7/8 Kanal Sender

Hallo,

der Umstieg auf 2.4 GHz steht bevor! Ich fliege Segler und E-Segler mit bis zu 6 Servos + Motor (Höhe, Seite, Quer, Wölb, Gas) und hatte bisher eine MPX Royal Evo 9. Da ich hauptsächlich Rucksackfliegerei betreibe, soll es auch wieder ein Handsender werden, am besten mit Möglichkeit eines Pultes wenn ich doch mal mit dem Auto unterwegs bin.

Momentan hab ich die MPX Cockpit SX oder die Graupner MX-16 im Blick. Beide liegen in der gleichen Preisklassen, beide find ich vom Design nicht besonders gelungen und von der Ergonomier her geben sich die Sender auch nicht viel. Von Futaba wäre die T8J interessant, aber die scheint momentan nicht lieferbar zu sein...oder hab ich ein anderen 7/8 Kanal Sender aus der Futaba Reihe übersehen?

Zu MPX: Vor 10 Jahren hab ich mich für die Royal und gegen die damalige Cockpit MM entschieden, weil die alte Cockpit 4-Klappen Flügel nicht mischen konnte. Die neue Cockpit SX scheint das zu können, von daher gibts eigentlich keinen Grund mehr einen Sender aus der teureren Royal Serie zu nehmen?

Zu Graupner: Die MX-16 hat einen Kanal mehr als die Cockpit SX und die Graupner Empfänger sind günstiger. Ausserdem scheint Graupner bei der Telemetrie weiter zu sein als MPX (z.B. Sprachausgabe etc). Allerdings ist das Telemetrie Thema nicht soo wichtig für mich, wenn dann wäre ein Alarm bei niedriger Akkuspannung interessant. Mir ist aber auch noch nie ein Flieger wegen leerem Empfängerakku abgestürtzt.

Von der Übertragungstechnologie scheint sowohl M-Link als auch HoTT gut und zuverlässig zu funktionieren. Oder gibts da andere Erfahrungen?

Ich bin da insgesamt noch sehr unentschieden, vielleicht hat noch jemand Entscheidungshilfen parat?

Danke im voraus!

Gruss
Christoph
 

MaikG

User
Hallo Christoph,

von der zuverlässigkeit nehmen sich beide Systeme nichts.

Ich würde Dir raten, dass Du dir mal beide Anleitungen runterlädst und den Programmierablauf an einem für dich typischen Modell Gedanklich durchspielst.

Ich habe sowohl eine Cockpit als auch diverse Graupneranlagen rumliegen und für mich ist es jedesmal nen grauss auf der Cockpit ein Modell einzustellen. Das wurd von MPX bei den Royal für mich wesentlich angenehmer gelöst. Aber meine Tendenz geht klar zu einem Graupner Sender. Vieleicht schaust Du Dir auch nochmal eine MZ18 an(das wär meine erste Wahl in dem Segment). Kostet nur 45€ mehr als ne Mx16, hat 9 Kanäle, BlingBling-Display usw..

Gruß
Maik
 
Hallo Maik,

die Bedienungsanleitungen der beiden Sender hab ich mir angeschaut, allerdings fand ichs schwierig abzuschätzen welcher Sender intuitiver zu programmieren ist. Allerdings hab ich von anderen Modellfliegern schon öfter gehört dass die Programmierung bei Graupner einfacher sei als bei anderen Herstellern.

Danke für den Tip mit der MZ-18, werd ich mir mal näher anschauen...

Gruss
Christoph
 
Darf's ein bisschen mehr sein?

Darf's ein bisschen mehr sein?

Hallo,
die mx-16 soll wohl gut sein. Bedenke aber dass der Preisunterschied zur wesentlich besseren mx-20 nicht groß ist. Hier bekommst du sie für 250€: http://www.modellhobby.de/MX-20-Computersystem-HoTT-2,4-GHz-Senderset.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=01033124S&t=9&c=8530&p=8530&gclid=CjgKEAjwoJ-dBRDbjfKN7IzN0FsSJAAP0G_D1zh8sfrxUXxSglVR-FXa5PIH6RPU7H-0PfM0r3uvrvD_BwE Da würde ich die mx-16 nicht mehr nehmen. Sie ist auch besser als die mz-18, wenn du den Touchscreen und die Schieber nicht brauchst. Aber wieso baust du die Royal nicht einfach auf M-Link um? Update drauf und du hast die Telemetrie, mit V-Speak dann auch noch Sprachausgabe. Oder von Futaba die T10J: http://www.modellhobby.de/ROBBE-Futaba-T10J-Sender-%28mit-R3008-SB-Empfanger-T-FHSS%29.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=011F4109&t=1907&c=1907&p=1907 Die hat auch Telemetrie und Sprachausgabe und 10 Kanäle. Und du bekommst den günstigen T-FHSS Telemetrie-Empfänger.
Hier ist noch eine Vergleichstabelle: http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern
 
Hallo Christoph,

wenn du bisher mit der Royal Evo 9 zufrieden warst, warum nicht das HF-Teil tauschen ? Dann hast Du 2,4Ghz!

Bei der Cockpit SX kannst du die Schalter nicht frei zuordnen, und in der Anzeige sind nur diese Abkürzungen und kein eleganter Volltext in deutscher Sprache wie bei der Royal Evo/Pro.

Und einen Systemwechsel sollte man sich immer zweimal überlegen (neue Programmierlogik).
Ich finde die Programmierlogik der Royal Pro speziell für Mehrklappen-Segelflieger optimal.

Edit: Mit M-link bin ich schön deutlich über 1.000 Meter weggeflogen mit 100% LQI und funktionierendem Rückkanal. Das reicht für Interkontinentalflüge (jedenfalls am Bosporus, grins)
 
Hallo Lukas,

danke für den Link zur Vergleichstabelle, kannte ich noch nicht!

Und jetzt kam doch die Futaba T10J ins Gespräch...Die T10J gefällt mir vom Design her besser als die MX-Serie, nur die teuren T-FHSS Empfänger haben mich bei Futaba abgeschreckt. Der günstigste den ich gesehen hab war der R3008 für ~60 Euro. Da sind bei Graupner Telemtrie Empfänger günstiger zu haben. Oder hab ich da was übersehen?

Wie siehts aus mit Futaba's FHSS im Vergleich zu HoTT oder M-Link?

Gruss
Christoph
 
Hallo Jens,

die Royal Evo ist kaputt, bevor ich da in Reparatur investiere nutze ich die Gelegenheit zum Umstieg auf 2.4 GHz. Und die Royal Serie ist halt schon deutlich teurer als Sender mit vergleichbarem Funktionsumfang anderer Firmen. Systemwechsel stört mich nicht, im Gegenteil, nach 10 Jahren MPX gerne mal wieder was anderes ;)

Gruss
Christoph
 
Hallo Lukas,

danke für den Link zur Vergleichstabelle, kannte ich noch nicht!

Und jetzt kam doch die Futaba T10J ins Gespräch...Die T10J gefällt mir vom Design her besser als die MX-Serie, nur die teuren T-FHSS Empfänger haben mich bei Futaba abgeschreckt. Der günstigste den ich gesehen hab war der R3008 für ~60 Euro. Da sind bei Graupner Telemtrie Empfänger günstiger zu haben. Oder hab ich da was übersehen?

Wie siehts aus mit Futaba's FHSS im Vergleich zu HoTT oder M-Link?

Gruss
Christoph

Teuer? Der R3008 liegt auf der Höhe eines Graupner GR-16. Der ist auch nicht teurer. Wenn du ihn mit dem GR-12L vergleichst, dann ist er teuer. Aber der hat ja auch nur 6 Kanäle.
Und wenn du einen kleinen Parkflyer oder Indoorflieger fliegen willst, kannst du immer noch den hier nehmen: http://www.modellhobby.de/ROBBE-Fut...b&a=article&ProdNr=011F1005&t=9&c=8468&p=8468 Der hat zwar S-FHSS und somit keine Telemetrie, aber für einfache Modelle reicht er, und für etwas größere (zB EasyGlider) kannst du noch den hier nehmen: http://www.modellhobby.de/ROBBE-Fut...=&a=article&ProdNr=011F1007&t=9&c=8468&p=8468 Wenn du mich fragst machst du mit der T10J nichts falsch.
 
Die billigsten Empfänger gibt es für Futaba. Aber warum soll der Sender nur 8 Kanäle haben? Wegen des Geldes? Viel sparst du da nämlich nicht, wenn du die Auswahl gar so einschränkst.
Und bei E-Seglern sehe ich eher die Kapazitäts-Überwachung als wichtig an, nicht die Spannung wie du schreibst. Vergleiche Tankuhr beim Elektro-Auto.
 
Telemetrie hin oder her - bei Graupner hast Du immer die Empfängerakkuspannung im Display egal welchen Empfänger du nimmst.
Des Weiteren laufen alle alten Servos an Multiplex und Graupner - an Futaba gibts diverse alte Servos die man nicht verwenden kann.

Hast Du Dir auch mal die Spektrum DX9 angeschaut?!
 

grmpf

User
Wenn jetzt schon die Glaubenskriege anfangen, dann bin ich auch mal bereit, gleich die "Fanboy-Prügel" einzustecken ;)
Ich nenne deshalb mal die Frsky Taranis. Randdaten: 16 Kanäle, Opensource-Firmware, Telemetrie mit Sprachausgabe, ziemlich günstig für das Gebotene (Sender mit 8K-Empfänger 210€ (englisch) /230€ (deutsche FW schon drauf), Einzelne Empfänger ab 30€) Firmware updatebar, weiteres Sendemodul (Steckformat JR-Schacht kompatibel) kann zusätzlich verwendet werden, entweder gleichzeitig mit internem Sendemodul oder alternativ.
Größter Vor- oder Nachteil, je nach Sichtweise: keine vorgegebenen Mischer, alles selbst einzustellen. Dafür kann aber auch alles mit allem gemischt werden bzw jeder Geber absolut frei zugeordnet werden. Das bedeutet natürlich erst mal Einarbeitungszeit, kann sich aber lohnen.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
...ich habe es erwartet....

...ich habe es erwartet....

Wenn jetzt schon die Glaubenskriege anfangen, dann bin ich auch mal bereit, gleich die "Fanboy-Prügel" einzustecken ;)
Ich nenne deshalb mal die Frsky Taranis. ..............

Der Threadstarter fragte nach MPX, Graupner oder futaba. Eine Zeitlang haben sich hier alle über die ständigen Versuche beschwert, Jeti-Sender ins Gespräch zu bringen. Ich möchte nicht, dass die Taranis hier einen ähnlichen Status erfährt. Also, liebe Taranis Benutzer: legt die Missionarstätigkeit ab, die User dieses Forums werden es euch danken.
 

jorge42

User
Ich bin da insgesamt noch sehr unentschieden, vielleicht hat noch jemand Entscheidungshilfen parat?

Der Threadstarter fragte nach MPX, Graupner oder futaba. Eine Zeitlang haben sich hier alle über die ständigen Versuche beschwert, Jeti-Sender ins Gespräch zu bringen. Ich möchte nicht, dass die Taranis hier einen ähnlichen Status erfährt. Also, liebe Taranis Benutzer: legt die Missionarstätigkeit ab, die User dieses Forums werden es euch danken.

dann gehört wohl auch dazu, dass man EINMAL eine Alternative nennen darf? Vielleicht hat der TE davon noch nie was gehört und ist dann begeistert? Soll bei der Taranis schon diverse Male geschehen sein.
Ich verstehe es, wenn jemand immer wieder im selben Thread penetrant erklärt wie toll die Taranis ist, genau so nervig ist das aber inzwischen, dass man die nicht mal mehr erwähnen darf...
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
.... genau so nervig ist das aber inzwischen, dass man die nicht mal mehr erwähnen darf...

Wo genau ist dein Problem? Ich habe den Post nicht gelöscht aber einen Hinweis gegeben. Somit hat die Erwähnung der Taranis doch stattgefunden und ist nicht verboten worden.
Jetzt bitte wieder zum Thema. Danke.
 
Hallo,

erstmal Danke an alle für die guten Kommentare :)

@sunnywelt: Die Spektrum DX9 hatte ich mir angeschaut, aber wie schon geschrieben, andere Sender zum gleichen Preis können mehr. Du schreibst dass manche alten Servos nicht mit Futaba kompatibel sind. Kannst Du genauer schreiben welche Servos da Probleme machen? Und wie alte ist für Dich alt? Die Ältesten meiner Servos dürften ca. 10 Jahre alt sein.

@grmpf: Danke für den Hinweis, die Taranis kannte ich noch nicht. Hört sich gar nicht mal so schlecht an, vorallem die ultra flexible Programmierbarkeit. Von dem was man liest scheint auch die Verarbeitung in Ordnung zu sein und bei dem Preis unschlagbar. Nachteil der Sache: Bei allen Händlern sind Wartezeiten bis Mitte/Ende Juli angegeben...wollte ich eigentlich keinen Monat warten bis ich wieder fliegen kann...

Von daher sind grade Futaba T10J oder Graupner MX-20 in der engeren Auswahl.

Gruss
Christoph
 

jorge42

User
@grmpf: Danke für den Hinweis, die Taranis kannte ich noch nicht. Hört sich gar nicht mal so schlecht an, vorallem die ultra flexible Programmierbarkeit. Von dem was man liest scheint auch die Verarbeitung in Ordnung zu sein und bei dem Preis unschlagbar. Nachteil der Sache: Bei allen Händlern sind Wartezeiten bis Mitte/Ende Juli angegeben...wollte ich eigentlich keinen Monat warten bis ich wieder fliegen kann...
wenn du sie in betracht ziehst, hier ist sie aus Europa (EU) lieferbar
http://www.giantshark.co.uk/product/172253/frsky-taranis-transmitter
wegen des hohen Portos, leider teurer als zu warten!
 
Hallo,

@RonDep: Wieso "nur" FHSS? FASST ist doch auch ein FHSS System und ich kenn einige die mit Futaba FHSS fliegen. Ich meine auch mal gelesen zu haben dass FASST keine Telemetrie kann...man korrigiere mich bitte wenn ich hier falsch liege...

Gruss
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten