4. RCN Schnitzel-Usertreffen Messe Sinsheim

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Alle Schnitzel inzwischen verdaut? ;)

Ich habe immer noch die erstaunten Gesichter von Daniel und Wolfram vor Augen,
als ich von Saison-Beginn und -Ende gesprochen hatte...:rolleyes:

Gestern abend war es soweit.
Wir konnten endlich das erste Mal wieder fliegen
und haben den auf Brushless umgerüsteten EGE seinem Element übergeben.
Ging richtig gut ab im Vergleich zur Original-Bürste.
Leider war es sehr windig.
Der EGE kam ohne Antrieb nicht gegen den Wind an.
Es war fast Rückwärtsflug angesagt.
Sobald der Wind quer kam, hat er sofort unter die Flügel gedrückt
und eine Änderung der Flugrichtung angefordert.
Eine glückliche heile Landung hat das Drama dann nach wenigen Minuten beendet.
Meine Sohn freut sich schon riesig auf etwas weniger windiges Wetter,
um den neuen Antrieb so richtig auskosten zu können.

Gruß,
Maistaucher
 
Hi Maistaucher,

hört sich ja richtig gut an.

Mein Schnitzel ist auch schon den Weg allen irdischen gegangen.

Sag mir doch mal was für einen Motor und Regler du verbaut hast, könnte sein das ich meinen EGE auch umrüste.

Gruß
Jürgen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
E-heizer schrieb:
...Mein Schnitzel ist auch schon den Weg allen irdischen gegangen...
Tja, so sind sie halt, die verantwortungslosen Schnitzelesser... ;)

Hallo Jürgen,
wie du sicherlich weißt, ist das Elektroflug-Forum hier voll mit Vorschlägen zur bürstenlosen Motorisierung des EGE.
Viele davon bringen allerdings einen mehr oder weniger aufwändigen Umbau mit sich.
Teilweise ist der Einbau sogar nur sinnvoll möglich, wenn die beiden Rumpfhälften noch unverklebt vor einem liegen.

Wie es sich weiterhin schon herumgesprochen hat, bin ich ja nicht faul, nein,
sondern stinkfaul.
Also habe ich mir alle Umbau-Aktivitäten geschenkt und den MPX-Tuningantrieb für den EGE genommen.
Das Set findest du z.B. im MPX-Neuheiten-Prospekt 2006 auf Seite 26, MPX #33 2629.
Damit ich nicht trotzdem noch monatelang am Akku-Schacht herumpopeln muss,
habe ich dann auch noch gleich die neuen MPX-LiPos geordert.
Diese findest du z.B. im MPX-Neuheiten-Prospekt 2006 auf Seite 29, MPX #15 7130.
Die sind mit 14mm für einen 2s-LiPo superflach und passen direkt in den Original-Schacht.
Ich habe nur links und rechts im Schacht etwas Moosgummi hingepappt, damit der Akku festklemmt.

Ach ja. Da war noch was.
Der Motorsitz war durch die Bürstenmühle etwas ausgelutscht.
Das führte dazu, das der Regler nicht in der Lage war, den lose sitzenden Motor loslaufen zu lassen.
Ich habe daraufhin ganz simpel etwas Harz in die Ecken des Motorspants laufen lassen (Motor im Rumpf eingebaut).
Jetzt sitzt er fest und läuft wunderbar.

(...habe ich das Ganze nicht schon mal irgendwo beschrieben...:confused: ...Schei.. Alzheimer)

Gruß,
Maistaucher
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten