3D Modell von Cockpit Haube erstellen?

Hallo zusammen,

derzeit habe ich mit Fusion 360 schon meine ersten Gehversuche in Form von verschiedenen Gehäusen gemacht und möchte nun mein nächstes Projekt angehen. Ziel ist es, eine Haube für einen Segler inklusive FPV Halterung zu modellieren und dann über den 3D Drucker ausdrucken.
Schritt Eins wäre nun natürlich, die bestehende Haube in Fusion 360 zu bekommen. Bei Gehäusen gibt es einfache Winkel und Geraden, die man sehr einfach vermessen kann. Bei Rundungen geht das allerdings nicht so einfach.

Mir wären nun zwei Möglichkeiten in den Sinn gekommen:

1. Möglichkeit:
Mit einer Konturlehre möglichst viele Messpunkte des Querschnitts abnehmen, auf Papier zeichnen, abmessen und dann in Fusion Skizzen erstellen und die Räume dazwischen irgendwie interpolieren (keine Ahnung, ob und wie das geht).

2. Möglichkeit:
Über einen "günstigen" 3D-Scanner/Handy App eine Punktewolke erstellen, diese dann irgendwie in ein brauchbares CAD-Format bringen. Wenn jemand dafür ein Tutorial hätte, wäre es auch super!

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Hi

3D Scanner, die z.B. STEP ausgeben sind recht teuer und das übliche STL Format ist quasi nicht nachberarbeitbar. Daher wird der Weg der manuellen Datenübernahme der gangbare sein. Mit den Rohdaten wirst Du dann einen Freiformkörper bauen

Grüsse

Gero
 
Zu Methode 1 gibt es bei Youtube ein recht gutes Video, wo einer in Fusion einen Schiffsrumpf gebaut hat, d.h. er hat verschiedene Spanten an der passenden Stelle positioniert und dann über "Sweep" und "Loft" interpoliert. Das müsste bei der Kabinenhaube genauso gehen.

Lars
 

hvdh

User
Hallo
Ich kenne mich mit Fusion 360 nicht aus,
aber könnte mann nicht alle 5 o. 10mm je nach Größe der Haube mit z.B. Lötzinn die Form abnehmen ?
Die Lötzinnspannten dann auf einen Scanner legen und als Hintergrund einfügen.
In Corel Draw könnte man daraus recht schnell Vektorkurven erzeugen, ob Fusion dass kann weiss ich leider nicht.

Gruß
Hermann
 
Wenn du einen Scanner hast gibt es eine sehr leichte Möglichkeit deine Haube ohne viel Aufwand ins fusion zu bekommen. Ich benutze die Methode immer wenn ich ein Teil mit der cnc kopieren will und man bekommt es auch recht genau hin. Die größte Abweichung lag bei mir bei 0.1 mm.
Bei mir waren es meist flache Teile aber mit der Konturlehre kannst du damit auch die Haube auf die selbe weisse Abbilden.

Ich weiss nicht wie groß deine Haube ist aber diese Technik lässt sich skalieren.
Anstatt die Konturlehre auf Papier zu bringen, scannst du sie ein mit deinem Scanner. Je höher die Auflösung (dpi) desto besser für die Genauigkeit und es erleichtert die nachfolgende Schritte.

In fusion erstellst du anhand der messabstände kunstruktionsebenen mit dem entsprechenden Versatz.

In fusion hast du die Möglichkeit deine gescannten Bilder einzufügen und auf die erstellten kunstruktionsebenen zu projizieren. Dabei aber auf die Skalierung achten diese sollte auf 1 stehen.
Anhang der projizierten Bilder kannst ganz einfach einen spline erzeugen.

Was jetzt noch fehlt ist die Ausrichtung in z der einzelnen splines. Dazu musst du den Schritt oben, längs der Haube wiederholen und anhand der Projektion die splines in die richtige Höhe ziehen.

Die splines musst du natürlich für den nächsten Schritt schließen. Da wirst du ja wissen wie du den unteren Teil benötigst.
Zum Schluss kommt noch das Werkzeug "Erhebung" zum Einsatz und fertig ist deine Haube.
 
Vorne und hinten nen Querschnitt. Zwei guidelines über die Draufsicht und dito von der Seitenansicht und ne Freiformfläche ziehen. Geht so bei allen komplexen CAD Programmen. Mache sowas in Freecad sogar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten