Fahrwerksbeine EZFW Alu zu weich?

Mefra

User
Hallo,zusammen,

för die meisten derzeitigen ARF-Motormodelle, unabhängig ob V - oder E-Antrieb, werden Einziehfahrwerke entweder serienmäßig oder optional angeboten.

Bei einigen ist mittlerweile die Zuverlässigkeit und eine Langlebigkeit der Einziehmechanik / -elektronik gegeben.👍

Leider hinkt die Qualität der Federbeine der Einziehmechanik nach. :eek:

Meist sind diese mit einem gefederten Bein ausgestattet, das als (recht weiches) Alurohr ausgeführt ist, das wiederum mit Inbusschrauben an einem Stahlstift, der mit der EZFW Mechanik verbunden ist ,verschraubt.
Dieser Stahlstift ist (sollte) mit einer Abflachung versehen sein, damit die Inbusschrauben greifen kann und sich das Bein nicht verdreht.

Dort liegt m.E. das Problem, dass die Inbusschrauben im weichen Alu nur bedingt halten.

Falls diese mehrfach neu montiert werden müssen, wird das Gewinde, trotz Nachschneiden immer schlechter.
Irgendwann ist das Gewinde dann beschädigt und man schneidet ggf. ein neues Gewinde daneben neu.
Oder man schneidet in das bestehende M3 ein M4 Gewinde und hofft, dass das besser / länger hält.

Ggf. Könnte man z.B. eine Messinghülse im Fahrwerksbein montieren, die dem Gewinde besseren Halt gibt, oder.....

Wie löst ihr das?
Merfach neues Gewinde bei Bedarf schneiden?
grössere Gewinde M4 statt M3 für die Sicherung ?

Ggf. fliege ich die Modelle auch zu lang....;)

Ok, wir haben nur eine Graspiste, bei der die Belastung des Fahrwerks größer ist.

Vielen Dank für eure Ideen und viele Grüße
 

buebs

User
Ich setze bei Aluminium immer Helicoil Gewindeeinsätze ein, dann hast du im Alu ein langlebiges Gewinde.

Gruß
Robert
 

Ragnar

User
Helicoil hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
 

Dagobert

User
Zoll Schrauben halten viel besser in Alu. Z.b. 6 x 32 unc, da Grobgewinde.
Ist ungefähr 3,5 mm Nehmen die Amis für ihre Motoren und auch für Alu Motorträger.


unc.gif
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

vielen dank für Eure Tipps und Hinweise.

Ich denke, ich werde bei Kenner neue Fahrwerksbeine bestellen.
Bis diese geliefert sind, werde ich die vorhandenen M3 Inbusschrauben auf M4 vergrößern, ggf. Helicoil einsetzen.

Konkret geht es hier um die Hangar 9 P51 Mustang.
Leider ist das verwendete Alumaterial recht weich, so dass ich nicht an einer langfristigen Haltbarkeit auf Rasen- / Graspisten ausgehe. :(

Es geht hier nicht um raue und "schlechte" Landungen, sondern lediglich um die langfristige Nutzung auf einer Graspiste, bei der Belastungen durch Wellen oder ähnliches im Rasen nicht auszuschließen sind.

Ich hoffe, die Kenner Fahrwerke sind aus besserem Material gefertigt.

Viele Grüße
 

Hayabusa55

User †
Das sind sie, Frank! 👍
Die Qualität ist wirklich gut- kann ich aus eigener verwendung bestätigen...
Grüße
Frieder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten