4025 Kit selber wickeln, wie ??

@Mike

Btw. - was macht denn überhaupt Deim Bausatz, Du hast den Fred hier doch ins Leben gerufen !? ;)

Meine Fingerkuppen sind ein wenig taub heute Morgen ! :D

Mal sehen, ob ich abends nach Feierabend den ersten Teilmotor neu bewickelt bekomme ( wenn ich noch die innere Ruhe dafür aufbringe )
 

torro

User
Moin,

Sind bei den 4025er kits die glocken fertig? sprich gewuchtet und magnete drin?
Banjoko, wo sind die Iso-Plättchen oben und unten??? ich seh da aufm foto nix...
Viel Glück für den nächsten Anlauf!

gruß, flo
 
Moin,

Sind bei den 4025er kits die glocken fertig? sprich gewuchtet und magnete drin?
Banjoko, wo sind die Iso-Plättchen oben und unten??? ich seh da aufm foto nix...
Viel Glück für den nächsten Anlauf!

gruß, flo


Moin !

Meine Glocke kam mit eingeklebten Magneten und ist offensichtlich geuchtet worden ( sieht man an der Wuchtmasse im Inneren ).
Isoscheiben sind natürlich drauf, sonst würde man das schlußfrei nicht hin bekommen - dazu siehe auch Post #22 in diesem Fred ! ;)
 

torro

User
Moin !

Meine Glocke kam mit eingeklebten Magneten und ist offensichtlich geuchtet worden ( sieht man an der Wuchtmasse im Inneren ).
Isoscheiben sind natürlich drauf, sonst würde man das schlußfrei nicht hin bekommen - dazu siehe auch Post #22 in diesem Fred ! ;)

ahh, ok... sehen irgendwie anders aus als die GFK-scheiben auf powercroco.de
Haste noch 2 scheibchen über?.. :D
 
... die Scheiben sind selbst gemacht.
Einfach 0,5mm GFK-Plattenmaterial nehmen und dann zuschneiden u. zurecht feilen.
Die Vorgehensweise hat Dr. Ralph bereits bestens dokumentiert ! ;)
Die selbstgemachten Iso-Scheiben sind sehr viel robuster als diese komische Lackschicht auf den kleineren Scorpion-Motoren.
 

Alex77

User
Moin Jungs,

bin mir gerade nicht sicher, ob ich hier schreiben soll, oder selber einen Fred auf mache.
Ich suche eigentlich einen Scorpion HK-3026 und er sollte ca.4000-4400kv haben.....nun bin ich hier auf diesen Fred gestoßen, ist das denn technisch machbar?
Bzw. wenn ja, würde das Jemand machen wollen bzw.was würde es ca. kosten.
Der Motor soll für ein Boot sein, und an 2s betrieben werden.
Würde mich über eine Antwort freuen.

ciao Alex
 

FamZim

User
Sternpunkt verdrillen?

Das verdrillen der 3 Leiter ist nur eine Montagehilfe zum löten, vergrössert die Kontaktfläche aber kaum.
Es liegen immer 2 Leiter nebeneinander in beide Richtungen.
Ist es sehr eng, können 2 Leiter mit Aderendhülse gelötet werden, ein Leiter schaut dabei raus, und geht zum 3 ten Leiter weiter.
So ist es nur einen Leiter + Hülse dick.
Auch das stressige gewürge der 3 Leiter entfällt, und es gibt weniger Schlüsse.

Gruß Aloys.
 
@Alex: das macht mit einem 3026 null Sinn, sorry.

Einen 2221 mit soviel KV - kein Problem. Der 3026 ist dafür nicht gemacht. Damit versuchst Du einen Außenläufer zu zwingen, mit derselben Drehzahl wie ein Innenläufer zu funktionieren - mit dem Effekt, daß es Dir Deinen Steller grillen wird, und die Akkus evtl. auch rauchen werden dabei ;)

Will heißen: klar KÖNNTE man den so wickeln - hätte aber echt keinen Sinn. Wenn Du einen Außenläufer für Dein Boot verwenden willst, so mußt Du auch die Schraube anpassen auf eine, die den gewünschten Schub bzw. die gewünschte Geschwindigkeit mit deutlich weniger U/min erzeugt. Der Antrieb ist immer als Gesamtpaket zu betrachten - vom Akku über den Steller, den Motor und den Prop/die Schraube/die Last.

lG,
Simon.
 

torro

User
weiß jemand, wo das kit mit 6er welle zu bekommen ist?

edit: ne bezugsquelle für die 0,5er GFK platten wär auch spitze. hab zwar welche gefunden, aber der versand ist da so tierisch hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dekker

User
Hi Torro,

0,5mm GFK gibt's bei C.
Habe ich meiner auch her:

EPOXYDPLATTE 150X350X0,5
best nr: 237277

Gruß,

Bert
 

Alex77

User
@Simon

das dachte ich mir schon fast.....trotzdem vielen Dank.
Das Problem ist, das die 2221 eigentlich zu klein und zu leicht sind für mein Vorhaben.
Die werden mir mit großer Sicherheit abrauchen.....nur leider gibts zwischen 85g und 190g aus der HK Serie nichts von Scorpion.

ciao Alex
 

torro

User
inzwischen ist alles für den 4025er geordert!

hab das kit bei microhelis.de bkeommen, da gibt´s ne 6er welle vom 4035 dazu. hab das kit sonst nur mit 5er welle gesehen...
GFK platte ausm link oben, iso-papier bei brocotts, zusammen mit nem schwung draht. ich hoffe, daß 0,14er papier reicht?
 

torro

User
hi,

hab grad n knoten im hirn...

bidde nich haun, hab die grafik ausm bewicklungsrechner geklaut und etwas "frisiert" :D
stimmt das so? wenn nicht, in der unteren dürft ihr euch austoben...


12N8PYY ohje....JPG

12N8PYY.JPG
 

FamZim

User
Hallo Toro
Ist alles richtig!
Du kanst aber ruhig mit den 3 Phasen nebeneinander "reingehen , also Nut 1-2-3 , brauchst nicht 1-3-5 machen.
Ist aber alles richtig herum gewickelt und auch geschaltet.
Nut Anfang und Ende liegen so nur an anderen Stellen, was aber egal ist !!

Gruß Aloys.
 
@Alex77 den kleinen scorpion fahre ich an 2s in einer bluebird .anfangs original als 8winder ,später nach powercroco yyy-sterngewickelt mit etwas dünnerem draht.er ersetzt einen kontronik fun 480-8 fast gleichwertig,den hk 3026 9n6p umgewickelt auf ns 2050 an 4s-lipo ersetzt einen viper 2100 im hydro b.mit jazz 80 ungekühlt über 5min.es sind vergleichsweise moderate drehzahlen,dafür komme ich über die laufzeit,auch wenn ich keine wettbewerbe fahre,ziehe ich sie als maßstab heran.um beim beispiel zu bleiben:einen hk 3026 auf ns 4000-5000 zu wickeln halte ich nicht für sinnvoll,weil dir dann wohl der strom ins uferlose steigt zb.beim beschleunigen.außenläufer sind da gnadenlos.einen solchen motor zu kürzen wäre ein experiment wert.bei etwa 70 euro für einen motorbausatz auch ein erschwingliches experiment.meine meinung. gruß holger
 
Mein Draht ist zu dünn !

Mein Draht ist zu dünn !

Moin !

Ich Habe heute nochmal ein wenig Zeit investiert und den ( aufgrund des dummen Fehlers beim letzten Versuch ) gerupften Stator neu bewickelt.
Hier der erste Teilmotor. Bewickelt mit 5+4 Wdg. 1,4 Elosal Draht.
Da ging heute schon recht zügig von der Hand und aufgrund des vielen Platzes fängt man das asen an. :D
1,5 dürfte locker machbar sein, der Draht fehlt aber leider in meinem Sortiment !
Auf der anderen Seite habe ich jetzt schon 160% Kupferquerschnitt im Slot gegenüber der Werkswicklung und ein bischen Luft zum Kühlen kann auch nicht schaden. Ist ja auch nur der Motor für den 600er rex und der wird allemal besser sein als der bisherige Standardscorpion.

Können mir die Experten vielleicht sagen, wie groß der Unterschied beim Wickeln ist bei 1,5 und 1,6mm Draht ist zwischen Broccotts und Elosal Qualität !?

Bei Elosal wollte ich die Tage sowieso was bestellen, da könnte ich den 1,5er gleich mit ordern - darüber hinaus haben die eh nix ,mehr im Sortiment.
 

Anhänge

  • IMG_2685.jpg
    IMG_2685.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2679.jpg
    IMG_2679.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 38

torro

User
ich hab die woche 1,5er bei brocotts bestellt, könnte Dir n paar Meter abtreten!

Wie liegt denn die ns bei 5+4?

die verschaltungsseite sind spitze aus!
 
ich hab die woche 1,5er bei brocotts bestellt, könnte Dir n paar Meter abtreten!

Wie liegt denn die ns bei 5+4?

die verschaltungsseite sind spitze aus!

Danke für das Angebot mit dem Draht, für meine Zwecke reicht auch 1,4 und etwas Luft im Slot schadet nicht.
Wenn ich das nochmal abnehme, dann muss ich auch die Isoscheiben neu machen und da habe ich just keine Lust drauf und auch nicht die Zeit dafür, da noch zuviele Baustellen offen sind ! ;)

Ns mit 1,4 liegt am Jive mit AT bei 1116 - für mich die Punktlandung ! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten