6S Brushless Motor für 7kg

Andi ist unser Joker-Vertreter hier. Die Frage ist nicht, ob er auftaucht, sondern wann ;-)

Hi
Bin schon wieder da....;):D

Ja ....bei Elektroantriebsfragen wie dieser tauche ich sicher auf, bevor aus der gläsernen Kristallkugel heraus ein Motor vorgeschlagen wird.:rolleyes:

Es will natürlich jeder den Hilfesuchenden unterstützen und von seiner Motorenmarke überzeugen ( Auch wenn mancher Tippgeber gar nichts anderes kennt )

:D Ich habe halt auch lange Jahre teils schlechte, unpassende oder auch (in Relation Preis /Leistung) viel zu teure Motoren gekauft und will euch nur davor bewahren enttäuscht zu werden und unnötig Lehrgeld zu zahlen ;)
Ich habe hier die komplette Liste aller Joker Motoren auf einen Blick und kann bei Antriebsfragen sofort den richtigen Motor finden und weiß das es damit auch sehr gut funktioniert. Da gibt´s keine Experimente...da paßt es auch !
Ich fliege nichts anderes mehr in Flächenmodellen, außer es würde wirklich gar nichts passendes auf der Liste zu finden sein. Bislang ging alles perfekt.... von 3-12s Antrieb.
Die Joker haben mich jedenfalls davon überzeugt, das günstig auch qualitativ sehr gut sein kann.

....und NEIN ....ich bekomme keine Gehaltsschecks oder Provision vom Lindinger ( Sollte evtl. mal Nachfragen diesbezüglich ;))

Gruß
Andi
 

mb74

User
Meine Empfehlung ist: Compact 610Z mit 29,6V oder der Leopard LC5065 mit 390 oder 430 KV. Den Compact betreibe ich in meinem E-Kadett 2400 und bin damit sehr zufrieden.

Maik
 
??????

??????

Hallo Sven,

Für eine qualifizierte Beratung wären ein
paar Angaben mehr zielführend:

Welche Spannweite hat Dein Trainer?
Sinnvoll mögliche Propgröße?
Kapazität und C-Rate der Akkus?
Rippenfläche oder Styro-beplankt oder ....
Bevorzugter Flugstil? Dynamisch-klassisch oder 3 D-hampeln?
Oder von beiden ein bischen?

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Twinny

User
Ich würde den Beitrag gerne noch mal rauskramen.

Ich suche für meine Tiger Moth (2m) noch einen passenden 6s Antrieb.

Nun habe ich den Joker 5060/8 in einer Cessna 182 von Topflight in Gebrauch und bin sehr zufrieden.
Aber die Motte wird sich auf geschätzte 6,5 kg einpendeln, weshalb ich den grösseren 6350 bevorzugen würde.

LS 20 Zoll geht, ist aber Grenze. Nun gibt es die neuen V3 Joker Motoren.
Sehe ich das richtig das ich dann den aktuellen 6350-8 nehmen müsste?
Der macht 380U/Volt.
@Andy: Hast du Erfahrungen mit dem aktuellen Motor ?
 

PeG

User
Hallo ich habe eine 2,20 m Motte mit ca. 8,5 kg Abfluggewicht. Motorisiert nach kompetenter Beratung und Empfehlung von Andy Reisenauer mit Peggy Pepper-SC-HK-3230 (KV 1200) mit Motorchief 5:1 Getriebe. Allerdings mit ner 21/16ner Latte (auch Empfehlung vom Andy). Das Ganze mit 6s/5800 versorgt ergibt eine Flugzeit von gut ca. 8 bis 9 Minuten. Ist zwar nicht ganz billig aber geht für dieses Flugzeug und passendem Flugstil bestens und ist gegenüber der Erfahrung vorheriger Motorisierung absolut sein Geld wert!
 
Ich würde den Beitrag gerne noch mal rauskramen.

Ich suche für meine Tiger Moth (2m) noch einen passenden 6s Antrieb.

Nun habe ich den Joker 5060/8 in einer Cessna 182 von Topflight in Gebrauch und bin sehr zufrieden.
Aber die Motte wird sich auf geschätzte 6,5 kg einpendeln, weshalb ich den grösseren 6350 bevorzugen würde.

LS 20 Zoll geht, ist aber Grenze. Nun gibt es die neuen V3 Joker Motoren.
Sehe ich das richtig das ich dann den aktuellen 6350-8 nehmen müsste?
Der macht 380U/Volt.
@Andy: Hast du Erfahrungen mit dem aktuellen Motor ?

Hi

Es hat sich bei den V3 Motoren zwar minimal was an der Wicklungszahl, aber kaum was an den Leistungdaten geändert ( Trotz etwas differenter Angaben!). Die 5060er V3 sind auch mit gleichen Luftschrauben und ähnlichen Stromwerten zu fliegen wie die Vorgänger. Dürfte beim 6350er V3 auch nicht groß anders sein. Eine 20x10 sollte hier passen. Einfach mal Flugzeit und Motortemperatur bei den ersten Flügen im Auge behalten und zur Not eine Nummer kleiner mit der Steigung gehen ( Glaube ich aber fast nicht das dies nötig ist )

Gruß
Andi
 

Twinny

User
Danke für die Hilfe Andy
Ist etwas verwirrend da der neue 6350-10 V3 300U/V hat und somit völlig anders als der alte 6350-10
Da muss man die Angaben beachten
Deshalb sollte der aktuelle 6350-8 dem alten 6350-10 am nächsten kommen mit seinen 380U/volt
Oder sehe ich das falsch ?
 

Twinny

User
Danke für die Infos Andy
Werde den Joker 6350-8 bestellen, sobald er wieder lieferbar ist.
Werde dir dann wie gewohnt die von mir gemessenen Ströme mitteilen.

Ich denke ich werde mit einer 20x8 Xoar starten, die Steigung dürfte für die Motte völlig ausreichen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
100 Watt pro Kilo fliegt.
150 fliegen gut.
Also, 7x150=1050, +20% Verlust = 1270 /22,2V =57A also alles gut.
Welchen Motor du dafür benötigst, hängt von der Größe der Ls ab.
Siehe Drive Calc oder ecalc.
Gruß
Thomas

Also diese 20% Verlust kannst du getrost vergessen !
..höchstens du hast eine total falsche Fehlanpassung oder eine billigste Chinagurke.
Selbst mit Bürstenmotoren war das vor 15Jahren nicht nötig.

Ein Trainer soll einen ausreichenden, aber nicht zu starken,
dafür zuverlässigen Antrieb haben.
Übermotorisieren ist hier nicht angebracht !




Gruß
Andreas
 

Twinny

User
Hallo Andy
Hat einige Zeit gedauert mit dem Bau der Motte.
Bin etwas überrascht von den hohen Strömen beim 6350/8

Xoar 18x10 60A
Xoar 19x10 70A

Das weicht recht deutlich von denDaten vom Vorgänger ab.
Wie viel Windungen/Pole hat der Motor ?
Kannst du mir eine konkrete Empfehlung bezüglich Timing und Frequenz geben ?
Ist ein Hobbywing Platin 100A V3 Regler angeschlossen
Habe zur Zeit 15 Grad und 8khz eingestellt.
Würde mich freuen wenn du nochmal helfen würdest.
Vg
 
Hi
Der alte 6350 hat auch 10 Turns gehabt, war also etwas zahmer gewickelt und hat somit weniger Strom gezogen. Wenn du mit deinen Luftschrauben jeweils 2 Zoll Steigung weniger nimmst bis du gleich ca. 10 A weiter unten. Allerdings weiß ich ja auch nicht wie du gemessen hast. Festgehalten im Stand bei Vollgas zählt als max Kurzstrom, der eh im Flug kaum erreicht wird und da darf der Motor schon lockere 90 A ziehen. Im Flug geht das ganze deutlich runter, also da nicht im Voraus zu änstglich werden. Die Xoar ist allerdings auch sehr dick und zieht damit ordentlich...eine Kunstofflatte wie G-Sonic wird da auch besser abschneiden.
Regler würde ich auch so lassen, wenn Motor nicht heiß wird oder Geräusche macht. Motor hat 14 Pole so weit ich weiß, also kann man recht hohes Timing (30°) einstellen, wenn man max. Leistung braucht. Zum normalen, stromsparenden fliegen reichen 10-15 gut aus.

Gruß
Andi
 

Twinny

User
Moin Andy
Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Dann steht beim 6350/8 die 8 für die Anzahl der Wicklungen ?
Das heisst je weniger Wicklungen, je höher der Strom und deshalb auch die etwas höhere Drehzahl (Drehzahl/Volt) als bei Vorgängermotor 6350/10 ?

Habe mich so konkret nicht mit dem Thema beschäftigt, interessiert mich aber sehr.

Dann würde sich der Strom bei einer 20x8 bei ca. 70A einpendeln ?

Würde dann mal eine G-Sonic 20x8 versuchen, falls es die gibt.

Die 3 Blatt Sonic 16x10 geht an meiner Cessna mit dem 5060/7 super.;)
 
Moin Andy
Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Dann steht beim 6350/8 die 8 für die Anzahl der Wicklungen ?
Das heisst je weniger Wicklungen, je höher der Strom und deshalb auch die etwas höhere Drehzahl (Drehzahl/Volt) als bei Vorgängermotor 6350/10 ?

Habe mich so konkret nicht mit dem Thema beschäftigt, interessiert mich aber sehr.

Dann würde sich der Strom bei einer 20x8 bei ca. 70A einpendeln ?

Würde dann mal eine G-Sonic 20x8 versuchen, falls es die gibt.

Die 3 Blatt Sonic 16x10 geht an meiner Cessna mit dem 5060/7 super.;)


Ja, das würde ich alles mal so unterschreiben !

20x8 G-Sonic Pro gibt es (Best.Nr1314.20x8 ), kostet ca. 20€ ;)

Gruß Andi
 

Twinny

User
Danke für die Infos, Andy.
Bin doch sehr überrascht das der "Grosse" 6350-8 fast die gleichen Ströme zieht wie der kleiner Bruder 5060-7 an identischen Props.
 
Danke für die Infos, Andy.
Bin doch sehr überrascht das der "Grosse" 6350-8 fast die gleichen Ströme zieht wie der kleiner Bruder 5060-7 an identischen Props.

Ja, aber du kannst aus dem 6350 mit größeren Latten noch mehr Leistung rausholen, beim 5060 ist da halt Schluß. Der 6350 hat mehr Drehmoment und mehr Leistung, zieht also größeren Latten durch und dreht die auch noch gut. Wenn man gleich Große Latten auf beiden drauf macht, die der 5060 noch zieht, dann haben beide Motoren etwa ähnliche Stromaufnahme. Würde man dann aber 2 Zoll mehr Steigung und 2 Zoll Durchmesser nehmen, bricht der 5060 ein , aber der 6350 zieht die Latte bei deutlich höherer Stromaufnahme noch durch.
Daru haben wir den ja auch für deinen relativ großen/schweren Fliger ausgesucht.

Gruß
Andi
 

Twinny

User
Hallo Andi
Ich muss die angegebenen Stromwerte revidieren.

Mein 6s war im Winterschlaf.(Storage 3,85V/Zelle) Peinlich, peinlich.

Habe nun erneut gemessen mit voll geladenem Akku.

Fiala Holz 18x10 74 A
Menz Holz 18x10 85 A
Graupner G-sonic 20x8 82A
Hatte leider keinen E-Prop verfügbar.

Erstaunlich das zwischen der Fiala und Menz 10A liegen. (Das Blatt der Fiala ist etwas schlanker)

Ich finde den Strom an der Graupner recht moderat im Verhältnis zu den Holz Propellern.
(Wenn man mal ca.10 A für die 2 Zoll weniger Steigung abzieht)

Und das obwohl die 20x8 mit 130 Gramm kein Leichtgewicht ist.
 

Twinny

User
Oder macht es Sinn eine 18x8 G-Sonic zu nehmen ?
Eine 19 Zoll hab ich nirgens gefunden

Die 20er Sonic ist schon nen Riesenlöffel und der Joker zieht wie die Hölle :)
Hab aufgrund des Wetters noch nicht einfliegen können aber das sollte locker reichen.
Knappe 6kg mit Benedini Soundmodul und 2 Lautsprechern)
 
Oder macht es Sinn eine 18x8 G-Sonic zu nehmen ?
Eine 19 Zoll hab ich nirgens gefunden

Die 20er Sonic ist schon nen Riesenlöffel und der Joker zieht wie die Hölle :)
Hab aufgrund des Wetters noch nicht einfliegen können aber das sollte locker reichen.
Knappe 6kg mit Benedini Soundmodul und 2 Lautsprechern)

Hi

Ja, geht schon, obwohl du damit nicht das ganze Drehmoment ausnützt und etwas Schubkraft einbüßt. Damit der Motor aber auch was zu tun hat und ordentlich Leistung bringt, solltest du eine 18x12 nehmen...sonst kommt evtl zu wenig Gesamt -Power bei nur 18 Zoll. Da hast du dann auch ordentlich Strahlgeschwindigkeit, womit du schön mit Viertel bis Halbgas fliegen kannst und noch viel Gasreserve hast. Wenn du dann doch mehr Flugzeit willst kannst du ja eine Stufe mit der Steigung auf 18/10 runtergehen, aber 18x8 ist zu wenig.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten