4-Klappensegler mit Spektrum DX9 programmieren

Hallo zusammen!

Ich komme mit der Programmierung meines Funrays nicht mehr weiter. Ich möchte den 4 Klappensegler mit meiner Spektrum DX9 programmieren.
Bei der Flugfase "Landung" sollen die Klappen über den Gashebel zu steuern sein. Das funktioniert auch bedingt.
Leider fangen sich die Ruder erst nach ca 50% vom Gashebelweg an zu bewegen und nicht gleich wenn der Gashebel von unten nach oben bewegt wird.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich aufs "Papier" bringen.

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.
 
Vielen Dank.
Werde ich später mal ausprobieren.

Dachte aber das Offset ist der Wert wie viel sich die Ruder Vollausschlag noch bewegen lassen um das Flugzeug noch steuern zu können.
 

jomowe

User
Nope. Offset ist die "Nullpunktverschiebung" ab wann ein Mischer tätig wird.

Bei Dir: Offset 0 bedeutet, von Gashebelstellung -100 (=unten) bis 0 (=Mitte) passiert gar nix. Ab Gasehebelstellung Wert 1 bewegen sich dann die Klappen/QR.

Bei Offset -100% bewegen sich die Klappen dann ab der ersten Knüppelbewegung.

PS: Ob man in der Praxis lieber Offset -100 oder z.B. -90 (=kleiner Totraum) einstellt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swoop,
naturlich hast du recht wenn du dich beschwert das ich mich auf deine Antwort hin mich nicht gerührt habe.
Habe mir den Link aber angeschaut und konnte mich aber noch nicht so recht dafür begeistern. Danach habe ich ganz einfach vergessen etwas zu antworten.
Sorry dafür.
Dies ist jetzt aber erst der zweite Thread zu meinem Programmierunverständnis. Dachte mir mit einem genauerem Titel/Problembeschreibung habe ich mehr Erfolg.
 

swoop

User
Hier kannst du dir einen Auszug aus dem Guide herunterladen. Zur Person des Autors ist zu sagen, dass er F3B Pilot ist, zum Team HorizonHobby gehörte und mit dem Programmierer der Software, Andy Kunz, eng zusammen gearbeitet hat. Laut Andy beruht die Seglerseite der Software zu 95% auf Shermans Ideen/Angefangen/Empfehlungen.
 
hallo
ich habe auch ein problem mit der programmierung..habe meinen lentus auch programiert das ich in der flugphase landung butterfly auf den gasknüppel habe und in der flugphase normal gas auf den knüppel.programiert wurde das ganze mit einen mixer motor-motor.jetzt habe ich nur das problem das die klappen bei gasknüppel vorne eingefahren sind und ganz hinten voll ausgefahren.ich will das aber genau umgekehrt also das hinten die klappen eingefahren sind und auf vollgasstellung ganz ausgefahren.hab jetzt schon rumexperimentiert komme aber nicht auf eine lösung des problems.vlt hat ja jemand von euch einen rat.
Mit freundlichen Grüßen
stefan
 

swoop

User
Gas & Klappen auf dem Knüppel sorgt für Verwirrung. 😉

Beim Segler brauche ich kein proportionales Gas am Knüppel.

Auch hier mein Tipp für Englisch kundige.
 
.ich will das aber genau umgekehrt also das hinten die klappen eingefahren sind und auf vollgasstellung ganz ausgefahren.
Stecke leider nicht tief genug in der Segler Programmierung drin. Vielleicht ist es zu einfach gedacht, aber was passiert, wenn du die Richtung des Gasservos umkehrst? Passen dann die Klappen für dich, aber der Motor nicht mehr? Das kann man ja möglicherweise in der Gaskurve korrigieren. Ist aber alles spekulativ bzw. nur so ne Idee, wirklich wissen tue ich es leider nicht.
 
gute frage muss ich morgen mal testen oder vlt ist die lösung ja einfacher wie gedacht und es reicht schon wenn ich einfach den servoweg der beiden klappen umdrehe?
 

swoop

User
Die Richtung, in die ich den Knüppel für die Bremse bewege hat nix mit den Servos zu tun.

Im Menü Klappensystem gibt es die kleine Tabelle wo über den Spalten "Auf" und "Ab" steht. Auf & Ab steht für die Bewegungsrichtung des Knüppels, die Bewegungsrichtung der Servos wird mit positiven oder negativen Werten darunter Festgelegt. Da muss man nicht im Servomenü etwas umstellen.

Das Servomenü ist das EINZIGE Menü in der Funktionsliste, das ALLE anderen Menüpunkte beeinflusst.

Würdet Ihr die 23,99$ für Shermans Guide investieren, würde euch ein ganzes Universum an Lichtern aufgehen, was alles mit den DXen möglich ist.

Ich fliege meine Segler mit den beiden 2Wege Schaltern, wobei einer die Not-Aus Funktion hat, und 2 3-Wege Schaltern, wo einer die Motorleistung in 3Stufen steuert.
Damit steuere ich:
5 Flugzustände (Start, Strecke, Thermik, Speed, Landung {vollproportionale Bremse über fast den gesamten Knüppelweg wegen der Dosierbarkeit}), Snapflaps, Klappenmitnahme bei Quer-Einsatz, als Sicherheitsfunktion mit Motoranlauf zum durchstarten auf dem 2ten 2-Wege Schalter.

Je weniger ich darüber nachdenken muss, was ich am Sender mache, desto mehr kann ich mich auf das eigentliche Steuern konzentrieren und den Flug geniessen.
 
Im Menü Klappensystem gibt es die kleine Tabelle wo über den Spalten "Auf" und "Ab" steht. Auf & Ab steht für die Bewegungsrichtung des Knüppels, die Bewegungsrichtung der Servos wird mit positiven oder negativen Werten darunter Festgelegt. Da muss man nicht im Servomenü etwas umstellen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Würdet Ihr die 23,99$ für Shermans Guide investieren, würde euch ein ganzes Universum an Lichtern aufgehen, was alles mit den DXen möglich ist.
Wenn man mit Spektrum viel Segler fliegt und programmiert, dann ist das sicherlich die top Investition schlechthin. Als Gelegenheitsseglerpilot reicht manchmal auch schon 'ne einzelne Kerze. Da will man sich nicht unbedingt eine ganze Kuh zulegen, nur weil man alle paar Monate ein kleines Glas Milch trinken will ;).
 

swoop

User
Das Universum erleuchtet aber auch so einiges bei der Motorfliegerei. 😜
Der einzige Menüpunkt, der nicht erklärt wird ist der Sequenzer.
 
Gut zu wissen, noch sind meine Modelle scheinbar einfach genug.
Aber eigentlich auch schade, dass die der Fernsteuerung beiligende Bedienungsanleitung des Herstellers nicht schon alle Funktionen gut erklärt. Aber ich schweife ab ... bin gespannt, ob Stefan sein Problem damit jetzt lösen konnte.
 

swoop

User
der Fernsteuerung beiligende Bedienungsanleitung des Herstellers nicht schon alle Funktionen gut erklärt
Die Software der Sender wurde ständig weiterentwickelt, Features wie z.B. Analogschalter-Setup wurden erst später implementiert. Da hätte man das Manual praktisch jährlich neu herausgeben müssen.
 
Fände ich als Kunde einen guten Service, wenn man mir die neuen Funktionen der Airware auch ordentlich erklären würde. Sonst hab ich ja auch nicht viel davon, wenn ich nicht weiß, wie es funktioniert. Reicht ja eine Version zum Download, die man passend zum Airware Changelog aktualisiert.
 
habs hinbekommen 🦾dieses buch ist sicherlich gut und hilfteich aber leider bin ich der englischen sprache nicht mächtig.täte mich also auch nicht unbedingt weiter brigen.
 

swoop

User
Da ist fast alles so reichhaltig mit Screenshots illustriert......

Andererseits frage ich mich auch immer wieder, ob in DE in der Sekundarstufe (Alter 10-14) überhaupt Englisch gelehrt wird, so oft wie ich in diesem Forum "Ich kann kein Englisch" höre. Es geht bei den Guides ja nicht um Rocketscience, sondern um das Verstehen von Geschriebenem, das zusätzlich mit den Screenshots verdeutlicht wird. Das sollte eigentlich für Alle, die in einer Schule waren, möglich sein.
 

Rolf-k

User
Da ist fast alles so reichhaltig mit Screenshots illustriert......

Andererseits frage ich mich auch immer wieder, ob in DE in der Sekundarstufe (Alter 10-14) überhaupt Englisch gelehrt wird, so oft wie ich in diesem Forum "Ich kann kein Englisch" höre. Es geht bei den Guides ja nicht um Rocketscience, sondern um das Verstehen von Geschriebenem, das zusätzlich mit den Screenshots verdeutlicht wird. Das sollte eigentlich für Alle, die in einer Schule waren, möglich sein.
vergiss bitte nicht, das es auch noch Ältere und auch Jüngere Menschen in Deutschland gibt, die weder 2 Sprachig sind oder noch 3 Sprachen können. und dann gibt es auch Menschen die einfach kein Talent für Fremdsprachen haben.


Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten