6s an kontronik 500/27

Ich habe einen Thermik xl, der derzeit mit 4s leidlich steigt. Idee ist auf 6s zu gehen.

Folgende Daten :
Motor kontronik 500/27 kpg 25, 5, 2,1
Regler: Jazz 55-8-18
Luftschraube: aeronaut 15/10

Ist die Kombination mit 6s möglich (oder zumindest 5s)?
 
Hallo Andreas,

eine Aeronaut Cam Carbon 15x10 passt bei deinem Motor gar nicht zum TXL, die Pitch Speed ist mit ca. 108 km/h zu hoch, der Schub (Durchmesser) dafür zu gering. Der Luftwiderstand (Sinkrate) steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, daher besser langsamer aber mit größerem Steigwinkel steigen. Also mehr Durchmesser und weniger Steigung beim Propeller. Der Propellerwirkungsgrad und der Schub steigt deutlich mit dem Durchmesser.

Als Motor hab ich einen Fun 500-27 angenommen, einen Kira 500-27 gibt es nicht.
Bei 4S würde ich auf eine GM 17x8 oder gar auf eine GM 18x8.5 gehen. Die GM sind wesentlich effizienter als die ACC, mehr Schub
bei weniger Strom.

Bei den Kira ist die max. Drehzahl mit 50000 rpm angegeben, daher wird es bei dem Vorgängermodell Fun 500 auch so sein.
Über 50000 rpm können sich aufgrund der Fliehkräfte die Magnete vom Rotor lösen.
Mehr wie 5S geht daher nicht. Bei 5S liegst Du mit deiner ACC 15x10 bei ca. 84 A, weit über dem Limit.

Bei guter Kühlluftzufuhr im Kurzzeitbetrieb würde ich auf ein GM 18.5x8 gehen, der TXL sollte sehr gut damit bei 4S gehen.
Allerdings geht das nicht mehr mit dem Jazz 55-8-18, generell sollte man 70 % - 80 % vom Regler Dauerstrom als Regel anwenden.
Beim Kommutierungsvorgang entstehen Stromspitzen die höher als der gemessene Motorstrom sind. Die Fehlerrate der FETs
im Regler steigt über dem Limit drastisch an.


Gerechnet mit meinem MotCalc @ 14.8 Volt und einem 42 mm Mittelstück. Das KV hab ich etwas erhöht, meine Kira und
Fun Antriebe haben immer etwas mehr als das spezifizierte KV, ca. 3 % bis 4 % mehr bei Timing 0°.

1683524981285.png


Bei meinem sehr alten TXL (3.95 kg) ist ein Kira 600-24, 6.7.1 mit einer GM 20x13 und Aeronaut Mittelstück 47 mm, -2.5° an 4S verbaut.
Die -2.5° entsprechen ca. 11 Zoll Steigung. Bei vollem 4S-20C-3000 mAh komme ich auf ca. 12 m/s @ 49 A.

1683526845623.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo

Der Jazz 55-8-18 bringt maximal 4A BEC. Das wäre mir bei dem Thermik XL viel zu wenig.
Wenn du Butterfly setzt, kann es durchaus sein das dein Empfänger neu Bootet, weil das BEC zusammenbricht.
Ich selbst hatte in meinem EVO - XL F5J mit 2,2Kg, auch schon den Jazz 55-8-18 verbaut. Beim Butterfly ist dann regelmäßig das BEC zusammen gebrochen. Als Servo`s sind 6 Stück Futaba 3150 verbaut.
Bei anderen Servo`s könnte noch mehr als 5Ampere vielleicht noch mehr Ampere fließen.
Der Thermik XL wiegt schätzungsweise 3 - 3,5 Kg. Da kommt noch mehr Druck auf die Ruder als bei meinem EVO - XL
 
5s würde gehen, allerdings brauchst du dann einen stärkeren Regler, ca. 80A.

