Die stärksten Impeller jeder Klasse: 50mm/64mm/70mm/80mm/90mm

Scrad

User
Stell es dir vor wie die Vorzündung beim Verbrenner.

Das passende Timing geben die Motorenhersteller idR. an.

4 polige Innenläufer wie z.B. HET laufen mit geringem Timing von 5-10 Grad ganz gut.

Aussenläufer mit vielen Polen brauchen gerne auch mal 30 Grad.

Der Rest liegt irgendwo dazwischen
 

ArneH

User
Stell es dir vor wie die Vorzündung beim Verbrenner.

Das passende Timing geben die Motorenhersteller idR. an.

4 polige Innenläufer wie z.B. HET laufen mit geringem Timing von 5-10 Grad ganz gut.

Aussenläufer mit vielen Polen brauchen gerne auch mal 30 Grad.
Neben der Abhängigkeit von der Motorbauform (Polzahl, Innen vs Außenläufer) ist eine wichtige Variable der Betriebspunkt. Hier gilt: Je Strom desto Timing. Die von dir genannten Werte sind gute Anhaltspunkte für den Betrieb im Punkt des besten Wirkungsgrades. Betreibt man ihn deutlich darüber ist es i.d.R. ratsam mit dem Timing höher zu gehen.
 

Indi__

User
Ich habe heute mal die Einheit getestet : 1min Vollgas bei max. 127A ergaben ca. 75° Motorthemperatur und 62° am Regler. Bei 3/4 Gas waren es nur noch 65A und bei 1/2 Gas noch weniger. Das mit dem Timing von 15°. So lassen oder mal das Timing erhöhen ?

Danke Axel
 

Anhänge

  • 20231005_162505.jpg
    20231005_162505.jpg
    282 KB · Aufrufe: 45

styla33

User aktuell gesperrt
Genau so lassen, bist temperaturtechnisch auf der sicheren Seite. Wenn er sauber ausdreht und Gas schön annimt und geschmeidig hochdreht ist alles gut.
Im Flug geht der Strom etwas runter und er wird auch besser gekühlt...
Dass im Stand alles gleich mal sehr warm wird ist normal.
Und eine Minute Vollgas fliegt man eigentlich sowiso fast nie. Man hat ja immer wieder Abkühlphasen....

VG, Andi M.
 

Scrad

User
Naja , im Flug besser gekühlt beim Impeller ist nicht wirklich so gewichtig um darauf basierend eine eventuelle Überlastung schön zu reden.
Ob er im Stand die Luft mit 200 kmh an den Kühlkörpern vorbei bläst oder im Flug mit vielleicht 230 kmh , da wirds nicht viel besser durch.
75 Grad am Gehäuse beim Innenläufer sind im Kern gerne mal dreistellig.
Die Leopard Motoren sind nicht gerade die Highlights der Motorentechnik. Wir haben sie früher viel in unseren Speedbooten als günstige Alternative verwendet ( und zwar oft genau diesen genannten hier ) und trotz Wasserkühlung an Gehäuse und Lagerschild so einiges an Motoren verbrannt mit ähnlichen Überlastungen wie hier angegeben.
Jetzt sollte man auch mal die Aussentemperaturen im Auge haben. Jetzt ist es kühl , im Sommer haben wir auch mal Richtung 30 Grad.
Wie jeder weiß steigt die Motortemperatur dann deutlich an , und nicht nur um die 10 Grad Differenz.

Das er mit 15 Grad Timing funktioniert steht ausser Frage , jedoch kann es die Temperatur hochschrauben. Wenn man eh an der Grenze ist kann man mit dem Herabsetzen des Timings die Temperatur oft etwas senken. Da hier ja nicht jede Umdrehung mehr zählt , einfach mal mit geringerem Timing probieren und die Temperatur nach 1 Min. wieder messen und vergleichen.

Ich würde sagen das diese Kombi durchaus hält , so fern nicht viel Dauervollgas geflogen wird und das noch bei vielleicht 30 Grad.

Als wirklich gesund würde ich sie nicht beurteilen , gerade mit dem Leopard Motor.

Aber wie ich schon sagte , einfach nicht drüber nachdenken und fliegen. Ist wie Beipackzettel bei Medikamenten :D

Und wenn es dich nervös macht nimm eine Zelle weniger. Dann bist du definitiv auf der sicheren Seite ;)
Das ist ok , denn der wird im Flug ja wirklich besser gekühlt sofern du ihn zum Test nicht im Luftstrom des Impellers montiert hattest und beim Flieger nachher an eine Position setzt die ordentlich Luftdurchsatz hat.
Hier ist zu bedenken das ein Regler bei Vollgas wenn er durchschaltet weniger Belastung hat als bei Teillast z.B. im oberen Drittel.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Eine Minute Dauervollgas wird er sicher nicht fliegen. Ich bin die Leopard schon bei 150 A (Standmessung) geflogen im Impeller ohne Probleme und in Speedmodellen sogar weit drüber, jenseits 180 A (ja, da wird er bisl besser gekühlt und länger als 10 sec. Vollgas gibts auch selten...). Für normalen Impeller-Flugstil passiert da garantiert nichts wenn der nach einer Minute Dauervollgas gerade mal 75 Grad am Gehäuse hat.
 
Moin,

Tipp...den Antrieb zur Kühlung nach der Landung ca. 1 bis 2 min mit kleiner Drehzahl noch was laufen lassen. ;)

Grüße
Meinhard
Genau so mache ich es auch immer nur etwas anders, dank eines Tipps von Andrea. Unser verwendete Vielblattimpeller wirken ja im Landeanflug wenn man am Ende das Gas komplett rausnimmt wie ein Bremse. Daher habe ich mir die minimalste Drehzahl vom EDF auf einen Schalter gelegt. Kurz vor Start Einschalten und entspannt landen und der EDF dreht gleich zur Kühlung ein Wenig weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten