4025 Kit selber wickeln, wie ??

-JB-

User
Hmmm, kann natürlich sein das meine Rechenkünste da etwas versagt haben :o...

meine Rechnung war folgende: A=r²*pi dann A*27=1,78 und das dann mal 12 ergibt 21,4mm²
die 12 weil ja 6 Turns jeweils pro Hammerstiel also zweimal im Slot.
Liegt da der Hund begraben?

Aber ich glaube den 1,8er versuch ich trozdem mal und wenn ich mir die Finger dabei breche :D
Irgendwelche Einwände? ;)

Gruß Jens
 

Nice

User
Moin !

... ich glaube, Du hasst einfach falsch gerechnet ! ;)

0,29mm Litze hat einen Querschnitt von 0,07mm² mal 27 Einzeldrähte macht das 1,89mm².
Ein 1,6mm Draht hat als Einzeldraht schon 2.01mm² Querschnitt - dadurch, dass Du aber zwei Teilmotoren YY hast, verdoppelt sich hier der Leiterquerschnitt.
Wie Du siehst ist der Vergleich Multistrand zu Dickdraht schon gerade zu unfair ! :D

Hier kannste mal selber nachrechnen ! ++klick++

Ich denke mal da ist der Fehler, das ist der aussenØ, mit Lack, also ist das ein 0,25er, macht also dann im Slot 15,9mm²
 
... ihr macht mich ganz wuschig !

Es geht doch hier um den reinen Querschnitt der elektrischen Leitung !
12 weil ja 6 Turns jeweils pro Hammerstiel also zweimal im Slot
Und wieso 12 - dann hast Du doch den Querschnitt zweier Leitungen, dann musst Du schon nur einen Stiel betrachten da läuft der Leiter herum und dann sind es 6 Windungen.

Bei YY hast Du ja zwei Teilmotoren und daher den doppelten
Querschnitt ( der Motor dreht ja auch zweimal so schnell wie ein Einzelmotor bei gleicher WIndungszahl ). Nach Deiner Sichtweise müsste hier dann mit 4 plutimiziert werden beim Querschnitt ! :D
 

-JB-

User
Weiter geht's

Weiter geht's

Hallo,

nachdem die erste Wicklung mit 8 YYY in 0,8er Draht ein feuriges Ende nahm :D hab ich den 2218 9N Stator nochmal in selber weise bewickelt, diesmal aber mit mehr Vorsicht und darauf bedacht auch alles sauber unter den Statorträger zu packen.

Sieht jetzt so aus:
CIMG6662.JPGCIMG6663.JPG

morgen oder übermorgen sollte auch der 1,7er Draht für den 4025er eintreffen :cool: dann kann ich endlich loslegen

Gruß Jens
 

stolla

User
4025 900kv

4025 900kv

Hallo Leute, vergib mir meine Sprache, die ich habe, um Übersetzer laufen.
Meine Frage ist, wie nahe ihr Jungs i Draht der 4025 für + _ 900 kv? delta ABCABC?
Auch wie viele Umdrehungen pro Slot, dies ist mein erster Motor habe ich viel über powercroco gelesen habe, so bin bereit es zu versuchen.
Draht ich habe, ist 1,3 mm dünner als der Draht durch die Umwandlung mehrdrahtig Umrechnungstabelle aber alles, was ich vorgeschlagen wird. Ich plante für 5 Umdrehungen scheint aber kv zu hoch wird, wenn ich mir die Ergebnisse auf Ihre Arbeit aussehen
Dank Ich schätze Ihre Hilfe
 

FamZim

User
Hallo Stolla

Lese mal ganz vorne auf " Seite 1 " die Beiträge 1 und 2, nimm dazu das Bild von Beitrag 3 !!!!
Da steht alles was du brauchst !

gruß Aloys.
 

stolla

User
Vielen Dank für die Informationen. Da dies mein erstes Mal kannst du bitte kontrollieren, ob meine Rechnung stimmt, wenn ich vergleiche auf dem scorpion 890 kv, wo sie 8 Windungen von 23 Strängen 0,29 mm Draht verwenden
0,29 m / Strang =. 064sqmm
23 Stränge = 1,472 qmm
Single-Wire-Äquivalent = 1,37 mm
wenn ich diese Werte in den Delta-Sterne-Rechner bekomme ich 4,62 Windungen einer einzigen Draht in 1.8mm.

Ich habe 1,3 mm Draht, wie viele Umdrehungen rechnen Sie bringt mich zu der 900-kV-schließen, da mein Draht ist dünner Ich hatte gehofft, 5 Umdrehungen wird geschlossen werden. Ist meine Annahme richtig, oder gibt es eine Berechnung, mir zu helfen bestimmen die Höhe der Windungen benötigt, wenn Sie einen anderen Draht mit einem Durchmesser als der Rechner schlägt.
Ich schätze die Hilfe

PS:Can i post in english? I see the translator acts funny sometimes
 

FamZim

User
Hallo Stolla

Ich hab mal einen Text aus Beitrag 62 rüberkopiert :

""Für Deine avisierten 900 brauchst Du entweder 5+6 YY ( dann biste bei etwa 920 ) oder wenn Du es dreieckverschaltest dann als Eindrahtwicklung ( also keine zwei Motoren ) mit 5Wdg. D.
Mach doch einfach mal `ne Wurfwicklung mit dünnem Draht, das dauert beim einfachem D oder Y vielleicht 15min. und dann kannste `ne aussagekräftige Leerlaufmessung machen.""

Hast Du das mit DD oder YY schon verstanden ??
Der Motor hat für jede Phase 4 Spulen , die alle hintereinander oder 2 parallele oder alle 4 parallel geschaltet werden können.
Danach richtet sich die Drehzahl.
Beim Beispiel oben sollen eine Spule mit 5 Windungen und die zweite mit 6 Windungen (je Phase) gewickelt werden, sind somit 11 Windungen.
Das ist dann ein Teilmotor, also die hälfte vom ganzen Motor.
Der kann nun im Dreieck ( D ) oder im Stern ( Y ) geschaltet werden.
Im Beispiel oben ist die Strenschaltung angegeben!
Der zweite " Teilmotor " wird dann mit den 3 Enden zum ersten Motor parallel (Ableitungen ) geschaltet.

Mit dem 1,3 mm Draht liegst Du doch gut vom Querschnitt, wenn ich die Bilder und Angaben durchsehe.
Versuche doch mal den ersten Motor und messe !!

Gruß Aloys.
 

stolla

User
Danke, ich glaube, ich verstehe, was Sie sagen, nur einige Wörter über die Übersetzer arbeiten nicht, ich muss mein deutscher Freund mir erklären
jubelt zu
 

werwie

User
Tut mir leid Stolla,
aber das ist kein "Deutsch", das scheint mir eher Bayrisch (Bavarian) zu sein.

Hier ist sicherlich ein Fachmann am Werk, aber manchmal verstehe ich das als Elektro.Ing, auch nicht, meine ersten Wicklungen sind total daneben gegangen und funktionierten nur Beispielhaft aber nicht Effizient.

Ich versuche mich an einem kleinen PROTON 2S und habe noch keine einzige gute Leistung aus diesem früher sehr guten Motor holen können.
 

pfeiferl

User
hei werwie..... ja wer bist denn jetzt?


a ois Ing soitma amoi do lesn wo´s steht wia´s geht: beim Powercroco.

Und.... des woa jezat a weng boarisch (Bavarian) ;-)

Seavas, Georg ;)
 

pfeiferl

User
:D Übersetzung :D

Hallo werwie..... hast Du auch einen Namen?

auch als Ing. sollte man einmal dort lesen wo´s steht wie es geht: beim Powercroco.

Und ...... das war jetzt ein bisschen bayrisch (bavarian) ;)


...............

kleiner Tip: mit einem Bausatz anfangen, dann nach den Vorlagen von Powercroco nachbauen. Dann wird vieles schnell verständlich und die Ergebnisse sind beeindruckend!

Viele Grüße, Georg
 

stolla

User
940kv

940kv

Ich möchte nur ein großes Dankeschön für FamZim zu sagen, für das helfen wir mit dem Wind der 40-25. Ich werde später einige Bilder aber um einen langen Geschichtekurzschluß zu bilden, die, dem wir es, über fertig, das Wochenende in 5 + 6yy 1,4 mm und gemessenen auf p/Jazz mit Eagletree erreicht 940 kv, Flatout Maßnahme auf 600 6s-Logo mit Jive gemessen 1900 Rotorspeed mit 10,6 Getriebe. Motor läuft sehr cool und keine steckenbleiben selbst in dieser geringen Headspeed tun vollständig in 3d Routine. Als nächstes werden wir für höhere Rotorspeed Ausrüstung. Bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich bin einen neuen Thread öffnen, wie wir auf einige größeren Motoren für die TDR, erste Skorpion und Pyro nehmen möchten vielleicht einige von Ihnen (FamZim) mir es folgen können. Auch vielen Dank an Ralph für Powercroco-Website, die alles möglich gemacht.
Jubelt zu

PS translated
 

-JB-

User
Mein 4025 4+4 YY in 1,7

Mein 4025 4+4 YY in 1,7

Hi,

hier mal ein kleines Update meines 4025 Projekts, ist gerade fertig geworden, tests stehen noch aus :cool:

2011-08-03 01.06.59.jpg

2011-08-03 01.08.26.jpg

2011-08-03 01.07.26.jpg

Isoscheiben sind selbst gefeilt aus 1mm GFK leider ist mir eine gebrochen, wie man auf den Bildern sieht. Ich geh aber mal davon aus, dass das nicht weiter tragisch ist sondern nur ein optischer Mangel. Morgen nach den Tests wird dann mit Endfest 300 vergossen.

War eine ziemliche frickelei, hab zuerst die einlagigen slots bewickelt und dann dazwischen die mit der doppellage. Jetzt brauch ich erstmal bisschen erholung für meine Finger :cry:

Gruß Jens
 

-JB-

User
erster Test :D

erster Test :D

Hi,

hab gerade den vollendeten 4025 4+4 YY 1,7 einem leerlauf Test unterzogen.
Ergebnis war eine Punktlandung auf die anvisierten 1280KV :cool:
leerlauf Strom liegt bei 5A mit 11,29V kann mir dazu jemand was sagen, ist das gut oder schlecht?

Als nächstes wird er an seinen Arbeitsplatz verbaut und am Wochenende evtl. mal probe geflogen, das wird eni Spass.....oder teuer :rolleyes:

Gruß Jens
 

-JB-

User
Er läuft :D

Er läuft :D

Hi,

ziemlich ruhig hier in letzter Zeit, alle im Urlaub wie's scheint :rolleyes:

Hab jetzt den 4025 endlich mal testen können, entgegen meiner Sorge, dass sofort der Align 70A Regler abraucht oder der Motor nen Statorschluss erleidet, lief die Kiste ganz ordentlich.

Geloggt habe ich bis zu 2,6Kw an 6s was für nen 550er Rex mit 55er Latten ganz ok ist ;)
der Motor zieht eigentlich alles durch was ich so fliegen kann und geht kaum in die Knie und wenn doch, führe ich das auf die schlecht programmierte Gaskurve zurück, da der Align nicht im Govmode arbeitet.
Stromspitzen von bis zu 120A waren auch dabei, deshalb wird jetzt erstmal auf nen CC ICE 100 umgerüstet, nicht das der Align dochnoch die Flügel streckt...

Also eine Verbesserung zur Serie war durchaus feststellbar und für mich hat sich das ganze gelohnt würde ich sagen, ist eben mal ne Erfahrung seinen eigenen Motor zu wickeln.

Gruß Jens

P.s.: Der nächste Motor ist schon gebaut, diesmal für nen Excel Competition. Aus nem Turnigy 4258-400 mit 0,3x8 9T D wurde ein 4258-350 mit 0,8 10T D der an 4s eine 17x11 Latte antreibt und berechnete 2,8Kg schub erzeugen soll, sollte reichen für ein 1,6Kg modell :D
 

stolla

User
914kv

914kv

Just want to say thanks to all the guys here helping with the winding, this my second motor still not perfect but getting better, this one tested 914 kv one half ,other half 913 kv, pics show eagletee data on both sides. I use this in my logo 600 on 6s at 2200 headspeed. Wind is yy 1.32 wire, Please excuse quality of the cell pics
 

Anhänge

  • 4025 copy.jpg
    4025 copy.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 66
  • 4025d copy.jpg
    4025d copy.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 52

-JB-

User
12N8P als AabBCc/aABbcC

12N8P als AabBCc/aABbcC

Hallo,

hab neulich aus langeweile und da ich mit der Optik und den Leistungsdaten sowie der Temperatur meines 4025-1280 nicht zufrieden war das Teil wieder zerpflückt um nochmal neu zu wickeln...:rolleyes:

Letzte Logs vom Motor lagen die Peaks bei 172A und 3,9KW an einem CC ICE 100

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich das Schema vom 12N10/14P (also AabBCc/aABbcC) auch auf den 8P übertragen kann in der Kombinationstabelle auf der Powercroco seite erscheint diese Kombi nicht, da mir das Wickelmuster aber so gut gefallen hat beim 4035 möchte ich dieses nun auch auf den 4025 der war bisher in ABCABC/ABCABC gewickelt, was laut Tabelle aber "nur für SPEED" gedacht ist, will ich ja aber im Heli nicht.

Geht das oder gibts da gleich Rauchzeichen oder läuft der Motor damit überhauptnicht???

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten