6S Brushless Motor für 7kg

Twinny

User
Andi, vielen Dank für die wervollen Tipps.
Du würdest persönlich auch die 20x8 verwenden ?
Bei der 20er ist die 8er Steigung aber so ok oder ?

Die Motte wird eh keine Rakete da dachte ich das 8 Zoll Steigung reicht.
Ich meine das gerade der grosse Prop sehr gut dazu passt.
Wenn man die dann mit halbgas fliegt was ich denke reicht ist der Strom im erträglichen Bereich.

Vielen Dank nochmal für deinen unermüdlichen Einsatz.
 
Andi, vielen Dank für die wervollen Tipps.
Du würdest persönlich auch die 20x8 verwenden ?
Bei der 20er ist die 8er Steigung aber so ok oder ?

Die Motte wird eh keine Rakete da dachte ich das 8 Zoll Steigung reicht.
Ich meine das gerade der grosse Prop sehr gut dazu passt.
Wenn man die dann mit halbgas fliegt was ich denke reicht ist der Strom im erträglichen Bereich.

Vielen Dank nochmal für deinen unermüdlichen Einsatz.

Hi

Die 20x8 ist doch ideal.....Du hast doch nach 18" gefragt :D. Dachte die paßt vielleicht von der Höhe her nicht oder so-
Ich würde für eine Motte natürlich die 20x8 vorziehen, Speed brauchst du ja nicht so viel.
Wenn die Luftschraube von der Größe her drauf paßt, mußt du nichts anderes testen.....ist optimal für den Motor.

Jetzt geh aber endlich mal raus und flieg auch mal damit !!!
Testbericht ist natürlich Pflicht !:D

Gruß Andi
 

Twinny

User
Die Top Flite Cessna mit dem Joker wartet auch noch auf seinen Erstflug.
Was soll man machen bei dem Schei... Wetter.
Wird Zeit das der Frühling kommt sonst treibe ich Dich vor Langeweile noch in den Wahnsinn.

Testbericht folgt, versprochen.
 
Vielleicht darf ich mich hier mal mit einklinken.
Hab eine Pitts Challenger mit 5kg und 1,4m Spannweite. Hätte also auch gerne zwischen 6kg und 7kg Schub.
Allerdings würde ich gerne einen 3 Blatt Propeller verwenden.
Ich dachte da an einen 17x10 oder 18x10 und den Joker 6350/8.
Oder geht da der 5060/7 auch noch?

Wünsche Euch viel Glück beim Erstflug...

Gruß homas
 
Vielleicht darf ich mich hier mal mit einklinken.
Hab eine Pitts Challenger mit 5kg und 1,4m Spannweite. Hätte also auch gerne zwischen 6kg und 7kg Schub.
Allerdings würde ich gerne einen 3 Blatt Propeller verwenden.
Ich dachte da an einen 17x10 oder 18x10 und den Joker 6350/8.
Oder geht da der 5060/7 auch noch?

Wünsche Euch viel Glück beim Erstflug...

Gruß homas

Hi

Für einen starken Doppeldecker mit 5Kg ist die 5060 Serie eine Nummer zu klein. Du solltest den 6350-8 mit einer 18x10/12" 3-Blatt nehmen und gut ist . Damit hast du genau die Werte die du willst.

Gruß
Andi
 

Twinny

User
Ich habe am Freitag nun endlich die Tiger Moth einfliegen können.
Die geht mit dem Joker 6350 fantastisch.

Selbst senkrechte Steigflüge sind mit dem Motor möglich.
Gewicht liegt bei knappen 6kg.
Ich bin total begeistert von den Joker Motor.
Es überrascht mich immer wieder was mit 6s möglich ist.

Ich möchte mich noch mal bei Andi für die tolle Hilfe bedanken.
Nicht umsonst bist du unser „Jokerpapst“
Seine Infos sind jedes mal Volltreffer
Wünsche allen noch erholsame Ostertage.
 

Twinny

User
@Andi:
Vielleicht würdest du mir nochmal helfen.
Ich suche für meine Cirrus22 von Great Planes einen passenden Joker
Zur Zeit ist noch ein Rimfire .55 montiert der defekt ist.
Möchte wie empfohlen mit 6s fliegen.
Prop max 14 Zoll
Lieber wäre mir aufgrund der Bodenfreiheit eine 3Blatt G-Sonic 13x10.

Welcher Joker wäre optimal ?
5050-7/5050-8/ oder 5050-9 ?
Empfehlung Lindinger:4250-8 (alte Version 4250-10)
 
Hi Twinny

Danke für die Blumen ;) Schön das alles gut funktioniert bei Dir !

Für deine Cirrus habe ich auch schon den passenden Antrieb parat.

Einen Joker 5050-8 V3 500 KV mit deiner Wunschlatte 13x10 3-Blatt G-Sonic). Regler ca. 80A und 6s ab ca. 3600mah

Der 07 zieht mit 3 Blatt denke ich zu viel Strom , der 09er könnte zu langsam sein von der Drehzahl mit 3 Blatt Belastung.

Gruß
Andi
 

Twinny

User
Danke für deine schnelle Hilfe, Andy.
Hab einen 80A Regler eingebaut das ist dann knapp.

Was meinst du würde eine 14x10 2Blatt ziehen ?
Oder könnte man auch eine 13x10 nehmen um den Strom zu reduzieren oder ist die
zu klein sprich bringt zu wenig Leistung ?
 
Hi
Der 80A Regler reicht hier vollkommen aus ! 14x10 zieht der 5050-8 V3 500 KV problemlos, sogar 15x8 sind kein Problem .

Willst du in erster Linie etwas kleinere 2 Blatt Latten fliegen ( 13x10 bis 14x10), brauchst du mehr Drehzahl. also den 560KV Motor....wolltest aber ja lieber die 13x10 3-Blatt G-Sonic benutzen.

Der 560KV würde auch eine 13x8 3-Blatt gut ziehen, bei etwas mehr Power/Speed aber etwas geringerer Flugzeit wie mit dem 500KV Motor und 18x10 3-Blatt.

Leistung bei beiden Antrieben reichlich !


Gruß
Andi
 

Twinny

User
Vielen Dank für die Infos.
Wo würde ich mit dem Strom bei der 13x10 3 Blatt ca. liegen bei dem 5050-8 ?
Ich finde die Kombi sehr interessant.
Akku hab ich einen 3800er Hacker EcoX.
Das passt ganz gut.
 
Vielen Dank für die Infos.
Wo würde ich mit dem Strom bei der 13x10 3 Blatt ca. liegen bei dem 5050-8 ?
Ich finde die Kombi sehr interessant.
Akku hab ich einen 3800er Hacker EcoX.
Das passt ganz gut.


Hi

Ich denke der wird sich bei 35- 40A einpendeln, also ideal für den 3800er EcoX. Hast damit ordentlich Kraft, genug Bodenfreiheit, schöne 3 Blatt Optik und vernünftige Flugzeit.

Gruß
Andi
 

Twinny

User
Andi, ich hab noch mal eine Frage:
In der Motte ist ein Benedini Soundmudul verbaut, was sich auch toll anhört.
Leider wird das ganze mit dem Pfeifen/Piepen des Regler unangenehm untermalt.(Hobbywing Platinum 100A V3)

Würde es etwas bringen, die Frequenz von 8khz auf 16khz zu erhöhen ?
Oder hat das überhaupt keinen Einfluss ?

Oder sollte man die Frequenz auf jeden Fall bei 8khz laufen lassen ?
Passt zwar nicht zum Thema, aber würde mich trotzdem über Hilfe freuen.
LG
 
Andi, ich hab noch mal eine Frage:
In der Motte ist ein Benedini Soundmudul verbaut, was sich auch toll anhört.
Leider wird das ganze mit dem Pfeifen/Piepen des Regler unangenehm untermalt.(Hobbywing Platinum 100A V3)

Würde es etwas bringen, die Frequenz von 8khz auf 16khz zu erhöhen ?
Oder hat das überhaupt keinen Einfluss ?

Oder sollte man die Frequenz auf jeden Fall bei 8khz laufen lassen ?
Passt zwar nicht zum Thema, aber würde mich trotzdem über Hilfe freuen.
LG


Hallo
Du kannst ruhig mal die 16Khz probieren. Regler wird evtl etwas wärmer und der Wirkungsgrad wird wegen höherer Schaltverluste etwas geringer. Aber da du reglermäßig Reserve hast, bleibt er eh ziemlich kühl. Und die evtl. minimal weniger Flugzeit wirst du kaum merken. Er regelt dafür weicher und wenn du Glück hast ist der Pfeifton nicht mehr hörbar.

Gruß
Andi

PS...ist aber alles mittlerweile sehr OFF TOPIC ! Bei technischen Fragen dann lieber per PN
 
Hallo zusammen,
ich habe vor 7 Jahren mein ganzes RC-Zeugs verkauft und bin zuletzt nur noch Verbrenner Hubis geflogen. Angefangen habe ich damals mit einer ASW17 von Carrera. Lange her.
Da aber dieses Hobby wie ein Virus ist, kommt es immer wieder.:D

Meine Frage ist folgende, im Zulauf ist ein Rohbau des Merlin von KHK. Ich weiß, das er um die 6 kg wiegen soll, 2 m Spannweite hat
und als Verbrenner mit 35ccm und einer 18x10 Latte geflogen wurde. Als Reserve sollte er auch noch schleppen können.
Im Netz findet man nicht viel Infos zu dem Modell.
Habt ihr oder du Andi;) einen Tipp für einen Antrieb? Joker 6350-10 V3?
Ich bin da völlig offen, weil noch nichts angeschafft wurde!

Vielen Dank schon mal
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten