Maistaucher
Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo an alle Spezialisten,
ich hab da mal gerne ein Problem.
Ich fliege bisher immer noch die nicht ganz so finanz-intensiven Modelle,
habe aber den Traum von einem 4-Klappen-Segler immer noch nicht aufgegeben.
Ich denke dabei an so etwas wie den Big Excel, der immer noch wie ein normales Flugzeug aussieht
(abgesehen von den evtl. etwas übertriebenen Dekos bei ARF) oder jetzt neu den Elektro Kult,
der mehr wie eine Hightech-Zweckmaschine aussieht, die nur dazu da ist,
als Antriebs- und RC-Komponenten-Träger zu dienen.
Als Sender steht mir eine X3810 zur Verfügung.
Nun habe ich bereits aus diversen Beiträgen gelernt, dass die Klappen über den Gas-Knüppel gesteuert werden sollten.
Das ist im X3810-Handbuch auch so beschrieben.
Leider gerät bei Ausnutzung aller Klappen-Ansteuerungsmöglichkeiten der Sender an seine Grenzen
und es bleibt kein Geber mehr übrig, um einen Motor anzusteuern.
Ich erinnere mich an einen Beitrag, der vorsieht, einen Teilbereich des Gasknüppels für die Klappen,
den anderen für den Motor zu nutzen, das gefällt mit persönlich aber nicht so gut.
Was mit vorschwebt, ist folgendes:
Der sog. Gear-Schalter (2-Punkt-Schalt-Kanal) wird laut Handbuch als Modus-Umschalter dazu verwendet,
in der einen Stellung per Gasknüppel das Butterfly, in der anderen per Gasknüppel die gesamte Endfahne gleichmäßg zur Wölbungsveränderung zu steuern.
Wenn ich jetzt nur die Butterfly-Möglichkeit nutze und auf die gleichmäßge Verstellung aller Klappen per Gasknüppel verzichte
(ein Drei-Stufen-Schalter ermöglicht trotzdem noch ein Preset der Endfahne für Start, Normal und Speed),
dann könnte ich in dieser einen Schalterstellung mit dem Gear-Schalter den Motor einschalten.
Lange lange Rede, ganz ganz kurzer Sinn:
Kann man einen diesen Modellen entsprechenden Brachial-Power-E-Getriebe-Antrieb einfach mit einem Schalter ein- und ausschalten,
oder reißt man damit alle Zähne aus dem Getriebe ?
Ist hierzu also mindestens ein Drei-Stufen-Schalter oder besser Prop-Kanal erforderlich?
4klapprige Grüße,
Maistaucher
ich hab da mal gerne ein Problem.
Ich fliege bisher immer noch die nicht ganz so finanz-intensiven Modelle,
habe aber den Traum von einem 4-Klappen-Segler immer noch nicht aufgegeben.
Ich denke dabei an so etwas wie den Big Excel, der immer noch wie ein normales Flugzeug aussieht
(abgesehen von den evtl. etwas übertriebenen Dekos bei ARF) oder jetzt neu den Elektro Kult,
der mehr wie eine Hightech-Zweckmaschine aussieht, die nur dazu da ist,
als Antriebs- und RC-Komponenten-Träger zu dienen.
Als Sender steht mir eine X3810 zur Verfügung.
Nun habe ich bereits aus diversen Beiträgen gelernt, dass die Klappen über den Gas-Knüppel gesteuert werden sollten.
Das ist im X3810-Handbuch auch so beschrieben.
Leider gerät bei Ausnutzung aller Klappen-Ansteuerungsmöglichkeiten der Sender an seine Grenzen
und es bleibt kein Geber mehr übrig, um einen Motor anzusteuern.
Ich erinnere mich an einen Beitrag, der vorsieht, einen Teilbereich des Gasknüppels für die Klappen,
den anderen für den Motor zu nutzen, das gefällt mit persönlich aber nicht so gut.
Was mit vorschwebt, ist folgendes:
Der sog. Gear-Schalter (2-Punkt-Schalt-Kanal) wird laut Handbuch als Modus-Umschalter dazu verwendet,
in der einen Stellung per Gasknüppel das Butterfly, in der anderen per Gasknüppel die gesamte Endfahne gleichmäßg zur Wölbungsveränderung zu steuern.
Wenn ich jetzt nur die Butterfly-Möglichkeit nutze und auf die gleichmäßge Verstellung aller Klappen per Gasknüppel verzichte
(ein Drei-Stufen-Schalter ermöglicht trotzdem noch ein Preset der Endfahne für Start, Normal und Speed),
dann könnte ich in dieser einen Schalterstellung mit dem Gear-Schalter den Motor einschalten.
Lange lange Rede, ganz ganz kurzer Sinn:
Kann man einen diesen Modellen entsprechenden Brachial-Power-E-Getriebe-Antrieb einfach mit einem Schalter ein- und ausschalten,
oder reißt man damit alle Zähne aus dem Getriebe ?
Ist hierzu also mindestens ein Drei-Stufen-Schalter oder besser Prop-Kanal erforderlich?
4klapprige Grüße,
Maistaucher