40er Surpass in eine 1,6m Decathlon?

Hallo Sebastian
montiere die Flächen zum Motorlauf. Die dämpfen die Torsionskräfte dann wackelt das HLW nicht mehr so stark.
Grüsse
Eberhard
 
Dieses Schütteln am Höhenleitwerk ist typisch für starr eingebaute Motore. Ich lagere alle Motore auf Schwinggummis, siehe mein Bild in #26.
Mit der montierten Tragfläche wird es besser, zumal der Motor horizontal eingebaut ist.
 
Hallo!
Die Decathlon hat gestern ihren Erstflug erfolgreich bestanden!
Ein bisschen Nasenlastig ist sie, aber sie fliegt trotzdem super!
Beim Starten zieht sie echt schnell weg und geht fast senkrecht.
Man kann mit Vollgas sogar ein paar Sekunden hovern.
Danke für eure Unterstützung!
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • 0C6D8287-6084-4E25-8789-B32341564803.jpeg
    0C6D8287-6084-4E25-8789-B32341564803.jpeg
    652,1 KB · Aufrufe: 100
  • 91E606E4-6EAD-4339-A0A7-693C3C966D26.jpeg
    91E606E4-6EAD-4339-A0A7-693C3C966D26.jpeg
    522,9 KB · Aufrufe: 87
  • DF662715-27F8-4960-870A-3D46AE6CF10C.jpeg
    DF662715-27F8-4960-870A-3D46AE6CF10C.jpeg
    829,2 KB · Aufrufe: 91

Peter2

User
Hallo Sebastian
Ich gratuliere Dir zur Wiederbelebung, Umbau und gelungenen Reparatur !
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude mit Deinem Modell.
LG
Peter
 
Hallo Sebastian,
dicke Gratulation zum erfolgreichen Neustart! Siehst du, kaum macht man's richtig, funktioniert es auch!
Ich muss gestehen, ich habe nicht mehr an einen Erfolg geglaubt. Schön, dass du dich nicht von Rückschlägen und bissigen Kommentaren entmutigen lässt, sondern dran bleibst.
Fettes Lob von mir
Andreas
 
Hallo zusammen!
Ich möchte noch ein kurzes Update liefern, was nun mit dem FS 40 und dem FS 48 passiert ist!
Der FS 48 ist nun in einer kleinen Phoenix Sukhoj SU 31, mit der ich schon mehrere Male geflogen bin, aber letztes Mal ist der Spritschlauch im Tank ( fürs Pendel) an der Stelle, wo das Pendel ist, eingerissen und so ist das Pendel abgefallen.
Ich fliege also mit Viertelgas eine Kurve über dem Kürbisfeld, natürlich sehr weit unten, als der Motor abstellt! Selbst Hanno Prettner hätte nichts machen können, außer Höhe ziehen! Sie ist runtergefallen wie ein Stein, also habe ich im letzten Moment voll Höhe gezogen, mir hat es das Fahrwerk ausgerissen und die Beplankung + Vorderteile der Rippen eingdrückt! Habe aber schon begonnen, sie zu richten!
Den FS 40 habe ich in eine Olympic 20 gebaut! Die ist jetzt bald fertig, lediglich noch das Höhenruder schleifen, Bügeln, anscharnieren und anlenken! Ich werde berichten, wie sie fliegt!
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • A06CA6AA-EF7F-4E1D-BE51-853B94B3B6B6.jpeg
    A06CA6AA-EF7F-4E1D-BE51-853B94B3B6B6.jpeg
    489,4 KB · Aufrufe: 82
  • 455C5C74-A803-45B0-AE2A-10A8D600A50C.jpeg
    455C5C74-A803-45B0-AE2A-10A8D600A50C.jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 83
  • 6215274B-1BBB-4034-AF77-C649DA55A76A.jpeg
    6215274B-1BBB-4034-AF77-C649DA55A76A.jpeg
    301,4 KB · Aufrufe: 80
  • 876FFAE3-88B3-447C-AAD7-3AD53BBDDF09.jpeg
    876FFAE3-88B3-447C-AAD7-3AD53BBDDF09.jpeg
    362,1 KB · Aufrufe: 83
  • D354F489-C742-49CE-8AAF-5C7FF514CCD5.jpeg
    D354F489-C742-49CE-8AAF-5C7FF514CCD5.jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 81
  • 0E153B4D-8FDA-452D-B4D2-7A43B0260F0E.jpeg
    0E153B4D-8FDA-452D-B4D2-7A43B0260F0E.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 83

maddyn

User
hi

darf ich blöd fragen
warum du bei verlust des vorschubes dein model durch höhe ziehen noch mehr abbremst?
bei motor aus modell gerade stellen und landen
eine außenlandung die kontrolliert ist, ist 100x besser als ein crash durch strömungsabriss wegen zu wenig fahrt
 
Ich bin sie mit Viertelgas geflogen, das Modell ist mit dem 48er nicht gerade übermotorisiert! Also bin ich eh schon halbwegs im Stall gewesen, da war wirklich nix mehr zu machen!
 

Rüdiger

User
Ich bin sie mit Viertelgas geflogen, das Modell ist mit dem 48er nicht gerade übermotorisiert! Also bin ich eh schon halbwegs im Stall gewesen, da war wirklich nix mehr zu machen!
Das Problem war schon viel früher präsent. Die Tankröhrchen sind ab Werk sehr oft scharfkantig und schneiden so auf kurz oder lang die Schläuche an, bis sie abreißen. Hanno Prettner hätte sie vorher mit feinem Schmirgel entgratet, den Schleifstaub sorgfältig entfernt und wäre erst gar nicht in diese Situation geraten.

Du solltest dich wirklich mehr mit den älteren Kameraden in deinem Verein beschäftigen, da bekommt man solche Tipps kostenlos schon bevor es kracht.
 
Das Problem war schon viel früher präsent. Die Tankröhrchen sind ab Werk sehr oft scharfkantig und schneiden so auf kurz oder lang die Schläuche an, bis sie abreißen. Hanno Prettner hätte sie vorher mit feinem Schmirgel entgratet, den Schleifstaub sorgfältig entfernt und wäre erst gar nicht in diese Situation geraten.

Du solltest dich wirklich mehr mit den älteren Kameraden in deinem Verein beschäftigen, da bekommt man solche Tipps kostenlos schon bevor es kracht.
Nein, direkt dort, wo das Pendel angeschlossen ist!
 

Anhänge

  • 2F908818-044C-4896-839A-E57A808B1221.jpeg
    2F908818-044C-4896-839A-E57A808B1221.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 102

Rüdiger

User
Nein, direkt dort, wo das Pendel angeschlossen ist!

Lol, ich hab jetzt ein Schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln! Wo ist der Kabelbinder oder die zwei Zentimeter Draht zum Sichern des Pendels? !!! Wieviele vermeidbare Fehler willst du denn noch machen?
 
Na, da hat dann wohl der Ø des Schlauches nicht zu dem des Pendels gepasst, also rausgerutscht oder längst gerissen.
Zu Prettners Zeiten gab es allerdings noch keine minderwertige Silikonqualität. Früher war nicht alles besser, die Silikonschläuche aber schon!
Tankst du nach dem Betrieb immer ab, oder lässt du die Reste drin?
Gruß Andreas
 

Rüdiger

User
Na, da hat dann wohl der Ø des Schlauches nicht zu dem des Pendels gepasst, also rausgerutscht oder längst gerissen.
Zu Prettners Zeiten gab es allerdings noch keine minderwertige Silikonqualität. Früher war nicht alles besser, die Silikonschläuche aber schon!
Tankst du nach dem Betrieb immer ab, oder lässt du die Reste drin?
Gruß Andreas
Natürlich tanke ich ab! Das Bild habe ich direkt nach dem Crash gemacht.
Das Drahtstück liegt hintet dem Pendel!
 

Rüdiger

User
Hi, da ich relativ regelmässig und viel fliege, kontrolliere ich ebenso regelmässig die Kraftstoffanlage. In der Frau/Manntragenden Fliegerei ein absolutes Lebensrettungsprozedere. Alle gemachten Ratschläge fliessen da mit ein. Bei gebrauchten oder länger gelagerten Tanks mach ich alle Schläuche neu und schau, dass die Röhrchen sauber und entgratet sind. Das gehört zum preflightcheck immer dazu und rettet Modelle. Bei passenden Schläuchen verzichte ich auf den Rödeldraht. Funktioniert seit ewigen Zeiten. Das hat nichts mit Glück oder Pech zu tun; das Problem liegt wie so oft zwischen den Kopfhörern ;)
 

Rüdiger

User

Rüdiger

User
Und die Olympic ist jetzt fertig, muss nur noch der Schalter verbaut werden!

Ist das ne Clipped Wing oder warum fotografierst du horizontal spannende Flieger mit dem Handy vertikal hochkant gehalten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten