DLA 64 Boxer – „2 in 1“-Dämpferanlage – Bericht von der Idee bis zum Flug

Hallo liebe Modellbaukollegen!


Idee:

Vor einiger Zeit habe ich mir hier bei RCN eine gebrauchte CARF Extra 2.30 mit einem DA-50 R gekauft. Nach den ersten Flügen erwies sich der DA-50 R mit seinen 5 PS als zu schwach.

Also hielt ich nach einem stärkeren Motor Ausschau. Nach einigen Recherchen im Internet konnte ich mich schnell mit dem kleinen, relativ neuen Boxer „DLA 64“ anfreunden. Neben der höheren Leistung wollte ich auch gerne meiner Extra einen vibrationsarmen Boxer-Motor gönnen, solange er vernünftig unter die Haube passt. Kraftmäßig ist der DLA 64 mit seinen gut 7 PS sicher eine gute Wahl, nur leider braucht er 2 Dämpfer nebst Krümmern. In meiner CARF-Extra ist jedoch ein schöner funktioneller Motordome (siehe Bilder weiter unten) installiert, der idealer Weise für die Montage eines einzelnen Dämpfers vorgesehen ist. Eine Doppeldämpfer-Anlage würde die Zerstörung der schönen Dome-Konstruktion bedeuten.


Umsetzung:

Daher entschloss ich mich, eine „2 in 1 –Anlage“ für den DLA 64 zu versuchen. Gesagt getan, versuchte ich kurzfristig einen DLA 64 zu bekommen. Christian Tobler, von der Firma Magic Flight RC, konnte mir sofort einen neuen Motor liefern.
(Danke Christian für die schnelle Lieferung!)

Dann ging es an die Herstellung der „2 in 1 – Anlage“. Wichtig bei der Planung des „2 in 1“ Krümmers ist die gleiche Länge der Abgaswege beider Zylinder. Da Boxer meistens einen Zylinderversatz haben, muss man diesen Versatz durch unterschiedliche Abgaswege ausgleichen. Ich habe mich dazu entschlossen, den Weg vom Motorflansch bis zum ersten Bogen um den Betrag des Zylinderkopfversatzes am hinteren Zylinderkopf zu verlängern (siehe Bilder).

Für die Konstruktion des Krümmers hatte ich mehrere Vorgaben zu berücksichtigen:
- Rohrdurchmesser des Edelstahl-Motorflansches - 22mm
- Rohrdurchmesser nach der Zusammenführung der beiden Abgasrohre - 25mm
- Abstand Mitte Motorflansch bis Schalldämpfereingang – ca. 150 mm
- Abstand Motorflansch – Mittelachse Schalldämpfereingang – ca. 70 mm
- Übernahme des vorhandenen kurzen Dämpfers der Extra (50 – 60er – Größe)

Dadurch ergab sich eine Krümmerlänge von ca. 210mm. Nach diesen Vorgaben habe ich dann den neuen „2 in 1“-Krümmer hergestellt. In der Vorderansicht des Krümmers kann man gut die Längendifferenz der beiden Abgasrohre bis zum ersten Bogen erkennen:

Bild: Vorderansicht Krümmer
2in1-Krümmer-Vorderansicht-k.JPG


Testphase:

Nach der Fertigstellung des Krümmers habe ich dann den neuen DLA 64 mit der „2 in 1“-Anlage zunächst auf meinem Prüfstand montiert:

BILD2-k.JPGBILD1-k.JPG

Gespannt erwartete ich dann den 1. Start der neuen Antriebseinheit.

Das Ergebnis war super, sofort tolle Laufeigenschaften absolut ruhiger Lauf. So habe ich den Motor dann mit ca. 3-4L Sprit (Storz SFF Sonderkraftstoff mit Bel Ray H1R – Mischung 1:30) mit wechselnden Drehzahlen einlaufen lassen.

Nach dieser Einlaufprozedur wechselte ich die Benzinmischung auf 1:40. Mit der ersten Grobeinstellung ergab sich mit der neuen „2 in 1-Anlage“ eine noch stabile Leerlaufdrehzahl mit ~ 1600 U/min und eine Vollgasdrehzahl von ~ 6650 U/min mit einer 2-Blatt Engel Super Silence 24x10 Luftschraube .

Nach Rücksprache mit Christian Tobler bat dieser mich, doch Tests mit einer 2 in 2 - Anlage zu machen, wobei auch Lärmmessungen „ohne Modell“ gemacht werden sollten. Dazu sendete er mir dann 2 neue EME-Dämpfer (26 – 35 ccm). Nach Erhalt der Dämpfer lötete ich mir dazu 2 neue Krümmer und montierte das Dämpfersystem an meinem DLA 64 auf dem Prüfstand.

BILD3-k.JPG

Am 26.10. wurden dann bei schönem Wetter verschiedene Messungen (Drehzahl, Schall nach DMFV-Vorgaben) mit unterschiedlichen Komponenten (2in1, 2in2, verschiedene Schalldämpfer aus meinem Bestand) durchgeführt. Bei den Lärmmessungen unterstützte mich mein Vereinskollege Jochen Ratajczak, von der Modellbaugruppe Lindbergh Lippetal - Soest, der Messbeauftragter des DMFV ist.

Die Messergebnisse habe ich in folgender Tabelle aufbereitet:

Tabelle-Messergebnisse DLA-64.gif

Wie man in der Tabelle erkennen kann, sind mit der „2 in 1 – Anlage“ annähernd die gleichen Drehzahlen erreicht worden wie mit einer „2 in 2 – Anlage“. Ein hundertprozentiger Vergleich geht natürlich nicht, da ja die Dämpfer in beiden Aufbauten verschieden sind. Das war für mich natürlich ein tolles und eigentlich nach Gesprächen mit Fachleuten nicht erwartetes Ergebnis und spornte mich an, nun die „2 in 1“-Anlage in der Extra zu testen.

Vorab jedoch wollte ich noch den ungefähren Standschub so gut wie möglich bestimmen. Dazu habe ich meinen Prüfstand umgebaut.

Dazu 2 Bilder:

Schubmessung1.JPGSchubmessung2.JPG

Auf dem 2. Bild übrigens mein Kollege Jochen – Danke Dir, Jochen, für Deine Hilfe!!!

Den Prüfstand habe ich mit Rädern versehen und einige Widerstandsflächen, die den Luftstrom des Propellers stören könnten, durch Einsatz einer leichten Lattenkonstruktion eliminiert. Die Messung habe ich mit einer Zugkraft-Waage von Burgwächter vorgenommen, die relativ genau ist.

Der gemessene Wert von > 13kp ist sicher real noch größer, da ja immer noch einige Kraft der Propellerströmung durch die doch unförmige Konstruktion vernichtet wird.  


Fazit:

Mit der „2 in 1 – Anlage“ hat man eine tolle Alternative für den DLA-64. Man benötigt nur einen Dämpfer, der allerdings größer gewählt werden muss als bei einer „2 in 2 – Anlage“. Der Krümmer ist sicher aufwendiger, aber man spart vor allem Platz und kann so diesen tollen Boxer auch in kleineren Modellen montieren, wo ein Boxer aus Platzgründen mit 2 Dämpfern nicht zu montieren wäre. Das heißt, der Einsatzbereich für diesen Boxer erweitert sich sehr. Bezüglich der Kosten gehe ich auch davon aus, dass die „2 in 1“-Anlage günstiger wird.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Schalldämpfer-Hersteller Lust dazu, so einen „2 in 1“-Krümmer ins Programm zu nehmen?
Eins gibt es zu bedenken: Mit Resorohren wird eine „2 in 1“-Anlage meiner Meinung nach nicht funktionieren, da ja die schwingenden Luftsäulen im Abgasweg sich gegenseitig stören!

Bei jedem Start des Motors habe ich mich über die Laufkultur gefreut. Der DLA 64 läuft seidenweich. Zum Beweis habe ich einen Test mit dem Zimmermann-Dämpfer gemacht. Der Dämpfer war nicht befestigt, sondern nur über das Teflonrohr (mit Klammern) mit dem Krümmer verbunden. In allen Betriebszuständen von Leerlauf mit ~ 1600 U/min bis zu später Vollgasdrehzahlen von ~ 6800 U/min konnte man kaum eine Vibration des Schalldämpfers erkennen.

Das ganze habe ich im Video festgehalten und im Internet eingestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=eLimcZzMmtg

Praxistest:
Nach diesen guten Ergebnissen habe ich natürlich den DLA 64 mit der „2 in 1“-Anlage schnellstmöglich in meine CARF-Extra integriert.

CARF-Extra DLA64-Bild1-k.JPGCARF-Extra DLA64-Bild2-k.JPG

Verbesserung der Kühlluftführung:
Dazu habe ich zunächst aus Depron eine Passform erstellt und anschließend ein leichtes Sperrholzteil gesägt. Dieses wurde dann mit Harz und Glasmattenresten in der Haube verklebt.

Luftleitplatte-Depron-k.JPGLuftleitplatte-Speerholz-Montage-k.JPGLuftleitplatte-Speerholz-montiert-k.JPG

Beim Einstellen des Schwerpunktes hatte ich Glück! Das Mehrgewicht des DLA 64 gegenüber dem DA-50 R (inkl. Zündung und Y-Krümmer ca. 400g) konnte ich leicht verschmerzen, da trotz der Akkumontage am Motordome ein Gewicht von 420g Blei beim DA-50 R nötig war. Dies konnte ich nun komplett entfernen! ;)

Gestern nun habe ich die Extra mit dem neuen Antrieb zum ersten Mal geflogen! Nach einigen Einstellungen am Motor lief alles nahezu perfekt. Vollgasdrehzahlen im Modell am Boden 6700 U/min (kurzer MTW-Dämpfer wegen Steckungsrohr und gleiche Luftschraube, wie im Test), obwohl die Einlaufphase sicher noch nicht beendet ist und auch der Motor noch nicht optimal justiert ist. Der Motor lief während des ganzen Fluges in allen Figuren wie eine Nähmaschine, die Gasannahme war in jedem Moment absolut direkt und zuverlässig. Und dann die Laufkultur, die Vibrationen sind auf ein Mindestmaß gesunken!

So macht das Fliegen Spaß – Kompliment an DLA und ihren DLA 64.

Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge!!!! :cool:

In den nächsten Tagen werde ich noch eine Zeichnung der „2 in 1“-Anlage erstellen und hier einstellen!

Ich hoffe, Euch hat der Bericht gefallen. Ich habe versucht, alles, so gut es geht, mit kurzen Worten zu beschreiben.

Für Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung, hier antworten oder PN!

Viele Grüße und allen Lesern ein schönes Wochenende!

Wolfram Bittner



 

U.N.

User
Hallo Wolfram,

schöner Bericht. Warum sollte eine 2 in 1 auch nicht funktionieren. Sicherlich verlierst Du etwas an Drehzahl. Der DLA 64 dreht wohl mit der Engel 24x10 und 2 in 2 laut Aussagen hier im Forum rund 6.900-7.000U/min. Mit der von Dir gemessenen Drehzahl bist Du ja fast dabei.

Zum Thema Resorohr kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, das auch das mit einer 2 in 1 geht. Hatte einen ZDZ100B2 mit einem KS-Reso betrieben. Drehzahl lag 200 U/min unter der Version mit 2x Reso und damit noch etwas höher als mit 2 Externdämpfern

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe!

Vielen Dank für Deine Hinweise!

Ein kleiner Nachtrag. Ich habe mit dem Zimmermann-Dämpfer mit dem "2 in 1"-Krümmer schon Drehzahlen bis kurz vor 6900 erreicht, nur war das nicht stabil. In dem Bericht habe ich dann lieber die gesicherten Werte benutzt. Aber ich gehe davon aus, dass ich nach einer weiteren Einlaufphase und optimierten Einstellung schon so hoch komme.

Ist ja toll, dass das mit dem Resorohr bei Dir geklappt hat. Ich kann es nur nicht ganz verstehen, da ja eigentlich, so wie ich es verstanden habe, das Abgas im Resorohr zurückgeworfen wird und dann den Motor abgasseitig ähnlich wie eine Lader mit auflädt. Die beiden Abgassäulen der beiden Zylinder haben ja ein Versatz von 180° und müßten sich daher irgendwie stören. Vielleicht kann mal ein Motoren- oder Schalldämpferexperte sich dazu äußern?

Viele Grüße und schönen Sonntag!

Wolfram
 
DLA 64 Boxer – „2 in 1“-Dämpferanlage – 2 Nachträge zum Bericht

DLA 64 Boxer – „2 in 1“-Dämpferanlage – 2 Nachträge zum Bericht

Guten Morgen liebe Modellbaufreunde!

Ich habe im Bericht das Bild des Motordome´s vergessen, was ich hiermit nachreiche:

Extra mit DLA64 und 2in1 Anlage-k.JPG

Hier kann man gut meinen Beweggrund erkennen, einen "2 in 1"-Krümmer verwenden zu wollen!

Zur weiteren Info habe ich in 2012 ebenfalls für einem DLA 112 - Boxer eine "2 in 1"-Krümmer gebaut, den ich in eine Hype Extra mit 2,41m SPW genutzt habe. Der Motor lief auch sehr sauber damit. Ich bin aber damals nicht auf die Idee gekommen ausgiebige Tests
damit zu machen. Da ich die Extra inzwischen verkauft habe, liegt der schöne DLA 112 nun arbeitslos im Schrank. In der nächsten Zeit werde ich auch damit dann Messungen unternehmen und dazu ein neues Thema hier im Forum aufmachen.

Allen einen schönen Sonntag!

VG, Wolfram
 
Hallo Jochen!

Danke für Deine Hilfe! Du hast natürlich Recht! Beide zünden zur gleichen Zeit!

VG, Wolfram
 

Mark M

User
Hallo Wolfram,

sehr schöner Bericht. Ich weiss, da da hinter auch eine Menge Arbeit steckt.

Die Ergebnisse sind annähernd identisch mit unseren Erfahrungen.

Drehzahl mit der Engel 24*10 mit zwei Pefa "s" Dämpfern liegt bei uns bei 6900 rpm. Und das noch mit den Wellrohrkrümmern.

Die zur Zeit getsetet "-2 Anlage liegt wohl bei 6700-6800. Die Teile dazu hat Krumscheid gemacht, näheres bald auf unserer HP.



Zu den Lärmwerten:
Das passt auch, da die Motorhaube viel Lärm abfängt. Das ganze dann noch mit der Dämmmatte, und man liegt bei 73-64 db.


Im Vergleich meine ich aber, dass die zwei Dämpferanlage etwas spontaner gas annimt. Aber da fließen viele Faktoren ein, hautsächlich natürlich auch der Dämpfer selbst, und die Krümmerlänge.



Schön, dass es Leute gibt, die sehr hilfreiche Berichte schreiben, das ist mal ein guter Beitrag im Forum!


Gruß
Mark
 

Yakler

User
Wirklich ein sehr aussagekräftiger und aufwändig gemachter Test, danke Wolfram.
Hat mich ehrlich gesagt auch ein wenig beeinflusst es doch mal mit einem Chinaböller zu versuchen.
Leistung und Laufruhe scheinen zu passen, und irgendwie traue ich dem Motor auch eine gute Haltbarkeit zu.
Mein DLA64 B2 kommt morgen oder übermorgen, das Flugzeug dazu habe ich heute bestellt, das dauert aber noch ein wenig.
Was auch interessant wäre, wie er mit einem echten 2in1 Topf so geht, die gibt es glaube ich von Pefa.
Würde den Bau des Krümmers erleichtern, da das Hosen-T weg fällt.

Peter
 
Danke und Nachtrag der Skizzen des "2 in 1"-Krümmers

Danke und Nachtrag der Skizzen des "2 in 1"-Krümmers

Ich muss mich erst mal bei Euch für das ganze Lob bedanken!

Das ganze macht natürlich Spaß, wenn man merkt, dass es den Lesern gefällt und für einige auch wirklich hilfreich ist!!!

Peter wünsche ich viel Freude mit dem neuen DLA 64 und seinem neuen Flugzeug!

Ein Test mit einem Dämpfer mit 2 Eingängen, wie Du meinst, wäre sicher auch noch interessant. Leider habe ich keinen! Man benötigt natürlich dann zwei Krümmer! Aber danke, Peter, für Deinen Hinweis! ;)


Nun möchte ich noch die angekündigten Skizzen des „2 in 1“-Krümmers nachreichen:

DLA-64-Krümmer-Draufsicht.png





DLA-64-Krümmer-2-Vorderansicht.png

Dies sind natürlich Prinzip-Skizzen und keine detaillierten Zeichnungen.

Viel Spaß damit und natürlich viel Erfolg für alle, die mit ähnlichen Dingen experimentieren!

Ich warte nun auf besseres Wetter :cry: , um den schönen DLA 64 weiter im Flug zu testen!

Viele Grüße

Wolfram
 

U.N.

User
Hallo Wolfram,

so sah das bei mir seinerzeit aus. Die gleichlangen Krümmer mündeten in ein Hosenrohr.
Die Höhe der Krümmerrohre ist bei mir gleich gewesen, jedoch die Radieen der Rohre ist unterschiedlich. Gleichzeitig waren 3,5 Grad Seitenzug
sowie der seitliche Versatz eingearbeitet. War eine ganz schöne fummelei. Da ist Deine Lösung einfacher.

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • Raven 017.jpg
    Raven 017.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 112
  • Raven 019.jpg
    Raven 019.jpg
    206 KB · Aufrufe: 134
Antwort zu "2 in 1" mit Reso von Uwe

Antwort zu "2 in 1" mit Reso von Uwe

Hi Uwe!

Das sieht ja gut aus! Ich glaube, das wird mich anspornen, für meinen DLA 112 auch mal ein Reso zu versuchen. Was hast Du für ein Reso für Deinen ZDZ verwendet?

Bei meinem 112er habe ich auch einen "2 in 1"-Krümmer gebaut, der den Zylinderversatz auch, wie bei Dir durch unterschiedliche Bogenführung ausgleicht. Du hast natürlich Recht, dass diese Art schwieriger herzustellen ist! Aber es geht auch!

Ich habe heute nochmal auf dem Prüfstand Test´s gemacht und habe bei der "2 in 1" die gleiche Drehzahl wie bei "2 in 2", beides mal KS-Dämpfer!

Aber danke schon mal für Deine Beiträge!

Viele Grüße und schönes WE!

Wolfram
 

U.N.

User
Hallo Wolfram,

es war ein KS-Resorohr. Welche Type genau kann ich Dir nicht mehr sagen, da ich die Rechnungen beim Umzug entsorgt hatte.

Gruß

Uwe
 

foka4

User
Sehr wahrscheinlich war es das KS 1080 Rohr.
Damit haben auch andere Piloten beim ZDZ100 ähnlich gute Erfahrungen gemacht.
Ergänzen möchte ich aber auch, dass der ZDZ ein Drehschiebermotor ist, der prinzipbedingt weniger empfindlich auf ein 2in1 System reagiert, als ein membrangesteuerter Motor.
Das heisst, geringe Abweichungen beim Krümmer, oder auch nur unterschiedlich effektive Kühlwirkung bei den Krümmerrohren machen dem Drehschiebermotor weniger Probleme, als dem Flatterventilmotor.
 
Hallo Wolfram,
sehr schöne Dokumentation von deinem Motoreinbau.
Ich habe die gleiche Extra, allerdings momentan elektrisch.
Mir gefällt aber die Idee mit dem Boxer und der 2:1 Lösung.
Hast du vielleicht ein Bild vom Innenraum, wo man sieht wie der Dämpfer vor dem Steckungsrohr zum liegen kommt.
Ist da noch genug Platz?

Gruß Mario
 

Mark M

User
Hallo Mario,

für die Carf-Modelle gibt es schon ein paar Lösungen, weitere folgen.

Ein paar Bilder von der Edge habe ich auf der Homepage. Wir haben das aber mit einem neuen Dämpfersystem umgesetzt. Damit entfällt die aufwändige Krümmerlöterei, und es steht deutlich mehr Leitung zur Verfügung (exakt die gleiche leistung wie mit dem 1in1-Krümmer-System)

Gruß
Mark
 
Hallo Mark

Danke für die Infos. Um welches Dämpfersystem handelt es sich denn?
Bei den Krümmern gehe ich davon aus, dass du die Flexkrümmer ansprichst, oder.

Grüße

Mario
 

Mark M

User
Hallo Mario,

ja, die Flexkrümmer in Verbindung mit den Pefa Duo "B". Das funktioniert überraschend perfekt. Drehzahlbereich liegt damit von 1000 - 7100 rpm an einer 24*10 Engel.

Das ganze wurde dann in einer Carf-Edge mit 73 db in 25m vermessen.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten