3D Printer Printrbot

Hi Cord,

sieht super aus, leider hab ich noch immer Qualitätsprobleme... Gestern versucht auch die Zahnräder für einen Extruder zu Drucken - ist leider Schrott geworden bzw. was für den grünen Punkt...
Zum Thema Hotend - im Reprapforum schwören viele auf das Hotend vom Wolfgang (ich glaube das ist Stoffel15) - sollte dieser Shop sein: http://reprap-fab.org/shop/index.php
Ich selbst habe den kompletten Extruder von Multec.de

Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Drucker auf das 1,75-er Filament umsteigen. das 3-er wird aufgrund des größeren Durchmessers langsamer durch das Hotend gepresst, da heizt sich das scheinbar zu weit oben auf und drückt sich breit. Das bremst dann bis der Widerstand für den Extruder zu hoch wird und schon kommt unten nix mehr raus... - so würde ich meine Erfahrungen bis jetzt damit beurteilen...

Zu deiner Frage im andern Thread bezüglich Kalibrieren:
Da gibt es eine englische Wiki: http://reprap.org/wiki/Calibration
Ich habe mich schon Versucht auch eine in Deutsch zu schreiben, bin dabei aber nur bis zur Einstellung der Steps/m u.s.w. in der Firmware gekommen. - Bei den Ausdrucken und welche Werte im Slicer oder Firmware angepasst werden müssen fehlt mir noch etwas der Durchblick. - Mein englisch reicht als Kind der Zone leider nur für allgemeines Geplänkel, sobald es aber technisch wird, muß ich leider passen...
 

cord

User
Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Drucker auf das 1,75-er Filament umsteigen. das 3-er wird aufgrund des größeren Durchmessers langsamer durch das Hotend gepresst, da heizt sich das scheinbar zu weit oben auf und drückt sich breit. Das bremst dann bis der Widerstand für den Extruder zu hoch wird und schon kommt unten nix mehr raus... - so würde ich meine Erfahrungen bis jetzt damit beurteilen...

Das 3mm Filament sollte kein Problem sein. Damit kommen andere ja auch klar. Ich hatte bei meinem ersten Hotend allerdings auch das gleiche Problem. Dieses ist nach dem Umbau mit der Hitzesperre aber nicht wieder aufgetreten. Bei Gelegenheit mach ich mal eine Zeichnung von meiner Hotend Konstruktion.

Auf 1.75mm Filament werde ich erst bei dem geplanten Replicator Nachbau umsteigen. Der bekommt dann auf jeden Fall eine Dual Extruder damit dieses jetzt endlich erhältliche wasserlösliche Supportmaterial gleich mit gedruckt werden kann. Das ist dann noch mal ein Riesenschritt vorwärts!

Gruß
Cord
 

cord

User
Hallo,
ist ja recht ruhig geworden um die 3D-Druckerei ...

Hier mal eine Detailaufnahme, sie zeigt die Schraube für die Umlenkung des X-Zahnriemens. Eine kleine Modifikation sollte VOR dem Einbau vorgenommen werden, damit sie nicht mit der Gewindestange der Z-Achse kollidiert.

CIMG2167.jpg

Beim Hotend habe ich mich doch wieder für DIY entschieden. Das Design hat sich ja bislang bewährt. Die einzige Änderung sind 2 Heizwiderstände um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

CIMG2178.jpg

Gruss
Cord

P.S. War schon jemand auf der CBIT, und hat etwas neues über die ausgestellten 3D-Drucker zu berichten? Ich überlege am Freitag hinzufahren, suche nur noch nach einer gesponserten Eintrittskarte.
 
Hi Cord,

Ruhig - nur Zwangsweise wegen Grippe (bei mir zumindest - hab mich am Wochenende eine schöne Grippe eingefangen beim Basteln am und mit dem Drucker)
Sobald ich wieder kann, werde ich die Firmware wechseln, da sich auch bei mir in letzterzeit unerklärliche Druckabbrüche auftreten. Scheinbar hat Repetier Host neuerdings ein Problem mit Teacup. Darum werde ich auf die Firmware von Repetier wechseln. Diese kann in der aktuellen Version auch auf die Gen7 V1.4.1 und auch 1.5 aufgespielt werden. Bei Erfolg werde ich das in der deutschen Wiki zum FW-Upload der Gen7 posten.
Eine Dauerdruckplatte habe ich mir beim Philip von MT-Plus bestellt. Ich hoffe damit nun bessere Haftung auf dem Bett zu bekommen.
(Mein PLA ist mit 185°C Drucktemp. angegeben. Bei höheren Temperaturen (hatte mit 230/225°C mal experimentiert) kam nach ner weile nix mehr aus der Düse und man durfte von Hand am Extruderrad mitdrehen, damit das Zeugs da durchging... jetzt mit 187°C will es aber nicht am Bett haften sondern bildet an der Düse einen schönen Klumpen - zumindest im 1. Layer alle Layer danach geht es wieder... werde da wohl noch etwas weiter spielen müssen...)
Und sobald ich diese Probleme irgendwann überwunden habe, gehts auch endlich an der deutschen Wiki zum Kalibrieren weiter...
 
Bei mir ist es auch ruhig, weil noch Teile (Motoren und RAMPS) fehlen. Die habe ich jetzt woanders bestellt. Mal schauen, ob ich das Geld vom ursprünglichen Lieferanten zurück bekomme oder irgendwann eine Lieferung. Dann habe ich halt die Teile für einen zweiten Printer :D

Kann man eigentlich bei den NEMA17 für die RAMPS 1.4 mit den Pololu-Drivern anstelle der 42BYGHW804 die 811 verwenden?
 
Hi

>>Kann man eigentlich bei den NEMA17 für die RAMPS 1.4 mit den Pololu-Drivern anstelle der 42BYGHW804 die 811 verwenden?

Blöde Frage was soll das sein?
Meinst du zufällig die Pololus mit dem zus. Spannungsregler drauf? - Die sind dann etwas länger und haben auf einer Seite mehr Pins - deswegen passen die nicht auf die Gen7 drauf - wie es bei der Ramps gesteckt wird weiß ich grad nicht... könnte aber sein, daß die auch nicht passen dort.
 
Nein, ich habe die NEMA17 gemeint. Da die Pololus ja scheinbar ziemlich hochbelastet werden war ich mir bei den Motoren nicht ganz sicher.

Reprapworld hat die 42BYGHW811 und im Komplettpaket waren ursprünglich die 42BYGHW804.

Auf dieser Seite sieht man die unterschiedlichen Werte. Der Strom ist um einiges höher. Da aber beide Typen als Reprap-Motoren angepriesen werden denke ich mal, dass beide an den Pololus funtionieren und ich sie nicht grille :D
 

cord

User
Hallo Gerhard,
die 42BYGHW811 Motoren würde ich nicht verwenden. Die haben einen Nennstrom von 2.5A. Und das ist zu viel für die Pololus.
Wenn du die Motoren mit 1.5A statt 2.5A betreibst, hast du nur 36% der Leistung.

Gruß
Cord
 
Na super. Die werden explizit als geeignet für 3D-Drucker bei reprapworld gelistet und sie sind auf dem Weg zu mir. Ist echt nervig wie GRRF mich hängen lässt. Zuerst sagen die einen Liefertermin zu und dann ist die Hälfte nicht lieferbar und verzögert sich um weitere Wochen. Deshalb die Ersatzbestellung.
 
Hej nettes Projekt :),

mir gefällt vor allem das er quasi aus Holz gebootstrapped ist :) Ich habe mir auch vor einiger Zeit einen Mendel aus Holz gefräst, und dann damit einen 2. Drucker gebaut. Elektronik auf meinen Druckern ist auch Gen7 1.3 und 1.3.1. Dazu Teacup mit Modifizierung für look-ahead. Wenn alles mechanisch funktioniert kannst du noch einiges durch passende Kalibrierung des Slicers heraus holen...

Siehe auch hier ... https://vimeo.com/38112580

oder auch mein Wickelmaschinenprojekt realisiert mit meinen 3D Drucker... http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/320968-Eigenbau-CNC-Roving-Wickelmaschine-YARwM

Weil einige hier an der Festigkeit der Teile (PLA) zweifelten - bis jetzt hält alles :). Wichtig ist allerdings das die Layer gut verschmolzen werden, d.h. richtige Temperatur des Hot-Ends!!

Die Teile für den Lüfter, sind die eigentlich aus ABS gedruckt?

Achja, die Polulus sollten immer gekühlt werden, zumindest mit Lüfter, besser mit Kühlkörper und Lüfter. Problem und Segen ist nämlich der ûbertemperaturschutz. Die Teile schalten dann kurzzeitig die Stepper aus was zu Schrittverlust und schlechten Druckergebiss führt (best-case). Man sieht dies durch kleine Blobs beim ziehen der Bahnen...

Gruss Robert
 

cord

User
Die Teile für den Lüfter, sind die eigentlich aus ABS gedruckt?

Nein, bisher habe ich nur PLA verarbeitet. Und dann auch noch in schwarz, das lässt sich so schwer fotografieren...

Achja, die Polulus sollten immer gekühlt werden, zumindest mit Lüfter, besser mit Kühlkörper und Lüfter.

War bisher nicht nötig, da die schlecht angepassten Steppermotoren (dafür waren sie aber kostenlos ) nur ca. 0.6 A aufnehmen.

Gruss
Cord
 

cord

User
Der "MC-Plus" steht kurz vor der Fertigstellung. Einen Probelauf ohne Filament hat er schon gemacht.

CIMG2250.jpg

CIMG2251.jpg


Als Host-Software habe ich Pronterface vorgesehen, alternativ evtl. Cura von Ultimaker (hatte ich auf der CeBit gesehen).
http://wiki.ultimaker.com/Cura
Nicht das der Repetier-Host nicht funktionieren würde, aber ich möchte zum Vergleich etwas anderes probieren.

Das PrintrBoard hatte noch einige Zicken gemacht, es mussten erst noch weitere Kurzschlüsse auf der Platine beseitigt werden. Jetzt scheint es aber komplett zu funktionieren. Der EBay-Verkäufer meinte dazu, das er die Platine sorgfältig mit einem Mikroskop untersucht hätte.....
Morgen bekomme ich noch ein Meanwell 12V 25A Netzteil, dann kann's langsam losgehen.

Gruss
Cord
 

cord

User
Erste Teile aus dem 2. Printrbot

Erste Teile aus dem 2. Printrbot

Er druckt!!!

CIMG2259.jpg

Es handelt sich um dieses Teil: http://www.thingiverse.com/thing:60588

CIMG2263.jpg

Das Printrboard läuft noch mit der original Firmware. Die Kalibrierung habe ich als Start-GCode konfiguriert. Für den 2,5er Zahnriemen mit 16er Pulleys und meiner Extruder-Version sieht die Kalibrierung dann so aus:

M92 E453 ;
M92 X80 ;
M92 Y80 ;
M92 Z2560 ;

Einen Wermutstropfen gibt es noch. Das Printrboard möchte sich nicht neu programmieren lassen. Es startet nicht im Bootloader-Mode, egal ob der Jumper gesteckt ist oder nicht. Das HWB-Signal (Pin 43) am AT90USB1286 Controller habe ich nachgemessen und die Fuses kontrolliert:
lfuse 0x5E
hfuse 0x99
efuse 0xF3

Das sieht doch erst mal sinnvoll aus, oder? Wenn ich selbst kompilierte die Firmware mit dem ISP-Programmer lade, läuft sie nicht.
Na ja, vielleicht weiss im Reprap-Forum jemand Rat.

Mit dem Druckergebnis und dem flüssigen Bewegungsablauf bin ich erst mal sehr zufrieden, das kann mit anderen Druckern (welche auf der CeBit ausgestellt waren) mithalten. Das ist im Moment das Wichtigste :)

Gruss
Cord
 
Moin Cord,

Glückwunsch zum funktionierenden Drucker. Toll, was du da gebaut hast.

Die Montage meines Printrbot plus gestaltet sich doch recht schwierig. Da meine Fräse nicht die Genaueste ist (Kreise werden Eier), musste ich viele Teile mehrmals fertigen, Bohrungen mit der Bohrmaschine machen und teilweise Teile gemeinsam bohren, damit die Löcher auch fluchten.
Um Flugzeuge zu bauen reichte es immer, hier kommt sie jedoch an ihre Grenze.
Der Bot steht schon auf eigenen Beinen, im Moment arbeite ich am Portal.
 

cord

User
@Thomas
Ich habe noch eine umfangreiche Sammlung von Teilen übrig, die ich als Probestücke bei der Fehlersuche (USB-Kabel Masseverbindung Problem bei meiner Fräse) gefräst habe. Wenn du etwas brauchst, melde dich einfach mal.

CIMG2267.jpg

Übrigens sind bei meiner alten Step-Four 540 Fräse die Kreise tatsächlich rund, auch ohne diese viel gepriesenen Kugelumlaufspindeln. Zumindest kann ich mit einer Schieblehre keine Abweichung vom Soll-Maß messen, d.h 40mm sind auch wirklich 40,0mm sowohl in X als auch in Y-Richtung. Ich dachte immer das wäre normal bei einer CNC-Fräse.

Gruss
Cord
 
Vielen Dank für das Angebot Cord. Werde gegebenenfalls drauf zurück kommen. Wenn ich nicht noch von Problemen überrascht werde, die ich im Moment noch nicht erkannt habe, sollte ich jetzt über ausreichend genaue Teile verfügen. Schaun wir mal, bisher kamen die Überraschungen Stück für Stück bei der Montage(nicht parallel stehende Führungen etc.).
Du hast schon recht, eigentlich sollte eine CNC das ausreichend präzise herstellen können. Leider habe ich jedoch eine Tron. Der konstruktive Mangel ihrer Y-Achse ist hier im Forum schon ausreichend erörtert. Für die nötigen Verbesserungen fehlt es mir im Moment an Zeit und Wärme in der Garage.
 

cord

User
Tornado

Tornado

Hallo,
ich habe jetzt endlich das Printrboard (fast, d.h. der Lüfter fehlt noch) komplett in Betrieb genommen. War etwas mühsam, erst habe ich noch einen weiteren Kurzschluss entfernt. Da lagen 12V auf dem Enable-Signal der Y-Achse. Der Mikrocontroller hat sich dadurch extrem erhitzt, ein Wunder das er das überlebt hat. Die nächste Überraschung war das der Bootloader nicht funktionierte, d.h. mit und ohne Steckbrücke ließ sich das Board gar nicht erst in den Boot-Modus versetzen. Das Programmieren eines neuen Bootloaders über ISP funktionierte auch nicht, das lag dann aber an dem Diamex-Programmer.
Erst mir dem AVR-Dragon habe ich es dann geschafft einen funktionierenden DFU-Bootloader zu installieren. Damit kann man jetzt endlich eine selber konfigurierte Firmware installieren. Die ganze Aktion hat das letzte Wochenende und einige Abende verschlungen.
Hat sich aber gelohnt, jetzt steht Weg für Erweiterungen wie LC-Display mit Rotary-Encoder usw. offen.
Wenn sich jemand nicht abschrecken lässt und auch ein Printrboard bei Ebay kaufen möchte, kann ich gerne noch weitere Infos liefern.

Habe dann erst mal einen Härtetest gemacht und ein etwas größeres Teil gedruckt:

CIMG2279.jpg

Gruss
Cord
 
Moin Cord,

Das mit dem Printrboard hört sich ja schlimm an. Was meint denn der Hersteller dazu?
Ich habe auch so ein Teil liegen und hoffe, dieses in der nächsten Woche unter Strom setzen zu können. Hoffentlich war deine Erfahrung eine Ausnahme. Mir würde da kaum was anderes übrig bleiben als das Teil zurück zuschicken.

Was aus dem Drucker kommt sieht schon mal recht beeindruckend aus. Wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis? Was man auf dem Bild erkennt sieht sehr gut aus.
 
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