3W 28 CS geht aus

Hallo Jungs,

habe seit 2 Tagen Probleme mit meinem 3W 28 CS.

Wie gesagt, bis vorgestern läuft der Motor ohne Probleme, springt an, läuft tadellos wie ein Uhrwerk.

Seit gestern geht er er stetig aus, ca. 3 min in der Luft, auf einem Schlag ist er aus, an den Einstgellungen wurden nichts verändert.

Heute auf dem Flugplatz, 3 Runden zum Warmfliegen, Vollgas wums Motor ist aus. Gut gelandet, 1/3 Umdrehungen fetter gemacht, gestartet ein paar Runden, Motor fängt wieder an mit Murren.

Kommt mir auch so vor, als ob er keine richtige Leistung mehr hat.

Was oder wo könnte das Problem sein.

Zündung wird mit 6 V betrieben, wie schon o.g., Motor lief bis gestern wie ein Uhrwerk.

Standgas und Vollgas sind mit ca. 1,5 Umdrehungen einsgetellt.

Gruß Dennis
 
Hi,
kuck mal nach der kleinen Feder im Zündkerzenstecker, die rutscht gern mal
zur Seite weg. Hat ich letztens auch bei meinem 28er.

gruß
 

Ovzi

User
Hallo Dennis,

benutzt Du einen 5-Zellen Akku?, wenn ja mit Spannungsreduzierung oder ohne??
Wenn ohne dann probier mal einen 4-Zellen Akku.
Fals er mit dem 4-Zeller funzt, dann hat die Zündung einen Fehler

Grüße Ovzi
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Dennis,

macht der Motor das nur in der Luft, oder geht er auch am Boden aus ?

Check als erstes mal dein gesamte Spritzufuhr ! Evtl. ist auch etwas Dreck im Vergaser !

Wenn das alles ok ist, mach nicht lange rum und schick das Ding nach 3W, wenn du Glück hast :D :D :D , finden die den Fehler beim ersten mal ( ich mußte ihn zwei mal dafür einschicken )

Diagnose, Kerzenstecker defekt aber geglaubt habe ich das nie, denn komischerweise haben die direkt die ganze Zündung aus getauscht !

Seitdem läuft der Motor wie im Traum, Perfekt !

Grüße
Ben
 
Glaube nicht das der Motor zu Fett eingestellt ist (Vollgas), Kerze ist absolut trocken und sauber.

Also der Motor geht nur im Flug aus, am Boden alles ok.

Aber meisten kommt der Fehler wenn ich von Halb auf Vollgas wechseln will, könnte dann doch etwas zu Fett sein :-) ??? ODER ???

Gruß Dennis
 

Ovzi

User
Hallo,

da geht kein Benziner aus.

Hast Du die Lastwechsel auch am Boden getestet, d.h. nicht nur ein -zwei mal Gas geben, sondern über mehrere Minuten, so als ob du fliegen würdest.

PS. Probier einen 4-Zellen Akku aus, die zündanlage funktioniert, auch wenn es nicht drauf steht, wenn er durchläuft hast Du den Fehler.

gruß Ovzi
 

Pat_93

User
Klingt simpel, aber könnte nicht vielleicht einfach nur der Zündakku im Eimer sein (auch wenn das schlagartige Abstellen dagegenspricht)?
 
Hi,

und ich will fast dafür Wetten das es mal wieder ne 3W Zündung ist. Um es genau zu sagen-> Zündspulenkammer in der Zündung defekt.

Hat mich bisher 2 Flieger gekostet.

-xtrafun
-LM Ulti mit 2,55

Das ist der Hauptgrund warum ich mir einen 157er TwinSpark (2 redundante Zündanlagen) kaufen musste. Dieser ist zwar total undicht, aber läuft bisher schonmal gut..............


Aja, die Ausfälle sind nicht wirklich reproduzierbar. Kann man aber durch herumrollen am Boden oft provozieren.

Diagnose, Kerzenstecker defekt aber geglaubt habe ich das nie, denn komischerweise haben die direkt die ganze Zündung aus getauscht !

Ich denke auch hier war es ehr die Zündung selbst. Das Kabel zum Kerzenstecker ist immer neu, da dieses mit der Zündspulenkammer vergossen ist.

greez Florian
 
Morgen Jungs,

also eine Zündung mußte ich auch schon einmal tauschen, Motor hat nur noch gestottert.

Laufverhalten am Boden wurde getestet über mehrere Minuten, da war leider nichts festzustellen.

Werde doch mal die Zündung einschicken, ich meld mich dann noch einmal bei euch .

Danke

Gruß Dennis
 

Torfi

User
3 W geht aus

3 W geht aus

Hallo Leute,
bei uns auf dem Platz war mal das Gehäuse aus Kunstoff vom
Flatterventil durch Haarrisse undicht und daher lief die
ganze Chose auch nicht.
Vielleicht ist dies ja ein Hinweis
MFG
Thomas
 
Morgen,

war gestern wieder auf dem Flugplatz, habe dien Motor ca. 5 min am Boden getestet, Standgas, Halbgas von Vollgas völlig normal.

Super Gasannahme, dann der Start ---> alles ok Maschine steigt im 45 Grad Winkel nach oben, erste Wende mit Halbgas, dann übern Platz jetzt mit Vollgas, und siehe da Motor ist wieder aus, ohne vorher zu mucken.

Am Boden wie gesagt alles ok und 5 min getestet.

Also das Problem tritt nur im Flug auf, zwischen dem Halbgas und Vollgasbereich.

Notlandung im Kornfeld, zum Glück Maschine ok.

H - Nadel 3/4
L - Nadel 1,5

Werde jetzt mal den Motor und die Zündung einschicken, bin schon gespannt auf die Rückantwort bzw. auf den Fehler.

Gruß Dennis
 

Rolf Germes

User gesperrt
Super Gasannahme, dann der Start ---> alles ok Maschine steigt im 45 Grad Winkel nach oben, erste Wende mit Halbgas, dann übern Platz jetzt mit Vollgas, und siehe da Motor ist wieder aus, ohne vorher zu mucken.

Wie ist Deine Frischluftansaugung gestaltet ? Anderes Modell ?

Ich kann mir nicht vorstellen , das es an der Zündung liegen soll , dann müsste das Problem auch am Boden bei gleichen Voraussetzungen reproduzierbar sein . Eventuell auch mal die Zündkerze gegen eine Neue tauschen .
 
Hallo!

hört sich für mich stark nach einer Staudruckgeschichte an. Hast du im Bereich des Vergasers etwas verändert?? Wie ist die Ansaugung bei dir gestaltet?

Genau die gleichen Symptome hatte ich bei meiner YAK auch. Ansaugung geändert: Problem weg...

Grüße

Dirk

ps.: Wie ist denn dein Failsafe programiert? Schonmal Reichweitentest gemacht??
 
Hallo Jungs,

so jetzt werde ich das Geheimnis lüften.

Hatte den Motor bei 3W; und siehe da, ........

Kurbelwelle incl. Pleul getauscht.

Hatte ich noch nie bei einem Motor, wenn die Kurbelwelle defekt ist das er beim Flug ausgeht.

Gruß Dennis
 

Rolf Germes

User gesperrt
Kurbelwelle incl. Pleul getauscht

Sachen gibt`s ! :confused:

Läuft er denn nun ohne zu Zicken ? :eek:


ps.: Wie ist denn dein Failsafe programiert? Schonmal Reichweitentest gemacht??

Klingt bei weitem logischer und zutreffender , als die Fehlerbeseitigung bei 3 W , manchmal sind es offensichtlich die unscheinbaren Dinge , die einem einen Streich spielen ! ;)
 

jstremmler

User gesperrt
Na Leute

Na Leute

Nur meine Meinung :

Ich meine 3W verar**t Euch :

- Ihr schickt ein fehlerhaftes Produkt ein
- Sie finden den Fehler und beseitigen ihn (prima!!!), wollen sich aber nicht in die Karten gucken lassen (z.B. systematischer immer wiederkehrender Fehler, u.s.w.)
- dann bekommt ihr das prima reparierte Produkt mit einer falschen Rückmeldung über den gefundenen Fehler zurück
- alles funktioniert
- und ihr seit happy !

Was wollt ihr denn noch mehr ?
(Transpanrenz, Offenheit, Kundenorientierung ???)

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten