DLA 64 Boxer – „2 in 1“-Dämpferanlage – Bericht von der Idee bis zum Flug

Mark M

User
Es gibt da was Neues für den DLA 64:

Ein Kompakt-Dämpfer, der sich bei Rümpfen anbietet, die keinen Platz für die "normalen" Dämpfer haben. Das Konzept ist eigentlich nichts neues, und bietet auch nicht die Leistung wie die Duo-Lösung, aber oftmal ist die Optik ja doch eher entscheidend.

Passend ist das z.B. für die Graupner Jodel, oder auch einige Rödelmodelle, wie die Bücker, oder einige amerikanischen Modellen.

Die Lösung ist bei solchen Modellen recht einfach zu installieren.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • pefakompakt.jpg
    pefakompakt.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 81
DLA 64 - 2 in 1 Anlage

DLA 64 - 2 in 1 Anlage

Hallo Mark!

Habe gerade erst Deine Einträge gesehen! Hab nicht damit gerechnet, dass noch jemand in diesem Thema was schreibt!
Ich hoffe, Dir geht es gut!

Was kostet denn der Dämpfer mit Krümmern?

Kannst mir auch eine PN oder Mail schreiben.

Viele Grüße, Wolfram
 
Dämpfer

Dämpfer

Hallo Wolfram,

Super Beitrag!!! :)

Ich hätte noch eine Frage, welchen Dämpfer hast du Schlussendliche in der Extra drin? Wegen des Steckungsrohrs benötigt man ja einen ziemlich kurzen Dämpfer.
Momentan habe ich den MTW TD 80 k verbaut (den kürzesten von MTW) reicht dieser? Den MTW empfiehlt für die klein Boxer von 3W und DA schon den TD 120 k.

Danke dir schon mal

Pirmin Stahl
 
Antwort zur Dämpferfrage an Primin!

Antwort zur Dämpferfrage an Primin!

Hallo Pirmin!

In meiner Extra war ein MTW TD75k. Der 80k ist wohl der Nachfolger und sollte natürlich auch funktionieren!

Meine Extra habe ich vor einigen Wochen leer verkauft! Aber die Antriebseinheit (DLA64 mit 2in1) werde ich nun in eine AeroPlus RC Extra330SC 60cc einbauen. Damit wird der DLA 64 sicher leichtes Spiel haben, denn das Abfluggewicht laut Aeroplus RC liegt zwischen 7,5 und 7,8 kg :cool:.
Meine CARF Extra hat es immerhin auf gute 10 Kg gebracht!

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bitte, gerne auch per PN!

Viele Grüße

Wolfram
 

UweHD

User
Ich hab's die Tage nochmal ausprobiert: Mit Pefa-Einzeldämpfern und Engel SuperSilence 24x10 (das Komplettset von MTM) macht mein DLA64 zwischen 6.800 und 6.900 U/min wenn er heiß ist. Etwas kühler dreht er besser, scheint also etwas fett zu sein. Standdrehzahl bei gut 1.500 U/min noch ruhig und stabil.

Ich bin immer noch zufrieden damit :)

 

Bohne

User
DLA64 - MTW TD 45k

DLA64 - MTW TD 45k

Hallo,

habe mich auch ausgiebig mit den Drehzahlen und Dämpferanlage beschäftigt.
Kurz vor der Prowing hatte ich die Möglichkeit, die neuen MTW TD45 Dämpfer zu testen.
Mein Modell ist eine Extreme Flight Extra 91'. Gewicht kann ich nicht sagen, weil ich es noch nie gemessen habe. Geht aber so ganz ordentlich :-)

Also, mit den TD 45K / Engel Super Silence 24x10 dreht der Motor stabil 9000 U/min. Das ist ein super Wert!
Die Dämpfer machen also einen guten Eindruck. Vorher hatte ich die TD 40 verbaut. Hier ist der Motor zu heiß geworden und hat nach einiger Zeit 300 U/min weniger gedreht.

Alles in allem eine gute Combo

Gruss
 

Bohne

User
DLA 64 2 in 1 Anlage mit Resorohr

DLA 64 2 in 1 Anlage mit Resorohr

Hallo,

das Video / Ergebnis möchten wir Euch nicht vorenthalten.
Vor einiger Zeit haben Wolfram (Themenstarter) und ich den DLA 64 (JSB) mit einer 2 in 1 Anlage an einem MTW Resorohr getestet.
Wir wollten einfach wissen, wie sich ein Resorohr an so einer Anlage verhält bzw. ob es überhaupt funktioniert.
Es wurden natürlich auch andere Dämpfer getestet, aber ich möchte halt unser Ergebnis mit dem Reso berichten.
Nur noch eins, das Reso hat 300 - 350 Umdrehungen mehr, als mit Dämpfern.

Motor DLA 64
Krümmer MTW 2 in 1 Anlage (Länge 21 cm)
Resorohr RE3
Prop Falcon 24x9
Drehzahl 7250 - 7300 U/min
Standschub 16 kg

Nach den Tests wurde diese Kombination in eine Extreme Flight Extra 300 mit 2,30 Spw eingebaut und ausgiebig getestet. Der Motor in Verbindung mit einer 2in1 Anlage an einem Resorohr ist echt ziemlich brutal. Bei unseren Tests war die Falcon 24x9 der beste Prop mit de besten Werten.
Leistung ausreichend vorhanden, so dass alle erdenklichen Figuren ohne Probleme geflogen werden können.
Endlich habe ich die Leistung, die ich in diesem Flieger haben wollte. Die Kiste macht jetzt nur noch Spass :-)


https://www.youtube.com/watch?v=Xq_xKXMEbOA

Gruss

Bohne
 

Hanns

User
DLA 64

DLA 64

Hallo, ich betreibe den DLA 64 seit 3 Jahren in einer AT 6 Von Petrausch.
Schale ist der Duo 80 von Pefa. Drehzahl mit einer Engel Supersilent 23 x 12
7100u/min.
Bin sehr zufrieden mit dem Motor.
Gruß Hanns
 
Hallo!

Auch von meiner Seite ein erster Erfahrungsbericht.
DLA 64 mit Falcon 23x9 und MTW TDH 110 an einem 2-in-1-Krümmer. Stabiler Leerlauf bei etwa 1400 Umdrehungen, Vollgas bei 7.200. Das Ganze gemessen bei der ersten Tankfüllung, also noch zu Beginn der Einlaufphase. Angenehmes Vibrations- und Geräuschniveau. Denke, auch ne 24x9 Falcon wäre möglich um ggf. die Höchstdrehzahl etwas zu reduzieren.

Bin gespannt, wie sich der Motor auf Dauer macht. Bisher bin ich mit dem Motor in einer 88 inch Pilot-RC Extra top zufrieden. Sehr gute Kombination.

Gruß
Marko
 

Roxx

User
Ich finde, dass die Nachteile des Boxers überwiegen. Das höhere Gewicht, die geringere Leistung gegenüber dem Einzylinder überwiegen dem (einzigen?) Vorteil, der besseren Laufkultur.
Warum nicht einen guten Einzylinder und alles ganz "easy" gehalten?

Gruß
Thomas
 
Ich finde, dass die Nachteile des Boxers überwiegen. Das höhere Gewicht, die geringere Leistung gegenüber dem Einzylinder überwiegen dem (einzigen?) Vorteil, der besseren Laufkultur.
Warum nicht einen guten Einzylinder und alles ganz "easy" gehalten?

Gruß
Thomas

Hallo!

Das hätte ich bis vor Kurzem ähnlich gesehen. Ich hab ne 2,20er Krill-Yak, Voll-GFK, DA 60 an MTW TD 75. Der DA 60 ist dafür bekannt, dass er sehr rauh läuft. Zudem hängender Motoreinbau. Das führt dazu, dass die Krill-Yak in der Kombination eine echte Rappelkiste ist, so toll sie sich auch fliegt. Das Schütteln des Einzylinders überträgt sich auf die Zelle und alles rappelt mit.

Bei den 2,20er Kisten ist es oft schwierig, 55-60ccm Einzylinder liegend komplett unter der Haube zu verstecken. Der Boxer benötigt hier seitlich weniger Platz als ein Einzylinder bei liegender Montage. Optisch daher vorteilhaft. Die Laufruhe ist auch bei liegender Montage des Einzylinders schlechter als beim Boxer. Auf Plätzen mit Lärmproblemen kann das ein weiteres Argument sein, da eben die Geräuschkulisse, die sich durch Übertragung auf die Zelle ergibt, deutlich geringer ausfällt. Sicher, ein 3D-Modell ist natürlich agiler, je leichter die Kiste ist. Da kann ich mir sicher ein halbes Kilo an Mehrgewicht sparen. Das alleine zählt für mich aber nicht.

Beim Fliegen merke ich das Mehrgewicht nicht. Langsamflug und Landeverhalten sind butterweich, bin aber kein 3D-Crack. Für mich ist das Geräuschniveau, die Flugperformance und auch das Schonen der Rumpfzelle (Haltbarkeit) durchaus ein Argument für den Boxer.

Wenn es die Einbausituation zulässt, würde ich in Zukunft bei solchen Modellen eher zum Boxer als zum Einzylinder tendieren. Trotz des Mehrgewichtes.

Gruß
Marko
 

D.Peters

User
Ich finde, dass die Nachteile des Boxers überwiegen. Das höhere Gewicht, die geringere Leistung gegenüber dem Einzylinder überwiegen dem (einzigen?) Vorteil, der besseren Laufkultur.
Warum nicht einen guten Einzylinder und alles ganz "easy" gehalten?

Gruß
Thomas


im Vergleich zum dle-61 Setup wiegt mein rcgf-70 Setup mit PeFa Duo 80 Dämpfer 400g mehr, bringt aber 500rpm mehr an der selben Latte, und das merkt man im Flug deutlich

ein guter Einzylinder bringt sicherlich die gleiche oder mehr Leistung bei geringerem Gewicht, aber der gute Einzylinder, wie oben schon erwähnt, rappelt leider wie Hölle :cry: :D


Grüße
 

Roxx

User
Vielleicht hast du einen schlechten DLE erwischt?
Ich kann den DA60 mit dem DA70 vergleichen und da macht der DA60 eine echt gute Figur.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten