4025 Kit selber wickeln, wie ??

-JB-

User
och schade, was ist denn da der tiefere Grund dafür, das das beim 8P nicht geht? Würd mich mal interessieren.

Oder muss ich mir dochnoch den 4035 für mein 550er Rex holen und auf 6s betrieb umwickeln :cool:

Gruß Jens
 
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage:

Ich habe in Meinem Fusion 50 an 12S derzeit einen 4025-550 drinn , und würde diesen gerne umwickeln, aber bei der ns von 550 in etwa bleiben oder evt. etwas runter gehen so bis 520 oder so , macht dieses überhaupt sinn oder besser nicht.

Welche verschaltung würdet ihr nehmen D oder Y.
Beim Wickeldraht würde ich auf 1.25 gehen , will nicht umbedingt die mega Leistung haben , aber umwickeln mit Leistungssteigerung sollte es schon sein.

Schreibt doch bitte mal eure meinungen oder erfahrungen dazu.

MFG
 

FamZim

User
Hallo Iceman

Nur durch Umwickeln gibt es im Prinzip noch keine Leistungssteigerung, man schaft aber einen Motor der mehr Leistung abgeben kann, weil durch dickeren Draht weniger Verluste endstehen.
Wenn beim M die Drehzahl gesenkt wird (von 550 auf 520 kv), braucht man eine Windung mehr und auch Platz dafür.

In den Beiträgen 157 und 159 wird jeweils für einen Motor die Drehzahl; Windungszahl,(Bild) und die Schaltung angegeben.
Daraus kann für Deinen M runter, (Drehzahl), oder die Windungszahl hochgerechnet werden!.

So komme ich für 510 kv bei Y Schaltung auf 20 Windungen, die zwischen Anschluß und Sternpunkt zu wickeln sind.
Bei einfach Y auf die 4 Stege, und bei doppel Y ( YY ) auf nur 2 Stege.
Bei D Schaltung braucht man 20 mal Wurzel aus 3 = 1,73 mal mehr Windungen, denn beide Enden gehen direkt an die Anschlüße nach aussen.
Also bei einfacher D Schaltung = ~ 34 Windungen auf alle 4 Stege in reie, oder bei DD Schaltung auf nur 2 Stege.
Das sind dann bei D gleich 8/9 und 8/9 in reie, und bei DD sogar 17 auf jeden Steg.
Querschnitt muß man sehen was am besten reingeht, "danach sucht man auch die Schaltung aus"

Nun kanst ja mal sehen was besser zum 1,25 mm Draht past.

Gruß Aloys.
 
Hmm ,

ich dachte das ich mit 7+8 D so ca auf meine derzeitigen ~550 u/v komme da der original Motor 14 turn delta hat.

Wenn das Falsch ist bitte korregieren

Aber das würde ja heißen das ich mit Y weniger windungen brauchen würde und den draht Durchmesser größer wählen könnte.

MFG
 

FamZim

User
Genaue Daten!

Genaue Daten!

Moin

Die genauesten Daten findet man immer in dem Motor den man in der Hand hält ;)
Ist der noch OK, kann man Daten bei verschieden Timings und Drehzahlen ermitteln, die genauer sind als die eines Vergleichmotors.
Darum wird immer zu eine Probewicklung geraten!
Die ist ja noch drin, und man spart sie dadurch.

Vergleich von Stern und Dreieckschaltung.
Bei Dreieckschaltung gehen Anfang UND Ende an die Ableitung zum Steller.
Darum auch die volle Spannung und brauchen mehr Windungen.
Die andern beiden Phasen sind dann zwar in reie, ziehen aber auch Strom parallel zur ersten Phase darum ist der Wickeldraht dann dünner.

Bei Sternschaltung gehen nur die Anfänge direckt zum Steller, und die Enden an die andern beiden Phasen. (Sternpunkt).
Die beteiligen sich aber an der Spannungserzeugung, und brauchen alle weniger Windungen, da sie in reie mit der ersten sind.
(Das geht immer reium).
Der Stellerstrom geht aber nur durch je eine Phase (einen Wickeldraht) der für den Gesammtstrom ausgelegt ist.
Die Schaltungen tuen sich aber eigendlich nichts.
Bei der einen dicker Draht mit weniger Windungen und umgekehrt.
Das Verhältnis ist Wurzel aus 3 gleich 1,73 ! das nennt sich Verkettungsfaktor. (Es gibt sicher auch andere Bezeichnungen).

Man wählt dann einen Draht, mit dem der Wickelraum am besten ausgenutzt werden kann, endweder bei D---DD---Y oder YY .
Das ist dann auch obtimieren !

Also erstmal messen, dann nachsehen was im Motor drinn ist, danach die neue Drehzahl und damit die Windungszahl bestimmen.
Weiter dann die Schaltung mit bestem Füllgrad wählen.
Und Wickeln ;)

Gruß Aloys.
 

heliFX

User
12N8P_YY.jpg


Mit dem Englischen ins Deutsche Übersetzer meine Entschuldigung.


Zum ersten Mal ändern Elektromotor Wicklungen. Lesen Sie die ganze Posting auf 4025 und powercroco Website mit Übersetzer.
Nach Matthias Beitrag
Ich hatte gehofft, jemand kann mir schematische Zeichnung, um zu sehen, wenn seine richtig.

Motor: HK 4025 5 + 4 YY 1,6 mm Ziel KV 1100
Kündigung Methode: Star

dies ist mein erstes Mal Wickeln eines Motors so jede Hilfe wäre toll.

Noch lernen:)

Danke
 
Hallo HeliFX

Alternativ kann man die Brücken auch oben verlegen, um halbe Windungen zu wickeln.
Das Schema dazu vom Powercroco: http://www.powerditto.de/schema12N8Phalb.html
12No.jpg


Meine Drehzahltabelle zum 4025 12n8p aus verschiedenen Messungen, ohne Gewähr, mit einigen Stellern lag die gemessene Drehzahl bis ca. 5% darüber.

HK4025
Wdg/Zahn | Y | YY | D
3,0 | 850 | 1699 | 1470
3,5 | 728 | 1457 | 1260
4,0 | 637 | 1275 | 1103
4,5 | 566 | 1133 | 980
5,0 | 510 | 1020 | 882
5,5 | 463 | 927 | 802
6,0 | 425 | 850 | 735
6,5 | 392 | 784 | 678
7,0 | 364 | 728 | 630
7,5 | 340 | 680 | 588
8,0 | 319 | 637 | 551
8,5 | 300 | 600 | 519
9,0 | 283 | 566 | 490
9,5 | 268 | 537 | 464
 

heliFX

User
Holger

Vielen Dank für Ihre Eingabe. Ich werde diese Studie 12N8P mit X, 5 Wd.
Wäre die Kündigung immer noch ein Star (Wye) mit der höheren KV-Wert sein?


Sind 10-polige Motoren besser für Zurückspulen mit powercroco Methode?

Ich lese, dass 8-poligen Zurückspulen sehr hart auf den Packungen mit 6S-Konfiguration selbst zu zerstören 6S lipos ist.

Sollte ich vermeiden, Zurückspulen 8-poligen Motor, weil es weniger Verbesserungen in Leistung und Effizienz?

Dank Ich schätze das Feedback:)
 

-JB-

User
@heliFX: Could you please write in english, this googletranslater is so shocking wrong with translation I can hardly stop laughing my belly hurts so much :D :cry: :D

Thank you ;)
 

heliFX

User
;) English it is. Sorry for butchering the German language.

basically I'm very new to motor rewinding and putting together information from different sources mostly from this forum and PowerCroco site.
I like to do my first winding with a Scorpion HK 4025-1100 and trying to follow some of the examples on this forum. Mostly finding out the proper schematic and just learning the basic first.

example
What is the proper math to determining your number of turn for your target Kv value ?
following "Holger" site I found this equation "(old number of turns * old speed / new number of turns ) *1.15 = new speed". Not sure if this is what to use.

I like to maintain the same Kv value (1100) since I'm using 6S config for now.

been following this schematic mostly from Powercroco site: http://www.powerditto.de/schema12N8PYY.html
also based on "holger" recommendation this one: http://www.powerditto.de/schema12N8Phalb.html

my question I was trying to ask in German was regarding 4025. If I'm not mistaken I'm reading that 8 pole motors don't benefit rewinding as much as 10 pole motors. Powercroco rewinding on 8 pole motor tends to be very hard on the lipo packs and may destroy over time. Is this incorrect ?

Overall I have gather lots of information but getting confused.
Mostly with How to determine target Kv with number of turns required plus which schematic is best for 8 pole.

I know its a lot to ask but just need clear the air of confusion on my end
 

-JB-

User
my question I was trying to ask in German was regarding 4025. If I'm not mistaken I'm reading that 8 pole motors don't benefit rewinding as much as 10 pole motors. Powercroco rewinding on 8 pole motor tends to be very hard on the lipo packs and may destroy over time. Is this incorrect ?

There are more possibilities for windingscemes on a 10 pole motor than on a 8 pole.
Its always hard on the Lipos because target is getting more power out of the motor and every lipo dies over the time its just a question how fast it happens ;)

Overall I have gather lots of information but getting confused.
Mostly with How to determine target Kv with number of turns required plus which schematic is best for 8 pole.

your equation listed above is the correct one for determinig Kv. Kv and schematic depends on application. My last 4025 the one a few pages earlier, was build for a T-rex 550 with lots of power. Schematic was ABCABC/ABCABC YY with 4+4 windings @ 1.7mm² Kv was around 1280 what is slightly too high. Now i'm going to wind it again with 4+5 or 5+5 YY ABCABC/ABCABC @1.7mm² Kv should be somewhere around 1150 i think this is gonna be a proper fit for my T-rex.

greetz
 

heliFX

User
JB your input has been very helpful. thanks again.
I'm finally getting my head around all this motor rewinding methods. Making more sense too me.

I'll be doing my first winding on a trex550 as well before move on too a larger motor.
thought I provide this link from the scorpion site for other like myself just starting out. It's a nice step-by-step general overview for rewinding scorpion kits.

different motor but same idea:
http://www.scorpionsystem.com/building_technic/HK4225_build_and_review/

JB question regarding magnet wire's.
I'm reading that "Brocott" is a good source however there site does not list or provide wire gauge that I looking for
1.6 mm or even 1.7 mm.
Can you recommend a place that might carrier these size wire's ?
If you know some place in North America even better ?
Tried "gobrushless.com" but they don't have that size.

Last question: I'm assuming with most of your schematic YY the termination has mostly been Star (Wye) ?


thanks again
 

pem

User
YY consists onlY of wYe. some friends write about 1.6mm² but its 1.6mm diameter and
the sources from JB are right.

PM
 

heliFX

User
great

I was checking there site directly. I guess its not up to date. ;) thanks.

my question was regarding Star vs Delta which was answered.

Star (Wye) system is always used on YY schematics. got it. thanks :)


appreciate your time and input.

I do apologies for all the basic question.

cheers
 

-JB-

User
you're welcome and ofcourse it is mm and not mm² ;)

YY doubles the diameter regarding to Y (it's two in one engine)

greetz
 

heliFX

User
Now that I planning on placing order for materials.
Perhaps I can bother you once again.

is " Nomex" brand 0.1 mm insulation material a adequate thickness or would you recommend different brand and thickness ?

also
recommendation on Acrylic Coated Woven Glass Sleeving size

I read that some prefer not to epoxy the wires once winding is finished.
Do you just leave it and use nothing or is there a better solution ?

JB

thanks again
 

-JB-

User
Nomex is adequate insulation material, 0.1 is ok.

You can seal the windings when the motor runns like desired and it is completely finished, it prevents the wires of oscilating and damage the insulation but the sealing has to be absolutely bubble free to avoid heatspots.
But if you ever want to rewind the motor i've recognized it is a big mess to strap the wire down :rolleyes:
So if your windigs are fine it is not essential to seal them with epoxy.

regards Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten