4-Klappenflügel und MX16

Merlin

User
Hallo,

ich suche Infos zum Einsatz der MX16 bei einem 4-Klappenflügel.
Butterfly ok, aber wie habt ihr z.B. eine feinfühlige WK-Verstellung realisiert (bei der MX22 wär´ das z.b. auf einem der seitlichen Drehregler).
Nichtlineare HR-Zumischung bei Butterfly - geht das irgendwie?
usw....

Oder ist ein 4-Klappenflügel schon zuviel für die MX16?

Gruß,
Bernd
 
mAe schrieb:
ein 4 klappenflügel geht mit der mx16.....
in der beschreibung ist doch alles beschrieben mit dem butterfly usw...


klar - er hat ja auch geschrieben dass es geht - nur wären da noch ein paar spezielle fragen...

feinfühlige WK Verstellung: Hab ich bei mir auf dem Drehregler links oben, ist aus meiner Sicht nicht optimal, da die Rasten nicht wirklich feinfühlig sind und auch keine Mittelstellung fühlbar, aber es geht schon irgendwie.

nichtlineare HR Mischung bei Butterfly: Ich fürchte das geht nicht, habs selbst nur linear mischen können.

Vierklappenflügen zu viel für die MX16?: Kommt drauf an mit welchem Maßstab man misst, grundsätzlich kann die MX16 Vierklappenflügel. Allerdings haben die höheren Anlagen gegenüber der MX16 in Detailfragen einige Vorteile, wie zum Beispiel die nichtlineare Mischung, oder eine "echte" Flugphasenfunktionalität.
Klar ist, dass man für einen Bruchteil des Preises einer der "High-End" Anlagen nicht alle Features derselben erwarten kann, ich finde die MX16 kann eine Menge und bin vollauf zufrieden.
 
Hallo,

ich benutze den 3-Stufenschalter für die Flugphasen (Thermik - normal - Strecke), dazufolgende Zusätze:
- freier Mischer Nr1 über SW2 asym S -> 6, damit mische ich zusätzlich einen großen Ausschlag Wölbklappen positiv für den Start
- freier Mischer Nr 2 über Ctrl6 asym S -> 6 für feinfühlige WK-Verstellung beim kurbeln

Nachteil bei dieser Prpgrammierung ist, dass beide Mischer in jeder Flugphase arbeiten...da muss man also aufpassen. Aber anders habe ich das mit der mx-16 nicht hin bekommen
 
Hallo ihr Spezialisten.

ich habe leider ein Problem mit der Programmierung eines 4-Klappen-Flügels.
Folgendes muss ich vielleicht vorweg bekannt geben. ich verwende einen Futaba Empfänger (R147F) und keinen Graupner.Ich weiß schon dass Graupner/Graupner besser wäre aber was man hat braucht man eben nicht kaufen.

Habe wie im Handbuch beschrieben die Servostecker an die vermeintlich richtigen Steckplätze gesteckt und verwöhnt wie ich von der Mx16 bin denke ich mir dass alles so passt. Leider ist das garnicht der Fall. Die Kanalnummern sind in Ihrer Anordnung verschoben. Nach langem herumprobieren habe ich die richtigen Ausgänge für SR, HR und die QR gefunden. Auch eine WK ist richtig nur geht die zweite nicht mit der anderen mit. Muss ich noch einen mischer für die zweite WK aktivieren? Im Grundmenü ist 2QR 2WK eingestellt. Müsste doch passen oder?
es liegt auch nicht am zweiten WK-Servo. Wenn ich beide WK-Servos vertausche hab ich das gleiche nur eben umgekehrt.

Kann es überhaupt sein dass der Graupnersender mit dem Futaba-Empfänger nicht auskommt und sich da ungereimtheiten bezgl Kanalbelegung ergeben?

Schon jemand dieses Problem gehabt?

Bitte um Hilfe. Am Samstag muss mein Erwin fliegen!
Danke!
 
ich verwende einen Futaba Empfänger (R147F) und keinen Graupner.Ich weiß schon dass Graupner/Graupner besser wäre aber was man hat braucht man eben nicht kaufen.

Ich habe keine MX-16, aber der Futaba-Empfänger hat damit garantiert nichts zu tun. Überprüfe nochmal deine Grundeinstellung (besser gesagt: die des Senders...:D )

MfG Peter
 
Hab ich schon. ich habe alles kontrolliert und zurückgesetzt. es sind keine anderen Empfängerausgänge zugeordnet etc. deswegen bin ich ja so ratlos.

was für mich wichtig ist: Muss/Kann ich irgendwo einen Mischer aktivieren damit die zwete WK mitgeht?

LG
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Peter Dörscheln schrieb:
...Überprüfe nochmal deine Grundeinstellung
:D


Evtl. die Zuordnung der Empfänger-Ausgänge geändert, gewollt oder ungewollt ?
(siehe Untermenü Empfängerausgänge, Anleitung S.41)


edit:
ohh, ich bin zu spät...

Was sagt denn die Servo-Anzeige im Sender, wie laufen dort die Balken ?
 
Hallo

Die Balken laufen entsprechend der klappenbewegung. also die wolöbklappe geht weder in realität mit noch im sender.
ich bin wirklich ratlos. ich habe die vermutung dass mit dem empfänger generell etwas nicht stimmt da sich ja die empfängerausgänge verschoben haben. Aus welchem grund auch immer.
werde heute abend einen anderen Empänger testen hoffentlich gehts bei dem.

Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten