3w55i Leistung/Drehzahl

hatte in einer falschen Rubrik geschrieben..

Hallo Leute,

habe einen 3w55i und bin nicht ganz überzeugt, ob er wirklich gut läuft..
..mit einer 22x10 Latte dreht der Motor am Boden 6500u/min

was habt Ihr für eine Luftschaube (wollte schon Latte schreiben... ha ha ha) und was dreht der Motor bei Euch als max. Drehzahl

Schalldämpfer Zimmermann / Krümmer Eigenbau
http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2352708

Gruß
Juergen
 

f3d

Vereinsmitglied
3W 55

3W 55

Mein OS 55GT dreht mit einer Engel 22x10 Holzlatte 7200 U/min. China Topfdämpfer.

6500 U/min sind schon sehr wenig für einen 3W 55

MFG Michael
 
Hallo Michael,

danke für Deine Werte, ich mach mir jetzt wirklich Gedanken :confused:, in einem anderen Thread schreibt ein 3w55i Benutzer von 7200u/min mit einer 22x10 Latte ....sollte ich mein Auspuff mal abbauen und meine Nachbarn ärgern :-) evtl ist es wirklich der Krümmer im Zusammenspiel des Zimmermann Dämpfers


gruss
Juergen
 

hahgeh

User
Was hast du denn für eine Abstimmungslänge ? Das ist üblicherweise der erste Ansatzpunkt...

Grüße
hg
 
Hallo hg,

meist du die Krümmerlänge? Hmm, ich habe den Krümmer noch gekürzt, der mitgelieferte original Krümmer war noch länger..
http://www.zimmermannschalldaempfer.de/cart/foh8_md1_p0279_00.jpg


. Habe vorhin einen passenden kurzen 20cm Krümmer incl. einem 3W Schalldämpfer montiert, auch hier habe ich nur ein max Drehzahl von 6500u/min.. auch mit einer 23x12 cfk Latte ist die Drehzahl bei 6500u/min *echt komisch*




Was hast du denn für eine Abstimmungslänge ? Das ist üblicherweise der erste Ansatzpunkt...

Grüße
hg
 

heizer

User
Hallo,
was denn nun, mit 22x10 hast du fast die gleichen werte wie mit 23x12?:eek:
Was messt ihr denn, mann kann doch nicht eine X beliebige latte nehmen, und die mit einer von einem anderen Hersteller, aber die selbe größe vergleichen,:eek:
Zb. 22x10 Biela, dreht weniger als 22x10 Melzlik, da die Biela ein breiteres Blatt hat.
Machst du Master Airc... drauf dreht der Motor bestimmt am höchsten, aber Vortrieb null, da die sich verwindet.
Also mit ein und der selben Latte verschiedene Dämpfer, und Krümmer testen, wenn es denn sein soll.

Sonst wende dich mal an:http://www.pefa-modelltechnik.de/index.php?id=8

Und einfach mal den Krümmer absägen weil er nicht ins Modell passt ist ein NOGO!
Ich denke es kann nur mit der Abgasanlage zusammenhängen, bei den meisten Herstellern must du den Dämpfer eine Nummer größer nehmen.
Nun viel Glück, und es wird schon klappen.;)


Gruß
georg

Hallo hg,

meist du die Krümmerlänge? Hmm, ich habe den Krümmer noch gekürzt, der mitgelieferte original Krümmer war noch länger..
http://www.zimmermannschalldaempfer.de/cart/foh8_md1_p0279_00.jpg


. Habe vorhin einen passenden kurzen 20cm Krümmer incl. einem 3W Schalldämpfer montiert, auch hier habe ich nur ein max Drehzahl von 6500u/min.. auch mit einer 23x12 cfk Latte ist die Drehzahl bei 6500u/min *echt komisch*
 
Hallo Georg,

du hast Recht, wenn man einen 'passendes Set' erhält... leider war die Anlage für einen DA50 gedacht und ich musste die Anlage anpassen... So, habe mit einem Kameraden gesprochen, der sagte mir, eine 22x10 METTS (Lindinger) Latte ist nicht 22x10 MENZ ..daher kann auch der Drehzahlunterschied kommen.. mit der 23x12 CFK Engel Latte komme ich ja an die Leistungsdrehzahl des Motors ran, egal was ich für einen Krümmer bzw Auspuff montiert habe.

100u/min mehr erhalte ich, wenn ich einen 60-80ccm 3W Schalldämpfer und einen 20cm Krümmer montiere, aber dafür zerschneide ich nicht den Rumpf..

mit einer 22x8 METTS Latte bekomme ich eine Drehzahl von 7000 U/min

Gruß
Juergen
 

hahgeh

User
Hallo Jürgen,

jetzt bin ich auch ein bisserl verwirrt, was die unterschiedlichen Luftschrauben und Drehzahlen angeht. Fass es doch mal etwas zusammen in der Form:
Luftschraube / Hersteller / gemessene Drehzahl
... / .... / ...

Dazu muss aber die Abstimmlänge immer gleich sein. Behalte beim Kürzen des Krümmers auch immer die Temperatur im Auge.
Ist die Krümmerlänge zu groß, schnürst du im obersten Drehzalband die Leistung ab, insofern kann es schon passen, dass er mit einer größeren Schraube immer noch die geliche Drehzahl bringt. Mit einer zu großen Luftschraube hast du aber auch eine größere thermische Belastung.
Wenn du kürzt, dann max 10mm Schritte und danach Drehzahl messen und die Temp im Auge behalten. Und alles nur mit einer Luftschraube machen, sonst kannst du nie nachvollziehen, was besser ist. Und dann immer von lang nach kurz vortasten.

Auch bei einem fertigen Set muss du oft die Krümmerlänge noch individuell abstimmen.

Grüße
hg
 
Hallo hg

der lezter Stand

Luftschraube - PittsMuffler langer Krümmer - 3w kl. Topf incl. kurzem Krümmer 20cm
-3w gr. Topf incl. kurzem Krümmer 20cm

METTS 22x10 - 6500 - 6500 - 6500
METTS 22x 8 - 6900 - 6900 - 7000
Engel 23x12 - 6500 - 6500 - 6500

Habe mir vorhin eine 22x10/22x8 von Menz bestellt, da ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will, die Propellerform kann ja wirklich bisschen anders geschnitzt sein.

Da ich mir es mir meinen Nachbarn nicht verscherzen will, mache ich jetzt erstmal Pause und schneide lieber still und leise meine Modellstaender weiter :-) Sobald ich die Menz Propeller habe, schreibe ich die neuen Werte auf . *bin gespannt*

Ach ja, habe den Spit nochmal ausgewechselt..von 98 oct jetzt 102 oct (bringt nix)

gruss
Juergen
 
Hallo,

meiner ist nagelneu und macht:

6800 mit einer 22x12 mejzlik.

bis jetzt ist erst 1 Liter durch und noch die werkseinstellung.
 
Hallo Toni,

danke für die Angabe, ich dachte schon, mein Motor hat ein Problem, jetzt nach paar Tagen und die Werte von anderen kommt mir eher der Gedanke, dass die Angabe 7700u/min mit einer 22x10 ein defekter Drehzahlmesser war *hust* oder ein optimales System mit Reso..aber nicht mit einem Standarddämpfer

gruss
Juergen


Hallo,

meiner ist nagelneu und macht:

6800 mit einer 22x12 mejzlik.

bis jetzt ist erst 1 Liter durch und noch die werkseinstellung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten