3W 70i schlägt/vibriert ganz schön im Leerlauf

Hallo zusammen,

mein 3W 70i ist in ner Goldwing MX2 eingebaut. Der Motor läuft prinzipiell super. Er hat aber das Problem, dass er ganz schön schlägt im Leerlauf. Also starke Vibrationen. Erst ab ner gewissen Drehzahl über Leerlauf wird es dann ruhiger.

Mein Setup:
3W 70i
Goldwing MX2
Menz 24x10 2 Blatt oder Menz 23x12 3 Blatt
Aspen 2 Sprit

Habt ihr Ideen, wie man das ganze optimieren kann? Zündzeitpunkt verstellen? Anderer Sprit? Sonstiges?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Hallo,
wie hast den Motor montiert ? Silentblocks, Richtersystem oder starr ?
Habe mit dem gleichen Motor, den ich derzeit probeweise hier habe ein ganz ähnliches Problem.
Trotz feingewuchteter Luftschraube (hier Menz 24x8), überprüfte Kurbellwelle und Propellernabe auf Schlag o.B. zeigt der Motor nicht nur einen etwas rauen Lauf, sondern auch in best. Drehzalbereichen Vibrationen, die mich schon um meinen Prüfstand fürchten ließen....
Auch ich hatte den Verdacht, dass die drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung nicht mehr richtig funktioniert, konnte das aber bisher noch nicht verifizieren (durch die abgeschirmten Zündkabel funktioniert mein Zündungsstroboskop mit induktivem Abnehmer nicht, da muss ich mir noch ewas einfallen lassen).
Eine diesbezügliche Anfrage beim Hersteller brachte nur den Hinweis, dass der (relativ alte) Motor halt mal zum Service müsste...
Bin also Leidensgenosse :-(
Hoffe es gehen noch ein paar Tips von den Motorenspezialisten ein.
Viele Grüße Thomas
 
Servus miteinander,

also eine 24er Luftschraube für einen 70er Motor ist doch etwas zu klein, oder nicht? Jedenfalls würde ich es mal mit einer schwereren LS probieren.
Das Zurückstellen des Zündzeitpunkts um ein paar Millimeter auf SPÄT (also von vorne gesehen Geber entgegen Uhrzeigersinn schieben) ist nie falsch für einen ersten Test.

Gruß,

Robby
 
Hallo Robby,
vielen Dank für diese ersten Hinweise. Die Luftschraube 24x8 (m.W. wird eine 24x10 empfohlen) war vorhanden und ich werde auf jeden Fall zunächst mal eine Größere probieren und berichten, ob sich am Verhalten des Motors etwas geändert hat.
Viele Grüße Thomas
 
Thomas,
du schreibst, der Motor ist schon etwas älter. Ist da noch die Zündanlage mit induktivem Geber verbaut? In diesem Fall bräuchtest du dir keine Mühe machen, die Zündzeitpunktverstellung auszumessen. Bei diesem System funktioniert sie nämlich immer! Kein Microprozessor, nur pure Elektrik. :D

Gruß,
Robby
 
Hallo Robby,
auf der Propellernabe sind 2 Magnete eingelassen.
IMG_3697[1].JPG


Die Zündung selbst ist eine 3W 4,8V -Ausführung ohne weitere Typenbezeichnung.

IMG_3695[1].JPG

Frage, sind nicht alle derartigen Zündungen welche mit induktivem Geber, also Magnet auf der Propellernabe und Hallgeber auf Kurbelgehäuse ?
Will aber nicht vom Thema abschweifen ...
Gruß Thomas
 
Hallo,
wie hast den Motor montiert ? Silentblocks, Richtersystem oder starr ?
Habe mit dem gleichen Motor, den ich derzeit probeweise hier habe ein ganz ähnliches Problem.
Trotz feingewuchteter Luftschraube (hier Menz 24x8), überprüfte Kurbellwelle und Propellernabe auf Schlag o.B. zeigt der Motor nicht nur einen etwas rauen Lauf, sondern auch in best. Drehzalbereichen Vibrationen, die mich schon um meinen Prüfstand fürchten ließen....
Auch ich hatte den Verdacht, dass die drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung nicht mehr richtig funktioniert, konnte das aber bisher noch nicht verifizieren (durch die abgeschirmten Zündkabel funktioniert mein Zündungsstroboskop mit induktivem Abnehmer nicht, da muss ich mir noch ewas einfallen lassen).
Eine diesbezügliche Anfrage beim Hersteller brachte nur den Hinweis, dass der (relativ alte) Motor halt mal zum Service müsste...
Bin also Leidensgenosse :-(
Hoffe es gehen noch ein paar Tips von den Motorenspezialisten ein.
Viele Grüße Thomas
Also mein Motor ist starr auf 3 Alu Bolzen montiert (Ist ein 3W 70i Heindel mit 3 Befestigungspunkten.
Ich habe mal bischen mit der Position des Zündgebers experimentiert, aber das brachte keinen Unterschied.

Meine Zündung ist die eins neuer, also die von 3W, welche bereits mit Lipo funktioniert
 
Dann wirst da nicht viel machen können, höchstens wie schon bemerkt, einen schwereren Prop testen. Der letzte Ausweg wäre eine zweite Dichtung unter dem Zylinder, um die Kompression zu verringern. Macht in der Höhe 0,5 mm, also auch nicht die Welt.

Thomas,
da hast schon eine Prozessor-Zündung! Ist bei zwei Magneten immer so.
Bei den Gebern hat sich eingebürgert, dass man entweder von Hallgebern ODER induktiven Gebern spricht. Induktive gab es z. B. früher bei 3W und heutzutage nach wie vor bei DA und mir. Diese Art von Gebern hat keinen Hallsensor installiert, sondern eine fast eiförmige Kupferdraht-Wicklung mit Eisenkern. Ist schon aufwändiger in der Herstellung. Die Zündzeitpunktverstellung macht hier nicht die Elektronik, sondern der Geber selbst.

Gruß,
Robby
 
Wieviel hat der Motor denn bis jetzt gelaufen? Neue Motoren laufen zu Anfang oft sehr rau. Wenn man sie später etwas magerer einstellen kann, wird es meist deutlich besser...
 
Das könnte natürlich auch sein. Der Motor ist gebraucht, aber top in Schuss. Könnte sein dass der kaum gelaufen ist. Ich probiere es auch mal mit magererem Gemisch auf der L Nadel
 

Manuel m

User
Moin,
Mach doch mal ein Bild von dem Einbau, vielleicht ist der Dom zu Weich! Hab Ich schon öfter gesehen, dann geht zu viel Energie in den Dom und nicht in den Prop
Gruß Manuel
 

wadwer1

User
Hi Tom,

ich hatte das gleiche Problem, aber mit einem 3W 60 Heindl.

Meine Maßnahmen waren:
1. großer Prop (im Durchmesser, viel Schwungmasse)
2. Motor bocksteif montieren (stabiler Kopfspant ein MUSS)
3. im Leerlauf sehr mager, absolut untere Grenze

und

4. neue Zündung von RCEXL installiert. Kostet nicht die Welt, aber das war des Rätsel Lösung. Der
Zündzeitpunkt-Vestellbereich der original 3W Zündung war einfach zu klein. Seitdem seidenweicher Lauf.
Probiere die 3W Zündung mal auf max. spät zu schieben, zur Not mit Kabelbinder provisorisch. Wenns dann passt, haste die Ursache.

Gruss
Werner
 
Danke für die Tipps Werner,

Ich werde mal den Zündzeitpunkt sowie die Leerlaufnadel so einstellen wie beschrieben.
Ich würde sagen der Motor ist schon bocksteif bei mir.
Ich kann leider erst in 3 Wochen wieder am Flieger arbeiten.
Schöne Grüße
 

Erik_

User
Hallo tomtomfly87,

ich hatte auch deutliche Probleme beim Motorlauf meines 3W 110. Habe auf die Zündung von Rainbow Tronic gewechselt- seitdem alles in Butter.
Nicht wieder zu erkennen der Motor.

VG Erik.
 

hajowe

User
Der 3W 70 war schon immer ein Rappler, wir haben früher für den Wettbewerbseinsatz die
Kolben von 3W leichter machen lassen, dann wurde es etwas besser. Ob 3W sowas noch macht
kann ich nicht sagen ansonsten die oben beschrieben Maßnahmen durchführen und leben damit.
 
.....also so einfach meiner Erfahrung kann man nicht irgendeine Rcexl Zündung dranhängen, das wird nur funktionieren wenn man die Position des Sensors deutlich verschiebt.
 
mondrian,

es gibt eine spezielle Rcexl für 3W-Motoren, habe ich mir sagen lassen. Ist mir auch schon mal irgendwo als Angebot über den Weg gelaufen.
Das mit den 26 Grad Vorlauf ist halt die Crux bei den Rcexl. Wer noch einen älteren 3W mit einem Magneten hat (oder einen neuen Magneten entsprechend setzen kann), ist auch mit den JWE-Zündanlagen gut beraten, sowohl preislich als auch von der Zuverlässigkeit her. 😎

Gruß,
Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten