senkrechtstarter
User
Hallo,
der Umstieg auf 2.4 GHz steht bevor! Ich fliege Segler und E-Segler mit bis zu 6 Servos + Motor (Höhe, Seite, Quer, Wölb, Gas) und hatte bisher eine MPX Royal Evo 9. Da ich hauptsächlich Rucksackfliegerei betreibe, soll es auch wieder ein Handsender werden, am besten mit Möglichkeit eines Pultes wenn ich doch mal mit dem Auto unterwegs bin.
Momentan hab ich die MPX Cockpit SX oder die Graupner MX-16 im Blick. Beide liegen in der gleichen Preisklassen, beide find ich vom Design nicht besonders gelungen und von der Ergonomier her geben sich die Sender auch nicht viel. Von Futaba wäre die T8J interessant, aber die scheint momentan nicht lieferbar zu sein...oder hab ich ein anderen 7/8 Kanal Sender aus der Futaba Reihe übersehen?
Zu MPX: Vor 10 Jahren hab ich mich für die Royal und gegen die damalige Cockpit MM entschieden, weil die alte Cockpit 4-Klappen Flügel nicht mischen konnte. Die neue Cockpit SX scheint das zu können, von daher gibts eigentlich keinen Grund mehr einen Sender aus der teureren Royal Serie zu nehmen?
Zu Graupner: Die MX-16 hat einen Kanal mehr als die Cockpit SX und die Graupner Empfänger sind günstiger. Ausserdem scheint Graupner bei der Telemetrie weiter zu sein als MPX (z.B. Sprachausgabe etc). Allerdings ist das Telemetrie Thema nicht soo wichtig für mich, wenn dann wäre ein Alarm bei niedriger Akkuspannung interessant. Mir ist aber auch noch nie ein Flieger wegen leerem Empfängerakku abgestürtzt.
Von der Übertragungstechnologie scheint sowohl M-Link als auch HoTT gut und zuverlässig zu funktionieren. Oder gibts da andere Erfahrungen?
Ich bin da insgesamt noch sehr unentschieden, vielleicht hat noch jemand Entscheidungshilfen parat?
Danke im voraus!
Gruss
Christoph
der Umstieg auf 2.4 GHz steht bevor! Ich fliege Segler und E-Segler mit bis zu 6 Servos + Motor (Höhe, Seite, Quer, Wölb, Gas) und hatte bisher eine MPX Royal Evo 9. Da ich hauptsächlich Rucksackfliegerei betreibe, soll es auch wieder ein Handsender werden, am besten mit Möglichkeit eines Pultes wenn ich doch mal mit dem Auto unterwegs bin.
Momentan hab ich die MPX Cockpit SX oder die Graupner MX-16 im Blick. Beide liegen in der gleichen Preisklassen, beide find ich vom Design nicht besonders gelungen und von der Ergonomier her geben sich die Sender auch nicht viel. Von Futaba wäre die T8J interessant, aber die scheint momentan nicht lieferbar zu sein...oder hab ich ein anderen 7/8 Kanal Sender aus der Futaba Reihe übersehen?
Zu MPX: Vor 10 Jahren hab ich mich für die Royal und gegen die damalige Cockpit MM entschieden, weil die alte Cockpit 4-Klappen Flügel nicht mischen konnte. Die neue Cockpit SX scheint das zu können, von daher gibts eigentlich keinen Grund mehr einen Sender aus der teureren Royal Serie zu nehmen?
Zu Graupner: Die MX-16 hat einen Kanal mehr als die Cockpit SX und die Graupner Empfänger sind günstiger. Ausserdem scheint Graupner bei der Telemetrie weiter zu sein als MPX (z.B. Sprachausgabe etc). Allerdings ist das Telemetrie Thema nicht soo wichtig für mich, wenn dann wäre ein Alarm bei niedriger Akkuspannung interessant. Mir ist aber auch noch nie ein Flieger wegen leerem Empfängerakku abgestürtzt.
Von der Übertragungstechnologie scheint sowohl M-Link als auch HoTT gut und zuverlässig zu funktionieren. Oder gibts da andere Erfahrungen?
Ich bin da insgesamt noch sehr unentschieden, vielleicht hat noch jemand Entscheidungshilfen parat?
Danke im voraus!
Gruss
Christoph