Kontronik Fun 500-2700, ACC 15x10.jpg
 
5s würde gehen, allerdings brauchst du dann einen stärkeren Regler, ca. 80A.

und einen anderen Motor. :D

1683563683814.png


Bei 16.38 V wäre der LiPo bei 3.28 Volt/Zelle, bei 3.4 Volt/Zelle unter Last sollte man aufhören. Bei einem guten 5S LiPo bei Nennspannung von 18.5 V liegt der Strom im Bereich von 86 A beim Nennwert vom KV. Zudem ein Wirkungsgrad von 89.5 % @ 66 A ? Der Nachfolgermotor vom Fun500-27, der Kira 500-26 hat laut Kontronik nur ein max. Eta von 88 % . :rolleyes:

1683564308834.png


Das meint der Drive Calc:
1683565218481.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Bei 6s überschreitest du die vom Hersteller zugelassene Drehzahlgrenze von 50000 U/min für den Rotor.
Die Warnmeldung für die BEC Spannung kommen daher, das das BEC der Jazz Regler nur 4,8V liefert und nicht, wie schon länger bei vielen üblich 5,5V. Der Regler lässt aber von Haus aus, ohne Klimbim einen Pufferakku zu.
Da muss man im Zweifel die Warnschwelle im Empfänger etwas herabsetzen.
Die LS halte ich für zu klein. Für wenig Geld würde eine ACC 17x9 Besserung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Der Jazz 55-8-18 bringt maximal 4A BEC. Das wäre mir bei dem Thermik XL viel zu wenig.
Wenn du Butterfly setzt, kann es durchaus sein das dein Empfänger neu Bootet, weil das BEC zusammenbricht.
Ich selbst hatte in meinem EVO - XL F5J mit 2,2Kg, auch schon den Jazz 55-8-18 verbaut. Beim Butterfly ist dann regelmäßig das BEC zusammen gebrochen. Als Servo`s sind 6 Stück Futaba 3150 verbaut.
Bei anderen Servo`s könnte noch mehr als 5Ampere vielleicht noch mehr Ampere fließen.
Der Thermik XL wiegt schätzungsweise 3 - 3,5 Kg.
Hallo,
kannst du das mit Telemetriedaten belegen? Ich habe nämlich 3 Segler mit ähnlicher Auslegung, alle mit einem Hott Regler 70A und 3A BEC, da gabs noch niemals den Hauch eines Ausfalls. U.a. eine ASW22 mit 4,9kg, 6 Klappen und Störklappen - wenn ich da mit den Knüppeln umrühre, bewegen sich 10 KST Servos, die Stromaufnahme liegt dabei am Stand bei 1A.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@Papa14
Nein, Telemetriedaten habe ich keine. Für was auch. Mir reicht das mein Sender mir Unterspannung meldet,
Hatte schon nur auf 4,8 Volt eingestellt gehabt.
Du schreibst von einem Hott Regler der 70 Ampere bringt, der wahrscheinlich auch nicht nur 4,8 Volt BEC sondern vielleicht 6 Volt bringt, zudem auch ganz anders ausgelegt ist, von den Bauteilen her.
Das kannst du so nicht miteinander vergleichen. Die Jazz Regler sind schon länger nicht mehr im Programm.
Zudem ein Kontronik Jazz 55-8-18 taucht nirgends in den Datenblättern von Kontronik auf.
Habe eben noch einmal geschaut.
Der / die einzigen Jazz 55er sind die Jazz 55-6-18 und der Jazz 55LV, die mir bekannt sind. Die vertragen 55 Ampere normal,maximal 65 Ampere für kurze Zeit, dann schalten sie ab oder fahren runter.
Hatte fälschlicherweise von meinem Jazz 55-6.18 geschrieben. Hatte die Bezeichnung nicht mehr genau im Kopf.
Beide Jazz 55, haben ein BEC von 1,5A normal und Maximal 2,5A . Der Jumper seitlich, der auch zum Programmieren genutzt werden kann, kann von 4,8 Volt auf 5,5 Volt umgesteckt werden.

Gruß Nobby
 
Danke für die regen Tipps. Da ich so wenig wie möglich ändern möchte, werde ich als erstes Mal (bei 4S) den Propeller wechseln.. Habe ich richtig verstanden, dass eine 17x9 empfohlen wird?
 
Hallo Andreas,

entweder eine ACC 17x9 oder besser noch die ACC 17x8, mit der 17x9 bist Du bei einem 42 mm Mittelstück leicht über Limitstrom von 65 A.
Die Pitch Speed der 17x8 passt auch besser zum TXL.


Oder die teure GM 18x8.5 mit besserem Wirkungsgrad und wesentlich höherer Festigkeit. Bei den größeren Aeronaut (17x9 ?) sind
früher meiner Erinnerung nach teilweise die LS abgerissen.

https://www.rc-network.de/threads/aeronaut-cam-carbon-ls-blatt-abgerissen.162178/

Unbedingt den Motorstrom messen, der berechnete Motorstrom unterliegt immer einem Toleranzniveau von +/- 10 %, in seltenen Fällen sogar noch etwas höher.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten