Hallo liebe Modellbaukollegen!
Idee:
Vor einiger Zeit habe ich mir hier bei RCN eine gebrauchte CARF Extra 2.30 mit einem DA-50 R gekauft. Nach den ersten Flügen erwies sich der DA-50 R mit seinen 5 PS als zu schwach.
Also hielt ich nach einem stärkeren Motor Ausschau. Nach einigen Recherchen im Internet konnte ich mich schnell mit dem kleinen, relativ neuen Boxer „DLA 64“ anfreunden. Neben der höheren Leistung wollte ich auch gerne meiner Extra einen vibrationsarmen Boxer-Motor gönnen, solange er vernünftig unter die Haube passt. Kraftmäßig ist der DLA 64 mit seinen gut 7 PS sicher eine gute Wahl, nur leider braucht er 2 Dämpfer nebst Krümmern. In meiner CARF-Extra ist jedoch ein schöner funktioneller Motordome (siehe Bilder weiter unten) installiert, der idealer Weise für die Montage eines einzelnen Dämpfers vorgesehen ist. Eine Doppeldämpfer-Anlage würde die Zerstörung der schönen Dome-Konstruktion bedeuten.
Umsetzung:
Daher entschloss ich mich, eine „2 in 1 –Anlage“ für den DLA 64 zu versuchen. Gesagt getan, versuchte ich kurzfristig einen DLA 64 zu bekommen. Christian Tobler, von der Firma Magic Flight RC, konnte mir sofort einen neuen Motor liefern.
(Danke Christian für die schnelle Lieferung!)
Dann ging es an die Herstellung der „2 in 1 – Anlage“. Wichtig bei der Planung des „2 in 1“ Krümmers ist die gleiche Länge der Abgaswege beider Zylinder. Da Boxer meistens einen Zylinderversatz haben, muss man diesen Versatz durch unterschiedliche Abgaswege ausgleichen. Ich habe mich dazu entschlossen, den Weg vom Motorflansch bis zum ersten Bogen um den Betrag des Zylinderkopfversatzes am hinteren Zylinderkopf zu verlängern (siehe Bilder).
Für die Konstruktion des Krümmers hatte ich mehrere Vorgaben zu berücksichtigen:
- Rohrdurchmesser des Edelstahl-Motorflansches - 22mm
- Rohrdurchmesser nach der Zusammenführung der beiden Abgasrohre - 25mm
- Abstand Mitte Motorflansch bis Schalldämpfereingang – ca. 150 mm
- Abstand Motorflansch – Mittelachse Schalldämpfereingang – ca. 70 mm
- Übernahme des vorhandenen kurzen Dämpfers der Extra (50 – 60er – Größe)
Dadurch ergab sich eine Krümmerlänge von ca. 210mm. Nach diesen Vorgaben habe ich dann den neuen „2 in 1“-Krümmer hergestellt. In der Vorderansicht des Krümmers kann man gut die Längendifferenz der beiden Abgasrohre bis zum ersten Bogen erkennen:
Bild: Vorderansicht Krümmer
Testphase:
Nach der Fertigstellung des Krümmers habe ich dann den neuen DLA 64 mit der „2 in 1“-Anlage zunächst auf meinem Prüfstand montiert:
Gespannt erwartete ich dann den 1. Start der neuen Antriebseinheit.
Das Ergebnis war super, sofort tolle Laufeigenschaften absolut ruhiger Lauf. So habe ich den Motor dann mit ca. 3-4L Sprit (Storz SFF Sonderkraftstoff mit Bel Ray H1R – Mischung 1:30) mit wechselnden Drehzahlen einlaufen lassen.
Nach dieser Einlaufprozedur wechselte ich die Benzinmischung auf 1:40. Mit der ersten Grobeinstellung ergab sich mit der neuen „2 in 1-Anlage“ eine noch stabile Leerlaufdrehzahl mit ~ 1600 U/min und eine Vollgasdrehzahl von ~ 6650 U/min mit einer 2-Blatt Engel Super Silence 24x10 Luftschraube .
Nach Rücksprache mit Christian Tobler bat dieser mich, doch Tests mit einer 2 in 2 - Anlage zu machen, wobei auch Lärmmessungen „ohne Modell“ gemacht werden sollten. Dazu sendete er mir dann 2 neue EME-Dämpfer (26 – 35 ccm). Nach Erhalt der Dämpfer lötete ich mir dazu 2 neue Krümmer und montierte das Dämpfersystem an meinem DLA 64 auf dem Prüfstand.
Am 26.10. wurden dann bei schönem Wetter verschiedene Messungen (Drehzahl, Schall nach DMFV-Vorgaben) mit unterschiedlichen Komponenten (2in1, 2in2, verschiedene Schalldämpfer aus meinem Bestand) durchgeführt. Bei den Lärmmessungen unterstützte mich mein Vereinskollege Jochen Ratajczak, von der Modellbaugruppe Lindbergh Lippetal - Soest, der Messbeauftragter des DMFV ist.
Die Messergebnisse habe ich in folgender Tabelle aufbereitet:
Wie man in der Tabelle erkennen kann, sind mit der „2 in 1 – Anlage“ annähernd die gleichen Drehzahlen erreicht worden wie mit einer „2 in 2 – Anlage“. Ein hundertprozentiger Vergleich geht natürlich nicht, da ja die Dämpfer in beiden Aufbauten verschieden sind. Das war für mich natürlich ein tolles und eigentlich nach Gesprächen mit Fachleuten nicht erwartetes Ergebnis und spornte mich an, nun die „2 in 1“-Anlage in der Extra zu testen.
Vorab jedoch wollte ich noch den ungefähren Standschub so gut wie möglich bestimmen. Dazu habe ich meinen Prüfstand umgebaut.
Dazu 2 Bilder:
Auf dem 2. Bild übrigens mein Kollege Jochen – Danke Dir, Jochen, für Deine Hilfe!!!
Den Prüfstand habe ich mit Rädern versehen und einige Widerstandsflächen, die den Luftstrom des Propellers stören könnten, durch Einsatz einer leichten Lattenkonstruktion eliminiert. Die Messung habe ich mit einer Zugkraft-Waage von Burgwächter vorgenommen, die relativ genau ist.
Der gemessene Wert von > 13kp ist sicher real noch größer, da ja immer noch einige Kraft der Propellerströmung durch die doch unförmige Konstruktion vernichtet wird.
Fazit:
Mit der „2 in 1 – Anlage“ hat man eine tolle Alternative für den DLA-64. Man benötigt nur einen Dämpfer, der allerdings größer gewählt werden muss als bei einer „2 in 2 – Anlage“. Der Krümmer ist sicher aufwendiger, aber man spart vor allem Platz und kann so diesen tollen Boxer auch in kleineren Modellen montieren, wo ein Boxer aus Platzgründen mit 2 Dämpfern nicht zu montieren wäre. Das heißt, der Einsatzbereich für diesen Boxer erweitert sich sehr. Bezüglich der Kosten gehe ich auch davon aus, dass die „2 in 1“-Anlage günstiger wird.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Schalldämpfer-Hersteller Lust dazu, so einen „2 in 1“-Krümmer ins Programm zu nehmen?
Eins gibt es zu bedenken: Mit Resorohren wird eine „2 in 1“-Anlage meiner Meinung nach nicht funktionieren, da ja die schwingenden Luftsäulen im Abgasweg sich gegenseitig stören!
Bei jedem Start des Motors habe ich mich über die Laufkultur gefreut. Der DLA 64 läuft seidenweich. Zum Beweis habe ich einen Test mit dem Zimmermann-Dämpfer gemacht. Der Dämpfer war nicht befestigt, sondern nur über das Teflonrohr (mit Klammern) mit dem Krümmer verbunden. In allen Betriebszuständen von Leerlauf mit ~ 1600 U/min bis zu später Vollgasdrehzahlen von ~ 6800 U/min konnte man kaum eine Vibration des Schalldämpfers erkennen.
Das ganze habe ich im Video festgehalten und im Internet eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=eLimcZzMmtg
Praxistest:
Nach diesen guten Ergebnissen habe ich natürlich den DLA 64 mit der „2 in 1“-Anlage schnellstmöglich in meine CARF-Extra integriert.
Verbesserung der Kühlluftführung:
Dazu habe ich zunächst aus Depron eine Passform erstellt und anschließend ein leichtes Sperrholzteil gesägt. Dieses wurde dann mit Harz und Glasmattenresten in der Haube verklebt.
Beim Einstellen des Schwerpunktes hatte ich Glück! Das Mehrgewicht des DLA 64 gegenüber dem DA-50 R (inkl. Zündung und Y-Krümmer ca. 400g) konnte ich leicht verschmerzen, da trotz der Akkumontage am Motordome ein Gewicht von 420g Blei beim DA-50 R nötig war. Dies konnte ich nun komplett entfernen!
Gestern nun habe ich die Extra mit dem neuen Antrieb zum ersten Mal geflogen! Nach einigen Einstellungen am Motor lief alles nahezu perfekt. Vollgasdrehzahlen im Modell am Boden 6700 U/min (kurzer MTW-Dämpfer wegen Steckungsrohr und gleiche Luftschraube, wie im Test), obwohl die Einlaufphase sicher noch nicht beendet ist und auch der Motor noch nicht optimal justiert ist. Der Motor lief während des ganzen Fluges in allen Figuren wie eine Nähmaschine, die Gasannahme war in jedem Moment absolut direkt und zuverlässig. Und dann die Laufkultur, die Vibrationen sind auf ein Mindestmaß gesunken!
So macht das Fliegen Spaß – Kompliment an DLA und ihren DLA 64.
Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge!!!!
In den nächsten Tagen werde ich noch eine Zeichnung der „2 in 1“-Anlage erstellen und hier einstellen!
Ich hoffe, Euch hat der Bericht gefallen. Ich habe versucht, alles, so gut es geht, mit kurzen Worten zu beschreiben.
Für Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung, hier antworten oder PN!
Viele Grüße und allen Lesern ein schönes Wochenende!
Wolfram Bittner
Idee:
Vor einiger Zeit habe ich mir hier bei RCN eine gebrauchte CARF Extra 2.30 mit einem DA-50 R gekauft. Nach den ersten Flügen erwies sich der DA-50 R mit seinen 5 PS als zu schwach.
Also hielt ich nach einem stärkeren Motor Ausschau. Nach einigen Recherchen im Internet konnte ich mich schnell mit dem kleinen, relativ neuen Boxer „DLA 64“ anfreunden. Neben der höheren Leistung wollte ich auch gerne meiner Extra einen vibrationsarmen Boxer-Motor gönnen, solange er vernünftig unter die Haube passt. Kraftmäßig ist der DLA 64 mit seinen gut 7 PS sicher eine gute Wahl, nur leider braucht er 2 Dämpfer nebst Krümmern. In meiner CARF-Extra ist jedoch ein schöner funktioneller Motordome (siehe Bilder weiter unten) installiert, der idealer Weise für die Montage eines einzelnen Dämpfers vorgesehen ist. Eine Doppeldämpfer-Anlage würde die Zerstörung der schönen Dome-Konstruktion bedeuten.
Umsetzung:
Daher entschloss ich mich, eine „2 in 1 –Anlage“ für den DLA 64 zu versuchen. Gesagt getan, versuchte ich kurzfristig einen DLA 64 zu bekommen. Christian Tobler, von der Firma Magic Flight RC, konnte mir sofort einen neuen Motor liefern.
(Danke Christian für die schnelle Lieferung!)
Dann ging es an die Herstellung der „2 in 1 – Anlage“. Wichtig bei der Planung des „2 in 1“ Krümmers ist die gleiche Länge der Abgaswege beider Zylinder. Da Boxer meistens einen Zylinderversatz haben, muss man diesen Versatz durch unterschiedliche Abgaswege ausgleichen. Ich habe mich dazu entschlossen, den Weg vom Motorflansch bis zum ersten Bogen um den Betrag des Zylinderkopfversatzes am hinteren Zylinderkopf zu verlängern (siehe Bilder).
Für die Konstruktion des Krümmers hatte ich mehrere Vorgaben zu berücksichtigen:
- Rohrdurchmesser des Edelstahl-Motorflansches - 22mm
- Rohrdurchmesser nach der Zusammenführung der beiden Abgasrohre - 25mm
- Abstand Mitte Motorflansch bis Schalldämpfereingang – ca. 150 mm
- Abstand Motorflansch – Mittelachse Schalldämpfereingang – ca. 70 mm
- Übernahme des vorhandenen kurzen Dämpfers der Extra (50 – 60er – Größe)
Dadurch ergab sich eine Krümmerlänge von ca. 210mm. Nach diesen Vorgaben habe ich dann den neuen „2 in 1“-Krümmer hergestellt. In der Vorderansicht des Krümmers kann man gut die Längendifferenz der beiden Abgasrohre bis zum ersten Bogen erkennen:
Bild: Vorderansicht Krümmer
Testphase:
Nach der Fertigstellung des Krümmers habe ich dann den neuen DLA 64 mit der „2 in 1“-Anlage zunächst auf meinem Prüfstand montiert:
Gespannt erwartete ich dann den 1. Start der neuen Antriebseinheit.
Das Ergebnis war super, sofort tolle Laufeigenschaften absolut ruhiger Lauf. So habe ich den Motor dann mit ca. 3-4L Sprit (Storz SFF Sonderkraftstoff mit Bel Ray H1R – Mischung 1:30) mit wechselnden Drehzahlen einlaufen lassen.
Nach dieser Einlaufprozedur wechselte ich die Benzinmischung auf 1:40. Mit der ersten Grobeinstellung ergab sich mit der neuen „2 in 1-Anlage“ eine noch stabile Leerlaufdrehzahl mit ~ 1600 U/min und eine Vollgasdrehzahl von ~ 6650 U/min mit einer 2-Blatt Engel Super Silence 24x10 Luftschraube .
Nach Rücksprache mit Christian Tobler bat dieser mich, doch Tests mit einer 2 in 2 - Anlage zu machen, wobei auch Lärmmessungen „ohne Modell“ gemacht werden sollten. Dazu sendete er mir dann 2 neue EME-Dämpfer (26 – 35 ccm). Nach Erhalt der Dämpfer lötete ich mir dazu 2 neue Krümmer und montierte das Dämpfersystem an meinem DLA 64 auf dem Prüfstand.
Am 26.10. wurden dann bei schönem Wetter verschiedene Messungen (Drehzahl, Schall nach DMFV-Vorgaben) mit unterschiedlichen Komponenten (2in1, 2in2, verschiedene Schalldämpfer aus meinem Bestand) durchgeführt. Bei den Lärmmessungen unterstützte mich mein Vereinskollege Jochen Ratajczak, von der Modellbaugruppe Lindbergh Lippetal - Soest, der Messbeauftragter des DMFV ist.
Die Messergebnisse habe ich in folgender Tabelle aufbereitet:
Wie man in der Tabelle erkennen kann, sind mit der „2 in 1 – Anlage“ annähernd die gleichen Drehzahlen erreicht worden wie mit einer „2 in 2 – Anlage“. Ein hundertprozentiger Vergleich geht natürlich nicht, da ja die Dämpfer in beiden Aufbauten verschieden sind. Das war für mich natürlich ein tolles und eigentlich nach Gesprächen mit Fachleuten nicht erwartetes Ergebnis und spornte mich an, nun die „2 in 1“-Anlage in der Extra zu testen.
Vorab jedoch wollte ich noch den ungefähren Standschub so gut wie möglich bestimmen. Dazu habe ich meinen Prüfstand umgebaut.
Dazu 2 Bilder:
Auf dem 2. Bild übrigens mein Kollege Jochen – Danke Dir, Jochen, für Deine Hilfe!!!
Den Prüfstand habe ich mit Rädern versehen und einige Widerstandsflächen, die den Luftstrom des Propellers stören könnten, durch Einsatz einer leichten Lattenkonstruktion eliminiert. Die Messung habe ich mit einer Zugkraft-Waage von Burgwächter vorgenommen, die relativ genau ist.
Der gemessene Wert von > 13kp ist sicher real noch größer, da ja immer noch einige Kraft der Propellerströmung durch die doch unförmige Konstruktion vernichtet wird.
Fazit:
Mit der „2 in 1 – Anlage“ hat man eine tolle Alternative für den DLA-64. Man benötigt nur einen Dämpfer, der allerdings größer gewählt werden muss als bei einer „2 in 2 – Anlage“. Der Krümmer ist sicher aufwendiger, aber man spart vor allem Platz und kann so diesen tollen Boxer auch in kleineren Modellen montieren, wo ein Boxer aus Platzgründen mit 2 Dämpfern nicht zu montieren wäre. Das heißt, der Einsatzbereich für diesen Boxer erweitert sich sehr. Bezüglich der Kosten gehe ich auch davon aus, dass die „2 in 1“-Anlage günstiger wird.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Schalldämpfer-Hersteller Lust dazu, so einen „2 in 1“-Krümmer ins Programm zu nehmen?
Eins gibt es zu bedenken: Mit Resorohren wird eine „2 in 1“-Anlage meiner Meinung nach nicht funktionieren, da ja die schwingenden Luftsäulen im Abgasweg sich gegenseitig stören!
Bei jedem Start des Motors habe ich mich über die Laufkultur gefreut. Der DLA 64 läuft seidenweich. Zum Beweis habe ich einen Test mit dem Zimmermann-Dämpfer gemacht. Der Dämpfer war nicht befestigt, sondern nur über das Teflonrohr (mit Klammern) mit dem Krümmer verbunden. In allen Betriebszuständen von Leerlauf mit ~ 1600 U/min bis zu später Vollgasdrehzahlen von ~ 6800 U/min konnte man kaum eine Vibration des Schalldämpfers erkennen.
Das ganze habe ich im Video festgehalten und im Internet eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=eLimcZzMmtg
Praxistest:
Nach diesen guten Ergebnissen habe ich natürlich den DLA 64 mit der „2 in 1“-Anlage schnellstmöglich in meine CARF-Extra integriert.
Verbesserung der Kühlluftführung:
Dazu habe ich zunächst aus Depron eine Passform erstellt und anschließend ein leichtes Sperrholzteil gesägt. Dieses wurde dann mit Harz und Glasmattenresten in der Haube verklebt.
Beim Einstellen des Schwerpunktes hatte ich Glück! Das Mehrgewicht des DLA 64 gegenüber dem DA-50 R (inkl. Zündung und Y-Krümmer ca. 400g) konnte ich leicht verschmerzen, da trotz der Akkumontage am Motordome ein Gewicht von 420g Blei beim DA-50 R nötig war. Dies konnte ich nun komplett entfernen!
Gestern nun habe ich die Extra mit dem neuen Antrieb zum ersten Mal geflogen! Nach einigen Einstellungen am Motor lief alles nahezu perfekt. Vollgasdrehzahlen im Modell am Boden 6700 U/min (kurzer MTW-Dämpfer wegen Steckungsrohr und gleiche Luftschraube, wie im Test), obwohl die Einlaufphase sicher noch nicht beendet ist und auch der Motor noch nicht optimal justiert ist. Der Motor lief während des ganzen Fluges in allen Figuren wie eine Nähmaschine, die Gasannahme war in jedem Moment absolut direkt und zuverlässig. Und dann die Laufkultur, die Vibrationen sind auf ein Mindestmaß gesunken!
So macht das Fliegen Spaß – Kompliment an DLA und ihren DLA 64.
Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge!!!!
In den nächsten Tagen werde ich noch eine Zeichnung der „2 in 1“-Anlage erstellen und hier einstellen!
Ich hoffe, Euch hat der Bericht gefallen. Ich habe versucht, alles, so gut es geht, mit kurzen Worten zu beschreiben.
Für Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung, hier antworten oder PN!
Viele Grüße und allen Lesern ein schönes Wochenende!
Wolfram Bittner