4 m E-Segler Allrounder ?

Und was ist dann Deine Empfehlung?

Und was ist dann Deine Empfehlung?

Hallo Fritz,

und was ist dann Deine Empfehlung für die alltagstaugliche Maschine?
Was fliegst Du so?
 

TiKli

User
Hangfritz schrieb:
Hallo,
eine wirklich gute althergebrachte Formel besagt : Flügelspannweite in Meter sollte etwa dem Gewicht in kg entsprechen.

Fritz

"althergebracht" scheint wohl zu stimmen, aber ob diese Formel wirklich gut ist bezweifel ich!

Denn, ein HLG mit 1,5 m Spannweite und 1,5 kg - ob der gut fliegt ??!!

Eine Alpina fliegt mit 5 + kg am besten ohne nennenswerte Abstriche in der Thermikleistung machen zu müssen
 
Hallo,
na gut, dann lass ich das "althergebracht" weg, klingt auch wirklich nicht gut.
Für HLG's sollte man die Formel natürlich auch nicht anwenden , zumal es in diesem Thread um 4m-Allrounder geht.

Fritz
 
In der Technik nennt man das "Linearisierung um den Arbeitspunkt",
um den Arbeitspunkt herum ist das schon zulässig und hilfreich !

Aber die Diskussion bringt mich nicht richtig weiter ;-)

Grüße

Klaus
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Didi,
gibt es Aussenflügel auf 4m für das 370 cm Modell?
bei HKm??
kosten??
Packet hab ich grad abgeschickt..
 
Hallo Klaus,
altagstauglich in meinem Sinne ist auf alle Fälle eine Bauweise, die auch Reparaturen leicht macht und das ist die herkömmliche Sandwichbauweise.
Bei einer selbstgebauten Fläche ( GFK /CFK-verstärkt, stabiler Holm) komme ich bei einer 4m-Flächenhälfte nicht wesentlich über 1000gr und das bei einer Festigkeit ,die sich nicht besonders von einem Baukastenmodell unterscheidet.
Setzt man für einen fertig ausgerüsteten E-Segler Kaufrumpf knapp 2000gr an , bin ich bei einem Gesamtgewicht von ca.4kg , was einer Flächenbelastung von knapp 50gr entspricht. Natürlich ist das kein Superfloater ,aber es soll ja ein "Allroundmodell" dabei herauskommen und nicht ein langweiliger Herumschleicher ,und genausowenig ist es ein thermikuntauglicher Bleibomber .

Fritz
 
früher hatte Graupner mal ne ASW 22 BE im Programm, die in meinem Fall 3,3 kg wog, anschließend haben die den Flieger von der Flächengeometrie geändert und ihn Liberta genannt, der hat mit Ansteckohren 4,00 m, ist allerdings nicht vollgasfest, ich hatte darin einen 1600er Ultra und 14 Zellen sub C, Heutzutage wäre der Flieger sicher mit 3Kg unterwegs und damit auch etwas vollgasfester, allerdings immer noch ein Weichflieger.
Gruß
Gerrit
 
die Entscheidung ist gefallen

die Entscheidung ist gefallen

So, ich habe mich für den Volcano von Staufenbiel entschieden, Bestellung ist raus dauert ca. 14 Tage bis er da ist.
3.7 m ist ja "fast" 4m, Thermikschleicher habe ich schon und die Videos im Netz sind äußerst motivierend.

http://www.youtube.com/watch?v=VhGFE_vf8A8&feature=related

Wer da nicht feuchte Finger bekommt ist selber schuld.

Motor / Akku werde ich erst entscheiden wenn ich die Geschichte gesehen habe.

Vielleicht Dymond 4260 mit 3s Lipo und 17x9 Schraube ?, der Antrieb "zieht immerhin 27 N .

Also die Spannung wächst.

Grüße

Klaus
 

Gema

User
Hallo

Hallo

-bin auch am Überlegen einen Segler dieser Größe zu zulegen, die Videos haben mich schon seit einiger Zeit überzeugt, gerade eben die Kunstflugtauglichkeit, scheint das Modell ja alles mit zu machen.

Nun mal eine Frage an die schon ''Fliegenden'':

Läßt sich ein E-Segler mit 3,5-4 Kg Gewicht bei Windstille ohne ''Wurfperson'' aus der eigenen Hand starten oder braucht man einen Startwagen?
Ist für mich wichtig, da ich von der ebenen Wiese starten muß.

Gruß Gert
 
Hallo Gert,

wir starten alle unsere Modelle auch bis 6-7 kg problemlos aus der Hand. Selbst mein Vortex mit 4,3 m oder 5 m und "nur" 5 Zellen starte ich problemlos aus der Hand. 3-4 Schritte u d flach rauswerfen und das Modell fliegt.
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo Gert,

Werfen geht normal schon bei den heutzutage üblichen Motorisierungen. Ansonsten einfach Flitschen und dann wenn der Segler frei ist, Motor einschalten. Völlig problemlos.

im2_4917s.jpg

Grüße,

Daniel
 
mit dem "richtigen" motor :cool: ist das starten kein problem.
als reiner wildflieger starte ich immern ur von der wiese.

es geht sogar mit einem 350g schweren direktantrieb , einen 4m mit 3,7kg mit 25m/s steigen zu lassen.
den reisst es dir dann förmlich aus der hand. ohne werfen. ohne einen schritt zu tun.
und es geht senkrecht. ja, das muss nicht sein und puristen werden sich jetzt die zehennägel hochrollen, aber es sieht schon toll aus.....:)

z.b. 18"x11" mit 6s und 75A und 7200rpm für viel startschub oder 16x16 breit 6500rpm mit 6S und 105A für verdammt schnelles steigen:

020509-1.jpg


4m.jpg


der nachfolger dreht etwas höher und soll mit der 16x16 130-140A aus den 6S 4500ern "absaugen".

wie immer wollte ich dazu noch erwähnen:
ja, ein eisenloser innenläufer mit getriebe kann das natürlich noch viel besser :)

vielleicht weis ja hier jemand, wo man eine klapplatte 18x18 oder größere steigung für ein unverdrehtes und ungekröpftes mittelstück bekommt.

vg
ralph
 

Nuecke

User
cooler Flieger, wurde der aus der Restekiste zusammengestückelt oder ist der von Grund auf neu entstanden ??
Gruß
Nuecke
 
das ist mein fliegender motorteststand.
da passen die verschiedensten flächen dran.
was eben grade so rumliegt.

aber der lässt btw. dank seiner inneren werte manchen cfk- flieger ziemlich langsam aussehen.... :).

man nennt sowas auch zweckmodell ;).

vg
ralph
 

Gema

User
beruhigend

beruhigend

Hallo Leute,

das ist super, bei richtiger Motorisierung ist Werfen also kein Problem.

Ich danke Euch
Gruß Gert
 
nase abreissen:
nö.
4xM3 durch den 3cm dicken "frontspant".

da reisst nix ab, aber man kann flink die ganze nase wechseln. :)
020509-2.jpg


angst habe ich eher, dass die flächen im steigflug brechen.
deswegen kommen welche vom erwin XL drauf.
das sind dann aber nur noch 3m. :D

040509-2.jpg


<ot>
btw. sind die 2 buchsen fertig.
</ot>

vg
ralph
 
Guck siehste, der Gert hat`s verstanden !

powercroco schrieb:
angst habe ich eher, dass die flächen im steigflug brechen.
... Manche haben eben das Problem beim Anstechen, die Anderen wieder im Steigflug ! :eek: :eek: :eek:

Gruß

Matthias

O.T. Merci bien !!! 00000449.gif 00006362.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten