8s Lipo - nur mit 2x 4s Balancer?

Coma

User
Ich suche einen 8s Lipo. 3000 bis 4000 mAh, und einem Balancerstecker für 8s. Alle Akkus, die ich gefunden habe, haben 2x 4s Balancerstecker. Wie soll man die am Ladegerät anschließen (und laden)? Manche Lader haben ja Adapter für 2x 4s, aber wenn man die falschrum ansteckt dann produziert man ja auch noch einen kurzen bzw. schießt sich den Balancer-Anschluss am Lader durch (ist mir auch schon passiert). Es gibt ja einen Haufen Ladegeräte die einen 8s Balancerstecker aufnehmen können, nur irgendwie keine Akkus. Hat das nen Grund? Wie lädt man denn dann sinnvoll und verpolungssicher einen 2x 4s Balancerstecker?
 

Crizz

User
An AKkus wirst du i.d.r. nur bis 7s am Stück konfektioniert finden, das Lader Balancerports für 10s, 12s oder 14s haben heißt nicht, das der Akku ohne Adapter direkt angeschlossen wird - und meist sind derartige Anschlüsse auhc nru am Lader und den zugehörigen Adapterplatinen zu finden.

Ich weiß nicht was daran so schwer ist, von so nem Pack 2 Stecker ohne Schaden mit ner Platine zu verbinden - man darf nur nicht blind drauflozlegen sondern die Sinne eingeschaltet lassen und mitdenken. So schwer ist es nicht. Der Balance-Anschluß, dessen Minuspol mit dem Minus des Akkus zusammengeschaltet ist, wird so gesteckt das er auf der Adapterplatine am Minus des Kabelbündels liegt das von der Platine zum Balanceport des Laders geht - und da die Kabel meist alle schwarz sind und nur eines rot markiert ist, ist es die schwarze Leitung die außen am Steckergehäuse ankommt. Und shcon paßt das. Ist ja nix so verschweißt und verpackt das man keine ANhaltspunkte erkennen könnte ;)
 

DieterH

User
Coma - ich vermute Du hast 2 getrennte 4s-Packs, die Du seriell (in Reihe) laden willst.
Da musst Du aufpassen, daß du auch die richtigen Hauptanschlüsse zusammensteckst, sonst stimmt die Pin-Reihenfolge an den Balancersteckern nicht mehr.
Zweite Möglichkeit : Parallel laden (wurde hier schon mehrfach beschrieben ) !
Gruß
Dieter
 

thomasr

User
Hallo Coma,

das ist echt kein Problem.
Du brauchst einfach nur ein Adapterakbel 2x5Pol auf Pol, z.B.:
http://nessel-elektronik.de/BALANCERKABEL/balancerkabel.html#Y-KABEL-EH-XH-auf-EH

Der Pack 2x4s in Reihe hat dann ein Minus und ein Plus. Das Balancer Minus des Akkus, dessen Hauptanschluss auch der Minus des Gesamtpacks ist, muss am Adapterkabel auch auf Minus. Wenn du darauf achtest, passiert nix. Ich nehm den Minus immer zuerst, achte darauf, dass dieser Balancer immer an das Gesamtminus kommt und alles ist bestens. Wenn du sonst nichts an den Balancer anschließt, kannst du das Adapterkaber ja auch am Akku lassen.
Du wirst keine brauchbaren 8S Akkus finden.
Gruß
Thomas
 

DieterH

User
Coma - hast du vor, die beiden 4s-Packs auch einzeln zu verwenden ?
Oder werden die fix zu einem 8s-Pack verlötet ?
:confused:
 

Coma

User
Danke für die Links. Nein, es ist ein einziges fertiges 8s Pack, aus welchem aber 2x 4s Balancer kommen.


19150.jpg
 

DieterH

User
Aha - also dann besteht keine Gefahr, daß du mal versehentlich die beiden anderen Hauptkontakte zusammensteckst.

Dann brauchst du wirklich nur das angeführte Balancerkabel (richtige Reihenfolge !) und einen Lader, der 8s "packt" !
Oder 2 unabhängige einzelne 4s-Balancer . . ?? :D
Gruß
Dieter
 

Coma

User
Genau, war ja nur meine Frage, obs da noch irgendwas gibt wovon ich nix weiss... gut, dann muss ich nur beim Balancer-Anschluss drauf achten dass die richtige Reihenfolge eingehalten wird. Die Balancer falschrum angesteckt hatte ich schon bei einem 2x 3s Anstecken, da ist der Balancerport dann hochgegangen ;)


Danke für die Links und Hinweise.
 

Crizz

User
Also echt.... die machen es dir noch leicht : eine Bal.Buchse hat ROT, eine hat SCHWARZ - zumindest sieht es auf dem Bild so aus, als wennd er eine mit Gelb endet und der andere mit Gelb anfängt. Wenn man dann nicht in der Lage ist, die korrekt auf ne Ladeplatine zu stecken, sollte man sich ein anderes Hobby suchen.... Noch einfacher gehts ja wohl echt net, oder ? ;)
 

DieterH

User
Vor allem haben die Stecker Nasen, so daß die gar nicht verkehrt herum in die Buchsen passen.

Oliver

Oliver - du hast scheinbar immer noch nicht begriffen :
Es kommt nicht nur auf die Balancerstecker an, auch die Hauptstecker müssen dazu passen !
Hauptstecker sind meist Goldies, und die haben keine Nasen !

Crizz hats schon beschrieben, aber hier noch eine Skizze :
Zur Veranschaulichung sind die beiden Hände die beiden Packs, die aber links und rechts unterschiedlich gekoppelt sind . . . kapiert ?

BalancerKb4s [640x480].jpg
 
Oliver - du hast scheinbar immer noch nicht begriffen :

Du hast immer noch nicht begriffen, daß es hier nicht um zwei Akkupacks geht, sondern nur um einen. Siehe erstes POst des TO, und auch Bild weiter oben. Natürlich kann man da bei den Hauptsteckern Plus und Minus vertauschen, aber wie Crizz schon ganz treffend schrieb, dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen.

Oliver
 

Crizz

User
okay okay.... dann eben keine zwei linken Hände sondern die gelbe Armbinde mit den drei schwarzen Punkten... :cool:

Genug abgelästert - ich denke es sollte mittlerweile klargeworden sein, das es mit Adapterplatinen am meisten Sinn macht - und wenn man nicht wirklich blind drauflos-stöpselt ist da auch keine Kurzschlußgefahr, man muß eben seine Sinne beisammenhalten und sollte sich in solchen Momenten nicht ablenken lassen. Auf den Modellflugfelder dieser Wellt blitzt und knallt es jeden Tag beim Akku-Anstöpseln weil irgendwer sein Fluggerät während dem Schwätzchen einsatzbereit macht und Hauptleitungen von verschalteten Akkus verkehrt ansteckt, auch sowas passiert nicht wenn man sich immer nur auf eine Sache konzentriert.

Die Mädels mögen das vielleicht noch hinkriegen ( aufgrund der hormonell bedingten Multitaskingfähigkeit ), aber bei uns ist eben das Hirn schnell am Overload - da sollten wir dann eben mal kurz das eine sein lassen, wenn wir uns um das andere kümmern ;)
 

Coma

User
Ich denke der Fall ist geklärt, danke an die die zur Erörterung beigetragen haben.


Wie aber schon richtig erläutert, müssten sich dann aber alle Modellflieger ein neues Hobby suchen, denn JEDER hat doch schonmal was verpolt oder kurzgeschlossen - ich hatte diese Thematik nur mal in den Raum geworfen, weil es sich mir nicht erschloss, dass man es nicht schafft an einen 8s Akku auch einen 8s Balancer anzubringen, zumal die Ladegeräte diese Buchse ja haben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten