ABS Teile??

Hallo zusammen!
Ich habe schon seit längerer Zeit einen original Baukasten des Lanier Stinger 60.
Ich habe nun mit dem Bau begonnen und jetzt stellt sich die Frage:
Soll ich die ABS Rumpfteile und Motorhaube verwenden?
Mir wurde gesagt, dass ABS nicht gut ist.
Der Flieger soll von einem Os FS 91 Surpass angetrieben, falls das eine Rolle spielt.

Werde daweil mal die anderen Schritte machen.
Oder kann das ggf. jemand für mich mit GFK laminieren? Wäre bereit zu zahlen.
LG Sebastian!
 

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Hallo Sebastian,

das mit der Folie über dem Bauplan ist ja schon mal gut. Aber ich vermisse ein verzugsfreies Baubrett darunter. Du wirst doch wohl nicht versuchen, den Rumpf freihand zusammenzukleben. Der muss auf dem Baubrett/Plan fixiert werden, damit er gerade wird.


Freihand wird sowas krumm und verdreht. Dann fliegt der Vogel nicht gut.

Was soll an ABS schlecht sein? Formstabil, wärmebeständig, schlagzäh, kleb- und lackierbar. Ich würde die Originalteile nehmen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit der Haltbarkeit auf Dauer?
Ich hatte mal den „Transit“ von Lanier, ein Trainer, komplett aus ABS ( Flächen waren Styrokerne mit ABS beplankt, der Rumpf komplett aus ABS nur Motorblock und Fahrwerksblock waren Holz)
Der wurde nach zwei Jahren in denen er intensiv geflogen wurde und nie einen Absturz hatte, komplett hässlich. Alle Klebestellen gaben nach und überall Risse.
Der Stinger soll kein Zweckmodell werden, es soll ein schöner Oldie für zwischendurch werden.
Möchte halt um jeden Preis verhindern, dass mit dem das gleiche, wie mit dem Transit passiert.
Nochdazu gibt es nirgends mehr Pläne, außer vom 10er.
Ich möchte ja irgendwie den 120er bauen ( den Plan vom 10er vergrößern, oder so)
Also kann ich das auch nicht ersetzen, wenn das mit der Zeit spröde wird.
Könnte man auf ABS bügeln?
Dann kann ich die Teile wenigstens vor dem Öl schützen.
LG Sebastian!
 
ABS hält sehr lange. Wenn diese Original-Teile gut verpackt im Karton lagen und nicht UV-Licht oder starken Temperaturschwankungen ausgesetzt waren, dann sind die noch taufrisch. Dann am besten leicht anschleifen (400/600er Körnung), entfetten und sauber lackieren. Einmal lackiert wird das ABS vor UV-Strahlung geschützt und dann hält das beinahe ewig. Was das Plastik spröde macht ist Kälte.
 

safty

User
Also wenn ich bedenke, daß meine bis zu 50 Jahre alten Klemmbausteine dänischer Herkunft (auch aus ABS) noch immer "taufrisch" sind, hätte ich auch keine Bedenken bzgl. deiner ABS Teile.
 

Peter2

User
ABS wird bei niedrigen Temperaturen spröde und bricht leicht.Man erinnere sich an die Cirrus Rümpfe von Graupner aus den 70ern.

An 3 Modellen mit Verbrennern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Befestigungsöcher an den serienmäßigen ABS Motorhauben schnell ausschlagen.
- Klemm L25d von Krick mit OS FS 30
- Zlin Z50l von Robbe mit OS FS 48 Surpass
- Me109 von Yamara mit 10 ccm Zweitakter
Für diese Modelle habe ich die Originalteile abgeformt und mir GfK Hauben laminiert. Seither ist Ruhe !
Und im schlimmsten Fall kann ich rasch eine Neue anfertigen.
Liebe Grüße aus Thüringen,
Peter
 
So, ich habe mal ein Bisschen weitergemacht und die vordere Abdeckung durch Holz ersetzt.
Ich werde die Flächenabdeckung verwenden.
Den Rumpfrücken werde ich auch versuchen, aus Holz zu bauen.
Mit welchem Kleber kann ich die Beplankung auf die Styrokerne kleben?
Hab noch nie mit Styropor gearbeitet.
Mein nächstes Projekt wird sein, den Stinger 120 nur mithilfe des Plans zu bauen.
LG Sebastian!
 

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Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Mit welchem Kleber kann ich die Beplankung auf die Styrokerne kleben?
Weißleim
24 Std Epoxi eventuell mit Schaumtreibmittel
Schaumkleber (mehrere Hersteller)
Kontaktkleber (muß Lösungsmittelfrei sein)

ich denke alle Verfahren wurden schon im Forum dargestellt.

Teile für die Stinger 120 gibt es hier hatte ich aber schon geschrieben
Lanier.jpg


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe nun begonnen, den Rumpfrücken aus Holz zu bauen.
Die unterseite ist fertig beplankt, die „Spanten“ habe ich mir mit Lötzinn abgeformt und aufs Holz übertragen.
Motorhaube und Kabinenhaube werde ich bei „Fiberglassspezialität“ bestellen.
Als nächstes werde ich die Flächen anfangen.
LG Sebastian!
 

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Hallo,
Ich forme bei Modellen die mir besonders am Herzen liegen immer die ABS-Teile ab. Ist zwar eine Menge Arbeit, und Material geht auch ins Geld, aber die Teile sind wesendlich haltbarer, und mit leichtem Kohlegewebe sogar noch leichter.
Wenn man zum Schluß dann ein fertiges Teil wie Motorhaube oder Radverkleidungen in der Hand hält und das Ergebniss gut geworden ist, ist es für mich ein schönes Gefühl !

Lg. Manfred,
 
@Manfred
Die Motorhaube kann man noch als GFK Teil bestellen,
Den Rest baue ich aus Holz.
Habe jetzt mal die Holme in die Styrokerne eingeklebt.
LG Sebastian!
 

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Hallo Sebastian,
ein paar "Kleinigkeiten" fallen mir auf:
Warum treibst du so einen Aufwand, wenn du doch so schöne ABS-Teile hast?
Warum hast du keinen Rücksprung für die Materialdicke der Beplankung vorgesehen?
Der hintere Spant ist doch noch zu "eckig", der braucht größere Radien.
Ich würde entweder noch 2 Längsleisten in die Zwischenräume auf die Spanten setzen, oder noch 2 Bogenspanten in die Zwischenräume der 3 vorhandenen kleben.
Wo ist das Baubrett?
Gruß Andreas

ach ja, noch was:
sollen da ernsthaft Leisten in die Styrokerne? Das ist doch doppelt gemoppelt.
 
So, habe noch ein paar Leisten draufgesetzt und die erste Seite beplankt.
Am Plan steht, dass man die Leisten in die Styrokerne einkleben muss.
Warum treibst du so einen Aufwand, wenn du doch so schöne ABS-Teile hast?
Ich traue dem ABS immer noch nicht.
Ich wollte sowieso schon länger mal wieder „richtig“ bauen, aber das fällt wegen den Styrokernen weg.
Ich hebe die ABS Teile auf und werde mir irgendwann wieder einen Baukasten zusammenstellen.
LG Sebastian!
 

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Peter2

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Hallo Sebastian
Aufheben ist schon ein guter Ansatz !
Vielleicht formst Du Dir die Teile im Winterhalbjahr doch noch ab ?
Liebe Grüße,
Peter
 
Hi!
Ich hatte einmal vor vieeelen Jahren einen Cherry E-Segler und eine Race Rat von Graupner. Die ABS-Rümpfe wurde mit zunehmendem Alter immer anfälliger. Weichmacher diffundiert aus den Rümpfen und sie werden brüchig, hinzu kommt die Kälteempfindlichkeit.
Den Rumpfrücken aus Holz zu bauen sehe ich als eine gute Alternative.
 
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