719 Euro Çurare

f3d

Vereinsmitglied
Mittlerweile verlangt der Schweighofer 719 Euro für die ARF Curare ohne Fahrwerk, Antrieb usw.

Was läuft da schief? Oder wird alle viel teurer?
MfG Michael
 

HWSTE

User
Ja, vieles läuft im Moment schief, wie z.B. die Kostenexplosion bei Energie, Rohstoffen und Logistik. Hinzu kommt die Inflation.

Da eine Curare nicht zum absolut notwendigen Bedarf gehört, muss man sie nicht zwingend kaufen.
 

Delta98

User
Da kann es einem ja echt schwindlig werden und bin froh, dass ich schon vor ein paar Jahren zum absoluten Schnapperpreis zuschlug...
Ist nach wie vor mein Lieblingsmodell im Kunstflugbereich und die leistungsfähigste Curare, die ich je flog. Hoffentlich hält sie noch lange.
Neuanschaffungen kommen bei der momentanen Preisentwicklung für mich auch nicht mehr in Frage, da werden dann eher alte Schätzchen wieder hervorgekramt und flugfähig gemacht.

Grüße, Hans
 

Anhänge

  • _DSC4594.JPG
    _DSC4594.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 179

f3d

Vereinsmitglied
Da kann es einem ja echt schwindlig werden und bin froh, dass ich schon vor ein paar Jahren zum absoluten Schnapperpreis zuschlug...
Ist nach wie vor mein Lieblingsmodell im Kunstflugbereich und die leistungsfähigste Curare, die ich je flog. Hoffentlich hält sie noch lange.
Neuanschaffungen kommen bei der momentanen Preisentwicklung für mich auch nicht mehr in Frage, da werden dann eher alte Schätzchen wieder hervorgekramt und flugfähig gemacht.

Grüße, Hans
Das kann ich voll und ganz unterschreiben mit dem Zusatz, dass ich als die Curare knapp über 200 Euro beim Schweighofer war mir eine 2te geholt habe. Immer noch im Kasten.
Ich fliege meine schon seit sie auf dem Markt ist mit dem E Fahrwerk von Schweighofer auf Gras ohne jegliches Problem. Ein tolles Alltagsmodell.

MFG Michael
 
Wir alle hier sind doch mehr oder weniger Influencer und halten den Retro-Hype nicht nur am Leben sondern befeuern ihn nach Kräften.
Man sieht dann hier oder in der Bucht Baukästen, die bereits ab Mitte der 70er Jahre als Ladenhüter verstaubten, weil die niemand haben wollte. Angesagt waren Modelle mit "Fertigrumpf", also schwere Polyesterteile voller Lunker und Styroflächen. Heute erzielen die einstigen Ladenhüter astronomische Preise. Sieht man dann mal ein unscharfes mittelmäßiges Erstflug-Video auf youtube erkennt man meistens die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, denn fliegen tut eigentlich alles und man fragt sich was mag so besonders an den Retrokisten sein.
Eine den Retro-Fan scheinbar allglücklichmachende Schweighofer-Curare hat halt ihren Preis, das hat vielmehr mit Gewinnmaximierung als mit Inflation zu tun weil die Marketing-Fritzen und Wirtschafsmathematiker wissen dass das ein Warenfetisch (der steckt vor allem in den Köpfen) ist, wo man das maximale rauspressen kann. 🤣
 

Eisvogel

User
....ich z.b. hab nicht mal viel Zeit zum fliegen und dann schon garnicht zum Bauen..
Ich hab auch keine Zeit zum fliegen, die zum bauen "stehl" ich mir aber. In der Bausaison bin ich fast täglich in der Bastelbude, oft erst noch um 22 Uhr nach dem Büro und manchmal nur für ein Viertelstündchen, nur schnell was kleben oder ausschneiden.
Ist für mich der Ausgleich von der Arbeit, und Entspannung pur.

Nachteil: der Platz wird knapp, die Modellregale und -ständer sind voll :) und die neue Bausaison steht vor der Tür........

Meinetwegen kann die Curare und Co. auch 4stellig werden :p ....
 
...alles ist unverständlich teuer ....
Nein, da muss ich widersprechen, vieles ist verständlich und teurer geworden.
Eine Curare um über 700 € ist eben nicht alles, braucht in der Form wohl kaum einer, Butter, Mehl und Milch eben schon.
 
Ich "brauch" sie sogar zum Kaffee. :-)

Zurück zum Thema, in der Hoffnung dass der Schweighofer just for free nicht noch mehr Seitenaufrufe erntet ... für das Teil ruft er sogar 769 und nicht wie eingangs erwähnt 719 € auf.
Wenn er der ehrenwerte Gemeinde von Zeit zu Zeit dann Aktionsangebote unterjubelt wie z.B. "Curare 17% unter dem vorigen Preis" ist auch der letzte überzeugt davon was das für ein toller Laden ist und nimmt am liebsten gleich zwei in der festen Überzeugung das sei eine sichere Wertanlage.

Interessieren würde mich mal die Gewinnspanne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten