3D Printer Printrbot

cord

User
Hi Thomas,
wenn du das Printrboard bei dem Dänen gekauft hast, solltest du es besser nicht einschalten ohne vorher alle Verbindungen auf Kurzschlüsse untersucht zu haben.
Dann sollte auf jeden Fall der Bootloader installiert werden und eine andere Firmware drauf.
Ich habe z.Zt. diese:
https://github.com/PxT/Marlin
Das soll die "offizielle" Version sein und dann funktioniert auch das Abspeichern der Parameter im EEPROM und SD-Card Support.
Mein Angebot: Wenn du mir die Karte vorbeibringst oder zuschickst kann ich sie prüfen und in Betrieb nehmen, hab ja jetzt genügend Erfahrung damit.

Gruß
Cord
 
Moin Cord,

Nettes Angebot. Da komme ich gern drauf zurück. Wenn es tiefer in die Elektronik geht, wird die Luft dünn für mich. Nächste Woche habe ich wieder Zeit, mich um den Drucker zu kümmern. Werde mich dann kurz über PN melden und komme dann vorbei, ist ja fast um die Ecke.
Laut Beschreibung bei ebay sollte ja ein Bootloader und Marlin RC2 installiert sein. Auch soll das Board getestet sein.
Naja, warten wir's mal ab, vielleicht tut es ja wie es soll.
Die Hoffnung stirbt zu letzt! :-)
 

cord

User
Was soll eigentlich der ganze Aufwand mit dem Printrboard? Das Gen7 Board hat einige Vorteile, aber auch Nachteile, z.B. passt es nicht an die vorgesehene Stelle in das Gehäuse und die Öffnungen für USB und SD-Karte wären auch völlig nutzlos. Aber wie befestigt man das Printrboard? Dazu habe ich eine Halterung konstruiert:

PrintrboardMount.png

gedruckt:

CIMG2293.jpg

passt:

CIMG2296.jpg

Jetzt noch die Kabel etwas aufräumen...

CIMG2299.jpg

Soweit ist es zwar noch nicht:

CIMG2288.jpg

Aber immerhin habe ich die LCD-Schnittstelle aktiviert bekommen. Nächste Woche kommt dann ein 20x4 LC-Display und einen Rotary-Encoder rein.


Gruss
Cord
 
@ Cord:

Das ist das "Gemeine" oder Geniale :cool: am 3D-Drucken. Man findet auf einmal für alles was man machen kann eine Idee es mit dem Drucker umzusetzen.
 
Hallo Cord,
kurz ne frage bezüglich des Arbeitsbereiches kann mann den Arbeitsbereich vergrößern wenn die Achsen verlängern würde.
Das kann mann doch bestimmt in der Software einstellen wie bei jeder Fräs Software !!!

Gruß Thomas
 

cord

User
Hallo Cord,
kurz ne frage bezüglich des Arbeitsbereiches kann mann den Arbeitsbereich vergrößern wenn die Achsen verlängern würde.
Ein paar Millimeter machen sicher nichts aus, aber die Komponenten sind schon irgendwie aufeinander abgestimmt. Wenn man es übertreibt fängt man sich irgendwann Probleme ein.

Das kann mann doch bestimmt in der Software einstellen wie bei jeder Fräs Software !!!
Ja, kann man.

Gruss
Cord
 
Hi,

um es anders zu formulieren: Es ist theoretisch möglich den Drucker beliebig zu vergrößern - sofern man die Konstruktion den Bdeürfnissen der gewählten Größe anpasst (Verstärkungen, steifigkeit etc.)
- Nur die wichtigste Frage ist dann:
Macht es wirklich Sinn sich einen riesigen Drucker zu Bauen, wenn man dann nicht mehr Stunden Warten muß bis ein Objekt mit 200x200x200mm fertig ist sondern Tage braucht um ein so großest Teil zu drucken. - denn mehr Größe bedeutet es muss stabiler gebaut werden, daraus folgt es müssen größere Massen bewegt werden, um diese schlußendlich händeln zu können muß man mit der Druckgeschwindigkeit runter gehen und das kostet Zeit beim Drucken.
Darum baut man nur so groß wie unbedingt nötig. In der Regel reichen 200x200x200mm (Standart) es gibt auch Druckerbausätze, die dann 300x300x200 bzw. x300 können - (wie zum Beispiel der MC-Plus vom Cord - das hatte er jedenfalls mal so geschrieben...)
Größer braucht man kaum, und wenn doch, kann man die Teile ja so Zeichnen, daß sie aus mehreren Teilen zusammengefügt werden können.
(Bedenkt auch mal das Heizbett für einen 500x500mm Drucker - was da wieder an Heizleistung benötigt und auch sinnlos verballert wird, wenn man meist doch nur 10cm-Objekte druckt... - von den Bauteilen, die man zum Schalten und Regeln des mega-Heizbettes benötigen würde mal ganz abgesehen...)
 
Ein ganz wichtiger Punkt den man bei einer eventuellen Vergrößerung nicht vergessen darf sind die Spannungen im Material. Wir kämpfen schon bei diesen Größen mit Warping, d.h. das Material löst sich an den Ecken ab und/oder bekommt durch die inneren Spannungen die durch das Aufeinanderfügen von warmen Schichten auf die schon etwas kälteren Schichten entstehen. Das wird mit zunehmender Größe immer schwerer beherrschbar.
 
Eine beliebige Vergrößerung macht sicher keinen Sinn und bringt jede Menge Probleme mit sich.
Ich baue zur Zeit einen 3D-Drucker, den ich in der X- und Y- Achse um 5 cm vergrößert habe um mit mehreren Druckköpfen den vollen Druckbereich ausnutzen zu können.
Auch wenn man vorerst nur mit einem Druckkopf arbeitet ist eine solche Vergrößerung eine Vorsorgemaßnahme für zukünftige Erweiterungen.

Servus,
Robert
 

papla

User
Thermistor???

Thermistor???

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Thermistor für mein Heated Bed. Beim großen C gibts so viele verschiedene zur Auswahl, dass ich da ein wenig überfordert bin!?!?
Welchen kann man da nehmen?

MfG Patrick
 
Moin

nun steht mein Printrbot Plus endlich auf eigenen Beinen und alle Achsen bewegen sich.
Entsprechend Cords Tipp habe ich das Printrboard erst mal unter die Lupe genommen, im wahrsten Sinne des Wortes, sowie sämtliche Ausgänge durchgemessen. Scheinbar hat sich der Hersteller hier mehr Mühe gegeben. Nur bei 2 Beinchen des A4982 der Y-Achse war eine Verbindung, wo sie nicht hin gehörte. Nach Beseitigung des überflüssigen Lötzinns lief dann auch der Y-Stepper.
Trotzdem traurig für ein neues Board welches als "getestet" angeboten wird. Als Dokumentation kommt auch nichts mit. Nur im Ebay-Angebot gibts einen Link, der aber auch nur überschaubar ergiebig ist.
Im Moment fehlen mir Informationen, wie der max. Strangstrom für sie Stepper eingestellt wird. Bei meiner Steuerung für die Fräse ging das über eine zu messende Spannung. Hier wird das sicher ähnlich sein, nur fehlen mir die entsprechenden Werte.
Die Umstellung der Microstepps scheint auch nur mit dem Lötkolben zu funktionieren !
Auch würde ich gern ein Laptop Netzteil zur Stromversorgung nutzen. Ob die 19V dann direkt auf die Heizungen durchgeschleift werden oder auf die üblichen 12V reduziert werden muss ich wohl auch experimentell ermitteln.
Beim Hotend möchte ich auf Bewährtes zurückgreifen und habe mir ein V3 von Stoffel bestellt. Dies wird hoffentlich Anfang nächster Woche hier eintreffen. Dann kann ich endlich die ersten Druckversuche starten.

Werde weiter berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten