siehst wie der Motor und Krümmer/Auspuff angeordnet sind vom Platzangebot. Auch wie er unter der Haube sitzt (zwecks hoffentlich genug Frischluft) und wie das Platzangebot im Rumpf ist. (Im Rumpf muss neben Tank, dann noch RC und Druckflasche für das EZW rein, daher könnte es knapp werden mit einem größeren Dämpfer..oder der Dämpfer Kühlung?)
Den von Dir angesprochenen 79v-4 von KS, der müsste der meines Kumpels sein und der ist was Qualität und Sound angeht echt toll, nur eben ziemlich groß. Ok, was ich bis jetzt gelernt habe ist, dass ein Topfdämpfer echt nicht das gelbe vom Ei ist, aber was hältst Du von einem 3-Kammer Merker Topf, der Hätte anstelle des MVVS mit 110mm x 55mm Durchmesser und 2Kammer, dann 145mm x 60mm Durchmesser und 3 Kammern....wäre vielleicht ne Alternative??
Was die Engelschrauben angeht, nochmals Danke. Du meinst Andreas Engel unter http://www.engelmt.de , oder? 3-Blatt in Holz sehe ich da leider keine online, meinst Du die CFK 3 Blätter davon?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Nach meinem Urlaub berichte ich wieder....

Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • P40-2.JPG
    P40-2.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 67
  • P40-3.JPG
    P40-3.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 91
  • P40-4.JPG
    P40-4.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 65
  • P40-5.JPG
    P40-5.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 101

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Klaus !

Ich sehe auch keine andere Möglichkeit als einen Topfdämpfer zu verwenden , aber ob der Merker eine Alternative zum Mvvs ist , weiss ich nicht , klangmässig sicherlich .

Es gibt noch Bison-Dämpfer aus den USA , aber die sind meist zu laut für hiesige Verhältnisse , würden zum Warbird aber passen .:D Ähnlich dem Dämpfer auf dem GF 45 I von Jamara .

Wie lang ist der Krümmer Deines Kumpels ? Länger als 18 cm sollte er nicht sein , wenn er den 79v-4 verwendet .

Schau mal bei PEFA rein , vielleicht hat er noch eine individuelle Lösung .
 

P47E

User
Hi,

werde noch ein Photo davon machen und auch grob ausmessen und mich dann wieder melden, aber morgen gehts erst mal in Urlaub....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten