6. Internationales Pittstreffen mit Air Race 2015 in Stadtsteinach

Grüß Euch,
nach drei Jahren Abstinenz hab ich es diesmal zum Glück ja auch wieder zum Pittstreffen geschafft. Hat mich sehr gefreut bekannte Gesichter wiederzusehen und neue kennen zu lernen! Hat Spaß gemacht, mit Euch ein WE zu verbringen! Zur Orga. kann ich den Vorrednern hier nur beipflichten. Besser kann man das Thema `gemütliches Treffen´ nicht umsetzen, bravo!
Ich danke dir Manfred, und all denen im Verein die sich trotz der Turbulenzen nicht beirren ließen und angepackt haben. Habt ihr super gemacht, da könnt ihr euch was drauf einbilden!

Als Viertaktfan hat es mich auch sehr gefreut, daß in einer Vielzahl von Modellen nun bereits Viertakter eingebaut waren und allesamt sehr gut funktioniert haben. Nach meiner Meinung bringt uns das wieder einen Schritt näher in Richtung Vorbildtreue. Man konnte auf diesem Treffen sehr deutlich sehen, daß der Viertakter auch für den Kunstflug hervorragend geeignet ist. Ich denke, das ist der Weg!

Vielleicht bis bald auf einem Flugtag, herzliche Grüße, Tom
 
Pitts Großmodell nach FMT-Bauplan

Pitts Großmodell nach FMT-Bauplan

HAllo Pitts-Freunde

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Pitts nach FMT Bauplan 321.0384 von Peter Kriz zu bauen. Das währe Maßstab 1:2 mitt 2640mm Spannweite. Kennt jemand von euch dieses Modell? Könnt ihr mir etwas darüber sagen? Was mich vor allem wundert, ist das Profiel: Naca 2315. Bei einem Kunstflieger hatte ich eher etwas Vollsymetrisches erwartet. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Gruß Christoph
 
Pittstreffen 2015

Pittstreffen 2015

Hallo Pittsler,

konnte mich am Sonntag erst spät von Stadtsteinach trennen. Gründe: super Platz, tolle bergige Gegend (bin halt meist im flachen Münsterland unterwegs), tolles Wetter und viele nette Leute. War somit erst gegen 21.30 Uhr zu Hause. Jeder Flug in Stadtsteinach war ein Genuss. Bei den drei Tagen in Stadtsteinach konnte ich ohne Stress 13 Flüge absolvieren. Tolle Quote für ein Treffen mit über 30 Piloten. Ich denke die Mischung des Treffens ist perfekt. Alle finden hier perfekte Möglichkeiten. Ob Vielflieger oder Piloten die bei weniger Flügen Erfahrungen austauschen und einfach die tollen Modelle genießen.

Die Organisation und Versorgung wurde ja schon mehrfach gelobt. Alles war einfach perfekt. Nochmals vielen Dank an Manfred und seine Helferinnen und Helfer!

Ich wünsche dem Verein alles gute für die kommenden, sicherlich nicht ganz einfachen Wochen. Ich hoffe natürlich, wie alle anderen Pittsler, auf weitere Treffen in Stadtsteinach. Einen zweiten Ort halte ich für eine prima Idee. Etwas weiter nördlich wäre sicherlich interessant.

Gruß
Thomas
 

BellaXL

User
Pittstreffen 2015

Pittstreffen 2015

Hallo allerseits,

hier noch ein paar Bilder.

Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • DSCF0399_web.jpg
    DSCF0399_web.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 245
  • DSCF0400_web.jpg
    DSCF0400_web.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 139
  • DSCF0401_web.jpg
    DSCF0401_web.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 211
  • DSCF0403_web.jpg
    DSCF0403_web.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 219
  • DSCF0405_web.jpg
    DSCF0405_web.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 205
  • DSCF0411_web.jpg
    DSCF0411_web.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 222
  • DSCF0412_web.jpg
    DSCF0412_web.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 244
  • DSCF0417_web.jpg
    DSCF0417_web.jpg
    89 KB · Aufrufe: 255
  • DSCF0420_web.jpg
    DSCF0420_web.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 145

Pitts s1-11b

User aktuell gesperrt
Pitts Treffen

Pitts Treffen

Hallo ihr Freaks

Ich muss auch meinen Senf dazugeben,ich war das erste Mal dabei.Manfred es war echt total entspannt bei euch und ich werde wieder kommen,ich hoffe es geht weiter.Die Versorgung war super,also die Schnitzel mit Grombiera Salat bis zum 5gänge Frühstück mit Gseelz ond Kaba des got et besser.Wenns nicht klappen sollte mit dem nächsten Pitts treffen,machen wird halt em Schwobaländle,gell.

Viele Grüße an alle Frank
 
Pitts von Weihershäuser

Pitts von Weihershäuser

Hallo alle zusammen,
ich hoffe dass ich hier richtig bin.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Pitts ,die kleine von EMHW mit einem 140 King gekauft.Ich weiß,ist nicht gerade der Kunstflugmotor schlecht hin,aber ist halt nun mal so :-) .
Mich würde mal interessieren wie Ihr das mit der Kühlung gelöst habt.Ich hab immer das Problem dass der Motor im warmen Zustand stottert und ausgeht.Hab auch schon mit Aeroflug mit Hr.Schmidt Kontakt.Er sagt dass der Motor abmagert wenn er zu warm wird,Das Problem ist halt auch dass die Dämpfer inneliegend sind und der Vergaser dann die warme Luft aus dem Rumpf ansaugt.Habt Ihr da irgendwelche zusätzlichen Kühlschlitze oder Luftführungen eingebaut.

Über Eure Hilfe wär ich echt sehr froh.Bis jetzt ging alles gut,aber wer weiß was noch alles kommt.
Viele Grüße Rainer
 

Cobi

User
Kühlung

Kühlung

Hallo Christian,
danke für Deine Tipps.Hab schon Luftleitbleche gemacht,von seitlich und von unten.Ich denke aber die Luft kommt nicht aus der originalen Haube raus da die Auslässe dafür einfach zu klein sind.Werde es mal ohne Haube versuchen,nur um zu wissen ob es an der Wärme liegt.
Viele Grüße
Tainer
 

Cobi

User
Hallo Rainer,

Die Original Haube hat sehr viel Öffnung für die Abluft, das sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein...

Seitlich sind zwei grosse Öffnungen zum Rumpf und unten ist eine grosse Öffnung zum Fahrwerk hin. Das ist mehr als genug.

Ohne Haube hat ein Motor eigentlich eine eher schlechtere Kühlung, da keine gerichtete Strömung besteht. Aber ohne Bilder ist das schwer zu sagen.

Ansonsten schreib mir ne PN und wir können weiter reden.

Gruss
 
Kühlung

Kühlung

Hallo Christian,
anbei ein Paar Bilder von der Haube.Das untere vordere Loch in der Mitte der Haube ist noch nicht geöffnet.

Was meinst Du,oder Ihr
Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • 2015_09_16_1791.jpg
    2015_09_16_1791.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 248
  • 2015_09_16_1792.JPG
    2015_09_16_1792.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 228
  • 2015_09_16_1793.JPG
    2015_09_16_1793.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 247
  • 2015_09_16_1795.JPG
    2015_09_16_1795.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 130
  • 2015_09_16_1794.JPG
    2015_09_16_1794.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 253

Cobi

User
Hallo Rainer,

also das sieht gar nicht so schlecht aus.

Ich sehe allerdings, dass der Zylinder eher oben durchströmt wird. Die untere Luftführung verhindert, das mehr Luft nach unten kann.
Ich vermute der Luftstrom geht oben durch den Zylinder (was gut ist) aber strömt dann weiter nach hinten durch die beiden seitlichen Auslässe.

Es kann gut sein, dass nur wenig Luft nach "unten" kann und hier ist der heisse Bereich mit dem Dämpfer!

Ich würde mal versuchen, die untere Luftführung wegzunehmen und eher oben anbringen. Dann leitet der Luftstrahl besser am unteren Teil des Zylinders und vor allem am Krümmer vorbei.

Der Auslassbereich ist die heisseste Zone und nach meinem Gefühl liegen Krümmer und Dämpfer eher im "Windschatten".

Den angedeuteten Ölkühler bitte nicht öffnen, das verursacht nur einen Luftbypass.

Versuchs mal.

lieben Gruss
 
Kühlung

Kühlung

Hallo Christian,
und wenn ich das untere mal dran lasse und oben noch zusätzlich eins anbringe,dann würde die Luft sowohl unten und auch oben um den Zylinder strömen.
Gruß
Rainer
 

Cobi

User
Probier es aus.

Ich würde das untere etwas kürzen, dass es nicht zu dicht an den Zylinder kommt und oben kannst du ruhig auch eine Luftführung machen.

Meiner Meinung nach solltest du die Luft noch etwas mehr in Richtung Krümmer (unten) lenken. Das gibt dann auch gleich mehr Kühlung für den oder die Dämpfer.

Wie sagt man so schön? Versuch macht kluch...;)
 
Kühlung

Kühlung

Hallo Zusammen,Hallo Christian,ich werd oben noch ein Luftleitblech anbringen.Evtl.auch noch in die Haube innen das die Luft dann einwenig nach unten richtung Dämpfer leitet.Schlechter wirds wohl kaum werden.
Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • 2015_09_18_1796.jpg
    2015_09_18_1796.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 248
Kühlung

Kühlung

Hallo Manfred,
stimmt schon was Du da sagst,aber.............dachte ich find hier genau die Leute die eine Pitts haben und mir da bestimmt weiterhelfen würden,was ja auch so ist.Dafür auch besten Dank.
LG Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten