30°C Außentemperatur und Turbinenschub ?

feuchtigkeit

feuchtigkeit

Über Temperatur und Luftdruck ist der negative Schubeinfluss der erhöhten Luftfeuchtigkeit mit erfasst, da sich über diese zwei Parameter die maximal ohne Tröpfchenbildung in der entsprechenden Luft dampfförmig vorliegende Feuchtigkeit ergibt. Damit sind die Verkehrsflieger mit ihrer Betrachtung von Temp und Druck auf der sicheren Seite......

Bei höherer Temepratur wird also automatisch auch von einer höheren Luftfeuchtigkeit ausgegangen. Unter Null Grad sollte die Luftfeuchtigkeit eigentlich gegen Null tendieren.

Zu den Experimenten mit Wasser vor dem Verdichter.

Ist eigentlich nichts anderes als bei Regen fliegen, was ja einige ganz emotionslos auch machen..... Dennoch hat ein Wassertropfen wenn er auf die Verdichterschaufel trifft etwa die 1000 fache Masse und übt damit etwa 1000 fach so hohe Kräfte aus... Wie lange das gut geht bleibt jedem selbst überlassen.
 
36%

36%

Noch eine Anmerkung zu den 36 % falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe....

Bei 10% Luftfeuchtigkeit bezogen auf das Volumen ist der Verlust an Gesamtschub also 36%*10% = 3.6% des gesamtschubs

bei 45% Luftfeuchtigkeit.....
also 36%*45%=16.2%

bei 80% Luftfeuchtigkeit
also 36%*80%=28.8%

und bei 100% Luftfeuchtigkeit dann 36%

Vielleicht wirds damit etwas klarer....
 
@ zum eintippen im Rechner nehmt 0,36x die jeweilige Luftfeuchtigkeit dann kommt das Ergebniss raus das ihr wissen wollt! :cool: Ich denke dann kann es sich jeder ausrechnen der einen Rechner bedienen kann, im Kopf mag ich das bei diesen Temp. auch nicht mehr machen!:D
 
1000 fach Masse

1000 fach Masse

Hallo JAY-BEE,

>..... Dennoch hat ein Wassertropfen wenn er auf die Verdichterschaufel trifft etwa die 1000 fache Masse

Wenn sich Masse so leicht vervielfachen laesst sollten wir ueber eine Biereinspritzung nachdenken:-)

Gruss Sven
 

Spunki

User
JAY-BEE schrieb:
Über Temperatur und Luftdruck ist der negative Schubeinfluss der erhöhten Luftfeuchtigkeit mit erfasst, da sich über diese zwei Parameter die maximal ohne Tröpfchenbildung in der entsprechenden Luft dampfförmig vorliegende Feuchtigkeit ergibt. Damit sind die Verkehrsflieger mit ihrer Betrachtung von Temp und Druck auf der sicheren Seite......

Bei höherer Temepratur wird also automatisch auch von einer höheren Luftfeuchtigkeit ausgegangen. Unter Null Grad sollte die Luftfeuchtigkeit eigentlich gegen Null tendieren.

Zu den Experimenten mit Wasser vor dem Verdichter.

Ist eigentlich nichts anderes als bei Regen fliegen, was ja einige ganz emotionslos auch machen..... Dennoch hat ein Wassertropfen wenn er auf die Verdichterschaufel trifft etwa die 1000 fache Masse und übt damit etwa 1000 fach so hohe Kräfte aus... Wie lange das gut geht bleibt jedem selbst überlassen.
Hallo JB!

Ein dickes Fluginsekt (Hummel, Maikäfer, etc.) hat bestimmt mehr Masse als ein Regentropfen ... musste ich seinerzeit als Motoradfahrer öfters leidvoll feststellen, damals ja noch ohne Helm! ;)

siehe auch: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=11316


Grüße Spunki
 

davipet

User
Moin!

Ich krame den alten Thread hier mal wieder hervor...

Ich habe heute bei ~30°C den Schub meiner P90RXi gemessen... ernüchternde 7,7kg ...
Dann eine P160 gemessen: 12,1kg Schub.
Und noch eine Frank TJ67 mit 6,8kg Schub.

Die Waage sollte ein annähernd exaktes Ergebnis liefern. Ein Referenzgewicht passt jedenfalls.

Kann es sein, dass die ~5% am Anfang dieses Threads "veraltet" sind? ;)

Gruß

David
 
Hallo David,

Das hast du ja was losgetreten ;). Kann sein, dass die Katzen kein warmes Wetter mögen :D oder......
Ne im Ernst: Willst du wissen, wie hoch der tatsächliche Verlust ist, müsstest du deine Bienen vorher bei : ISA (15 °C und 1013,25 hPa) messen und dann vergleichen!!

, ich hol mir mal Popcorn und an gespritzten Most :D

lg
Andi
 

ThomasE

User
:D:D

bei unseren Flugtag waren es heute bis zu 34 Grad. Es sind alle Jets hoch gekommen und meinen Lightning flog wie auch bei 10 Grad mit nur 1/4 Gas.......

... sinnlos Posts......
 
Das mit den Turbinen Tests sind schön mit schub aber das liegt auch an Schubrohr etc und Auslegung(Übersetzung ins schnellere(hinten kleiner)) ;) alles kein Problem lass es mal max 1kg Schubverlusst sein bei wärmeren Wetter. Naund? Wen juckts da die Jets eh immer genug Leistung haben unsere zumindest. Wir bekommen aus der 17-18kg Raptor im Jet bei 25grad 15kg raus mit einer Übersetzung ins schnellere von 100durchmesser auf 90mm.
Und bei 10 Grad 15.4kg was der Flieger Drückt.Die Turbinen werden von -45 bis+ 55grad in der Regel angegeben also kein Problem alles hier so einen aufriss zumachen wegen verlusst dann geht doch einfach auf Impeller da habt ihc bei warmen Wetter mehr leistung:D

MFG.: Dominik und Sascha
 

davipet

User
Oh Mann... Leute..

Wie konnte ich nur! Habe vergessen wo ich hier eine Frage stelle - es melden sich wie immer promt die Richtigen! Toll, danke!

ThomasE: Ja, dein Post war wirklich komplett sinnlos! Warum postest du das dann? Auch mal was sagen? Fein gemacht... Irgenwie Pubertär.


Rafaleb01: Ja, kein Problem - die Flieger haben noch immer Genug Leistung zum fliegen. Wo steht das Gegenteil in meinem Post? Bitte weniger Interpretation und mehr Hirn. Danke.

Ich wollte ja lediglich wissen ob die 5% weniger Schub neuen Erkenntnissen gewichen sind oder ob andere Faktoren hier eine Rolle spielen.
Aber ich bitte hiermit ausdrücklich meiner Frage nicht weiter nach zu gehen! Ich bin satt!

David
 

ThomasE

User
David.........

ich pubertiere gern..

Aber gerne mal zur der eigentlichen Frage:

Ich wollte ja lediglich wissen ob die 5% weniger Schub neuen Erkenntnissen gewichen

Eine ganz einfache Antwort: Physik ändert sich nicht. Ob das nun 5% oder 6% oder 6,95% sind, dafür sind wir alle zu große Laien und keiner von uns hat vermutlich ein passendes Labor um genau sowas überhaupt herausfinden zu können. Auch die Hersteller nicht.
Muss man dafür einen 8 Jahre alten Thread ausgraben....
 
Hallo David,

Ich versuche mich deiner Frage mal sachlich anzunehmen:

Ich setze einfach mal voraus, dass jedem klar ist, dass die Leistung von Strahltriebwerken von der Luftdichte abhängt. Der Grund ist, dass die Modelltriebwerke (soweit mir bekannt) immer auf eine bestimmte mechanische Drehzahl geregelt werden. Die Luftdichte ihrerseits verändert sich mit Luftdruck und -temperatur. Da wir hier von Modellfliegern sprechen die auf dem selben Flugplatz betrieben werden, können wir den Luftdruck erst mal als konstant annehmen. Ergo ändert sich die Luftdichte nur noch durch die Lufttemperatur. Wenn ein Triebwerk bei gleicher mechanischer Drehzahl bei unterschiedlichen Temperaturen betrieben wird, dann sinkt der Schub mit zunehmender Temperatur ab.

Ich hab das mal am Beispiel einer KJ66 durchgerechnet: Die hat einen Standschub bei 15°C und 1013 mbar von 84 N. Wenn ich das nun als off-design mit anderen Umgebungsbedingungen nachrechne kommt bei 30°C und 1013 mbar nur noch ein Schub von 79 N raus. Das sind grob 6% weniger.

Deine Messung hat ja ungefähr 5% weniger ergeben. Folglich kann ich deine Messung auch mit analytischen Rechnungen bestätigen. :cool:

Ich hoffe das klärt die Sache etwas. Denn, diese Zusammenhänge gelten für alle Triebwerke, egal ob groß, klein, Marke, Hersteller.... Physik bleibt Physik. :D

Cheers
Chris
 

davipet

User
Deine Messung hat ja ungefähr 5% weniger ergeben. Folglich kann ich deine Messung auch mit analytischen Rechnungen bestätigen. :cool:

Chris

Meine Messung - mal bezogen auf die P90 hat eben rund 27% weniger Schub ergeben. Daher ja überhaupt die Frage hier. Die Turbine sitzt frei auf einem Delta, also keine Verengung und kein Schubrohr. Auch keine Verktorsteuerung.
Was mir natürlich jetzt fehlt ist die konkrete Referenz mit diesem, also genau DEM einen Triebwerk zu ISA Bedingungen. Daher bitte nicht weiter darauf eingehen. Ich werde auf 15°C warten und die Sache mit dem Hersteller besprechen.

Gruß

David
 
Hallo Sigimann

Da die Akkus wärmer sind und dann einen geringeren Innenwiderstand erzeugen geben diese mehr Leistung ab und somit hat man mehr Leistung ;)

Mfg.: Dominik

Naja,

da merkst aber keinen Unteschied. Am Wochenende selber erlebt. Ist eher durch geringere Luftdichte so, das der Impeller auch etwas weniger schub produziert...

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten