??? 69 / 70 mm Impeller mit Turbinensound

Mini Fan-8: 8 Rotorblätter, 4 Statorblätter = 8 (!) Kompressionsschläge
[..]
Dazu kommen wie erwähnt, Drehzahlniveau, Qualität der Wuchtung, aerodynamische Auslegung, Qualität der Motorlager, Motorbauart.

"Das Kreischen" ist übrigens meist ein Resultat schlechter Wuchtung. Leider werden da dann gleich anhand der Blattzahl alle Impeller in einen Topf geworfen.

Ich hab so einen 8/4 Typ in meiner Winterratte, der EPF Mercury 64 Voll-Alu ist so einer.
Wenn man sich die Frequenzen ausrechnet der einzelnen Störfaktoren, wird das ganz schön plausibel.

Sagen wir, Drehzahl = 35.000 vereinfacht.
Dann sind 8 Komp. Schläge/Umdrehung = 280000/Minute = 4,6kHz, also ein schön hoher Pfeifton. Den kann man wunderbar raushören, er dominiert das Motorgeräusch recht stark. Klingt wie ein "Pieeeeeeeeep...", wenngleich nicht aufdringlich.

Das elektrische Drehfeld kommt noch dazu, je nach Polzahl in Frequenz ähnlicher Größenordnung. Bei Regler Volllast wird halt fast immer Rechteck-kommutiert, was Drehmomentschwingungen verursacht.

Unwucht ist dagegen Grundfrequenz 1/Umdrehung = 580 Hz plus jede Menge Oberwellenanteil. Kling wie ein schabendes "Määääääh..." Davon hat dieses Teil bauartbedingt dank 3fach Lagerung und dynamischer Systemwuchtung sehr wenig.

Das Ding ist ja nicht schlecht, aber wie ich irgendwie befürchtet habe, eine Frequenzkomponente aus dem Störspektrum hätte man wohl konstruktiv eliminieren können.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten