Hi,
hier also mein (und auch für meinen Kollegen diesbezüglich gleichermaßen wichtigen ) ersten Beitrag im Forum...und als erstes einmal ein Hallo an alle Modellflieger! Mein/unser Anliegen, wir verbauten gerade jeweils unseren ersten Benzinmotor, welcher in eine 1,85m P40-E Warhawk von Modell-Expert und eine ME-109, selbiger Größe von Eurolight, integriert wurde. Heute war dann das Einlaufen mit Benzin & Synth TT zu 1:40 angesagt. Mit einem 18x10" Holz-Dreibaltt laut Eurolight dafür von Menz. Ich denke mir die 18 zoll in 3-Blatt sind von vornherein zu groß. Als Auspuff verwendeten wir zum einen 4-Kammer Dämpfer von Krummscheid (30mmx50mm Rohr zu 30ccm Auslegung) und einen original MVVS Alu 2-Kammer-Topfdämpfer, zweiten recht kurz nach ca. 13-15cm langem und 22mm dicken Krümmer. Nachdem 2 Liter Sprit durchgeflossen waren, bekommen wir die Motoren mit besagter Latte nicht über 5800 U/min.....Weil ich bislang nur Empfehlungen für den MVVS mit Zweiblattschrauben habe und deren Empfehlungen von 7200-8200 U/min sind, sind die zu knappen 5800 wohl zu wenig mit der 3-Blatt 18x10!
Leider sind 3-Blätter ja nicht grade billig um mal so 2-3 Stk. zum Testen zu kaufen....daher würde es mir/uns sehr weiterhelfen, wenn jemand hierfür Tipps zu einer dreiblättrigen zu selbigem Motor hätte......!!
Was haltet Ihr von einer 17x8 oder doch lieber gleich eine kleinere 16x10?? Bzw. vielleicht doch gleich eine GFK oder CFK...nur dann sollte die schon rel. schnell passen.
Wenn jemand mich/uns mit diesem Motor und seinen Erfahrungen teilhaben lassen könnte, wäre toll...und Danke im Voraus.
Danke im Voraus
hier also mein (und auch für meinen Kollegen diesbezüglich gleichermaßen wichtigen ) ersten Beitrag im Forum...und als erstes einmal ein Hallo an alle Modellflieger! Mein/unser Anliegen, wir verbauten gerade jeweils unseren ersten Benzinmotor, welcher in eine 1,85m P40-E Warhawk von Modell-Expert und eine ME-109, selbiger Größe von Eurolight, integriert wurde. Heute war dann das Einlaufen mit Benzin & Synth TT zu 1:40 angesagt. Mit einem 18x10" Holz-Dreibaltt laut Eurolight dafür von Menz. Ich denke mir die 18 zoll in 3-Blatt sind von vornherein zu groß. Als Auspuff verwendeten wir zum einen 4-Kammer Dämpfer von Krummscheid (30mmx50mm Rohr zu 30ccm Auslegung) und einen original MVVS Alu 2-Kammer-Topfdämpfer, zweiten recht kurz nach ca. 13-15cm langem und 22mm dicken Krümmer. Nachdem 2 Liter Sprit durchgeflossen waren, bekommen wir die Motoren mit besagter Latte nicht über 5800 U/min.....Weil ich bislang nur Empfehlungen für den MVVS mit Zweiblattschrauben habe und deren Empfehlungen von 7200-8200 U/min sind, sind die zu knappen 5800 wohl zu wenig mit der 3-Blatt 18x10!
Leider sind 3-Blätter ja nicht grade billig um mal so 2-3 Stk. zum Testen zu kaufen....daher würde es mir/uns sehr weiterhelfen, wenn jemand hierfür Tipps zu einer dreiblättrigen zu selbigem Motor hätte......!!
Was haltet Ihr von einer 17x8 oder doch lieber gleich eine kleinere 16x10?? Bzw. vielleicht doch gleich eine GFK oder CFK...nur dann sollte die schon rel. schnell passen.
Wenn jemand mich/uns mit diesem Motor und seinen Erfahrungen teilhaben lassen könnte, wäre toll...und Danke im Voraus.
Danke im Voraus