4025 Kit selber wickeln, wie ??

So, habe nochmal grob durchkalkuliert mit den Angaben aus den vorherigen Posts. Werde wohl 5+4 verschaltet im Dreieck machen und hoffe, dass ich so auf die angestrebte Region der ns von ca. 1100 komme - zur Not muss ich umritzeln.
Draht habe ich nur bis 1,4mm hier in DK da sollte ich wohl an meine Grenze kommen können - mal sehen.
 
Iso-Scheiben

Iso-Scheiben

Moin !

Meine geschnitzten Iso-Scheiben habe ich jetzt drauf - den zeitlichen Aufwand würde ich mit guten 2 Std. beziffern. Das Blechpaket ist werksseitig jetzt nicht so brilliant verklebt gewesen, da die Scheiben nicht exakt plan aufliegen. Auf der Seite wo die Positionsnuten erhaben sind wurden sie weggefeilt. Die Ränder habe ich im 45° Winkel angeschrägt.
Mit dem Gesamtergebnis bin ich aber recht zufrieden.

So, muss jetzt erstmal mit meiner Frau zum Orthopäden - die hat sich wahrscheinlich bei `nem Sturz gestern das Handgelenk angebrochen :cry:, das fängt ja gut an hier in DK. :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_2379.jpg
    IMG_2379.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2384.jpg
    IMG_2384.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

ich werde mir auch einen 4025 wickeln. Das Kit habe ich schon da.
Muss ich bei der Probewicklung zur Drehzahlbestimmung alle 12 Zähne bewickeln oder reicht es 3 zu bewicklen? Ist mit 3 Zähnen ein Leerlauf Test möglich und wenn ja wie verschalten ?

Grüße
Dirk
 
ja,

ist ein 8poler.
Da wickele ich also mal 3 Zähne drauf. Dann Leerlauftest und Drehzahl bestimmen und dann umrechen auf "Zieldrehzahl". Ist das so richtig?

Güße
Dirk
 
jap.
und dann bitte die ergebnisse posten, hätte da auch noch nen kandidaten, dem ein 4025 gut stehen würde :D

Moin !

Hab gerade mal `ne Wurfwicklung mit 4x0,65 Y drauf geschmissen.
Am Jive gemessen mit AT ( Ralph, bitte nicht meckern, hatte keinen anderen Steller zur Hand ) mit dem JLog komme ich auf ns 631.
Vielleicht hilft es ein bischen !? ;)
 
Wer löst den Konoten in meinem Hirn ! ?

Wer löst den Konoten in meinem Hirn ! ?

Moin !

Kann mal einer den Knoten in meinem Hirn lösen, bitte !

Ich habe jetzt mal Probeweise über zwei Zähne gewickelt - 5+4 Wdg.. YY

Ich hatte mir erhofft, so mit der Drehzahl im erhofften Bereich um 1100 zu liegen, tatsächlich ist die Drehzahl aber viel zu hoch und liegt am 3s lipo und ca. 11V bei 23000.

Ich befürchte da jetzt im Grundsatz etwas nicht wirklich verstanden zu haben. Ich dachte hier bei einer Drehzahl von ca. 1120 heraus zu kommen. :confused: :cry:

Kann mir da einer weiter helfen ?
 
Hallo Matthias,
kannst du mal ein Bild einstellen von der Schaltungsseite der Wicklung.
Mit was hast du die Drehzahl gemessen?
Wie sind die Drehzahlen der Teilmotoren?

Gruß Werner
 
Hallo Matthias,

ja, ein Foto wäre wirklich sinnvoll. Wieviel Zähne hast Du denn gesamt bewickelt, und wie sind die verschalten?

Außerdem: ein 4025 hat meines Wissens nach 8 Pole - gibt's da überhaupt einen 10P Kit? Wenn der nur 8 Pole hat, mußt Du meines Wissens nach ABCABC wickeln pro Teilmotor, nicht AaBbCc!

Ralph kann da sicher weiterhelfen.

lG,
Simon.
 
Erstmal ein Danke für die Unterstützung ! :)

Jo, der Sektenchef konnte helfen :) und hat mich vor weiterem Murks bewahrt, da ich nur einfach ein bischen doof bin ! :D :rolleyes:

Simon, hast Recht mit 8Pol und ABCABC und ich hab`s für alle Zeiten begriffen ! :rolleyes:

Ns liegt jetzt bei den gewünschten 1094. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Übergänge mache. Vielleicht sollte ich die Windungszahl verdoppeln und YYYY verschalten, dann liegen Drahtanfang und - ende am Slotgrund und die Enden rutschen nicht so leicht raus.

Was ist Eurer Meinungnach die eleganteste Lösung ?
 
Hallo Matthias,

ich würde das so machen - Anfang innen, Ende außen, YY. Da Du die Spulen sowieso verbinden mußt, hält dann der Anfang der nächsten Spule auf der dieselbe Phase liegt das Ende der vorigen. Da Du hier Einzelzahn bewickeln mußt, geht es einlagig nicht, beides innen zu haben. Zweilagig à la YYYY ginge das schon, doch hat sich hier gezeigt, daß die 2. Lage thermisch deutlich benachteiligt ist und bei hoher Last durchbrennen kann.

Je höher der Füllgrad, desto weniger ist es ein Problem den Draht am Platz zu halten, wenn kein Platz mehr über ist halten sich die Drähte auch gut von selbst :D Ebenso kann man mit Vergießen hier nachhelfen.

Auch ist es hier sinnvoll, alle Zähne fortlaufend zu bewickeln - also nicht mit einem Draht 1+4, dann mit dem nächsten 2+5 usw. sondern mit Draht 1 Zahn 1, Draht 2 Zahn 2 usw. Das sorgt für zwei Dinge: erstens brauchst Du so weniger Draht für die Übergänge, zweitens liegen die dann alle sauber und können eben wirklich den vorigen Draht halten.

lG,
Simon.
 
Simon,

so wie von Dir vorgeschlagen habe ich es ausprobiert und das erscheint mir wirklich sehr praktikabel.
Das Bild zeigt den zweiten Anlauf, da ich im Wahn das Drahtende voreilig gekürzt hatte - hatte nicht im Hinterkopf, dass ja noch ein Zahn zu bewickeln ist - aber es muss ja erst weh tun bevor man klug wird ! 39.gif

Das sind 5 x 1,4 - jeweils der erste Gruppenzahn des ersten Teilmotors.

4025-2.jpg
 
Hallo Matthias,
der Anfang sieht gut aus, und das mit 1,4er Draht. Klasse :)
Was machen die Finger?

Nimm dir gleich noch ein wenig Nagellack und bessere die Iso auf dem ersten Zahn aussen aus :D

Gruß Werner
 
och, den Fingern geht es noch überraschend gut - mal sehen, ob ich morgen noch den Bohrer halten kann !? :D

Der erste Motor läuft mit ns 1116 - ist irgendwie reine Übungssache und eine Frage der richtigen Instrumente zum Andrücken des Drahtes.

Wie ihr Verrückten aber 1,9er Draht so akkurat verlegen könnt, ist mir ein Rätsel.

Bilder mache ich später noch wenn er fertig ist.
 
Hallo Matthias,
ich möchte morgen nicht der erste auf deinem Stuhl sein :)

Der 1,9er Draht ist Ralph vorbehalten, ich trau mich maximum nur an 1,8er :D


Aber alles nur eine Frage der Technik :)
Warte auf die Bilder!

Gruß Werner
 
Warte auf die Bilder!

Hähä, musste noch warten.
... die Drahtkiste hat Zuwachs bekommen !!!
Geilomat - Motor ist fertig gewickelt - Durchpingeln ergibt keine Probleme.
Sternpunkte verdrillt und beim Kürzen des Drills den darunter liegenden Draht gleich zur Hälfte mit rasiert, gut näää !
Daraufhin habe ich den Motor kurzerhand auseinander geschnippelt - der war gegen Ende nicht wirklich nicht so fotogen und bei Belastung hätte es hier gebrannt !

Ich verbuche das auf`s Konto Erfahrung, der nächste Versuch wird vom Endresultat her besser werden - nur für heute reicht`s ! :D :D :p

"Ach wie gut das Niemand weiß, dass ich Rumpelstielzchen heiß" :D
 
Hallo Matthias,
Kopf hoch!
Ich finde es bewundernswert, wie du damit umgehst :)
Irgendwie kenne ich das schon alles, nur ich bin jedesmal, fluchend durch den Keller gerannt. :D
Es hat schon seinen Grund, warum mein erster Motor den ich Online gestellt habe, schon richtig gut aussah.
Meine ganzen Mißgeschicke und Dummheiten habe ich vertuscht :D

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten